Umfall Maschine

Diskutiere Umfall Maschine im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
Arma23

Arma23

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
41
Ort
bw
Motorrad
-gsx r 750 k7
Hallo Freunde,
ich schaue mir demnächst eine 750k7 an.
soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und am mototrdeckel.

jetzt meine Frage: schließt ihr grundsätzlich einen Kauf einer Umfall Maschine aus?
wenn nein: unter welchen Umständen erwägt ihr einen Kauf?

danke für die Hilfe.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ist halt die Frage ob die aus dem Stand umgefallen ist oder beim Fahren. Aus dem Stand bricht vielleicht irgendwas ab. Zusätzliche Kratzer gibt es wenn sie über die Strasse rutscht.
Gruß Peter
 
Arma23

Arma23

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
41
Ort
bw
Motorrad
-gsx r 750 k7
Aus dem Stand ist sie umgefallen.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Da ich meine Motorräder ja auch ab und zu habe umfallen lassen, weil ich mit den Füßen den Boden vermisste, sehe ich das als überhaupt kein Problem.

Meine GSX-R hat auch einen "Kratzer am Motordeckel". Er ist auf der linken Seite ganz unten. Das Bike war neu. Der Ständer war nicht so resolut wie ein Kawa-Ständer, der richtig einrastet. Von daher habe ich gar nicht gemerkt, dass der Ständer nicht komplett draußen war. Außerdem musste ich mal und war in Eile. Habe das Bike also links auf einer Waldstraße geparkt. Da ich auch noch gerade einen doppelten Bandscheibenvorfall hatte, musste ich zusehen, wie das Bike ganz langsam zu Boden ging... Dabei hat der Motordeckel dann genau auf die Kante vom Asphalt aufgesetzt.

Ich denke nicht, dass dieser Schaden entstehen kann, wenn das Motorrad in voller Fahrt "umfällt". Ich bin inzwischen mit meiner Gixxer auch einmal im Graben gewesen. Nur Verkleidung etwas überansprucht. Grundvoraussetzung war natürlich immer: wenn schon in den Graben dann aber wenigstens ganz gerade!! - Ein andermal hat mich ein freundlicher Autofahrer hinter sich nicht gesehen und mich ca. 12 bis 20 Meter zurückgeschoben, weil er einem anderen zum Einparken neben sich Platz machen wollte... Auch kein Problem, wenn man den Lenker entsprechend positioiniert, nicht noch jemand dahinter steht und man die Kupplung zieht.

Der schlimmste Umfaller geht wieder auf Hektik und den unzulänglichen Ständer zurück. Der war wieder mal nicht draußen, aber um jemand anderen vorm Umfallen zu retten bin ich regelrecht vom Bike gesprungen. Als ich schon fast bei der anderen Person war, verabschiedet sich die arme Gixxe auf die linke Seite. Nix passiert. Die ganze Misere hat der linke Außenspiegel abbekommen. Der war in der Tat seitlich gebrochen (also noch dran, nur der Rahmen, der den Spiegel hält ist gesplisst).

Motorräder halten mehr aus als man denkt. Also keine Sorge. Die sind wirklich für diese Fälle gerüstet. Ich sehe es jedoch als eindeutigen Vorteil, dass meine Möppis beide Sturzpads (die aus Extertal) haben. Bei der Ninja stimmt das in jedem Falle, die Suzi ist anscheinend anders, vielleicht etwas gefälliger, geformt. Da bin ich mir nicht so sicher, ob es überhaupt einen Unterschied gemacht hätte, wenn sie ohne Sturzpads umgefallen wäre. Sie ist wirklich "fallresistent".

Ich würde ein Motorrad dann kaufen (bezüglich "Umfaller"), wenn es sich freihändig einwandfrei fahren und (im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten) auch freihändig lenken lässt. Dann ist soweit alles in Ordnung und die Balance der Maschine stimmt. Bei Hebeln sieht man ja schnell, ob da was umgebogen war oder nicht. Auf den Schalthebel würde ich achten. Wenn der auch in Ordnung ist, sehe ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Beim einem Pinkelumfaller hat meine mal den Schalthebel eingebüsst. Sofern die Teile keine tiefen Kratzspuren haben, deutet alles auf einen Umfaller hin. Die Probefahrt sollte das klären....
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ein reiner Umfaller ist ein guter Ansatz, um den Preis anzupassen, aber kein Grund, ein Mopped nicht zu kaufen...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und am mototrdeckel.

jetzt meine Frage: schließt ihr grundsätzlich einen Kauf einer Umfall Maschine aus?
wenn nein: unter welchen Umständen erwägt ihr einen Kauf?

...
Kommt darauf an, wie lange sie auf der Seite lag.
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann jedem passieren.

Wenn die Maschine dann gleich wieder aufgestellt wird, ist dies nur ein Schönheitsfehler, den man halt später noch sieht.
 
Arma23

Arma23

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
41
Ort
bw
Motorrad
-gsx r 750 k7
Danke für die umfangreiche Antwort.
 
Thema:

Umfall Maschine

Umfall Maschine - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.

    GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.: Hey Leute, folgendes Problem: Leider ist mir meine Gixxer vor 3 Wochen umgekippt. Dabei ist die Verkleidung angerissen und ein Stück...
  • Umfaller an der Tanke

    Umfaller an der Tanke: Moin zusammen, hatte letzte Woche leider einen Unfall bzw Umfaller. Folgende Story: Bin mit dem Motorrad in den Harz. Hatte keinen Bock mit...
  • was kostet das circa? (umfall)

    was kostet das circa? (umfall): hallo leute, mir ist gestern meine süße umgefallen. hatte nen krampf und beim wenden (rechts) ist sie mir zu seite gekippt, weil ich mit dem...
  • was kostet das circa? (umfall) - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.

    GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.: Hey Leute, folgendes Problem: Leider ist mir meine Gixxer vor 3 Wochen umgekippt. Dabei ist die Verkleidung angerissen und ein Stück...
  • Umfaller an der Tanke

    Umfaller an der Tanke: Moin zusammen, hatte letzte Woche leider einen Unfall bzw Umfaller. Folgende Story: Bin mit dem Motorrad in den Harz. Hatte keinen Bock mit...
  • was kostet das circa? (umfall)

    was kostet das circa? (umfall): hallo leute, mir ist gestern meine süße umgefallen. hatte nen krampf und beim wenden (rechts) ist sie mir zu seite gekippt, weil ich mit dem...
  • Oben