Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

Diskutiere Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hallo zusammen,
gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch
zu dem möglicherweise sturzgefährdeten Bereich ?

Bei der einteiligen Lederkombi IXON Falcon ist in diesem Bereich nur Stretchmaterial.
Siehe Link:
https://www.motoin.de/Bekleidung/Le...-1tlg/Ixon-Falcon-Lederkombi-1tlg::51928.html

Sie gefällt mir eigentlich gut.
Bin mir aber wegen des Stretchmaterials in diesem Bereich (von Hüfte bis Achsel) nicht sicher, ob
es bei einem Sturz nicht böse enden kann.

Was meint ihr ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Da gibts keine Probleme.
Guck die mal die MotoGP Kombis an wie viel Stretch die mittlerweile haben.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Was erwartest du für nen Kombi für 569€? Wenn du bei dem Mirage schaust, der hat das nicht. Kostet halt auch gleich das doppelte
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
An den Stellen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ansonsten wie Maggus schon schreibt, musst du in einer anderen Preisklasse gucken.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mein Dainese in Känguruausführung (war eher obere Preisliga) hat an der Hüfte vorne/seite auch so Strech, aber seitlich unter den Armen dann Leder welches „strechartig“ genäht wurde.
Denke da unterscheidet sich der Preis.
Aber meist ist der Arm an der stelle bei einem Unfall, daher hätte ich auch wenig bedenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Danke euch allen für euer Feedback.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Schwabenleder hat dort keinen Stretch. Zusätzlich Rippenprotektoren.


.... und das dieser Seitenbereich kaum gefährdet ist, kann ich leider nicht bestätigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber schwabenleder mit dem oben genannten Kombi zu vergleichen ist etwas heftig :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Was ich nicht ganz verstehe: einen Einteiler kauft man sich ja um noch ein Plus an Sicherheit zu bekommen. Warum dann ein Billigteil?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Weil billig noch vor Sicherheit steht
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Was ich nicht ganz verstehe: einen Einteiler kauft man sich ja um noch ein Plus an Sicherheit zu bekommen. Warum dann ein Billigteil?
Danke für dein Interesse.

Anbei möchte ich folgende Begründung geben:

1) Weil mir der Kombi gefällt.
Besonders der große Anteil an schwarzer Farbe ... geschmückt mit einer
weißen Beschriftung, an Stellen, wo die weiße Farbe mich nicht stört.
Denn generell möchte ich keinen weißen Lederkombi.
Auch keinen großen weißen Farbanteil bzw. helle Farbe.

2) Die Passform hat mich auch überzeugt.
Ich komme mit meiner Körperlänge gerade noch rein.
Der Umfang der Kombi passt auch noch.
Was ich nicht möchte, ist ein Kombi, bei dem ich mich Zentimeter für Zentimeter
reinquälen muss, bis ich endlich drin bin.
Zu so was habe ich keine Lust.

3) Ich fahre Einteiler im Sommer, weil sie bequem und gut belüftet sind.
Ferner gibt es keinen störenden Verbindungs-Reißverschluss (2-Teiler), der mich einengt.
Ich fahre im Jahr 17.000 ±1.000 km mit dem Motorrad.

Nach welchen Kriterien wählst du deine Anzüge aus ?
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Natürlich muss einem die Kombi gefallen. Habe mir aber vor zwei Jahren eine Leitwolf nach meinen Wünschen anfertigen lassen und würde nichts mehr anderes kaufen. Die aufgerufenen Preise finde ich auch nicht überzogen wenn man bedenkt wie lange diese wieder halten wird.
Ich habe jedoch noch einen 2-Teiler von Dainese den ich für die Straße verwende. Wüsste jedoch nicht wo mich der Verbindungsreißverschluss einengen oder stören würde (merke diesen gar nicht).
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Das bei der Kombi alles passen muss oder den wünschen entsprechen sollte ist ja eigentlich selbstverständlich, dafür kosten die dinger auch einfach genug Geld. Allerdings würde ich bei solchen sachen schon einmal mehr Geld in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen, grade auch weil so eine Kombi bei entsprechender Pfelge schon sehr lange hält. Auch wenn einem kaum Kombis aufgrund der Körpermaße passen, also in welcher Form auch immer, würde ich mir jetzt eine auf Maß kaufen. Bei Leitwolf kostet das 200 Euro mehr, das sollte man schon verkraften, dafür passt dann auch alles.

Aber letzendlich soll jeder kaufen was er will. Für mich ist das nur einer der wichtigsten Faktoren beim Thema Sicherheit, auch wenn es nur gutes Marketing ist oder man den Namen der Firma bezahlt, im Falle des Falles hat man getan was man konnte.... obs taugt sieht man halt immer erst wenns zu spät ist.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

Mein Alne Kombi hat mir damals vermutlich mein Arsch gerettet. Auch wenn ihn der notarzt dann von unten nach oben zerschnitten hat.

Aus mangel an Geld (kam doch einige € zusammen mit Bike und Kleidung) kam dann nur noch ein Dainese, aber auch in Top Ausstattung in Hüpfleder welcher in Aktion war. Für eine Maßanfertigung reichte es nicht, aber denke mit dem Kombi bin ich such gut unterwegs.

Aber bei der Ausrüstung sollte man nicht sparen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Leider kann man als nicht vom Fach Stammender, kaum die Qualität des verwendeten Leders noch die der Nähte abschließend beurteilen. Das sind die Teile die dafür garantieren, dass die Protektoren da bleiben wo sie sind und ihre Arbeit dann verrichten können wenn nötig.

Teuer heißt nicht sofort besser, sicher, eine Maßanfertigung ist per Definition scho kostenintensiver, aber deshalb kann man auch nur darauf vertrauen das Material und Güte der Verarbeitung auch dementsprechend hoch sind.

Trotzdem bleibt der Preis zumindest richtungsweisend und zu einem großen Teil wird auch ein hochpreisigeres Produkt "besser" sein können.
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Was man bei höherpreisigeren Kombis jedoch relativ schnell sieht ist das dort z.B. meistens schon beim Kauf vernünftige Protektoren an Board sind und nicht diese Minidinger mit der 80er Jahretechnologie. Zusätzlich teilweise noch Kleinigkeiten wie Seamguard, Hüftprotektoren, Brustprotektoren,... etc.

Aber schlussendlich muss ja jeder selber entscheiden was er genau von einer Kombi erwartet und wieviel er ausgeben möchte.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich möchte auch noch mal. ;)

Meine Schwabenleder habe ich Anfang 2007 für 1350,- Euro gekauft. Heutzutage liegt man da bei ca. 1750,-.
Sie hat nun zwei Stürze rechtsseitig und einen linksseitig hinter sich. Sicherheitstechnisch immer noch in Funktion.
Die Kombi hat mir dreimal die Haut gerettet + sicherlich mich mindestens einmal vor einem Knochenbruch bewahrt.

Ich hätte mir die schon zig Jahre früher kaufen sollen. Habe dies nicht gemacht, weil ich es nicht besser wusste.

Jetzt würde ich mir nie eine Kombi für ca. 600,- kaufen wollen!!!


Einteiler mag um den Bauch schon mal minimal angenehmer sein. Aber auch nur wenn man in der Gegend bereits seine Probleme hat. Also nachdem Maß genommen wurde. Oder man hat sich einfach was gekauft, was nie gepasst hat. Dann klemmt natürlich eine Kombi was ab.

Zweiteiler ist praktischer, weil man einfach auf der Tour seine Jacke ausziehen kann und dieses dann nicht mehr am Mann vorhandene Material an einem rumhängt. Perforieren kann man sich den ebenfalls lassen.

Die Maßanfertigung, zumindest bei Schwabenleder, ist auch nicht DER Kostenpunkt, wenn man sie über den Winter bestellt. Da dann das Maßnehmen kostenfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Vom Preis würde ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen. Aber ich finde die Beschreibung der Hersteller zeigt oft auch schon einiges. Bspw. wird bei vielen nicht einmal die Stärke des verwendeten Leders angegeben. Aber wichtig sind halt auch die Protektoren, an welchen Stellen überhaupt welche sind und welche verwendet werden. Ich würde eine Kombi immer unter dem Gesichtspunkt kaufen, dass diese mindestens mal 5 Jahre hält oder eher länger.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Habe jetzt verschiedene Kombis anprobiert.
Nur einer konnte überzeugen.

1) IXS Lederkombi Einteiler RS1000 Sport in Gr. 102 und 98.
Der eine hatte am Umfang zu viel Luft, der andere zu wenig.
Ich fühlte mich damit nicht wohl.
Die Verarbeitung war bei beiden gut.

2) Ixon Mirage Einteiler in Gr. L und Ixon Vortex 2 in Gr. L.
Der Vortex ist breiter geschnitten als der Ixon Falcon in Gr. L, den ich bereits habe.
Und der Mirage ist dann noch mal breiter geschnitten als der Vortex.

3) Revit Triton Einteiler in Gr. 50.
Von der Länge her war der Kombi ok.
Die Breite war aber knapp bemessen.
Der Oberkörper-Schnitt war für mich, an diesem Kombi, zulang gewesen.
Das heißt, die Bewegungsfreiheit für die Beine war dadurch etwas eingeschränkt, weil
der Schrittbereich an diesem Kombi etwas tiefer war, als bei den anderen Kombis.
Für Leute mit langem Oberkörper ist er aber perfekt.

4) Alpinestars Missilie Einteiler in Gr. 52 und 50.
Gr. 52 hatte am Oberkörper und an den Armen etwas zu viel Umfang.
Die Kleidung lag dadurch nicht gut an.
Den Unterschenkelbereich empfand ich als arg eng.
Beim Reinschlüpfen, wenn man das Oberteil zum Schluss über die Schultern zieht, flutschten
die anderen Kombis leichter bzw. besser.
Ich war daher nicht sicher, ob sich die Anprobe mit Gr. 50 noch lohnt.
Ich hab ihn aber dann doch bestellt.
Der Bein-/ Unterschenkelbereich war noch ´n bisschen enger aber ok für mich.
Alles andere saß wunderbar.
Die Länge, die Breite alles passt.
Habe dann noch schnell den Rücken- und Brustprotektor anprobiert.
Ist zwar eng aber ok.
Der Lederkombi hat ja durch die Möglichkeit einen Airbag drunter zu ziehen eine spezielle
Konstruktion, die sich dem jeweiligen Umfang anpassen kann.
Im Schulterbereich habe ich noch etwas Reserven.

Fazit:
Im Alpinestars Missilie Einteiler in Gr. 50 habe ich den passenden Kombi für mich gefunden.
 
Thema:

Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Einteiler Curb/Carver/Orbiter Erfahrung

    Einteiler Curb/Carver/Orbiter Erfahrung: Hallo, bin noch relativ neu hier und brauche jetzt einwenig Hilfe bei meiner ersten Lederkombi.Bin zurzeit noch mit Krücken unterwegs und kann...
  • Tausche Tausche Alpinestars Einteiler Gr. 54

    Tausche Tausche Alpinestars Einteiler Gr. 54: Hi, hoffe ich hab die richtige Forumsparte gefunden.... ich suche einen Tauschpartner in Sachen Lederkombitausch. Hintergrund ist einfach, dass...
  • Suche SRAD Racinghöcker/einteilige Heckvereidung (offen)

    Suche SRAD Racinghöcker/einteilige Heckvereidung (offen): Hi Leute, Ich suche fuer meine SRAD eine einteilige Heckverkleidung/Racinghöcker. Das Teil soll offen sein, so dass ich den originalen SRAD Sitz...
  • einteiler lederkombi verkaufen

    einteiler lederkombi verkaufen: Hi hab von meim kumpel ne lederkombi gebraucht gekauft. Ist so auch nicht schlecht nur leider stell ich fest das sie bei l?ngeren fahrten im...
  • einteiler lederkombi verkaufen - Ähnliche Themen

  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Einteiler Curb/Carver/Orbiter Erfahrung

    Einteiler Curb/Carver/Orbiter Erfahrung: Hallo, bin noch relativ neu hier und brauche jetzt einwenig Hilfe bei meiner ersten Lederkombi.Bin zurzeit noch mit Krücken unterwegs und kann...
  • Tausche Tausche Alpinestars Einteiler Gr. 54

    Tausche Tausche Alpinestars Einteiler Gr. 54: Hi, hoffe ich hab die richtige Forumsparte gefunden.... ich suche einen Tauschpartner in Sachen Lederkombitausch. Hintergrund ist einfach, dass...
  • Suche SRAD Racinghöcker/einteilige Heckvereidung (offen)

    Suche SRAD Racinghöcker/einteilige Heckvereidung (offen): Hi Leute, Ich suche fuer meine SRAD eine einteilige Heckverkleidung/Racinghöcker. Das Teil soll offen sein, so dass ich den originalen SRAD Sitz...
  • einteiler lederkombi verkaufen

    einteiler lederkombi verkaufen: Hi hab von meim kumpel ne lederkombi gebraucht gekauft. Ist so auch nicht schlecht nur leider stell ich fest das sie bei l?ngeren fahrten im...
  • Oben