Lärmmessung

Diskutiere Lärmmessung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Auch wenn mich einige dafür steinigen werden ich finds gut. Dabei denke ich vor allem an Streckensperrungen weil sich Anwohner zu recht...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich finds auch gut. Auf Grund der ganzen Vollidioten (laut, lauter am lautesten) gibts doch den ganzen Stress. Bei uns in der Gegend gibts so Vollpfosten die meinen:"Ohne Endtopf ist es noch geiler". Ganz ehrlich, mal 2 Monate laufen lassen und 1000€ Strafe. Das wird die Junx kurieren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Finde es noch etwas fragwürdig.

Wenn 2-3 Autos oder Motorräder mal vorbei fahren wage ich zu beweifeln dass der Ton zugeordnet werden kann.
Vorallem wenn auf der anderen Straßenseite genau auf gleicher höhe etwas lautes vorbei fahrt.

Aber sonst im prinzip gut. Jedoch wissen die behörden dann noch nicht wie laut das Fahrzeug sein darf, oder wird etwa anhanden der Nummertafel die Fahrgestellnummer ermittelt und dann in einer datenbank kontrolliert?
Oder werden nur abnormal laute „geblitzt“?


Ich bin ehrlich, ich mags etwas lauter, aber habe auch Kollegen wo ich bei deren Autos sagen muss, ihr idioten...
Ich selbst habe am Auto beim Originalaauspuff den MSD draussen. Nun klingt er noch deutlich leiser als jeder M3 oder AMG, aber man hört ein wenig was vom Motorsound.

Auch am Bike habe ich den Yoshi GP Evo den ich auf der K8 nicht fahren dürfte. Ja er ist laut, aber finde es noch nicht störend.
Kommt such immer drauf an wie man sich verhält, in der Stadt fahre ich dann eben im 4. Gang und nicht im 1. um alle zu nerven...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast18791

Gast
Halte ich aus den gleichen Gründen problematisch wie Thomas.
Wie wird Unterschieden zwischen einer Ducati welche legal ja schon jenseits von gut und böse ist und einer braven z900 zb mit 79 db [emoji2369]
Vorallem kann der Gesetztgeber /noch/ nicht vorschreiben zb im Stadverkehr halbe Nenndrehzahl oder bei 70 oder oder oder........
Denke das wird noch dauern bzw gar nicht so schnell und einfach realisierbar.
Mfg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der letzte Absatz ist das Entscheidende. Die unterschiedlichen Fahrsituationen verursachen völlig unterschiedliche Geräuschpegel.
Wenn wir im Bereich der Leistungsdrehzahl Vollgas geben, wird jeder von uns in der Kategorie Düsenjet landen. Egal, mit welchem Auspuff.
Im Prinzip finde ich es auch gut, dass die Krawalltüten rausgezogen werden. Aber am Ende wird es wieder darauf hinauslaufen, dass wir Alle wegen Kleinigkeiten dran sind. Wie in der Polizeikontrolle, wo schon der falsche Spiegel zum Problem wird.

Gruß
Rene
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
wegen Kleinigkeiten dran sind. Wie in der Polizeikontrolle, wo schon der falsche Spiegel zum Problem wird.

Gruß
Rene
Habe mal einen Zettel zum abstempeln bekommen, wegen fehlendem Kettenschutz. :wallbash: Kollegen die dabei waren, hatten beide komplette Racing Auspuffanlagen montiert. Nach 2 Stunden haben die Bullen klein bei gegeben und haben sie sie ziehen lassen. Aber ich musste den verfickten Zettel abstempeln lassen wegen nem fehlenden Kettenschutz. Ich habe mich für die Kollegen zwar gefreut, aber die Nummer war wieder vollkommen falsch gelaufen. Am Ende war ich legal unterwegs und die Kollegen haben sich drüber kaputt gelacht. Verständlicherweise
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Im Rhein-Main Gebiet würde mich mal interessieren wie sie das bei dem Fluglärm unterscheiden wollen.
Andererseits habe ich kein Veständnis für Kollegen welche ohne DB-Eater auf den öffentlichen Straßen unterwegs sind, aber mit Ohrstöpseln.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ja das stimmt wohl. Aber das mit der Phonmessung ist ja eh so ein Witz. Kannst du eigentlich auf bzw an einer Strasse gar nicht messen, da ja immer ein Auto oder Mopped vorbei fährt und die Messung somit beeinflussen könnte.
Hach, was sehne ich mich zurück zu Zeiten, als dir nur der Zollstock in den auspuff gesteckt wurde. Ging er mehr als 30cm rein, warste schuldig :lol:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Nun in Berlin wird zur Zeit Abgasuntersuchung bei fahrenden Fahrzeugen gemacht per Laser.
Nur ein Gedanke wie es bei Geräusch Untersuchung laufen könnt.
Richtmikrofone.
Über das Kennzeichen kann das Fahrzeug bestimmt werden was ihm Zeitalter von Wlan in echtzeit ermittelt werden kann.
Nebengeräusche können durch algorithmus ausgefiltert werden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Alles was mit Akustik zu tun hat ist schwer genau zu messen, es gibt so unfassbar viel Faktoren die eine Messung stören können. Andere Fahrzeuge mit gleichem Motorklang, nachfahrende Fahrzeuge mit Reflektierenden Oberflächen wie z.b. Transporter oder LKW, Gebäude in der umgebung,...

Ich wage einfach zu Bezweifeln dass das so schnell funktionieren wird dass es auch ein anerkanntes Messverfahren wird.
Vorallem wie schon gesagt wurde, Lautstärke ist auch Drehzahlabhängig. Und duech unser Gesetz darf meine Maschine bei z.b. 8.000u/min deutlich lauter sein als genehmigt, da nur bei der genannten Nenndrehzahl vom Typenschein die Lautstärke eingehalten werden muss. Siehe Klappenauspuffanlage von hochpreisigen Fahrzeugen.

Klar ist das auch wieder im Gespräch das zu ändern, aber die bestehenden dürfen trotzdem so weiter fahren, daher alles extrem schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Was wollen die denn dann bestrafen? Das ich mit einem legalen Motorrad auf der Landstrasse hoch drehe? Es wird spannend.
 
G

Gast18791

Gast
Laut Gesetzt muss man immet so fahren das eine unnötige lärmbelastung nicht stattfindet [emoji14] wie das dann ausgelegt wird ist halt die Frage,ich weiss schon das wir ssp fahren und das es im Sinne des Erfinders ist sie zu drehen,laut Gesetz wärs aber unnötige Lärmbelastung, also theoretisch hams dich am A.... auch wegen sowas. Ist dann halt nicht angepasste Fahrweise

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sehe da eher den Fehler bei der Zulassungsbehörde. Wenn die sagen das Ding darf auf der Strasse fahren, darf ich auch wenn möglich das Potenzial des Krads im legalen Bereich nutzen. Also zieh ich auf der LS den ersten hoch bis 12700rpm und schalte dann direkt in den 6. um die 100km/h so leise wie möglich zu fahren. Is doch klar. Mach ich auch genau so. Thomas91 kannst bestätigen. Er macht es auch so :lol::schud::keule:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Haha ja so ungefähr. Bei uns klingts eh nur lauter wegen den Reglektierenden Bergen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast18791

Gast
Na eh klar,ausserdem ist ja die Verbrennung viel besser und somit weniger Umweltbelastend [emoji106] und die armen Rehe und sonstiges Gulasch hört uns auch und läuft nicht auf die Strasse [emoji1787]
Na Spass beiseite,kommt immer drauf an auf wen du triffst,wie oft er in letzter Zeit seine Holde beglücken hat dürfen und am wichtigstens,wie du rüberkommst. Wenns wollen könnens dich wegen vielem sekieren [emoji2369]
Ich hab bisjetzt keine einzige negative Erfahrung mit der Rennleitung gemacht und ich würde behaupten das ich schon eher recht sportlich unterwegs bin [emoji6] ich wohn aber auch in Österreich,das kannst mit Deutschland net vergleichen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Stimmt. Bei euch sans noch ned so dabbert wie bei uns :D
 
G

Gast18791

Gast
[emoji1787] eh nicht Alle. Bist du leicht von der "anderen" Seite [emoji33]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wassss? Wie jetzt? :eek:
 
Thema:

Lärmmessung

Oben