Öhlins FGRT

Diskutiere Öhlins FGRT im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Kann mir einer von den Spezialisten hier jemand sagen ob es möglich ist eine FGRT Gabel in eine 1000 K5 zu bauen. Auf der Seite von Öhlins...
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hallo
Kann mir einer von den Spezialisten hier jemand sagen ob es möglich ist eine FGRT Gabel in eine 1000 K5 zu bauen.
Auf der Seite von Öhlins wird keine angeboten für die K5 erst ab L2![emoji2373] Die wird aber warscheinlich nicht passen.
Es wird auch nichtmal eine Cartridge angeboten. Ist das Motorrad wirklich schon sooo alt[emoji30]
Vielleicht hat einer ja schon Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee?
Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Moin. Warum sollte die Gabel der 1000er L2 nicht an die K5 passen. Die Klemmung oben und unten sollten identisch sein. Somit kannst du sie in die Gabelbrücken schon mal reinstecken. Lochaufnahme 108 vom Bremssattel passt ja auch. Einzig zu klären wäre der Achsdurchmesser der Felgen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ab irgendeiner L Version kleiner wurde. Wie bei den 600/750ern. Da fand der Wechsel nach der L0 statt. Würde im schlimmsten fall bedeuten, du benötigst eine neue Vorderradfelge samt Achse
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Moin. Warum sollte die Gabel der 1000er L2 nicht an die K5 passen. Die Klemmung oben und unten sollten identisch sein. Somit kannst du sie in die Gabelbrücken schon mal reinstecken. Lochaufnahme 108 vom Bremssattel passt ja auch. Einzig zu klären wäre der Achsdurchmesser der Felgen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ab irgendeiner L Version kleiner wurde. Wie bei den 600/750ern. Da fand der Wechsel nach der L0 statt. Würde im schlimmsten fall bedeuten, du benötigst eine neue Vorderradfelge samt Achse
Warum sie nicht passen sollte?!
Weil ich ja nicht auswendig weiß was sich alles geändert hat im Laufe der Jahre. Aber das macht schon Sinn wie du es beschreibst. Felge und Achse könnten das Problem werden! Möchte aber auch nicht zuviel herumbasteln. Es soll wenns geht schon alles Original bleiben. Auf biegen und brechen will ich sie nicht in mein Motorrad stecken[emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Moin. Warum sollte die Gabel der 1000er L2 nicht an die K5 passen. Die Klemmung oben und unten sollten identisch sein. Somit kannst du sie in die Gabelbrücken schon mal reinstecken. Lochaufnahme 108 vom Bremssattel passt ja auch. Einzig zu klären wäre der Achsdurchmesser der Felgen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ab irgendeiner L Version kleiner wurde. Wie bei den 600/750ern. Da fand der Wechsel nach der L0 statt. Würde im schlimmsten fall bedeuten, du benötigst eine neue Vorderradfelge samt Achse
Hi Maggus, ist die K2 nicht noch axial und die L2 radial in der Bremssattelaufnahme? Sollte demnach ja garnicht passen... daher nur cartridge tauschen.. oder du baust, wie du sagst, komplett um... Inkl. Felge, Bremsanlage etc.

Oder irre ich?
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hi Maggus, ist die K2 nicht noch axial und die L2 radial in der Bremssattelaufnahme? Sollte demnach ja garnicht passen... daher nur cartridge tauschen.. oder du baust, wie du sagst, komplett um... Inkl. Felge, Bremsanlage etc.

Oder irre ich?
Wie kommst du jetzt auf die K2?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Na weil du doch was von was von K5 geschrieben hast :D

Und damit nehm ich alles bis auf meine Klaus Thiele Aussage zurück und behaupte das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich habe in meiner Kilo K5/K6 die Gabel einer K7/K8, allerdings muss die untere Gabelbrücke getauscht werden.

Hier könnten auch bei noch jüngeren Modellen als K7/K8 Unterschiede im Gabeldurchmesser sein und auch wieder im LKL. Und evtl. Abstand der Gabelholme zueinander fällt mir spontan als weitere Variationsmöglichkeit ein.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Ich habe in meiner Kilo K5/K6 die Gabel einer K7/K8, allerdings muss die untere Gabelbrücke getauscht werden.

Hier könnten auch bei noch jüngeren Modellen als K7/K8 Unterschiede im Gabeldurchmesser sein und auch wieder im LKL. Und evtl. Abstand der Gabelholme zueinander fällt mir spontan als weitere Variationsmöglichkeit ein.
Also doch wieder alles komplizierter als ich dachte![emoji85]
Danke für deine Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
So, ich hab mal ein wenig mit dem Klaus Thiele geschrieben! Ein sehr kompetenter Mann der mir alles perfekt erklärt hat, kann ich nur weiter empfehlen! [emoji1360]
Er meinte das die FGRT 205 passen würde/könnte!
Ein paar Kleinigkeiten gehören abgeändert.
Die untere Gabelbrücke müsste von 54 auf 55 mm aufgebohrt bzw. auf gespindelt werden.
Eventuell müsste eine Radhülse geändert werden bzw. es kann auch sein das die Radachse nur um 2-3 mm mehr nach außen steht auf der rechten Seite, da dort der Gabelfuß etwas schmäler ist.
Die Schutzblechhalter müsste man auch abändern um wenige mm!
Wäre also im großen und ganzen relativ wenig Aufwand würde ich mal sagen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Warum willst du unbedingt diese Ölinsgabel? Gibt dir die jemand für nen Schweinegeilenkurs? Ne Seriengabel überarbeiten kostet ja nicht die Welt und funktioniert auch wirklich gut. Hab mal im Netzt geschaut, die Ölins gibts ab 2000€. Das is schon ein ordentlicher Preis.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Warum willst du unbedingt diese Ölinsgabel? Gibt dir die jemand für nen Schweinegeilenkurs? Ne Seriengabel überarbeiten kostet ja nicht die Welt und funktioniert auch wirklich gut. Hab mal im Netzt geschaut, die Ölins gibts ab 2000€. Das is schon ein ordentlicher Preis.
Warum ich die möchte?
Mhmmm, weil es einfach ne top Gabel ist und weil nicht viele mit sowas rumfahren! Die Gabel kostet 2565€! Naja, gibt Sachen die sind viel teurer. Neues Motorrad zb. [emoji1]
Im zuge dessen würde ich natürlich auch noch den Stoßdämpfer benötigen damit das alles zusammen passt. Dann kommt noch abstimmen dazu auf mich! Fahr mit dem Motorrad ja eh nur auf der Straße. Benötigen tu ich das Zeug nicht unbedingt![emoji2373]Soll halt was besonderes sein , mehr nicht![emoji1]
Mit dem jetzigen Fahrwerk bin ich halt nicht mehr zufrieden. Bin aber gerade auch am schreiben mit nem top Fahrwerks-Guru hier aus meiner Nähe! Vielleicht ergibt sich da noch was! Mal schauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur Landstraße???
Dann lass es, ist wirklich 100% raus geworfenes Geld. Die Gabel wie auch ein TTX36 wirst auf der Straße nie nutzen können. Red mal mit den Fahrwerksgurus, die sgen ebenfalls auf Landstraße max überarbeiten oder fürs Federbein teils eine günstige andere alternative welche auch besser als Serie ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Nur Landstraße???
Dann lass es, ist wirklich 100% raus geworfenes Geld. Die Gabel wie auch ein TTX36 wirst auf der Straße nie nutzen können. Red mal mit den Fahrwerksgurus, die sgen ebenfalls auf Landstraße max überarbeiten oder fürs Federbein teils eine günstige andere alternative welche auch besser als Serie ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast schon Recht was du da sagst aber auch 50% auf der Rennstrecke können es nicht nutzen! Rausgeschmissenes Geld wird es nie sein. Denn auch wenn sie nur in der Garage steht, mit diesem Fahrwerk, bin ich schon glücklich[emoji38]
Aber wie gesagt, bin ich eh gerade im Gespräch mit einem Spezialisten was Fahrwerke angeht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Rausgeschmissenes Geld wird es nie sein. Denn auch wenn sie nur in der Garage steht, mit diesem Fahrwerk, bin ich schon glücklich[emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Prinzipiell sind Teile fürs Mopped nie rausgeschmissenes Geld. Da stimm ich dir voll zu. Und ja, manchmal reicht es , es nur zu haben. Auch wenn man es nicht brauch. Kenn ich :kiffer:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar, alleine die Optik ist Gold wert, Schwedengold eben :D
Aber nurzen hat es wirklich keinen ausser Optik und natürlich besseres Fajrwerk, aber die performance die man auf der Straße Abrufen kann, kann auch win überarbeitetes Originales.


Ich lasse meines nun auch Überarbeiten obwohl es nicht nötig wäre, aber ich will es. Auf der Straße habe ich das Fahrwerk noch nie zum „Pumpen“ o.ä. gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Beim Straßenbike zählt halt auch Optik! Du willst doch auch ein schönes Bike haben?
Ich bin mit meinem Fahrwerk einfach nicht mehr zufrieden. Nicht weil ich es an die Grenzen bringe, sondern weils mir schon richtig weich und schwammig vorkommt. Keine Ahnung wann da dass letzte mal Service gemacht wurde![emoji2373]
Bei wem lässt du dein Fahrwerk überarbeiten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei mir gehts zu PT Race, soll bei Suzuki wirklich Top sein! Gibt 2 Ausbaustufen, PT One und PT Two, wobei für die Landstraße das PT One mehr als reichen würde meinte Jürgen.
Vorne kostet das 277€ und für hinten 205€.

Heute wird ausgebaut und nächste Woche versendet. Ohne dem Fahrwerk kann ich sie eben garnicht bewegen und der restliche umbaue bleibt stehen. Deswegen gleich Fahrwerk machen :D


Achja sonst nimm doch gleich die Öhlins FGR 300, wenn dann richtig :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öhlins FGRT

Öhlins FGRT - Ähnliche Themen

  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?

    Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?: Hallo, Öhlins bietet universale Lenkungsdämpfer verschiedenen Hubs, 68, 90, 120, 140 und 150 mm an. Hat jemand bereits Erfahrung, welchen Hub der...
  • SUCHE ABE für Öhlins Federbein SU 503 für meine Kilo K6

    SUCHE ABE für Öhlins Federbein SU 503 für meine Kilo K6: Hallo Leute, leider habe ich nur ein Teilegutachten für das genannte Federbein und hoffe, um die Eintragungskosten herum zu kommen mit Hilfe der...
  • suche ABE Öhlins Lkd SD030

    suche ABE Öhlins Lkd SD030: Hallo, wie im titel geschrieben brauch ich eine ABE für den Öhlins Lenkungsdämpfer SD 030. Kann die mir jemand zukommen lassen?
  • suche ABE Öhlins Lkd SD030 - Ähnliche Themen

  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?

    Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?: Hallo, Öhlins bietet universale Lenkungsdämpfer verschiedenen Hubs, 68, 90, 120, 140 und 150 mm an. Hat jemand bereits Erfahrung, welchen Hub der...
  • SUCHE ABE für Öhlins Federbein SU 503 für meine Kilo K6

    SUCHE ABE für Öhlins Federbein SU 503 für meine Kilo K6: Hallo Leute, leider habe ich nur ein Teilegutachten für das genannte Federbein und hoffe, um die Eintragungskosten herum zu kommen mit Hilfe der...
  • suche ABE Öhlins Lkd SD030

    suche ABE Öhlins Lkd SD030: Hallo, wie im titel geschrieben brauch ich eine ABE für den Öhlins Lenkungsdämpfer SD 030. Kann die mir jemand zukommen lassen?
  • Oben