Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt

Diskutiere Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Zusammen, Ich möchte mir in mittelfristiger Zeit eine neue Kombi bzw einen neuen Einteiler kaufen und mache mir zur Zeit Gedanken hierzu in...
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in mittelfristiger Zeit eine neue Kombi bzw einen neuen Einteiler kaufen und mache mir zur Zeit Gedanken hierzu in Richtung Sicherheit und Airbag.

Grundsätzlich gibt es Kombis mit integriertem Airbag a la Dainese oder Alpinestars oder auch Gimoto z.B.
Obwohl ich Geld in meine Sicherheit investieren möchte schreckt mich der Preis ab. Zum einen die Anschaffung die bei grob 2500€-4000€ liegt (je nach Hersteller, Maßanfertigung ja/nein, Rind oder Känguru,...theoretisch ist nach oben hin alles offen), zum Anderen die Wartungs bzw Instandsetzungskosten bei Alpinestars und Dainese im Falle eines Auslösens.

Deswegen habe ich Airbagwesten ins Auge gefasst und zwar die Helite GP Air (ca 750€) und die Dainese Smart Jacket (ca 600€), um sie mit einem 0815 Einteiler von der Stange zu kombinieren (ebenfalls zw. 500 u 750€). Von der Passform her komme ich sehr gut mit standard Größen zurecht, deswegen benötige ich keine Maßanfertigung und könnte so zu einem Budget von 1200-1500€ eine neue Kombi haben und den Schutz eines Airbags.

Maßgeblicher Unterschied zwischen den Westen:
Dainese kann unter der Kombi getragen werden, keine Reißleine, muss an Servicestation wieder aufbereitet werden
Helite wird darüber getragen, Reißleine, kartuschen zum Selbsttausch

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Westen?

Bei der Helite gefällt mir der große Schutzbereich in der Halsregion, ich habe jedoch Bedenken in Bezug auf Bewegungsfreiheit, Temperatur im Sommer (mangelnde Belüftung der Kombi) und generell den Umstand des "verbindens mit dem Motorrad)

Bei der Dainese vermisse ich den Schutz der Halswirbelsäule, mit gefällt das drunter Tragen und die Freiheit ohne Leine. Aber wie sieht es mit der Kombinationsfähigkeit der Weste aus mit Einteilern? Muss gewisser "Platz" zum Auslösen bestehen? Müssen Dehnungsbereiche in der Kombi sein?

Vielleicht hat jemand von euch eine der Westen im Einsatz oder kann generell etwas dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luckynumber8

Pocketbiker
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
4
Ort
Luxemburg
Motorrad
Gsx-R 750 K6
Hallo FloW,

ich habe eine HELITE GP AIR Weste für die Rennstrecke (die haben einen Höckerausschnitt, die Strassen-westen haben den nicht) und bin sehr zufrieden damit: inzwischen habe ich sie 2 mal "ausprobiert".
In beiden Fällen wäre ich mit dem Helm aufgeschlagen wenn ich sie nicht gehabt hätte. Nach dem Sturtz habe ich eine neue Gaspatrone eingebaut und konnte wieder los. Ich finde die Weste unkompliziert und zuverlässig.

Beim 2ten Sturtz bin ich etwas weiter über den Rücken gerutscht und die Naht ging ein wenig auf. Daraufhin habe ich Helite (über Insta) benachichtigt, und die Weste nach Dijon (FR) zur Reparatur eingeschickt (bestimmt gibt es auch eine Filiale in Deutschland wo die Westen repariert werden können). Wenn ich mich recht erinnere haben die mir knappe 20EUR dafür berechnet. Der Service und die Kommunikation war richtig gut und wegen Zeitdruck konnte ich die Weste sogar in Dijon selbst abholen auf dem Weg nach Südfrankreich.

Das mit der Schnalle am Motorrad, da gewöhnt man sich dran. Das wird einfach eine Automatik, so wie du halt den Ständer rausklappst wenn du dein Bike abstellen willst (nunja, es soll schon mal vorkommen dass der eine oder andere das auch vergisst).

Eine Airbag Kombi wollte ich nie haben weil man die nach 2x auslösen einschicken muss un dann ist mal länger ohne. Ausserdem sind die ganz schön teuer. Wie bei allem, gehen die Meinungen da aber auseinander :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bzgl. Dainese Smart Jacket, schau da mal in bein erstelltes Thema rein (unter Bekleidung), unter der Kombi wird vermutlich schwer.
Aber so bald sie bei den Händlern ist gehe ich sie mir ansehen.
Zudem muss die auch zum D Store gebracht werden in falle eines Auslösens. Aber in meinen Augen derzeit eine sehr gute Wahl, Preis/Leistung ist da echt gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Danke Thomas91 für den Hinweis!

Bin mal durch den Beitrag und die Kernfrage bleibt erhalten bzw Unsicherheit bleibt bestehen, ob die Dainese Weste unter dem Einteiler getragen werden kann.

Eine Airbag Weste braucht Platz zum Auslösen und Funktionieren, das ist logisch. Ich fahre aktuell einen Einteiler in Kombination mit der Büse Weste und Brustprotektor. Wenn ich beide Komponenten durch die Airbag Weste ersetze wäre ja ein gewisser Platz vorhanden. Zumal ich beim Neukauf eines Einteilers durch Auswahl von Größe und Passform oder Dehnungsbereiche den Platz ja "vorsehen" kann.

Ist nicht so einfach, werde das wohl mal abklären lassen. 249€ für eine Revision bei einem offiziellen Dainese-Standort finde ich in Ordnung...Im Falle eines Falles.

Danke auch für den Bericht bzgl der Helite, hört sich auf jeden Fall interessant an und ist für mich von Erfahrungsberichten her der interessanteste Weg.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Ich habe mir im sommer die "normale: Helite gegönnt. Auch hier das 2.0 Update. Gaspatrone ist versteckt und anfeblich bedienungsfreundliche. Kann ich nix zj sagen, da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Gestürzt bin ich noch nicht, aber ich bin einer derjenigen die an der tanke abgestiegen sind ohne sich zu entkoppeln..... beim normalen runtergehen bemerkt man zu 98% den zug an der Weste, ich war aber irgendwie hektisch und bin mit Schwung weg vom möp. Ein lauter Knall und icb stand da wie ein Michelin Männchen.
Da bemerte ich dann auchh, warum ne Faustbreit luft sejn soll. Da fällt einem das luftholen schwer. Übermäßige Wärme durch die Weste konnte ich nicht feststellen. Da merkt man nichts.
Vom tragen unter ner kombi würde ich dringend abraten aus vorgenannren Grund. Das teil bläht sich richtig auf!
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Hallo,

ich hatte 2016 eine der ersten Versionen der Helite. Ich kam mit der Weste nicht zurecht. Die Weste passte nicht gut auf meine Kombi mit Höcker, flatterte und nervte. Ich habe Sie nach 2 Jahren verkauft. Laut Größenangabe brauchte ich eine L( bin 186cm groß), aber die saß viel zu weit, da ich eine schlanke Statur habe.
Also Probetragen/fahren wäre wichtig! Das Nachfolgemodell HELITE GP AIR habe ich bis dato nicht getestet. Perspektivisch kaufe ich eine Kombi mit integriertem Airbag der nächsten Generation, welche nicht die Kinderkrankheiten der aktuellen Modelle haben.

Gruß
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also ich fahre auch noch die alte Helite Weste. Mich stört es nicht beim fahren, allerdings ist die neue Version schon deutlich schöner und auch besser. Bei mir war die erste Weste nach einem Unfall irreparabel aber der Service bei Helite war echt super! Also für mich spricht nichts gegen eine Weste aber wenn man auch eine neue Kombi braucht würde ich direkt eine Airbagkombi kaufen. Bei mir wirds wohl ne Leitwolf mit mechanischer Auslösung.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo FloW,

die Investition in einen Airbag halte ich für sehr sinnvoll. Ich selbst bin leider erst sehr spät zu dieser klugen Erkenntnis gekommen. Seitdem fahre ich mit Airbag und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.

Bei meinem schlimmsten Sturz brach ich mir unter anderem zwei Wirbel und landete fast im Rollstuhl. Bei einem anderen Sturz war auch mal eine Rippe fällig. Ich lege daher Wert auf einen Airbag, der möglichst den gesamten Oberkörper schützt. Einen langen Text spare ich mir an der Stelle mal, stattdessen der Vergleich 3er Systeme:

racing.jpg

misano.jpg

helite.jpg

Der Schutz einer Helite Weste eingearbeitet in eine (Dainese) Lederkombi wäre mein Wunsch. Da es das meines Wissens noch nicht gibt, oder zumindest zum Kaufzeitpunkt noch nicht gab, habe ich mich für die Helite Airnest Weste entschieden, die ich über dem Dainese Einteiler trage. Ich merke die Airnest beim Fahren fast gar nicht.

2018 in Most bin ich mit der Helite Airnest dann das erste Mal gestürzt. Als das Vorderrad einklappte und ich den Lenker losließ habe ich mich direkt auf starke Schmerzen eingestellt. Gefühlt sofort machte es Peng und der Airbag streckte meinen Oberkörper und fixierte den Helm. Etwa gleichzeitig berührten die Hände den Asphalt und mein Körper fing an sich zu drehen. Als dann der Kies begann auf mich einzuprasseln, dachte ich: „MOMENT, zieh die Hände ein! Sonst brichst du dir schon wieder eine, so wie beim Sturz davor…“ Also Hände an den Körper, Beine Gerade und abwarten. Jeder weitere Aufprall fühlte sich butterweich an und ich konnte den Sturz ganz entspannt „genießen“ ohne dass sich Schmerzen einstellten. Als ich dann endlich lag, begann ich im Kopf die Checkliste abzuarbeiten: „Kannst du dich bewegen – check; Kannst du aufstehen – check; Das am meisten schmerzende Körperteil orten – ähhh...“. Nichts tat wirklich weh. Gemessen an der Schwere des Sturzes und meinen bisherigen Erfahrungen war ich hellauf begeistert über das Ergebnis und dankte Gott für diese tolle Erfindung. Das kaputte Motorrad war nur noch Nebensache.

IMG_20180630_134731.jpg

Nach einem Besuch beim Teilemann und dem tschechischen OBI konnte ich dann sowohl das Bike als auch die Weste wieder in Betrieb nehmen und weiter gings. Tatsächlich einer der "schönsten" Stürze...

Der einzige Punkt an der Helite der wirklich nervt: Die Schnalle macht Kratzer in den Tank. Das lässt sich aber mit Aufklebern (ähnlich Tankpad) aufm Tank lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht bzw. die Erläuterungen. Das hört sich ja schlimm an mit den Sturzerfahrungen....Gut dass keine Folgeschäden geblieben sind :troest:

Nach einem Crash sind die Kosten für die Instandsetzung des Bikes zwar ärgerlich, aber die Gesundheit ist letztendlich unbezahlbar.

Für mich steht fest, dass ich zur kommenden Saison in den Schutz einer Airbagweste investieren werde. Zur Zeit tendiere ich zur Helite GP Air, da es hier schon viele (durchweg positive) Erfahrungen gibt.
Vor der Finalen Entscheidung werde ich mir jedoch noch die Dainese Smart Jacket anschauen und mich beraten lassen, ob ich diese in Kombination mit meinem aktuellen Einteiler verwenden kann.

Sobald ich hierzu genauere Informationen habe, werde ich diese an dieser Stelle mitteilen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Held hat nun noch die eVest vorgestellt. Ebenfalls eine elektronisch gesteuerte Weste!
Weis aber noch nicht mehr dazu, muss mal nchlesen.
Weste kostet NUR 349€, aber man muss irgend ein abo noch lösen welches man einmalig oder Monatlich bezahlen muss...
Sehr kompliziert wieder. Aber schlussentlich kostet die Weste dann auch geschätzt 7-800€


https://www.1000ps.at/businessnews-3006230-neue-evest-clip-in-airbag-weste-von-held


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Bei der neuen Held-Weste sehe ich den großen Vorteil, dass sie elektronisch über ein Zusatzmodul auslöst. Kein Kabel am Motorrad, keine Verzögerung beim Auslösen.
Mir ist nicht bekannt, ob die Weste kompatibel zu aktuellen Einteilerkombis von Held ist. Auch wäre interessant, ob die Weste nach einmal aufblasen eingeschickt werden muss( wie bei Dainese) oder einfach neu bestückt werden kann (Wie bei Helite).
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur der Nachteil dass die Elektronik gemietet werden muss...

Wenn sie dann aber problemlos überm kombi hetragen werden kann und nicht eingesendet werden muss, dann wärs richtig cool


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die Held-Weste unter der Kombi/Jacke getragen.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Zum Dainese D-Air Misano:

Pro:
--> Wenn er dir von der Stange passt, bekommst ein Ladenmodel um 1600 - 1800. Je nach deinem Verhandlungsgeschick. (altes Model 2017/18er)
--> Airbag ohne Reisleine
--> Tut was er soll ohne Softwareupdates/Abos/etc: Er löst aus bei Sturz

Negativ: Die Verarbeitung von meinem ist nicht so toll.
--> Beim Innenfutter (dem Meshgewebe) ist der Reisverschluss nach 1 Jahr hin gewesen, sehr lästig beim An und Ausziehen.
--> Nachfüllen nach auslösen nicht möglich - muss eingesendet werden.

lg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die Held-Weste unter der Kombi/Jacke getragen.
Platz muss aber vorhanden dein, da das nicht jeder hat wäre interessant zu wissen ob er darüber getragen werden kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
IXS soll auch was neues raus bringen, mit einer etwas anderen Technologie aber ohne Reißleine.
Im 1000PS Video der Eicma ist es zu sehen. Aber auf der Homepage finde ich noch keine Infos dazu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Mittlerweile habe ich eine INformation zur Dainese Smart Air:

Diese kann leider nicht unter einem standard Einteiler getragen werden.

Somit tendiere ich zur Helite Weste.

Eine Alternative zum Tragen über der Kombi ist noch die Gimoto V-Race 3.0 RR
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mittlerweile habe ich eine INformation zur Dainese Smart Air:

Diese kann leider nicht unter einem standard Einteiler getragen werden.
...
Braucht halt Platz für das Luft-Volumen.
Wobei man meiner Ansicht nach wohl grundsätzlich immer ein zeitliches Problem mit dem
Aufblasen der "integrierten Airbags" hat.
Die "extrenen Airbags" können sich besser entfalten.

Zu Helite:
Mit der ungeschützen Patrone aussen, hab ich mir ein paar Kratzer am Tank eingehandelt.

Hit-Air:
Finde ich diesbezüglich besser.
https://hit-air.de/hit-air/motorsport/
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also laut den Beschreibungen ist das so nicht richtig. Bei Leitwolf Kombi mit mechanischer Auslösung wie bei Helite GP Air Weste und der Gimoto Weste liegen die Zeiten bei identischen 75 ms (Informationen der Internetseiten).
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber erst so bald die Leine gezogen wird. Wenn man seitlich in ein Auto knallt kann das schon was ausmachen, man fliegt ein knappen Meter bis die Leine ab ist. Wurde vom adac mal getestet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt

Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt - Ähnliche Themen

  • Dainese D-air Racing - Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Dainese D-air Racing - Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo zusammen, hat jemand schon erfahrung mit der Dainese D-air Racing Lederkombi...
  • Airbag Weste - wer hat so etwas ?

    Airbag Weste - wer hat so etwas ?: Hallo Leute . War letztens auf der Messe in Dortmund . Da wurde unter anderem eine Schutzweste vorgestellt . Wiegt nichts und trägt nicht dick auf...
  • Russischer Airbag Test

    Russischer Airbag Test: http://www.youtube.com/watch?v=Lzj27B-Prak :D
  • Leder mit Airbag!

    Leder mit Airbag!: Nach der D-Air von Dainese, kommen jetzt die Alpinestarleder auch mit Airbags. Beide sind Natürlich Maßanfertigungen! Kosten: Dainese D-Air...
  • Rossi und Lorenzo mit Airbag in Donington

    Rossi und Lorenzo mit Airbag in Donington: Die beiden Yamaha-Werkspiloten verwenden erstmals an diesem Rennwochenende das Airbag-System ihres Lederkombi-Herstellers Dainese weiterlesen...
  • Rossi und Lorenzo mit Airbag in Donington - Ähnliche Themen

  • Dainese D-air Racing - Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Dainese D-air Racing - Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo zusammen, hat jemand schon erfahrung mit der Dainese D-air Racing Lederkombi...
  • Airbag Weste - wer hat so etwas ?

    Airbag Weste - wer hat so etwas ?: Hallo Leute . War letztens auf der Messe in Dortmund . Da wurde unter anderem eine Schutzweste vorgestellt . Wiegt nichts und trägt nicht dick auf...
  • Russischer Airbag Test

    Russischer Airbag Test: http://www.youtube.com/watch?v=Lzj27B-Prak :D
  • Leder mit Airbag!

    Leder mit Airbag!: Nach der D-Air von Dainese, kommen jetzt die Alpinestarleder auch mit Airbags. Beide sind Natürlich Maßanfertigungen! Kosten: Dainese D-Air...
  • Rossi und Lorenzo mit Airbag in Donington

    Rossi und Lorenzo mit Airbag in Donington: Die beiden Yamaha-Werkspiloten verwenden erstmals an diesem Rennwochenende das Airbag-System ihres Lederkombi-Herstellers Dainese weiterlesen...
  • Oben