Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6)

Diskutiere Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6) im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Servus Leute, wollte euch hier mal um Rat fragen. Ich habe mir am Wochenende eine Suzuki GSX-R 600 K6 gekauft. Auf dem Motorrad ist laut...
D

DanielGW

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
4
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K6
Servus Leute,

wollte euch hier mal um Rat fragen.
Ich habe mir am Wochenende eine Suzuki GSX-R 600 K6 gekauft.

Auf dem Motorrad ist laut Vorbesitzer eine andere Software drauf (die wurde aber vom Erstbesitzer anscheinend draufgespielt).
Soweit so gut, bisauf das der Auspuff manipuliert war habe ich mir nichts größeres dabei gedacht da sie recht günstig herging.

Nun ist mir beim auseinanderbauen aufgefallen, dass die Seilzüge zur Auspuffklappe fehlen (Stellmotor noch dran), sowie die Lambdasonde nicht vorhanden ist (Stecker am Kabelbaum mit einem Widerstand versehen & unten am Auspuff eine Schraube drin).

Nun, da ich in München wohne möchte ich das alles passt, weil ich einfach kein Bock auf eine Sicherstellung habe.
Habe mir jetzt einen Mivv Suono bestellt, da der Originale durch das aufmachen eh nicht mehr legal und brauchbar gewesen wäre.

Wie seht ihr das mit der Lambdasonde sowie den Seilzügen für die Klappe?
Sind diese beiden Bauteile bestandteil für einen regelkonformen Betrieb?

Bin für jede Mithilfe dankbar!
LG
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
G

Gast18791

Gast
Naja, wenn andere Software heisst das die ECU geflasht ist kann die Klappe und ich denke auch die Lambda wegprogrammiert werden. Wär halt wichtig zu wissen was andere Software heisst.mfg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das wäre aber doppelt gemoppelt so wie ich das weiß oder . Wenn er das über die Ecu gemacht hat dann müsste er ja die Seilzüge nicht weg machen und am Kabel abstecken oder die Sonde weg lassen. Das kann man ja so programmieren das im eingelegten Gang die Klappe offen bleibt und im Leergang zu. Vermute er hat die Auspuffklappe mechanisch außer Betrieb gesetzt und die Ecu zb für Entsperrung der drosselungen der Gänge oder sonst was .. naklar ne Vermutung und ein Profi bin ich auch nicht ... am besten den Herrn nochmal kontaktieren und nachfragen was genau mit der Ecu gemacht wurde
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
sehe ich auch so. Bei den K6 Modellen konntest du den Stellmotor einfach auspinnen damit es keine Fehlermeldung gab. Wenn die Lambda raus ist, ist die aus der ECU rausgenommen und du hast ne feste Map drauf, die mit deinem offenen Auspuff funktioniert (hoffentlich). Ansonsten würde die Gixxe zu mager laufen. Wenn du jetzt nen anderen Pott drauf machen willst, mit Kat, weil du willst ja wieder legal unterwegs sein, läuft sie halt zu fett. Das ist nicht so schlimm wie zu mager aber auch nicht das Wahre.
Die 600er von Suzuki läufen eh schon nicht so dolle. Am Ende kommst vermutlich dann auch um eine erneute Abstimmung nicht drum herum
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl wurde die Klappe erst mittels Kabel trennen deaktiviert und später dann wo die ecu geflasht wurde die auch noch so deaktiviert. Vll deswegen „doppelt gemoppelt“...

Würde die ecu mal zum umprogramieren schicken damit du weisst was gemacht wurde. Kannst dann ja Auspuffklappe und lambda wieder aktivieren lassen. Dann Seilzüge wieder verbauen und anderen Endtopf und gut ists.

ECU flashen kostet so 300€ herum, Seilzüge wirst sicher günstig bekommen auf dem Gebrauchtmarkt und endtopf je nachdem was du eben willst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Stellemotor und Züge hätte ich hier noch liegen wenn du brauchst
 
D

DanielGW

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
4
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K6
Danke für eure Antworten.
Das erscheint mir plausibel, das vorerst die Lambdasonde und Auspuffklappe stillgelegt wurde (mechanisch).
Meine Ecu werde ich nun mal prüfen lassen ob diese beiden Funktionen ausprogrammiert worden sind.
Falls ja, lasse ich diese einfach wieder aktivieren und installiere beides (die Teile dafür habe ich bereits da).

Der Originale Auspuff wurde wahrscheinlich wegen dem Kat bearbeitet, das sie jetzt zu fett laufen würde halte ich dann für unwahrscheinlich, da mein MIVV sowieso keinen Kat hat & dies be der K6 ja so legitim und legal ist.

Es geht mir lediglich darum, durch den TÜV zu kommen (Abgasgutachten) sowie jeder Kontrolle stand zu halten.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Legal ohne Kat ist vor Bj 2006
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nicht wenn in der Zulassung "geregelter Kat" steht
 
D

DanielGW

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
4
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K6
Wo sollte diese Information stehen? Im Fahrzeugschein? Kumpel hat auch BJ 2006 und fährt legal ohne Kat.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@DanielGW: Wenn dein Motorrad serienmäßig mit einem G-Kat ausgeliefert wird, dann benötigst du einen Kat da es auch so zugelassen worden ist.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich meine die 600er K6 K7 dürfen ohne Kat fahren wenn der Zubehör Pott so geprüft wurde (steht dann in der abe)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das ist wohl ein Thema welches nie untergehen wird.
Bei uns im Alpenland ist es so, das die Abgaswerte NICHT schlechter werden dürfen als wie ab Werk. Egal ob andere Endtopf oder sonst was. Ist auch einleuchtend.
Daher darf man ein vorhandenen Kat nicht entfernen.
Wäre mir auch neu dass man bei der bestellung als Sonderausstattung „ohne Kat“ auswählen könnte :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wäre aber cool wenns das gäbe.
Schön im Verkaufsgespräche beim Händler sitzend:
Verkäufer fragt:"Möchen sie mit oder ohne Greta?" :kissass:
 
Thema:

Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6)

Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6) - Ähnliche Themen

  • Was hab ich mir eigentlich gekauft?

    Was hab ich mir eigentlich gekauft?: Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau...
  • Wer hat sich alles eine GSX-R 1000 L7 2017 dieses Jahr gekauft?

    Wer hat sich alles eine GSX-R 1000 L7 2017 dieses Jahr gekauft?: Wir wollen in Erfahrung bringen wieviel neue GSX-R 1000 2017 hier im Forum sind.
  • Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft

    Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft: Halöle zusammen, Ich habe ein Problem und benötige schnellen Rat Kurzfassung: Ich habe unbewusst eine gsxr600k6 beim Händler gekauft. Bei der...
  • GSX-R 750 soll in naher Zukunft gekauft werden

    GSX-R 750 soll in naher Zukunft gekauft werden: Hallo Also ich bin was Motorräder angeht noch ein totaler Neuling, weiß eigentlich gar nichts bzw. wenig. Aktuell bin ich 22 Jahre alt und werde...
  • Bei ebay was gekauft am 03.11.13

    Bei ebay was gekauft am 03.11.13: Hallo. Ich habe am 03.11.13 bei ebay was ersteigert. Nach erfolgreichen gebot habe ich per PayPal bezahlt. Jetzt nach 3 Monaten und 25 tagen...
  • Bei ebay was gekauft am 03.11.13 - Ähnliche Themen

  • Was hab ich mir eigentlich gekauft?

    Was hab ich mir eigentlich gekauft?: Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau...
  • Wer hat sich alles eine GSX-R 1000 L7 2017 dieses Jahr gekauft?

    Wer hat sich alles eine GSX-R 1000 L7 2017 dieses Jahr gekauft?: Wir wollen in Erfahrung bringen wieviel neue GSX-R 1000 2017 hier im Forum sind.
  • Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft

    Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft: Halöle zusammen, Ich habe ein Problem und benötige schnellen Rat Kurzfassung: Ich habe unbewusst eine gsxr600k6 beim Händler gekauft. Bei der...
  • GSX-R 750 soll in naher Zukunft gekauft werden

    GSX-R 750 soll in naher Zukunft gekauft werden: Hallo Also ich bin was Motorräder angeht noch ein totaler Neuling, weiß eigentlich gar nichts bzw. wenig. Aktuell bin ich 22 Jahre alt und werde...
  • Bei ebay was gekauft am 03.11.13

    Bei ebay was gekauft am 03.11.13: Hallo. Ich habe am 03.11.13 bei ebay was ersteigert. Nach erfolgreichen gebot habe ich per PayPal bezahlt. Jetzt nach 3 Monaten und 25 tagen...
  • Oben