Frage an die Handwerker, Fliesen entfernen/verspachteln

Diskutiere Frage an die Handwerker, Fliesen entfernen/verspachteln im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hätte ma ne ganz andere Frage, aber denke hier sind sicher auch Berufliche oder Hobbyhandwerker unterwegs die sich auskennen damit. Ich habe zwar...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hätte ma ne ganz andere Frage, aber denke hier sind sicher auch Berufliche oder Hobbyhandwerker unterwegs die sich auskennen damit.
Ich habe zwar einen Technischen Beruf aber sowas noch nie gemacht, daher frage ich lieber. Da bin ich eine volle Wildsau wenns ums grobe geht :lol:

Bin derzeit dran eine neue Küche zu Planen, nun würde ich eine Seite gerne kürzer machen (so wie bis jetzt ist es an 1 ecke vom Esstisch einfach knapp) und die andere seite kann ich problemlos verlängern.
Nun habe ich nur das "Problem" dass die Rückwand der Küche/Arbeitsfläche mit den hässlichen alten Fliesen voll ist, die neue Küche wäre dann ca. 30cm kürzer.
Daher müsste ich ein kleinen fleck von 30x20cm Fliesen weg Spitzen und danach neu malen.


Nun meine Frage, kann ich die Fliesen einfach mit der Spitzmaschine entfernen, den untergrund spachteln und dann übermalen? Die richtige Wandfarbe habe ich noch zu genüge hier.
Was gibt es zu beachten, gibts da spezielle Spachtelmasse nehme ich an oder? Also ich habe schon ein Glattputz (wenn man das so nennt), aber eine leichte Struktur ist zu erkennen. Kenne nur die Spachtelmasse aus dem KFZ Bereich und die ist dann ja Glatt wie ein Babypopo :D

Den restlichen Teil der Fliesen muss ich sowieso auch weg Spitzen und weiß malen bevor das Glas rüber kommt, lt. Küchenbauer. Spachteln wäre da aber nicht nötig.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Bin zwar kein Maurer, bissel was hab ich für mich in dem Bereich auch schon gemacht. Es gibt Malerspachtel, aber wenn du den im Küchenbereich benutzten willst nimm einen der nicht auf Gipsbasis ist oder einen der für Nassbereiche gedacht ist. Kann sonst zu Schimmel führen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Fliesen kleben, logischerweise mit Fliesenkleber. Zur Not bei einer Fliese geht auch ordentlich Silikon. Das musst du dann auch noch verfugen.
Bis du den ganzen Scheiss mit Material zusammen hast, frag lieber nen Kollegen der das macht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Maggus bist noch müde?? :D
Die alten drecks Fliesen kommen eben runter, und die neue Glasrückwand ist da die Küche an einer Seite kürzer wird eben auch kürzer. Daher muss die fläche von 20x30cm nach dem entfernen der alten fliesen wieder schön aussehen.

Da gehts mir nur drum, kann ich die winfach runter Spitzen, etwas glatt spachteln und neu malen?

Aber so wie es aussieht sollte da problemlos klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Thema:

Frage an die Handwerker, Fliesen entfernen/verspachteln

Frage an die Handwerker, Fliesen entfernen/verspachteln - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben