Kein Serviceheft vorhanden?!

Diskutiere Kein Serviceheft vorhanden?! im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an...
N

Ni_750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
10
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an, habe schon mit denen vor Ort telefoniert.

Das Motorrad steht sehr gut da, der Vorbesitzer hat viel Liebe reingesteckt in Form von diversen Carbonteilen, SC-Project Auspuff, Brems-/Kupplungshebel usw. Sie ist 2. Hand, hat knapp 20.000KM gelaufen, Unfallfrei, steht wie gesagt sehr gut da.
Jedoch ist leider kein Serviceheft vorhanden. Der Händler hat jetzt einen Service gemacht und sagte, dass es keine Auffälligkeiten gab.

Nun zur eigentlichen Frage. Wie seht ihr dieses fehlende Serviceheft? Kann man trotzdem drauf vertrauen oder eher Finger von lassen?

Das Motorrad steht knapp 300KM von mir weg, sodass ich nicht mal eben schnell hinfahren kann :D
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kannst ja von mir eins abhaben, ich hab nen Volles und ein neu Angefangenes. :D

Spaß beiseite, ich würde einfach beim Händler nachfragen ob es Rechnungen zu etwaigen Durchsichten gibt und die bei einem Vertragshändler im neuen Serviceheft nachtragen lassen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.666
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn die Maschine so gut dasteht, Du persönlich mit dem Vorbesitzer in Kontakt stehst und die Kilometer nachvollziehbar sind (TÜV-Berichte), dann kannste auch ohne Service Heft zuschlagen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mir ist der Zustand UND der eindruck des Vorbesitzers viel Wichtiger.

Meine hatte bis glaub 36.000km ein volles Serviceheft von einer rießigen Werkstatt in Österreich die mehrere Standorte hat.
Muss aber sagen, jetzt hat sie 48.000km aber ohne Serviceheft nachgetragen (mache fast alles selber) und nun steht die deutlich gepflegter da als am Anfang.
Also Serviceheft wird überbewertet meiner Meinung nach!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Ni_750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
10
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Danke schonmal für die antworten. Also ich kenne den Vorbesitzer nicht persönlich. Wie gesagt, die Gixxer steht beim Händler und der sagte mir, dass der Vorbesitzer wohl diese ganzen Umbauten vorgenommen hat und sie halt sehr gut da steht!

Rechnungen hat er leider keine parat gehabt, schaut morgen aber nochmal nach, ob er welche finden kann. Frage dann in dem Zusammenhang nochmal nach tüv berichten o.Ä..

Bin mir wie gesagt halt unsicher, jedoch überzeugt mich die Gewährleistung die der Händler gibt schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gewähleistung ist nie schlecht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Tja, Gewährleistung muss der Händler immer geben. Egal welcher. Somit kann man das nicht wirklich bewerten. Wenn ein Problem auftaucht wirds dann lustig. Vor allem, weil der Händler ja 300km weit weg ist. Und was den Service angeht, glaube nicht, dass die in der Werkstatt extra auf irgendwas geachtet haben. Standard Service gemacht und fertig. Zum Glück gibt es bei den Gixxen ja wenig Probleme. Check ob alle Rückrufe durchgeführt worden sind und dann vor Ort gehen und sich selbst ein Bild machen. Wenn ich sage, die steht super da, heißt das ja nicht das du das auch so sehen würdest
 
N

Ni_750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
10
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
@maggus01 ja wohl wahr mit der Gewährleistung. Denke allerdings auch, dass die nur n normalen Service gemacht haben und wie du schon sagtest auf nix groß geachtet haben.

Da es meine erste Gixxer ist, bzw. erstes "teures" Motorrad, will ich halt so sicher sein wie möglich und da finde ich schon, dass wenigstens die großen 6.000er Intervalle in einer Werkstatt gemacht worden sein sollten, oder es zumindestens Nachweise gibt, dass eben diese gemacht worden sind!

EDIT: Habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert, es gibt keinerlei Rechnungen, Nachweise o.Ä. Lediglich der aktuelle Tüv-Bericht liegt vor.... Ich denke es hat sich dann wohl leider mit eben dieser Gixxer erledigt, aber ich werde bestimmt bald fündig werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VR46

VR46

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Auch wenn das Thema schon ein Paar Monate auf dem Buckel hat finde ich das ein fehlendes Serviceheft nicht zwanghaft vom Kauf abhalten sollte. Ich mache auch alle Inspektionen selber und das mit sehr viel Sorgfalt, wahrscheinlich sogar gewissenhafter als so manche Werkstatt. Ich würde mir das Motorrad gut anschauen und dann entscheiden, Probefahrt machen usw. Anschließend Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln dann bist du auf Nummer sicher. Was wichtig ist wenn die Maschine 24000 km hat das sie mal beim Überprüfen der Ventile war, wenn es darüber keinen Nachweis gibt würde ich es sein lassen oder mit dem Preis runter gehen und es in einer Werkstatt prüfen/einstellen lassen. Und wenn es viel mehr als 24000km sind ohne Überprüfung der Ventile, dann Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei Händlerkauf, ist es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn der Verkäufer ein offizieller authorisierter Suzukivertragshändler ist. Auch wenn das etwas mehr kostet, ist man oft damit besser beraten, gerade wenn die Motorradspezifischen Kenntnisse nicht genügend vorhanden sind. Bei Ärger kann man dann aber sich im Streitfall direkt an Suzuki wenden, die Vermitteln dann, weil Suzuki keine Negative Schlagzeilen möchte.

Verkleidung und Verkleidungshalter auf Unversehrtheit und Originalität prüfen, vergleichen von Linker Seite mit Rechter Seite ob ungleich z.B. Halter verbogen. Die Werksaufkleber prüfen ob vollständig vorhanden und korrekt angebracht (nicht schief oder an einer anderen Stelle aufgeklebt sind). Verkleidung im Bereich des Hinterrades auf Bläschenbildung prüfen, diese bilden sich, wenn bei Burnouts die heißen Gummipartikel wegfliegen.
Lenkerenden, Fußrasten, Spiegel, Blinker und Auspuff usw. prüfen auf Unversehrtheit.
Lenkeranschläge am Rahmenkopf und Gabel auf Unversehrtheit prüfen, sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen, sonst Unfallmaschine, sowas kommt nicht von einem Umfaller.
Importmaschine, Fahrzeug untersuchen auf z.B. Fremdsprachige Aufkleber.
Bremsscheiben noch Original, wichtig für die Überprüfung der Kilometerangabe. Wenn noch Original, sind die Bremsscheibenbesfestigungsschrauben unversehrt.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ich habe meine vor 2 Jahren auch ohne Serviceheft gekauft. Von Privat. Der hatte sie 3 Jahre und 7000 Km gefahren. So wie ich ihn und die Maschine einschätzte hatte die Maschine bei ihm Werkstatt nur zwecks Tüv gesehen (Tüv und Reifen hatte er vor Verkauf neu gemacht). Da er die Maschine aber 3 Jahre alt mit 8000 km aus Erstbesitz Suzuki Deutschland gekauft hatte, ging ich davon aus, dass zumindest dort der Service gemacht wurde. Habe sie dann halt mal richtig gewaschen, Öl, Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Beläge usw. alles neu, selber gemacht und bin zufrieden mit ihr. Habe das fehlende Serviceheft gut für Preisverhandlungen nutzen können. 5000 Euro fürne 6 Jahre alte 750 L2 mit 15TKM und war nur 20 km weg von mir.
Gruß Peter
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Die stand von April bis August 2018 in Mobile und Motoscout zunächst für 6500.- später für 5900.-, da habe ich sie angeschaut. Er wollte sie halt vor dem Winter weghaben und wir konnten uns auf exakt 5000.- einigen. Gezahlt hatte er 3 Jahre vorher irgendwas mit 8000.- beim Suzuki Händler. Hatte sie wohl auch so als Alltagsfahrzeug benutzt wie andere einen Roller, da er in der Stadt wohnte und kein Auto hatte.
Gruß Peter
 
Thema:

Kein Serviceheft vorhanden?!

Kein Serviceheft vorhanden?! - Ähnliche Themen

  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • GSX-R 750 K7 aus England?!

    GSX-R 750 K7 aus England?!: Hallo zusammen, würde gerne mal eure Meinung zum folgenden Thema wissen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 750er. Habe jetzt schon mit...
  • neues Serviceheft von Suzuki für EU-Fahrzeug

    neues Serviceheft von Suzuki für EU-Fahrzeug: Vielleicht könnt ihr mir bitte bei der Beschaffung des Servicehefts für meine GSX R 600 helfen, ich komme da nicht weiter. Zwar steht auf der...
  • serviceheft !

    serviceheft !: hallo freunde wäre evtl. mal jemand so nett und könnte mir die seite vom bremsflüssigkeits wechsel aus dem serviceheft posten . grund es sind nur...
  • Serviceheft

    Serviceheft: Tach, bei dem Bike meiner Freundin war kein Serviceheft dabei, alles nur durch Rechnungen belegt. Wollte gerne eins Nachbasteln und wollte dazu...
  • Serviceheft - Ähnliche Themen

  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • GSX-R 750 K7 aus England?!

    GSX-R 750 K7 aus England?!: Hallo zusammen, würde gerne mal eure Meinung zum folgenden Thema wissen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 750er. Habe jetzt schon mit...
  • neues Serviceheft von Suzuki für EU-Fahrzeug

    neues Serviceheft von Suzuki für EU-Fahrzeug: Vielleicht könnt ihr mir bitte bei der Beschaffung des Servicehefts für meine GSX R 600 helfen, ich komme da nicht weiter. Zwar steht auf der...
  • serviceheft !

    serviceheft !: hallo freunde wäre evtl. mal jemand so nett und könnte mir die seite vom bremsflüssigkeits wechsel aus dem serviceheft posten . grund es sind nur...
  • Serviceheft

    Serviceheft: Tach, bei dem Bike meiner Freundin war kein Serviceheft dabei, alles nur durch Rechnungen belegt. Wollte gerne eins Nachbasteln und wollte dazu...
  • Oben