Gsxr ab L1 Ritzelabdeckung bearbeiten

Diskutiere Gsxr ab L1 Ritzelabdeckung bearbeiten im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Vor allem, wenn ich nach einem Jahr meinen Kettensatz wechsle, bekomm ich selbst ohne den lack, die Mutter nur mit ner 2m Verlängerung noch auf...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Vor allem, wenn ich nach einem Jahr meinen Kettensatz wechsle, bekomm ich selbst ohne den lack, die Mutter nur mit ner 2m Verlängerung noch auf. Obwohl ich mich so zwischen 115 und 130Nm bewegt habe beim anziehen.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Jeder sagt/macht da etwas anderes, die einen nehmen dort mehr Drehmoment, andere weniger. Ich hatte schon überlegt die Mutter zu bearbeiten und mit Sicherungsdraht am Ritzel zu sichern. Machen ja auch manche. Weil verlieren will ich das Ding niemals. Kanns aber verstehen wenn du es mit mehr NM festziehst, wenn es sich schon einmal gelöst hat.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Der Sinn besteht doch nicht darin, ein vorgegebenes Drehmoment willkürlich erhöhen zu wollen.
Wer dem ganzen nicht traut, sollte zusätzlich kleben.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Natürlich nicht eher sollte es gesenkt werden, oder öfters kontrolliert werden. Aber wie frei ist dein Kopf noch, wenn sich deine Ritzelmutter mal gelöst hat?
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Sollte doch eigentlich technisch gar nicht möglich sein das sich die Mutter löst.
Denke mal, die Drehrichtung der Kette sorgt automatisch dafür, das sich die Schraube in Richtung "fest" drehen würde, oder?
Hatte meine Kette noch nicht auf, aber vom technischen Verständnis würde ich diese Bauweise voraussetzen. Daher macht eine willkürliche Erhöhung des Drehmomentes Null Sinn. Der ganze Kram ist ja für iwas entwickelt worden, da haben sich andere schon das Gehirn zerbrochen. Einfach nach Vorgabe fest und das passt. :)

Und das ein Losbrechmoment der Schrauben und Muttern oftmals weit über dem Anzugsdrehmoment liegt, ist auch normal.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Natürlich nicht eher sollte es gesenkt werden, oder öfters kontrolliert werden. Aber wie frei ist dein Kopf noch, wenn sich deine Ritzelmutter mal gelöst hat?
Bin drüber hinweg. Wie gesagt, war ja auf meinem Renner. Denke eh, das auf der Renne andere Momente verwendet werden sollten als auf der Gasse. Bei den Achsmuttern verwende ich auch nicht mehr 100Nm. 75Nm ist das was ich nun schon seit 5 Jahren nutze und nie Probleme hatte. Wobei ich sagen muss, die hintere sicher ich zusätzlich noch mit nem Splint
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wie genau sieht das hinten bei dir aus mit der Sicherung? Kawa hat das ja eigentlich ganz cool gemacht. Ich nehm hinten 80 und vorne eigentlich "nur" 60. Aber wir kommen vom Thema ab :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab einfach ein Loch durchs Gewinde gebohrt was halt rausschaut. Und da steckst du dann nen Splint durch. Inzwischen würde ich aber der Einfachheit eher zur Achsmutter von Gilles raten. Die kann einfach mit ner integrierten Madenschraube gesichert werden. Ist viiiiiiiel einfacher
Gilles Achsmutter.jpg
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hab einfach ein Loch durchs Gewinde gebohrt was halt rausschaut. Und da steckst du dann nen Splint durch. Inzwischen würde ich aber der Einfachheit eher zur Achsmutter von Gilles raten. Die kann einfach mit ner integrierten Madenschraube gesichert werden. Ist viiiiiiiel einfacher
Anhang anzeigen 80152
Über das Gilles teil habe ich aber auch nicht nur positives gelesen..., da wäre mir deine Lösung doch lieber. Ich fahre mit Lightech Kettenspannern, da bleibt kein Gewindegang mehr frei hinten an der Achse...
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich Angst.

Ich schraube seit 30 Jahren an meinen Bikes, ohne Drehmomentschlüssel.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Alles ohne Drehmoment erfordert halt auch Erfahrung. Geht halt auch. Nur durch das ganze auf und zu an der Renne will ich einfach die Sicherheit haben.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Denke auch, dass man sich manchmal ganz schön vertut beim anziehen. Musste halt schon mal ne Bremssattelschraube ausbohren/anbohren weil zu fest angekneult. Und das auf der Renne.:eek:
Deshalb nen ordentlicher Drehmomentschlüssel und gut is. Mach ich nun seit fast 10 Jahren und war nie mehr ne Schraube rund oder nen Gewinde kaputt.
 
Thema:

Gsxr ab L1 Ritzelabdeckung bearbeiten

Gsxr ab L1 Ritzelabdeckung bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Oben