Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

Diskutiere Kauftipps L7 /L8 worauf achten? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin Gemeinde, In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden. Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen. Ob es eine R wird...
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Moin Gemeinde,
In den kommenden Wochen möchte ich einer von euch werden.
Ich möchte mir eine 1000er GSXR L7 oder L8 zulegen.
Ob es eine R wird, kommt auf den Preis an, aber die Chancen stehen ganz gut.
Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es bekannte Probleme? Wie ist der Service Intervall?
Gibt/gab es Rückrufaktionen?

Fragen über Fragen... Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß
Bobby
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Also einen Pauschal-Tipp kann ich leider nicht geben. Wenn du aber Inserate bei Mobile.de ansiehst, könntest du diese hier vorab posten damit einige User mal schauen. Die Gixxen sind sehr solide Maschinen, ich erinnere mich nicht an Rückrufaktionen beim L7/L8 Modell. Auf der Seite des KBA's schreiben sie aber was von einer Rückrufaktion zur Abdichtung der Kraftstoffpumpe. Am besten schaust du mal selbst unter folgendem Link: (Als Marke musst du "Suzuki Motorrad" wählen)

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Ansonsten achte drauf, dass das Dekor zum Baujahr passt. Habe bei Unfallmaschinen schon desöfteren merkwürdige Dekorzusammensetzungen gesehen, welche es offiziell nie gab. Schau also mal bei google.de vorbei, falls du dir unsicher bist. Außerdem sind bei Unfallmaschinen oftmals die Lenkanschläge abgebrochen. Diese befinden sich unterhalb der Gabelbrücken (da gabs hier im Forum glaube auch mal jemanden, der das im Nachhinein festgestellt hatte). Das merkt man aber möglicherweise auch beim Einlenken in die Grenzlagen. Wenn du von der gesamten Technik nur wenig Ahnung hast, kann man auch immer eine Fahrt zur nächsten Prüflokation (TÜV, DEKRA) empfehlen um das Bike zumindest technisch mal kurz für kleines Geld checken zu lassen. Ob sich das lohnt weiß ich aber nicht :D

Serviceintervall meiner deutschen Gixxen war folgender: 1000 - 6000 - 12000 - 18000 - 24000 - .... ( also alle 6k km)
Serviceintervall meiner Importgixxe (von UGT Bikes) war folgender: 1000 - 5000 - 10000 - 15000 - 20000 - 25000 - .... (also alle 5k km)

Da ich die 1000 L7/L8 nur zur Probe hatte, keine besessen habe, kenne ich mich bei potenziellen Problemen ansonsten leider nicht aus.

Hoffe es hat geholfen.

Viele Grüße
Manu

EDIT: Falls jemand größere Aufkleber am Motorrad aufgebracht hat, möchte er möglicherweise auch was verstecken. Auch bei gewechselten Lenkerenden die nicht original sind würde ich immer hinterfragen, ob die Originalen noch vorhanden sind. In der Regel kauft niemand originale Lenkerenden, ergo ist die Chance, dass derjenige sie verkauft hat auch relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hallo, wenn du nur Straße fährst, nimm die GSXR-1000 R.
Dort ist der Quickshifter automatisch dabei, ebenso der Blipper zum kupplungsfreien Runterschalten. Zusätzlich Gibts bei der GSX-R R ein Kurvenabs, sowie bessere Federungskomponenten vorne und hinten.

Rückrufe: ECU Tausch bze Softwareupdate, O-Ring bei der Benzinpumpe, IMU Einheit Austausch.

lg Christoph
 
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Das sind ja schon mal gute Tipps, die mir sicherlich helfen werden.
2 Maschinen stehen in der engen auswahl, wobei bei der einen viel Verhandlungsgeschick gefragt ist, weil leicht über den Budget.

Das Nummer Eins:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282815915&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Und Nummer Zwei:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288942430&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Wenn ich bei der 2. noch einen schönen Auspuff anbaue, komme ich sicherlich auch auf knapp 13.000€

Also tendiere ich eher zur ersten, weil weniger Km, neueres Bj., Service Frisch gemacht, Restgarantie bis 2022 und schon anderen Auspuff.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Aus welcher Ecke kommst Du?

Edit: Aus MOL, wer lesen kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Die erste klingt gut.

Wenig km, Auspuff passt, Motordeckel, kurzes Heck (bist bei ca. 1000 Euro Zubehör)

Bissi handeln geht immer. Hinfahren, anschauen, mitnehmen.

lg
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Finde auch die erste interessant. Bei der 2. würde ich schon wegen Burnout-Reifen nicht hinfahren. Schlimmste für die Kupplung, ein Burnout. Kann man fast erahnen wie das Teil schon geschändet wurde. Vielleicht auch nicht, aber es gibt halt Anzeichen.
reifen.jpg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nimm noch jemanden mit - 4 Augen sehen mehr, und am besten jemand der mehr Ahnung hat als man selber.
Die Rückrufe wurden von Triplechris bereits aufgeführt.
Motor und Getriebe sind sonst absolut solide, wichtig ist die lückenlose Pflege mit Nachweisen per Rechnungen oder Chekheft einer Vertragswerkstatt.
An Reifen und Bremsscheiben und Antriebskettenzustand läßt sich oft bereits die Fahrweise zurückverfolgen, zudem schauen dass die Lenkanschläge am Rahmenkopf linkls und rechts unversehrt sind. Die Verkleidungsaufkleber sollten an der richtigen Stelle sitzen. Vor der Probefahrt alle Schalter und Leuchtanlage checken. Bei der Probefahrt auf mechanische Geräusche achten, und den Geradeauslauf sowie rubbelnde Bremsscheiben - Achtung dabei nur sanft Bremsen ob der Bremshebel dabei pulsiert. Nach der Fahrt schauen ob Gabel, Bremsen und Motor trocken sind. ... Könnte jetzt endlos weiter machen ...
 
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Danke für die Tipps.
Am Freitag oder Samstag gucke ich mir die Nummer 1 an.
Hatte grad telefonisch Kontakt mit dem netten Herren und er machte am Telefon einen vernünftigen Eindruck.
Problem ist nur, dass sie Saisonkennzeichen hat, also eine ausgiebige Probefahrt eher schlecht ist.
Bei 1700km sollte aber nicht viel sein.

Drückt mir die Daumen, dass alles wie beschrieben ist.
 
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Morgen ist es so weit.
Bin schon ein wenig aufgeregt.
Wenn ich sie habe, lasse ich es euch natürlich gleich wissen.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Rosa Brille zuhause lassen :D
Ich rede mir bei sowas oft alles gut weil mein Kopf das teil dann einfach will.... Deswegen immer gut jemand 2. dabei zu haben.
Aber bei dem alter/km stand wird wohl nicht viel falsch sein an der Maschine. Aber trotzdem genau schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bin schon ganz aufgeregt popcorn
 
G

Gast18791

Gast
Alles gute und emotionen in schach halten [emoji6]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hammer Maschine! Viel Spaß damit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast18791

Gast
[emoji1690][emoji108] Sehr geil, viel spass damit

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Berichte mal wie sie sich fährt. Viel Spassssssssß
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Herzlichen Glückwunsch - so eine verdammt geile Maschine mit der Farbkombi <3 ! Dann kann die Saison ja kommen :D - bleib immer schön oben :)
 
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche.
Jetzt heißt es nur noch auf den 01.03. Warten :mad:
 
Thema:

Kauftipps L7 /L8 worauf achten?

Kauftipps L7 /L8 worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?

    Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?: Hi! Ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt :) Habe auch gleich mein erstes Anliegen. Seit Monaten nun suche ich eine GSXR K6/7...
  • Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?

    Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?: Hallo Kollegen, ich möchte mir gerne eine Kilo-K4 zulegen. Hab` das ganze Jahr nur Nudeln mit Pesto gegessen und sehr kleine Brötchen gebacken...
  • Worauf besonders achten - 1000er K7 ?

    Worauf besonders achten - 1000er K7 ?: Hallo an alle! Ich fuhr bisher eine 94er 750W Gixxe, allmählich wird es aber mal Zeit für was neueres! =) Morgen werde ich mir eine GSX-R 1000...
  • LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?

    LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?: Wollte demnächst meine LSL Motorschutzpads montieren, diese werden ja bekanntlich mittels dieser Spinnenartigen Halter befestigt. Nun frage ich...
  • Kauftipps Auspuffanlage

    Kauftipps Auspuffanlage: Hallöchen, ich würde mir an meiner K1 Kilo gerne nen neuen Auspuff zulegen bzw. ne ganze Anlage. Als Hintergrund sei erwähnt, dass folgendes...
  • Kauftipps Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?

    Erstes Bike - Unfallbike? Worauf achten?: Hi! Ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt :) Habe auch gleich mein erstes Anliegen. Seit Monaten nun suche ich eine GSXR K6/7...
  • Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?

    Worauf sollte ich beim Kauf einer Kilo-K4 achten?: Hallo Kollegen, ich möchte mir gerne eine Kilo-K4 zulegen. Hab` das ganze Jahr nur Nudeln mit Pesto gegessen und sehr kleine Brötchen gebacken...
  • Worauf besonders achten - 1000er K7 ?

    Worauf besonders achten - 1000er K7 ?: Hallo an alle! Ich fuhr bisher eine 94er 750W Gixxe, allmählich wird es aber mal Zeit für was neueres! =) Morgen werde ich mir eine GSX-R 1000...
  • LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?

    LSL Motor Sturzpads montieren , worauf achten?: Wollte demnächst meine LSL Motorschutzpads montieren, diese werden ja bekanntlich mittels dieser Spinnenartigen Halter befestigt. Nun frage ich...
  • Kauftipps Auspuffanlage

    Kauftipps Auspuffanlage: Hallöchen, ich würde mir an meiner K1 Kilo gerne nen neuen Auspuff zulegen bzw. ne ganze Anlage. Als Hintergrund sei erwähnt, dass folgendes...
  • Oben