Wo sind die Heizungsinstallateure??

Diskutiere Wo sind die Heizungsinstallateure?? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Kurze Frage an die Profis, in meinem Badezimmer wird der Heizkörper nicht mehr wirklich warm. Alle anderen in meiner Wohnung Funktionieren, nur...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurze Frage an die Profis,

in meinem Badezimmer wird der Heizkörper nicht mehr wirklich warm. Alle anderen in meiner Wohnung Funktionieren, nur der im Bad Heizt manchmal noch ganz ok, und dann mal wieder so gut wie garnicht wie nun seit 1-2 Tagen. Ist ziemlich nervig. Habe ich schon länger, nur immer wenn ich jemand rufen wollte Heizte es wieder relativ gut.

Heizungsregler habe ich schon weg genommen im Herbst und heute nochmal. Im Herbst steckte der Stift fest, heute nicht mehr, bewegt sich 1a, Rohr beim Regler ist auch relativ warm. Rücklaufseitig ist aber alles Kalt und der Heizkörper weitgehend auch kalt (miiiinimal warm).
Entlüften habe ich auch versucht, ohne erfolg und auch Rücklaufseitig ist das Ventil offen. Kann ich hier noch selbst was machen oder nicht?
Ich bin bei gott kein Installateur, aber meiner Logik zu urteilen kann doch nur der Regler auf der Eingangsseite hängen oder? Der Stift bewegt sich zwar gut rein und raus, aber wenn die Kugel dahinter trotzdem hängt dann macht der so oder so nicht auf. Sanfte Hammerschläge habe ich auch probiert...

Wäre cool wenn ich das jetzt noch selbst her bekomme, in 5 Wochen etwa hätte ich eh ein Installateur wegen einer anderen Arbeit bei mir, dann könnte er das auch direkt machen, aber nervt jetzt extra wieder frei nehmen und jetzt jemand kommen zu lassen und in 5 Wochen dann wegen der Küche nochmals...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bin auch kein Heizungsheini, aber ich denke wie immer hilfreich wäre schon mal ein paar Bilder. Hast du schon so ein Ventil verbaut, damit ein Abgleich gemacht werden kann? oder ist nur ein simples Thermostat verbaut. Ebenfalls wicht ob der Aufbau ein 1 Rohr System ist oder ein 2 Rohr System
csm_einrohrheizung-schema_4a77d88636.jpg
Bei dem 1 Rohrsystem hast du wo die Rohrer aus der Wand /Boden kommen nochmal so ne Art Bypassventil. Das war in meiner alten Wohnung damals defekt. Da hatte ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Puh da bin ich schon überfragt :D Kein Plan ob ein oder Zweirohrsystem...

Zulaufseitig habe ich ein ganz normalen Regler, Rücklaufseitig ist hinter einer Abdeckung ein Ventil welches man einstellen kann, oder komplett schließen wenn der Heizkörper weg muss.
Was mir gestern noch Aufgefallen ist, wenn ich alle anderen Heizkörper in der Wohnung komplett auf 0 drehe, dann wird der im Bad gut warm, aber von heiß noch weit entfernt.
Aber meiner Logik nach muss da entweder am Heizkörper selbst was verstopft sein oder in den Rohren. Werde vermutlich doch schon früher ein Installateur kommen lassen müssen...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Kommt den Wasser beim Entlüften? Nicht das der Druck im gesamten System zu niedrig ist.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop wasser kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

bikefreund_85

Minigixxer
Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
11
Motorrad
-
Hallo zusammen, genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ein einzelner Heizkörper ging einfach sporadisch nicht. Trotz Entlüften und korrektem Ventil, etc. Musste zwei verschiedene Installateure kommen lassen, bis das Problem einigermaßen beseitigt wurde. Einigermaßen heißt, dass es manchmal immer noch nicht geht.

Viele Grüße
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe mir nun Elektronische Heizungsthermostate gekauft. So wird jeder Raum wie gewünscht Aufgewärmt und dann zurück geregelt, so funktioniert es dass auch das Bad warm ist. Also bis jetzt hald, mal schauen wenn es richtig kalt wird.
 
Thema:

Wo sind die Heizungsinstallateure??

Oben