Motorschaden...

Diskutiere Motorschaden... im Probleme Forum im Bereich Technik; Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hab mal gesucht aber nix gefunden!
Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen.
Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder kann man dies selbst richten mit normalen bis guten Schrauberkenntnissen?

Symptome wie folgt:

Auf der renne bei höherer Drehzahl klackern/rasseln bemerkt. Kupplung und gleich raus. Motor später gestartet..nix...Gasstöße, also gut.
Wieder raus und gleich wieder rein, da wieder rasseln.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mal ganz blöd gefragt: Die Kette ist es definitiv nicht? Hatte das an der Kilo L3 mal, die hat auch gerasselt wie sau aber beim Spannen der Kette sah alles super aus. Lief auch den ganzen Tag völlig problemlos aber nachdem ne neue Pelle aufs Hinterrad kam begann das Rasseln und wurde dann immer lauter, bis ich dachte die Karre platzt gleich unter mir. Optisch war nichts zu erkennen, die Kette sah auch gut aus. Aus Verzweiflung fragte ich einen Instruktor vom Veranstalter, ob er eine Idee dazu hätte. Bei dem Geräusch meinte er auch wahrscheinlich Lagerschaden, das wollte ich aber nicht so recht glauben. G3cko hat dann nochmal nach meiner Kette geguckt und in der Nähe vom Ritzel waren ganz feine Späne zu sehen. Beim Aufschrauben offenbarte sich der Mist. Die Kettenspannung zusammen mit der ungleichmäßig gelängten Kette muss so wahnsinnig perfekt die Resonanzfrequenz getroffen haben, dass die Kette im Betrieb gegen die Ritzelabdeckung schlug und da langsm aber sicher eine Schraube wegarbeitete. Neuer Kettensatz drauf und sofort war Ruhe...

Solltet ihr wirklich einen Lagerschaden haben, ist für die Reparatur schon ein kleines Bisschen Erfahrung und vorallem eine saubere Werkstatt nötig.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mal ganz blöd gefragt: Die Kette ist es definitiv nicht? Hatte das an der Kilo L3 mal, die hat auch gerasselt wie sau aber beim Spannen der Kette sah alles super aus. Lief auch den ganzen Tag völlig problemlos aber nachdem ne neue Pelle aufs Hinterrad kam begann das Rasseln und wurde dann immer lauter, bis ich dachte die Karre platzt gleich unter mir. Optisch war nichts zu erkennen, die Kette sah auch gut aus. Aus Verzweiflung fragte ich einen Instruktor vom Veranstalter, ob er eine Idee dazu hätte. Bei dem Geräusch meinte er auch wahrscheinlich Lagerschaden, das wollte ich aber nicht so recht glauben. G3cko hat dann nochmal nach meiner Kette geguckt und in der Nähe vom Ritzel waren ganz feine Späne zu sehen. Beim Aufschrauben offenbarte sich der Mist. Die Kettenspannung zusammen mit der ungleichmäßig gelängten Kette muss so wahnsinnig perfekt die Resonanzfrequenz getroffen haben, dass die Kette im Betrieb gegen die Ritzelabdeckung schlug und da langsm aber sicher eine Schraube wegarbeitete. Neuer Kettensatz drauf und sofort war Ruhe...

Solltet ihr wirklich einen Lagerschaden haben, ist für die Reparatur schon ein kleines Bisschen Erfahrung und vorallem eine saubere Werkstatt nötig.
Könnte man ja schnell testen, wenn das Geräusch trotz gezogener Kupplung noch da ist wird es vermutlich nicht die Kette sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Könnte man ja schnell testen, wenn das Geräusch trotz gezogener Kupplung noch da ist wird es vermutlich nicht die Kette sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beim Rollen war es bei mir nicht, nur unter Last
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Ich denke, wenn es ein Lagerschaden wäre, dann hörst das Geräusch speziell im Schubbetrieb. Dann rasselt es richtig, unter Last meist kaum hörbar. Hast mal das Öl abgelassen? Sind Messingspäne dabei?

Drücke die Daumen das nix weiter ist :)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da wird das günstigste sein, wenn er sich nach einem gebrauchten Motor umschaut!
 
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Gude,
Kette würde ich zu 99% ausschließen wollen, da Leistungsverlust wohl vorhanden war/ist!
Gebrauchter motor....wer weiß was da kommt?
Werd ,mal den RAWE Reiner anschreiben, vll. Hat er ja ne lösung.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Gerade sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
Motor wurde geöffnet und schaden erkannt.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Und was ist es denn nun?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
@dachi
Gebrauchter motor....wer weiß was da kommt?

Beim alten Motor wird bestimmt schon was im Vorfeld passiert sein!
Überdreht? Ölmangel? Materialfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Sodele, Kumpel hat sich für einen anderen Motor entschieden.
Der defekte wird dann wohl entweder geschlachtet und entsorgt, oder evt. versucht aufzubauen.

Dem Schaden ist ein Sturz vorausgegangen, bei dem wohl (wie auch immer) dreck in den Ölkreislauf gelangt ist!
Es wurde zwar ein Ölwechsel gemacht, aber es sind wohl reste verbleiben die den Schaden verursacht haben!!!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Vernüntig!
Die Reparatur des Motores würde ihm teurer kommen, als was das Bike noch wert ist.
Bis alles auseinander gebaut ist, gehen da schon einige Stunden rüber.
Wenn man es selbst macht(sofern man die Möglichkeiten hat), braucht es schon einige Kohle für die Ersatzteile und wenn man den Motor auseinander gebaut hat, würde man sämtliche Lager usw gleich mit auswechseln.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was aber auch nicht zu verachten wäre. Ich habe auch schon überlegt, mir einen zweiten Motor zu besorgen und den komplett neu aufzubauen. Kurbelwelle, Zylinder und Kopf (Ventile einschleifen, etc.) neu machen. Sozusagen nochmal bei Null anfangen. Ich denke, da würde man bei 1,5 bis 2k ankommen.
Wenn man dann noch am Fahrwerk alle Lager erneuert, hätte ich praktisch eine neue K1. Für das Geld bekäme man nichtmal annähernd etwas Neuwertiges.
Der verbleibende Schwachpunkt wäre die alternde Elektronik.

Gruß
Rene
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Was aber auch nicht zu verachten wäre. Ich habe auch schon überlegt, mir einen zweiten Motor zu besorgen und den komplett neu aufzubauen. Kurbelwelle, Zylinder und Kopf (Ventile einschleifen, etc.) neu machen. Sozusagen nochmal bei Null anfangen. Ich denke, da würde man bei 1,5 bis 2k ankommen.
Wenn man dann noch am Fahrwerk alle Lager erneuert, hätte ich praktisch eine neue K1. Für das Geld bekäme man nichtmal annähernd etwas Neuwertiges.
Der verbleibende Schwachpunkt wäre die alternde Elektronik.

Gruß
Rene
Wäre für unser einer nicht so sehr das Problem, da wir eh alles selber machen! :)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich rede auch vom selber machen. Aber die Zylinder muss man nunmal weggeben, wenn man sie nicht mit Sandpapier schleifen will. Die Nockenwellen muss man vermutlich auch nachschleifen lassen, wenn man den Motor neu haben will. Zusammen mit den anderen Teilen kommt bei einem Vierzylinder schnell was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Schon Klar, den Zylinder muss man weggeben zum hohnen und neu beschichten. Übermaßkolben und Ringe nicht vergessen.
Beim 2 Motor ist die Zeit auch egal, wenn der erste läuft, kann der 2te ruhig mal ein 1/2 Jahr liegen.

Sein Problem, er hat kein Motor für sein Bike!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir ging es auch mehr darum, dass man die Ausgaben nicht so 1:1 vergleichen kann. Dass eben die andere Variante auch ihren Reiz hat.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Sachlage ist so, er war oder ist auf der Suche nach prof. Hilfe!
Wenn man den Motor für sich selbst herrichtet, ist sowas nicht ganz so schlimm. Man muss es auch selbst reparieren können.
Oder er kennt jemand Bekannten der dies kann und ihm dabei hilft, die Maschine zu reparieren.
Bei selbstmurks muss man sich dann selbst an die Nase greifen.
Ist dies nicht der Fall, muss man für sowas in eine Fachwerkstatt. Die sind auf modalitäten wie zb. Montagefehler, Materialfehler usw. versichert und diese haben ihren Preis.
Bei einem 13 Jahre alten Moped ist das dann die Frage, ob sich das rentiert.
Entweder kaufst du dir das gleiche Moped gebraucht nochmal und verschärbelst das alte in Einzelteile bei ebay oder hängt einen gebrauchten Motor für 1500,- rein.
Kommt auch darauf an, was tatsächlich kaputt gegangen ist. Bei einem Lagerschaden wär´s zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Genau, der Motor sollte gemacht werden!
Kostentechnisch aber eher unrentabel bei einem wie bereits erwähnt, 13 jahre möp, welches schon 4 jahre auf der renne ist.
Ob der alte motor wieder gemacht wird,....kostenfrage. Er hat wohl jemanden der sich damit auskennt.
Ich für mich würde mir ein neuerss bike holen, was man nutzen kann als Ersatz und den Rest verscherbelt.

Mein möp hat 20 jahre drauf, da wird gar nicht überlegt...........
 
Thema:

Motorschaden...

Motorschaden... - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Oben