Federbein zu kurz ,was kann ich noch machen ?

Diskutiere Federbein zu kurz ,was kann ich noch machen ? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Zuerst mal alles Gute nachträglich zum neuen jahr. Ich habe eine 750 SRAD die 1996 und will sie für mich passender machen .Da ich so 62 bis 72kg...
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Zuerst mal alles Gute nachträglich zum neuen jahr.

Ich habe eine 750 SRAD die 1996 und will sie für mich passender machen .Da ich so 62 bis 72kg habe ich mal gleich die Federn gegen Öhlins Federn zu meinen gewicht passend in Gabelholme und in einen S46 Öhlins Federbein ausgetauscht damit ich nicht wie auf dewn Waschbrett daherkomme .Die S46 Öhlins Federbeine haben nur 320mm von Lochmitte zu Lochmitte.Man kan die untere Aufnahme die Gabel etwas rausschrauben bis zu angezeichneten begränzung und dann sind es nur noch 20 bis 23 mm die noch fehlen .Anschliessend haben wir (ich und ein Bekannter von mir der Mechhaniker ist und bei allen dabei war) bei der oberen Aufnaheme wo das Federbein hin gehört Beilagssheiben reingegeben.So wie es auch hier im Forum beschrieben ist.Dann waren es noch immer zu 10bis 13mm zuviel was ich mit Gabelholme weiter durchstecken leicht weggemacht habe .Das ist zwar etwos so das es normal ist oder gar etwas agiler ist ausgeleifert ,ich hätts aber gern noch agiler wenn ich mal zb auf einer lehren Go Kart bein nur enge Kurven fahren will mit umlegen dann will ich das Fahrwerk passend nachstellen können (auch wenn ich das nicht wircklich vorhab und nur Panonia Ring fahre oder so wenn es die möglichkeit gibt) oder wenn ich Kurvebnreiches mit engen Kurven fahre so das ich zb zu jeder Strecke die passende möglichkeit habe .Ich will ein Motorrad nicht in die Kurve runterziehen müssen ich will es so das es mehr von selber reinfällt und ich wieder hochlenke .Ich habe von Wilbers gesehen das da eine schraubare Gabelveerlängereung für sowas zu kaufen gibt wenn das vom Gewinde her passt könnt ich das beim Öhlinsfedeerbein auch austauschen.Was gibt es sonst noch was ich machen könnte gibt es einen Adapter oder sowas zum verlängerb vom Federbein ?Bei denn Streben kann ich nichts ändern weil das wirds zu eng fürs S46 Federbein ? Wären da dann TTX 39 oder TTX 36 Passender ?
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Danke auf jedenfall für die antwprt,die Knochen hab ich als Streben bezeichnet ,da hab ich welche die passen nicht zum Öhlins S46 .Also zumindest die was ich habe .
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nur mal so als Info. Wenn du ein Federbein einbaust, was nicht für das Bike ist, wird vermutlich beim fahren gar nichts mehr passen. Man kann zwar die Gabel (VA) in der Höhe verändern(durchstecken) , aber damit versaust du dir die komplette Geometrie. Hatte mal bei meiner L0 nen S46 Federbein eingebaut welches bei meiner K6 drin war. Das Mopped war beim Kurvenausgang fast unfahrbar. Es hat regelrecht geschlingert und gepumpt. Und gerade am Pan sollte das FW schon gut passen
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Das glaub ich Dir auf jedenfall daran dachte ich auch.die GSXR fahrt sicher nicht schlechter als mit dem orgenallen Federbein ,die fahrt sich sicher besser verarbeitet bessewr die unebenheten und ist auch etwas besser beim einlenken aber eben nur sehr wenig besser .Ich hätte sonst nach der ersten fahr das Ferderbein wieder umgetauscht und fahr damit nicht nur herum um zu zeigen das ich eine S46 drin habe.So einer bin ich nicht.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Denke mal, dass du das Öhlins Federbein viel zu kurz besorgt hast.
Durch die Umlenkung ergibt sich im normalfall ein umrechenfaktor von 1:3! Ist das Federbein 10mm kürzer, kommt dein Hinterrad 30 mm weiter runter.
Nach recherchen ist die originallänge deines Srad Federbeins 355mm von Auge zu Auge. Dein Öhlins hat aber nur 320mm!
Dies ergibt dann einen gesamten Unterschied bei 35mm von 105mm! Dies ist defintiv zu viel!
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Bei der S46 hab ich doch die untere Aufnahme (die Gabel vom Faderbein) um ca 1 bis 1,5mm rausgeschraubt .Dann wie es auch hier im Forum wo steht oben die bei der Hlterung unterm Sattel direkt beim Federbein oben mit Beilagscheiben nochmal um 1 cm angehoben .Das sind schin mal von 3,5cm negativ 2 cn bis 2.5 cm weniger .Zum weiteren ausgleich und damit es agiler wird hab ich die Gabelhome um weitere satte 2cm bis 2,5cm weiter durchgesteckt als die Gabelhome schon waren, die stecken jetzt 3,5 bis 4 cm durch was das allles mehr als nur ausgleicht .
Quasi ist es so wie wenn man das Motorrad 2 cm tiefer legt ,und noch das Heck zusätzlich anhebt in dem man die Gabelholme durchtseckt damits agieler wird .So gesehen ist es nicht verstimmt und verpatzt.
(nichts anderes wird gemacht wenn man ein Motorrad tiefer legt vom prinzip her)
In wircklichkeit ist ein jedes Motorrad verstimmt solang man es nicht auf sich abstimmt wenn es aus dem Werk kommt auser man weiss nicht wie man sein Motorrad mit welchen fahrverhalten haben will ,dann sollt man sich mit dere Werkaabstimmung abgeben.
Denn ein richtig abgestimmtes Motorrad passt zum gewicht und Körpergrösse seines Fahrers .


Die S46 wollt ich mit sowas verlängeren ,dazu gibt es auch sowas .
Wilbers stellt manche zur verfügung zb sowas her .

Öhlins weigert sich ein längere Gabel rauszurückten weil die wollen gleich einen ganzen Dämpfer Verkaufen.
Genau gesagt wird die selbe S46 nochmal angeboten nur mit einer 3cm längeren Gabel.
Ein grund mehr auf Wilbers umzusteigen .

.optionen-zubehoer_161_1.jpg

gd-php-id-14376-x_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann schau doch nach jemanden um, der dir eine Gabel fertigt oder die bestehende Verschraubung verlängert.
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Ist am besten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federbein zu kurz ,was kann ich noch machen ?

Federbein zu kurz ,was kann ich noch machen ? - Ähnliche Themen

  • GSXR-1100 Federbein Angaben?

    GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Identifikation GSX-R 400 Federbein

    Identifikation GSX-R 400 Federbein: Hallo Leute, ich bin der Chris und wie der Username verät nur mal kurz auf einen Sprung hier, weil ich mir Hilfe bei einem Federbein erhoffe. Das...
  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999 - Ähnliche Themen

  • GSXR-1100 Federbein Angaben?

    GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Identifikation GSX-R 400 Federbein

    Identifikation GSX-R 400 Federbein: Hallo Leute, ich bin der Chris und wie der Username verät nur mal kurz auf einen Sprung hier, weil ich mir Hilfe bei einem Federbein erhoffe. Das...
  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Oben