Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

Erstellt von Bobby169, 12.01.2020, 17:59 Uhr · 51 Antworten · 1.137 Aufrufe

Hmm, also ich habe die bei meiner Pani auch recht zeitnah entfernt. War auch keinem aufgefallen bisher. Wurde sie also auch einfach entfernen. Einen Reflektor als Folie aufzukleben ist denke ich in diesen Bereichen eher nicht zulässig. Kannst aber ja schauen ob es so Folien mit Prüfzeichen gibt, ohne brauchst du gar nicht erst damit anfangen.

Alternativ: Ich weiß, dass es Panigale V4 Modelle gab, die statt eines runden Reflektors einen eckigen hatten. Das Ganze sah aus wie ein längeres Stäbchen und war direkt an der Gabel verbaut. Das sah nicht ganz so willkürlich aus. Da müsstest du nur gucken, wie du die an der Gabel befestigst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Manu-90 (14.01.2020 um 09:35 Uhr)

2.  
    Denke mal nicht, dass der Gesetzgeber vorschreibt, wo die Katzenaugen dran sind.
    Am Fahrzeuganhänger müssen diese auch dran sein. Soweit ich weiß, müssen diese nur Seitlich an neu Fahrzeugen in einem Orange vorhanden sein.
    Würde die Dinger wahrscheinlich auch entfernen, da diese an der neuen Gixxe wirklich unschön anzusehen sind und diese durch einen selbstklebenden Reflektor, unauffällig seitlich an der Verkleidung anbringen die ich mir selbst zuschneiden würde.
    Hierfür gibts von 3M Reflektorstreifen!

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Refl...jXxDKY4ze93MuA
    Geändert von GSXR Knacker (14.01.2020 um 12:01 Uhr)

4.  
    Ich habe mir 3M Folie mit E Prüfzeuchen bestellt.
    Diese Rechtecke, die am LKW-Anhänger als "Konturmarkierung" verwendet werden.
    Mal gucken wie es dann aussieht. Ich klebe die zum Testen erstmal mit Klebestreifen an.
    Morgen sollte es ankommen. Ich werde dann auch gleich berichten und Fotos machen.

6.  
    So Zuschneiden, dass das E-Prüfzeichen zu sehen ist, dann möchte kein Tüv was!
    Ich hab dies mal bei einem Rückstrahler so gemacht.

8.  
    Zitat Zitat von jeffrey213 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaub halt nicht das es jemandem auffällt ob da jemals welche oben waren. Polizei hat ja nicht deinen Typenschein zum nachschauen? ...
    Bei einer Kontrolle wollen die den Fahrzeugschein sehen.
    Im Fahrzeugschein steht die Emisionsklasse (z.b. Euro 4) drin.
    Euro 4 Motorräder = ABS + Katzenaugen + ...
    Man muss als Polizeibeamter wahrlich nicht Scherlock Holmes sein, um sich diesen Zusammenhang
    zu merken bzw. bei einer Kontrolle darauf zu achten.

... Pickerl bzw Tüv ok, wennst da wen übergenauen hast ok, aber bei einer Kontrolle? ...
    Einem Arbeitskollegen haben sie im Schwarzwald auf einer Nebenstrecke angehalten und
    sein Motorrad (BMW Sport-Boxer) gründlich gecheckt.
    Bezüglich der hinteren Heckleuchte entbrannte eine längere Diskussion ob dies nun eine
    Original BMW-Rückleuchte oder ein illegales Zubehörteil war.
    An dem Tag war es ziemlich heiß.
    Mein Kollege ... eher ein gemütlicher Typ ... der einem netten Plausch nicht abgeneigt ist, kam
    langsam aber sicher an seine Grenzen.
    Er war kurz davor zu fragen, ob die Polizei nichts Besseres zu tun hat als wegen ner Rückleuchte
    so ein Fass aufzumachen.
    Als mein Kollege mir das so erzählt hatte, kamen wir zum Schluss, dass dies wohl eine der Maßnahmen
    sein könnte um den einen oder anderen Biker seine Schwarzwaldtour zu vermiesen.

... Ist bei einen Ssp halt find ich aam Einsatzzweck daneben. ...
    Ja ... von der Optik her, ist es nicht schön.
    Da gebe ich dir Recht.

10.  

Aber der Sinn der seitlichen Reflektoren sehe ich nicht!
    Wenn man auf einer Vorrangsstraße fährt und seitlich ein Auto raus kommt, sieht er die reflektoren erst wenn er eh schon am anfahren ist und du auf seiner höhe, dann knallts, und wenn er sie sieht, dann steht das Auto wohl auch noch. Denn wenn man z.b. mit 50km/h fahrt, legt man in einer Sekunde 13,8m zurück. Wenn man von einer Top Reaktionszeit von 0,2sec ausgeht, sind es knapp 3m die man zurück legt. Also in der Zeit wo der Autofahrer den Reflektor sieht, ist man bereits vorbei!
    Einzig im Stand hat es einen Sinn, aber da ich selten mitten auf der Kreuzung stehe, ist die Sinnhaftigkeit auch Fraglich....

Ich persönlich würde die Teile ab machen und eine Strafe riskieren...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Thomas91 (14.01.2020 um 21:22 Uhr)

12.  
    Wie sieht es mit einem am Seitenrand geparkten Motorrad in Dunkelheit aus? Da sind die Reflektoren vielleicht das Einzige, die dich vor einem unfreiwilligen Parkrempler schützen

Prinzipiell muss ich gerade als Autofahrer zu dieser Jahreszeit (nass, dunkel) sehr dankbar sein für jeden Reflektor der an irgendeinem Gefährt oder Menschen verbaut ist! Die Dinger sieht man enorm gut!

Bezüglich der Folie: gute Idee, achte auch darauf, dass die Gesamtfläche ausreichend groß ist - da gibt es natürlich auch eine Vorgabe

14.  

Gut das kann sein. Aber bei einem geparkten Motorrad geht es nicht um Personenschäden. Daher ist für mich die Vorschift nicht ganz einleuchtend.
    Vorallem, wie viel % der Motorradfahrer Fahren auch im Winter?
    Hinten lasse ich es mir einreden, aber seitlich verstehe ich einfach nicht...

16.  
    Zitat Zitat von Thomas91 Beitrag anzeigen
    Gut das kann sein. Aber bei einem geparkten Motorrad geht es nicht um Personenschäden. Daher ist für mich die Vorschift nicht ganz einleuchtend.
    Vorallem, wie viel % der Motorradfahrer Fahren auch im Winter?
    Hinten lasse ich es mir einreden, aber seitlich verstehe ich einfach nicht...

Wenn man als PKW Fahrer die seitlichen Katzenaugen kurz gesehen hat, es 2 mal rumpelt, dann hat man was überfahren!
    Logisch!!!!

18.  
    Zitat Zitat von Thomas91 Beitrag anzeigen
    Aber der Sinn der seitlichen Reflektoren sehe ich nicht! ...
    Dieses Video beweist ganz eindrucksvoll, den Unterschied zwischen einem Fahrradfahrer
    (vergleichbar mit einem Motorradfahrer) bei Nacht ohne Reflektoren und mit Reflektoren:
    https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo

Sehen und gesehen werden !
    Vielleicht hilft´s.

20.  
    Ok, das Euro 4 auch die Reflektoren regelt wusste ich nicht.
    Trotzdem auf einem Ssp sinnfrei und so wie Thomas schreibt erklärt sich das vin selbst.
    Bei Motorrädern ala einer GS die bei jedem Wind Wetter Witterung unterwegs sind ok, bei anderen Ganzjahresgeräten auch bzw Alltagsfahrzeugen auch ok, aber bitte doch net auf einem Sportler.
    Aber Gesetz ist Gesetz und anscheinend wird das bei euch strengstens eingehalten Alleine die Storie mit dem Rücklicht ist ja schon echt einfach nur deppad, sry aber ein anderer Ausdruck beschreibst einfach nicht passender.
    Mfg

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

22.  
  23.  

Folgender User sieht das genau so wie jeffrey213 und sagt Danke:

Komisch nur, daß es jahrzehntelang wunderbar ohne die Reflektoren funktioniert hat...

25.  
  26.  

Folgende 3 User sehen das genau so wie threepeo und sagen Danke:

Gleich wie veim Abs

28.  
    Abs lass ich mir noch einreden bzgl schreckbremsung bei unerfahrenen Fahrern oder in blöden Situationen. Aber die reflektoren.... naja, ich hab ein altes Bike, hab da kein Problem

30.  
    Tadaaaaa..
    Ich hoffe man kann etwas erkennen.
    Da die Klebchen etwas zu groß waren, habe ich einfach den alten Reflektor raufgelegt, um eine schöne Rundung zu bekommen.
    Ausschneiden, aufkleben, fertig.
    Ist jedenfalls dezenter als vorher. Jetz muss es nur noch halten.

Hier der Link :
    https://www.amazon.de/dp/B00HPYYNOS/..._rHQ8ajGOnlh4T

PhotoCollage_20200115_152835206.jpg
    Geändert von Bobby169 (15.01.2020 um 15:36 Uhr)

32.  
  33.  

Folgender User sieht das genau so wie Bobby169 und sagt Danke:

Sieht wesentlich besser aus, an den goldenen Standrohren ist es sogar noch besser, als an der Verkleidung!
    Fällt kaum noch auf und bei einer Kontrolle sparst du gleich 50 €! Besser geht's kaum.
    Geändert von GSXR Knacker (15.01.2020 um 16:51 Uhr)

35.  
    Ok, das Euro 4 auch die Reflektoren regelt wusste ich nicht.
    Trotzdem auf einem Ssp sinnfrei und so wie Thomas schreibt erklärt sich das vin selbst.
    Bei Motorrädern ala einer GS die bei jedem Wind Wetter Witterung unterwegs sind ok, bei anderen Ganzjahresgeräten auch bzw Alltagsfahrzeugen auch ok, aber bitte doch net auf einem Sportler.
    Aber Gesetz ist Gesetz und anscheinend wird das bei euch strengstens eingehalten Alleine die Storie mit dem Rücklicht ist ja schon echt einfach nur deppad, sry aber ein anderer Ausdruck beschreibst einfach nicht passender.
    Mfg

Es gibt sicher genug Fahrer, die auch das ganze Jahr mit ner SSP fahren bei Wind und Wetter. Ich sicher nicht , aber es soll welche geben und ab und an sehe ich hier auch welche Am Ende ist es doch so wie mit allem neuen: erst sind wir strikt dagegen, auch weil es ungewohnt ist und nach ner Zeit nimmt man das doch gar nicht mehr wahr.

Und die Lösung hier gefällt mir echt gut. Ich frag mich manchmal, weshalb solche simplen Lösungen oder Details den Herstellern nicht einfallen bzw auffallen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

37.  
    Zitat Zitat von Bobby169 Beitrag anzeigen
    Tadaaaaa..
    Ich hoffe man kann etwas erkennen.
    Da die Klebchen etwas zu groß waren, habe ich einfach den alten Reflektor raufgelegt, um eine schöne Rundung zu bekommen.
    Ausschneiden, aufkleben, fertig.
    Ist jedenfalls dezenter als vorher. Jetz muss es nur noch halten.

Hier der Link :
    https://www.amazon.de/dp/B00HPYYNOS/..._rHQ8ajGOnlh4T

PhotoCollage_20200115_152835206.jpg
    Perfekt gelöst, top...

39.  
    Top Lösung muss ich sagen!!

41.  
    Ist meiner Ansicht nach nicht zulässig.
    Grund:
    Das Motorrad auf dem Foto steht auf dem Seitenständer.
    Der Do-it-your-self Reflektor wird in diesem Zustand schon fast von der Verkleidung verdeckt (siehe großes Bild).
    Wenn jetzt noch jemand drauf sitzt sieht man noch weniger von dem Reflektor.

Und das ist das Problem.
    Denn der Reflektor darf nicht verdeckt werden.

Ja ich weiß ... bin ´n Spielverderber.

43.  
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte