Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen

Diskutiere Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, das Folgende ist keine präzise Frage sondern ein loser Zug an Gedanken für die ich mich hier und da ein paar Einschätzungen oder...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hallo zusammen,

das Folgende ist keine präzise Frage sondern ein loser Zug an Gedanken für die ich mich hier und da ein paar Einschätzungen oder bestenfalls Erfahrungsberichte wünsche.

Wer keine Lust auf Blabla hat einfach skippen.
Ich dachte ist ja Winter, da kann man mal vor sich hin lamentieren... :D

ich war nicht sonderlich aktiv in letzter Zeit, es stehen ein paar einschneidende Veränderungen an.
Ab März bin ich im neuen Job und damit Montag früh bis Freitag mittag weg.
Mit Partnerin, Familie und anderem Hobby wird die Zeit dann arg eng.
Wird auf 3-4 Wochenenden fahren hinauslaufen, maximal. Wollte gerne 2 Wochenenden auf den Kringel.


Ich hab eine alte 600er K1 mit mittlerweile 64TKM runter, Rennstrecke gesehen, momentan links verschrammt, da auch mal gelegen. Verkaufswert somit wohl dreistellig. Steht immer vor der Tür, auch den letzten und diesen Winter, unter der Plane, zuverlässige, schwerfällige Alltagsh*re. Es ist keine Garage bei mir verfügbar.

Und vor 2 Jahren hab ich mir nach viel Sparen meinen absoluten Traum erfüllt, die Kilo K5 Yoshimura. Die steht seitdem 10km entfernt in einer Garage. Das Problem, ich bin sie in 24 Monaten ~1500km gefahren.
Komme nicht mehr viel zu Touren, wenn dann ziehts mich auf einen der beiden kleinen Kringel in der Umgebung, wofür mir die zu schade war, die Entfernung zur Garage verhindert Alltagsfahrten etcetc.


So weit so gut, im kommenden Jahr wird es wie gesagt sehr viel weniger mit Fahren, das heißt im Grunde MUSS eine von beiden weg. Alles andere ist einfach völlig sinnlos. Alleine die TÜV Termine, Werkstatt etc ist ätzend, von Versicherung und Steuern mal ganz abgesehen.


Was würdet ihr machen?

Die K5 weg und halt für die paar Gelegenheiten deutliche Abstriche beim Fahrspaß in Kauf nehmen? (Machen wir uns nix vor, die Kilo macht mehr Spaß...)

Die K1 mehr oder weniger verschenken und die K5 vor der Tür "vergammeln" lassen, damit jederzeit eine Rakete auch für die Brötchenfahrt verfügbar ist? Hab halt auch ernste Bedenken vor Berliner Langfingern und Randalierern...

Ich glaube die K5 würde mir theoretisch auf unbegrenzte Zeit ausreichen, das lässt mich halt mit dem Verkauf zögern.

Habt ihr Perioden gehabt, wo ihr mal wenig bis gar nicht gefahren seid und was habt ihr dann mit euren 2RadBabies gemacht? Einmotten? Verkaufen?



Vor solchen Späßen wie "Ringbike" hab ich auf jeden Fall für die nächsten Jahre Abstand genommen, bis ich wieder einen geregelteren Alltag habe.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Puh, schwere entscheidung! Ich kann da nur mal meine Erfahrungen wiederspiegeln.

Als ich mit 19 nach 1 Jahr Fahrzeit einen Unfall mit meiner ersten Maschine hatte weil man mich abgeschossen hat, dachte ich mir ich brauch unbedingt wieder ein schnelles Auto und bin dann 1 Jahr nicht gefahren. Schlussentlich musste wieder eine Maschine her, was ich nicht berreut habe. Bin dann von 2011-2016 immer gefahren, die letzten 2 Jahre mehrheitlich Rennstrecke bis dann ein Wohnungskauf anstand.

Da war ich auch in der Situation, ein Ringbike zuhause, aber ich wusste dass ich nicht mehr die Finanziellen mittel habe 5-6 Wochenenden im Jahr auf den Ring zu gehen, 1x wäre mir zu wenig gewesen. Also Verkaufte ich sie schweren Herzens ende 2015.
2016 und 2017 war ich dann total ohne Maschine, und was soll ich sagen, es war zum Kotzen! Da sich relativ schnell ein neuer Job ergeben hatte sah es Finanziell auch wieder besser aus und daher habe ich 2018 wieder eine gekauft.
Ich für meinen Teil kann einfach nicht ohne Maschine.

Denke auch wenn ich nicht oft Fahren könnte, würde ich eine Maschine für die Straße haben wollen.
Ich würde in deinem Fall vermutlich die K1 Verkaufen, da du dann immer noch dein Traumbike hast. Würde diese aber auch nicht draussen stehen lassen, sondern in der Garage lassen wo sie jetzt steht. Klar ist es etwas umständlich, aber da du eh nicht so oft Fahren kannst sollte es kein Thema sein 10km zur Garage zu Fahren damit du dann mit deiner Traum Maschine mal Fahren kannst. Ich denke du würdest es berreuen die K5 zu Verkaufen. 2 Maschinen bringen dir so sowieso garnichts, daher lieber die K1 weg, dann hast du noch deinen Traum den du vorerst zwar nur ab und an bewegen kannst, aber trotzdem hast du sie und wenn du Zeit findest, hast du richtig Spaß damit.


Aber kenne so eine Situation, ist echt schwer zu entscheiden sowas.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, erstmal hast Du eine Kilo K6 :D und zweitens solltest Du diese ja behalten, da Du so eine in diesem Zustand für den Kurs, den Du bezahlt hat so schnell nicht mehr bekommen wirst.

Wenn Du nicht weisst wohin mit ihr, bei mir hätte sie ein warmes Plätzchen und wäre in bester Gesellschaft... :lol:

Aber im Ernst, nicht verkaufen, wirst es bereuen, lieber wenig fahren als gar nicht mehr...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich als Berliner habe auch immer versucht, eine Garage zu finden, und dementsprechend meine Gedanken dazu gemacht. Die Lösung ist ein beschissener Roller für 150,- €, um zur Garage zu fahren. Dann kannst du dich Zuhause in deine Moped-Klamotten schälen, auf dem Mösenfön zur Garage fahren und brauchst da nur noch umsteigen.
Für mich hat sich die Überlegung erledigt. In Berlin habe ich nie eine bezahlbare Garage gefunden, und nun habe ich ein Grundstück in Ostfriesland.
Wenn du sie lieber auf der Straße stehen lassen willst, kommt es drauf an, wo in Berlin. In der Innenstadt würde ich die 600er behalten, in den Außenbezirken kann man es eher wagen, eine 1000er abzustellen. Allerdings auch da nicht ohne ein gewisses Risiko. Die Außenbezirke sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Gruß
Rene
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke euch schon mal fürs Feedback.

Peo, ich tu mich ja schwer ohne Ende überhaupt in betracht zu ziehen die K6 (natürlich, au weia) abzugeben, aber die letzten 24 Monaten waren einfach dumm. ~1000€ für Service, TÜV, Versicherung um dann 1500km damit zu fahren? Die Rechnung geht nicht auf.
Und momentan seh ich viele um den gleichen Kurs in den Portalen, daher die Überlegen weg und in 2 Jahren ggfs halt wieder holen.
Aber häng halt schon an der Kiste.

Und ein Roller ist tatsächlich gar keine Option, das wäre ja die gleiche Variante wie jetzt, nur dass ich mich beim "Alltagshobel" halt signifikant verkleiner würde.

Am Ende wäre eine etwas abgerockte aber technisch gute k6-9 750er oder so perfekt, denke ich. Irgendwas, wo 2 Saisons auf der Straße (schon immer mit Plane und vernünftiger Pflege ab und zu) keine große Zerstörung mehr anrichten, mit dem man richtig Spaß haben kann und wo es nicht wehtut, wenn ein kleiner Kratzer in den Lack kommt oder sie einfach mal 3 Monate steht.
Aber die Dinger gibts auch nicht unter 4,2 Scheinen etwa und da kann ich im Grunde auch die Große behalten...

Und Thomas, war deine nicht auch mal als "Aushilfs-übergangs-mühle" gedacht?
Und steht jetzt da wie aus dem Ei gepellt, nach den Investitionen will ich da gar nicht fragen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja klar, die 750 K8 (in nicht gerade Perfekten Zustand) wurde es weil das Budget nicht für mehr gereicht hat damals. Aber auch da war mir klar, sie muss unter dach stehen. Deswegen habe ich vom meinem Motorrad Budget 1500€ weg genommen um im Garten eine Terrasse anzulegen und ein Gartenhaus aufzubauen wo ich sie unterstellen kann da ich leider keine Garage habe.

Und ja, „leider“ sind inzwischen ettliche € rein geflossen welche zwar von Zeit/Nutzenfaktor total sinnlos sind, aber egal was ich kaufe/mache, ich habe die dumme eigenschaft immer das beste daraus machen zu wollen...

Aber würde in deinem Fall die K6 behalten, denn wenn du auch ein eck weg hast und dein Herz für 2 Räder schlägt, wirst du berreuen das du sie verkauft hast.
Ich habe teils auch bitteres Lehrgeld zahlen müssen, bestes beispiel bei mir waren Autos (wobei ich da sagen muss dass ich in meinen ersten 7 Jahren Führerschein locker 5x.xxx€ an Autos verlocht habe).
Und das paradebeispiel, ein 98er Impreza GT, welcher echt nicht gut da stand, dann alle Rostprobleme an der Karosserie behoben, 50% neu Lackieren lassen und dann aus dummheit und mangelnden nerven um ein spott Preis verkauft statt nochmal 1000€ zu investieren.
Hätte ich diesen damals behalten, hätte ich eine wahre Goldgrube vor der Tür wenn man schaut wie sich die Preise dafür entwickelt haben.... Hätte ihn dann auch nicht mehr Verkauft, aber alleine das wissen, dass man ein sehr seltenes/wertvolles und gepflegtes Auto hat ist Gold wert.
Da mein Herz aber etwas mehr für 2 Räder schlägt, verkrafte ich das. Aber ich kann nur sagen, wenn du das gleiche Rad ab hast wie ich, dann verscherbel die K1 und behalte die K6 in der Garage. Irgendwann (Zeit vergeht schnell!!) hast du wieder Zeit damit oft zu Fahren und dann freust du dich richtig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Mal sehen.

Tendiere grad dazu, beide sauber zu inserieren und wofür ich das erste ernste Angebot bekomme, die soll es dann sein.
Wird eh erst im März weggehen, da die große Saisonkennzeichen hat.

Ich hab extreme Schwierigkeiten mich von Sachen zu trennen. Ich glaube aber ganz realistisch würde ich es schon verkraften. Wenn ich dann in 2 Jahren keine gleichwertige mehr finden würde, ginge es halt in Richtung Rsv4/Tuono 4V, das müsste dann finanziell zumindest passen. Die gute Seite des neuen Jobs.

Garten und Bikeport ist natürlich geil. Ich kann das mit dem alles so gut wie möglich machen mega gut nachvollziehen. Ich hab noch ne komplette original Verkleidung für die K1 in Teilen im Keller, weil ich die schick machen wollte. Lacken oder folieren im MotoGP designt. Hab ernsthaft über kompletten Fahrwerksservice nachgedacht. Komplett unverhältnismäßig. Kommt jetzt alles weg.

Autos haben lustigerweise seit ich 2 Räder für mich entdeckt hab jegliche Faszination verloren.
Da wird es entweder auf einen gebrauchten Kombi oder einen gebrauchten T5 Bus hinauslaufen, je nachdem, was dann besser passt. Wenn das dann Mal soweit ist. Drängt in Berlin nicht wirklich.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Wie meine Vorredner schon sagten würde ich die K6 behalten. Wenn du denkst du holst dir in 2 Jahren einfach so mal wieder das gleiche Bike, dann bist du ein zu großer Optimist. War auch mal in der gleichen Situation meine K5 zu verkaufen, als der erste angerufen hat sagte ich dass ich sie schon verkauft habe weil ich’s einfach nicht übers Herz brachte! Bereue es bis heute nicht. Dieses Jahr wird wieder richtig investiert in das gute Stück. Du wirst es bereuen wenn du sie verkaufst, 1000%!!!
Nicht gleich aber nach 2 Monaten dann.
Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Mal so in den Raum geworfen. In der letzen Wohnung wo ich wohnte hatte ich auch keine Garage. Es war wie bei dir, nix zu bekommen. Habe sie dann immer in den Hänger gestellt. Es ist ein Haubenanhänger, aber ein Kasten oder so ist ja genauso gut. Logischerweise habe ich den Hänger so manipuliert, dass man den nicht einfach wefahren konnte. Die Demontage des rechten Rads und des Anhängerkopfes war glaube die beste Diebstahlsicherung.
Hab das 2 Jahre so gemacht. Jetzt mit HAus und Garage ist das Leben natürlich entspannter.
Aber vielleicht ist es ja ne Option für dich.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hm das mit dem Hänger wäre vlt eine Idee. Allerdings gehen hier bei uns mehrmals täglich Politessen (darf man das sagen?:D) durch, obwohl nicht Parkraum bewirtschaftet. Ich glaub ein auf StVO Gebiet abgestelltes Fahrzeug muss TÜV haben UND fahrtüchtig sein? Da bekomme ich mit einem abmontierten Rad ja definitiv Porbleme ;)

Die deutliche Tendenz pro K6 überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig.

Vlt bringe ich die Große im Februar mal zum sportversierten Schrauber um die Ecke. Ich hab ja immer noch das leise Turbinenartige Jaulen in niedrigen Drehzahlen in den ersten 2 Gängen. Da hat zwar ein Suzuki Meister schon Entwarnung gegeben, aber so ganz will mir das noch nicht gefallen. Charakteristischer Sound wäre okay, pitting etc eher Kacke ;) Wenn der Schrauber dann auch sagt, alles gut soweit, dann behalte ich sie. Dann muss aber auch der Mini Lackkratzer weg :D

Bei der K6 kann man halt alles nachrüsten, was mir überhaupt fehlen könnte. Step by step.
R1/Brembo Bremse, Fahrwerk anpassen, ggfs noch Powercommander mit QS etc. Gibts nicht mittlerweile sogar TC zum nachrüsten?
Und dann hab ich eine Kiste, MEINE Kiste, die ich definitiv im Leben nicht ausreizen werde.

Und über Optik müssen wir auch nicht reden, da wirds erst ab L7 wieder interessant und selbst da wenn nur die MotoGP Version.


Dann bleibt halt nur die Frage, ob se auf die Straße kommt oder nicht. In Vollmontur mit Öffis zum Bike fahren hätte sonst natürlich auch Stil. Und im Zweifel könnte ich sie ja dann holen, wenn sich das für das wochenende lohnt.

Hmmmmm.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wegen dem Jaulen, habe das an meiner auch, 1. gsng minimal, 2. gang etwas stärker, sonst alles ruhig. Das haben aber angeblich seeehr viele gixxer, von dem her denke ich normal.
Hatte da auch sorgen und seeehr viel dazu gelesen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Echt?

Das wusste ich so gar nicht.
kannte ich von Peos Baby, sowie meiner K1 sowie der K2 von meinem Bruder nämlich gar nicht.

Aber wenn du das sagst ist mir das schon mal viel wert, du bist ja mindestens genauso pingelig wie ich, eher noch 2 Stufen drüber :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stell dir vor was ich gerade beim Küchenumbau für ein stress habe wegen meiner scheiß „pingeligen“ art :D
Ist teils zum kotzen...

Merkwürdigerweise ist mir das früher weder an meiner 600 k7 noch an der 1000 K7 aufgefallen. Erst bei der 750 K8. Deswegen habe ich gelesen wie verrückt, und angeblich jaulen die 600er nocht und die 750er schon. 1000er habe och nocht genau nachgelesen da mir das egal war :D Aber da ich das nun von der 750er weiss, würde ich persönlich mir auch bei der 1000er keine großen gedanken machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
@Timaru:

Ich bin doch Deine K6 Probe gefahren und ich hab Dir doch gesagt, dass alles normal klingt...
Mach Dich nicht irre, Dein Baby ist kerngesund...
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Stimmt, die runde am Potsdamer Platz hab ich fast vergessen :D

Ich hatte es danach, auf der einen größeren Tour die ich mit der Kiste gemacht hab, aber noch Mal als etwas stärker empfunden und hat danach immer irgendwo im Hinterkopf herumgespukt. Service muss aber eh sein, auch wenn ich sie verkaufen will.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Stimmt, die runde am Potsdamer Platz hab ich fast vergessen :D

Ich hatte es danach, auf der einen größeren Tour die ich mit der Kiste gemacht hab, aber noch Mal als etwas stärker empfunden und hat danach immer irgendwo im Hinterkopf herumgespukt. Service muss aber eh sein, auch wenn ich sie verkaufen will.
Genau, dabei ist doch dieses tolle Foto entstanden:

bc4ac09686b41a26953d22a8a3e3c938-1.jpg

:D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Sollten wir diese Saison wiederholen!
Vlt hat ja auch deine Begleitung Lust ;)
 
Thema:

Dies und das, ein paar lose Winterüberlegungen

Oben