Zündkerzenbild i.O?

Diskutiere Zündkerzenbild i.O? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, wollte die Iridiums zu dieser Saison einmal ausbauen und den Elektrodenabstand nachmessen. Nehme ich beim Festschrauben 1/4 Umdrehung oder...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

wollte die Iridiums zu dieser Saison einmal ausbauen und den Elektrodenabstand nachmessen. Nehme ich beim Festschrauben 1/4 Umdrehung oder ein 1/8?

Mit freundlichen Grüßen
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Du nimmst einen guten Drehmoment oder läßt das jemand machen der Kerzen schon öfters angezogen hat.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
11nm sind es bei der 750 K8 (wird vermutlich bei allen gleich sein). Ich mache es aber auch mittels der Anleitung auf den Zündkerzenverpackungen. Wenn ich es richtig im Kopf habe wird sie das erste mal mit 1/4 bis 1/2 Umdrehung angezogen so bald die Dichtung den Kopf berührt. Bei wiederholtem Lösen nur noch Handfest und 1/8 anziehen.


Mit guten Drehmoment meinte Maggus kein 0815 billig mist ding. Damit kann man sich viel kaputt machen. Ich würde 1x in 2-3 gute Drehmomentschlüssel Investieren (Gezoge, Hazet,.....) und dann hat man vorerst ruhe.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Kann ich das Drehmoment überhaupt mit dem Winkel-Zündkerzen Aufsatz anwenden?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Winkel Zündkerzenaufsatz??
Ich nehme dazu immer eine normale Ratsche. Aber klar, Platzmässig muss man das Perfekte Werkzeug haben um ran zu kommen. Daher mache ich persönlich es nach Vorgabe der Zündkerzenhersteller und nicht mit dem Drehmoment, da komme ich mit meinem Schlüssel auch nicht ran.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So, danke für die Tipps. Hatte hier ja den Zustand der Iridiums einmal als Bild gepostet. Nach 4000km sehen die genau gleich aus. Die waren schon sehr „locker“ angezogen, hab jetzt einfach nicht mal 1/8 Umdrehungen festgedreht, sitzen jetzt ziemlich gut, denke ich. Der Abstand passte bei allen auch. Hat sich also gelohnt der „Aufwand“.

Im Boardwerkzeug ist doch ein Schlüssel mit Gelenk für die Zündkerzen, den meinte ich.

Das letzte mal als ich den Kennzeichenhalter getauscht hatte, weil der Vorbesitzer bei der Montage des alten ziemlich gepfuscht hatte, hatte ich den Seilzug vom Schluss abgenommen und als ich heute unter die Soziusabdeckung willte, ging das natürlich nicht xD
Habe ich dann mit einem Draht hinbekommen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ja, man kann vieles vom Autoklau auch beim Mopped anwenden :goldzahn:
 
Thema:

Zündkerzenbild i.O?

Zündkerzenbild i.O? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?

    Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?: Habe mir eine gebrauchte GSX-R 750 K8 zugelegt und bin beim durchchecken ob technisch alles ok ist, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht die...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Zündkerzenbild
  • Zündkerzenbild - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?

    Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?: Habe mir eine gebrauchte GSX-R 750 K8 zugelegt und bin beim durchchecken ob technisch alles ok ist, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht die...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Zündkerzenbild
  • Oben