Zündkerzenbild i.O?

Diskutiere Zündkerzenbild i.O? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, wie sehen für euch die Zündkerzen aus? Alles in Ordnung oder eher zu mager? 1.2.3. 4.
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hast doch ne K6 oder?
Das ist eine einspritzer und mittels Lambda regelt es sowieso immer nach. Würde mir keine gedanken machen ausser wenn irgendjemand ne Mapp drauf gemacht hat ( oder PC V) ohne ahnung.

Aber Kerzen sehen für mich normal aus. Bei einem 2 Takter würde ich den vergaser evtl etwas größer bedüsen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
So müssen Iridiums aussehen ....
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Keine Ablagerungen, saubere Verbrennung, was will man mehr!
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

wollte vor kurzem Zündkerzen wechseln, wusste aber nicht, dass ich Iridium drin hatte. (So gekauft)
Habe eine rausgeschraubt.

Sieht folgendermaßen aus:

71A3F383-7499-4816-9584-0EFD470AC787.jpg
46922AF5-6C3F-46D7-803C-60B820355E29.jpg

Habe den dann wieder reingeschraubt, weil sie erst 2018 gewechselt wurden und dann keine 10.000km gelaufen sind, eher deutlich weniger.

Mit freundlichen Grüßen
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Moin,

wollte vor kurzem Zündkerzen wechseln, wusste aber nicht, dass ich Iridium drin hatte. (So gekauft)
Habe eine rausgeschraubt.

Sieht folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 80775
Anhang anzeigen 80776

Habe den dann wieder reingeschraubt, weil sie erst 2018 gewechselt wurden und dann keine 10.000km gelaufen sind, eher deutlich weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Die Zündkerzen sehen topp aus. Sind aber nach 12.000 km zu wechseln!

nur deine Daumennägel sind viel zu kurz abgeknabbert:eek::D
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin, ne Frage:
Im Werkstatthandbuch steht, wenn die Elektrode weiß ist, soll ich Cold Type nehmen, also NGK CR10E, wie würdet ihr die Elektroden beurteilen? Oder soll ich einfach CR9E nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Welche Maschine fährst Du?
Auf dem Photos sehen die Kerzen Top aus. Bleib bei CR9E Oder CR9EIX.
Experimente mit Wärmegraden ist eher was für die Renne,schön einseitig weil alles oben.
Du brauchst aber für das ganze Drehzahlband.
Fährst Du einen anderen Auspuff und Luftfilter??
Und BITTE: Schraub die Kerzen nicht trocken ein. Kupferpaste, Antiseize, egal . Ein wenig um das Gewinde verteilen und gut.
Helicoil macht sich nicht so gut im ZK!

mfg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hallo. Welche Maschine fährst Du?
Auf dem Photos sehen die Kerzen Top aus. Bleib bei CR9E Oder CR9EIX.
Experimente mit Wärmegraden ist eher was für die Renne,schön einseitig weil alles oben.
Du brauchst aber für das ganze Drehzahlband.
Fährst Du einen anderen Auspuff und Luftfilter??
Und BITTE: Schraub die Kerzen nicht trocken ein. Kupferpaste, Antiseize, egal . Ein wenig um das Gewinde verteilen und gut.
Helicoil macht sich nicht so gut im ZK!

mfg
Wirklich? Schraubst du Kerzen immer mit Paste ein? Hast du keine Angst, dass die sich dann lösen?
Man soll die Gwinde der Kerzen doch nicht schmieren..... hab ich auch noch nie gemacht . Hatte nie Probleme und das bei vielen 100.000 km ... in Pkw und Mopped.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Fahre ne GSX-R 600 K6 mit nen Hurric Supersport Auspuff. Luftfilter original.
Wie würdet ihr den Verschleiß bewerten? Sind Iridium-Kerzen, ich weiß aber nicht genau, wie viel die schon gelaufen sind.
Auf jeden Fall keine 12.000 km

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hi. Ok - ein Reizthema. Einige sagen so,die andern Du weisst schon.
Ich habe im Moment einen 1000er Motor wo gleich 2 Kerzen gefressen haben. Und für Helicoil und Co wirds eng weil nicht genug Wandstärke.
Also ZK auf die Fräse und die Kerzen ausfräsen. Mit einem Gewindeformer konnte ich es noch retten. Zum Glück hat der Besitzer nicht mit Gewalt weitergedreht.
Warum gefressen? Schmutzpartikel schon beim einschrauben oder Ablagerungen die sich mit reingezogen haben.
Zb. wenn Du Verschraubungen hast vor allem Feingewinde (Alu auf Alu , rostfreier Stahl 4571 4305 egal und die fressen ist es vorbei.Das hält besser wie verschweisst. Also Sauberkeit und schmieren.
Mache ich bei jeder Schraubverbindung-ob Motorhalterung , Achsen etc. Spart Nerven und Geld.
Schraubverbindungen sind ja Reibpaarungen und der Reibungswiderstand steigt mit dem Drehmoment.
Montiert man zb. Zylinderkopfschrauben trocken (Stahl auf Alu) isst das härtere Material das weichere dh. die Rauhigkeitsspitzen im Alugewinde werden zuerst geglättet,was Verschleiss bedeutet und der Reibungswiderstand steigt an.
Stellt man jetzt zb. 43 Nm ein klickt der Dremoschlüssel natürlich bei 43,diese 43 Nm lasten aber nicht auf der Verbindung weil der Reibungswiderstand einen ausbremst. Egal, das Thema füllt ganze Bücher.
War nur ein Vorschlag um Schäden zu vermeiden.

Mfg
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Zündkerzen wurden u. werden trocken eingesetzt.
Irgendwann ging das im Internet los mit "Gewinde schmieren??!?". Seitdem hält sich dieser Gedanke; einige greifen das auf und machen es.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hi, S4buteur!
Deine Iridiums sind OK. Schmeiss noch mal eine Fühlerlehre durch.
Der Elektrodenabstand sollte bei 0.7 mm liegen.

Mfg
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Danke, werde ich machen.
Wie lange halten die Iridiums denn im Motorrad? Im Auto ja ewig.

LG
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hi.
Locker 30000 und mehr. Hängt aber auch von einigen Faktoren ab. Und vor Materialfehlern ist man nie gefeit.
Generell sollte man am Ende der Saison mal einen Blick auf die Kerzen werfen dann weiss man auch gleich wie es um den Motor bestellt ist.
Lauernde "Schäden" lassen sich so frühzeitig erkennen.

Mfg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi. Ok - ein Reizthema. Einige sagen so,die andern Du weisst schon.
Ich habe im Moment einen 1000er Motor wo gleich 2 Kerzen gefressen haben. Und für Helicoil und Co wirds eng weil nicht genug Wandstärke.
Also ZK auf die Fräse und die Kerzen ausfräsen. Mit einem Gewindeformer konnte ich es noch retten. Zum Glück hat der Besitzer nicht mit Gewalt weitergedreht.
Warum gefressen? Schmutzpartikel schon beim einschrauben oder Ablagerungen die sich mit reingezogen haben.
Zb. wenn Du Verschraubungen hast vor allem Feingewinde (Alu auf Alu , rostfreier Stahl 4571 4305 egal und die fressen ist es vorbei.Das hält besser wie verschweisst. Also Sauberkeit und schmieren.
Mache ich bei jeder Schraubverbindung-ob Motorhalterung , Achsen etc. Spart Nerven und Geld.
Schraubverbindungen sind ja Reibpaarungen und der Reibungswiderstand steigt mit dem Drehmoment.
Montiert man zb. Zylinderkopfschrauben trocken (Stahl auf Alu) isst das härtere Material das weichere dh. die Rauhigkeitsspitzen im Alugewinde werden zuerst geglättet,was Verschleiss bedeutet und der Reibungswiderstand steigt an.
Stellt man jetzt zb. 43 Nm ein klickt der Dremoschlüssel natürlich bei 43,diese 43 Nm lasten aber nicht auf der Verbindung weil der Reibungswiderstand einen ausbremst. Egal, das Thema füllt ganze Bücher.
War nur ein Vorschlag um Schäden zu vermeiden.

Mfg
hmm, ich würde Kerzen nur trocken einschrauben. Kleiner Tipp: Das Gewinde ansehen und mit einer weichen Kupferbürste reinigen, wenn nötig. Dann frisst auch kein Gewinde.

Wenn Gewinde erst mal gefressen hat, ist das natürlich ein riesen Mist ....
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Das ist ja auch der Grund warum Handwerker auf die Walz gegangen sind. Jeder hat andere Ansichten und Arbeitsweisen und man selbst
filtert das beste für sich heraus.

Mfg

Upps,das kann man falsch verstehen: damit meine ich nicht das meine Methode die Beste ist!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündkerzenbild i.O?

Zündkerzenbild i.O? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?

    Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?: Habe mir eine gebrauchte GSX-R 750 K8 zugelegt und bin beim durchchecken ob technisch alles ok ist, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht die...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Zündkerzenbild
  • Zündkerzenbild - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?

    Zündkerzenbild wirklich ok für CR8EIA-9?: Habe mir eine gebrauchte GSX-R 750 K8 zugelegt und bin beim durchchecken ob technisch alles ok ist, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht die...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Zündkerzenbild
  • Oben