Niederdruck Luftsprudler/perlator

Diskutiere Niederdruck Luftsprudler/perlator im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Habe nun endlich meine neue Küche, dazu habe ich mir eine schöne Franke Atlas Neo Niederdruck Armatur gekauft im gedanke "Franke ist top, kostet...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun endlich meine neue Küche, dazu habe ich mir eine schöne Franke Atlas Neo Niederdruck Armatur gekauft im gedanke "Franke ist top, kostet zwar aber ist Qualität pur".
Nun bin ich schonmal extrem enttäuscht so dass ich sie am liebsten wieder weg schmeißen würde.

Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, egal ob leicht oder voll, wird dem Wasserstrahl keine Luft beigemischt sodass der Wasserstrahl sehr hart ist, bis er im Becken auftrifft auch nicht mehr wirklich rund. Das wäre ja kein Problem, aber auch wenn ich dann Hände, Gemüse,... Wasche, spritzt es alles im umkreis von 2m voll. Ein Kollege hat die gleiche Armatur nur als Hochdruck version, er hat dieses Problem nicht.

Nun würde ich am liebsten den gleichen Perlator verbauen wie er im Hochdruckhahn hat, aber habe gelesen dass man das nicht sollte da dieser z.t. erst ab einem gewissen Druck öffnet, was bei mir (habe ja ein Boiler unter der Spüle) nicht gut wäre da dann der Boiler Platzen könnte. Stimmt das? Denn ich denke auch bei einer Hochdruck Armatur muss gleich Wasser kommen wenn man den Griff leicht öffnet. Dann kann doch der Perlator nichts damit zu tun haben oder?

Anderenfalls, gibts es für Franke evtl. einen Perlator welcher einfach Luft beimischt? Dann wäre der Wasserstahl auch bedeutend weicher und würde nicht mehr so Spritzen...

Mein alter Baumarkt Wasserhahn war da ideal, war günstig und Funktionierte einwandfrei! So ist es echt zum Kotzen... Ist als ob man ein Gartenschlauch in der Küche hätte....
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
So rein vom denken her....warum sollte der Boiler platzen?
Da ist immer der gleiche druck drauf. Wenn durch den Perlator nix raus kann baut sich nicht mehr druck auf als von vornherein am Ausgang des Boilers ist. Nur der "Absperrhahn" verschiebt sich. Oder hab ich nen Denkfehler!!!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@Dachi: So ein Boiler heizt das Wasser auf. Dabei "gaast" es aus. Dieser Druck muss entweichen können.
@Thomas: Google doch mach nach "perlator niederdruck armatur" Da gibts genug Ergebnisse. Normalerweise sollte aber das mit dem Originalen bestens funktionieren. Mal versucht den Anschluß runter zu regeln?
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Stimmt, das Aufheizen habe ich nicht bedacht!!! Da war der Denkfehler!!!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmmm ok, muss mal probieren am Eckventil zurück zu drehen. Hoffe dann dass der Geschirrspüler noch genügend wasser bekommt, sonst muss ich ein Druckminderer vor der Armatur verbauen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun wieder ewig verbracht Infos rein zu holen, Neoperl ist ja schonmal ein riesen Hersteller für Perlatoren, laut denen gibt es bei Niederdruckarmaturen keine Perlatoren welche Luft beimischen (komisch, meine billige alte Armatur hat das gemacht). Hier gibt es nur offene Perlatoren.

Auch die Anfrage bei Frank ergab dass diese immer offene Perlatoren haben und ich ggf. ein Druckminderer benötige (Geschirrspüler hängt natürlich am gleichen eckventil, das also einfach zudrehen klappt nicht, dann bekommt dieser wieder zu wenig Wasser).
Habe jetzt nochmal ein guten Installateur bestellt, im Netz liest man teils 1000 verschiedene Meinungen dazu. Daher lass ich lieber jemand kommen der Ahnung hat.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber hier in Deutschland hast du auch Installateure, die können dir 5000Sachen verkaufen, aber dein Problem trotzdem nicht lösen ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop das haben wir auch. Die Armatur hat auch ein Installateur angehängt. Aber als er schon meinte „Franke“ Becken und Armatur hat fast niemand, war ich schon skeptisch. Habe aber vom der selben firma noch die Nummer von einem wirklichen Top Monteur der schon ein anderes Problem in kürze gelöst hat was 3 andere nicht konnten. Dem vertraue ich da.

Aber sonst stimmts schon, wie immer gibts auch welche die keine Ahnung oder Lust haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
C

Chang

Pocketbiker
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
1
Motorrad
-
Da hier im Thread einige Denkfehler sind, schreibe ich hier mal:
1) Ein Warmwasserspeicher für drucklosen Betrieb führt dazu, dass sich das darin befindliche Wasser beim Aufheizen ausdehnt (und bei alten Geräten entweichen muss, weshalb die Armaturen dabei tropfen).
2) Bei neuen Geräten wird das anders geregelt, so dass die Armaturen nicht mehr tropfen.
3) Beim Problem mit den Perlatoren geht es darum, dass bei geöffnetem Heißwasser (an der Armatur) der Leitungsduck an der Eingangsseite des Boilers anliegen würde, wenn man nichts dagegen unternimmt. Man muss was dagegen unternehmen, weil der (nicht druckfeste) Boiler den Druck nicht aushält. I.d.R. baut man daher entweder einen Druckminderer oder Durchflussbegrenzer direkt hinter dem Eckventil ein. Ein fast geschlossenes Eckventil kann auch als Durchflussbegrenzer genommen werden. Der Durchflussbegrenzer führt dazu, dass sich bei geöffneter Armatur im Boiler kein hoher Druck aufbauen kann, wenn das Wasser schnell genug wieder abfließt. Deswegen wird von manchen Herstellern angegeben, dass man einen Durchflussbegenzer auf z.B. 5 L/min braucht um den Boiler (bei laufendem Wasser!) zu schützen. Mit dem Standard-Perlator würde das Wasser schnell genug ablaufen.
4) Verwendet man nun einen extra-engen Perlator, so führt das zu einem Stau/Druckaufbau in der Armatur und somit auch im Boiler - und dann wird dieser überlastet!
5) Es gibt auch "druckfeste" Warmwasserspeicher, die einen Leitungsdruck von bis zu z.B. 8 bar aushalten. Da könnte man dann einen anderen Perlator einbauen, wenn der Leitungsdruck unter 8 bar ist.
6) Bei "mit dem Hebel geschlossener" Armatur ist es (vermutlich) so, dass KEIN Leitungsdruck am Boiler anliegt, weil die Armatur (3 Anschlüsse und damit auch VOR dem Boiler) zum Boiler hin geschlossen ist. Der Aufheizdruck kann durch die "durch den Perlator ins Spülbecken hin offene" Armatur (tröpfeln) vermieden werden.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Gute Info, vermutlich wurde das Problem aber schon vor etwa einem Jahr gelöst.
 
Thema:

Niederdruck Luftsprudler/perlator

Oben