Sportreifen 2020

Diskutiere Sportreifen 2020 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin zusammen,

da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere, hier mal ein Thread zur Übersicht. Ist ja eh noch Saisonentzug, zumindest was vernünfitg fahren angeht.

Wer fährt welchen, wer hat womit erste (gute/schlechte) Erfahrungen gemacht und was kann man empfehlen?
Gerne Testberichte oder Erfahrungen aus anderen Foren verlinken.

Soweit ich das gesehen hab sind auf jeden Fall der CSA4 und der M9rr beachtenswert.
Bridgestone ist ja mit dem S22 noch sehr aktuell, Dunlop mit dem MK3 und dem TT wohl auch.
Michelin stellt sich ziemlich breit neu auf, wobei die für mich nicht von interesse sind.

Hab ich was vergessen?
Hat schon jemand bestellt?
Oder ist am Ende (zB im Süden) schon gefahren?

Je nachdem wie sich bei mir die Situation mit dem/den Motorrad/ern entwickelt wirds bei mir wohl einer der drei von S22, M9rr oder CSA4.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Den M9 werde ich sicherlich auch mal testen, wenn die restlichen Sätze runter gefahren sind.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bin auch auf erste Tests gespannt, gerade der neue Metzeler und Conti. Bin zuletzt Metzeler M3, M5, CSA2 gefahren (auf meiner Ninja 636C). Aktuell PiPo da diese neu auf meiner drauf waren als ich sie vor 1,5 Jahren gekauft habe.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie du weisst bin ich voll und ganz vom mk3 angetan, hab mich echt verliebt.

In meinen Augen perfekter Reifen.

M7RR mochte ich nicht wirklich, weswegen mich der M9 auch nicht mehr so interessiert, eher noch den CSA4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ähnlich wie Thomas bin ich ein treuer Gefolge vom CSA2. Für mich , der Ballerreifen vor dem Herren. Aber auf Grund von Thomas und meinem Fahrstil (beides ziemlich ähnlich und zügig) , werde ich nun mal seinen MK3 testen und er den CSA2. So haben wir mal nen realen Vergleich.
Logisch interessiert mich auch der CSA4. Kann mir halt nicht vorstellen was am CSA2 noch besser sein soll außer die angeblich Nasshaftung, die mir aber völlig "Schnubbe" ist :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl. Laufleistung und wie du sagtest Nasshaftung besser bei CSA4
Nasshaftung ist mir zwar auch egal, aber bei uns kann man schnell mal in ein Regenschauer geraten weshalb es dann schon cool ist ein Reifen zu haben welcher auch da Grip bietet. Da bin ich beim Conti gespannt.

Aber hier gehts ja um neue Reifen, deswegen kannst du dann auch hier berichten was du zum mk3 sagst.

Ich finde die Aufwärmphase extrem schnell, 2-3 Kurven und dann kann man schon richtig angasen. Auch kalt fährt er sich wunderbar und bockt nicht herum wie ein Holzreifen. Zudem habe ich mal bei Nässe getestet wie viel so geht. Und ich muss sagen, es ging sehr viel, irgendwann sagte dann mein Kopf aber NEIN, aber die anderen welche ich Überholt habe dachten sicher dass ich gleich im Graben hängen werde :D
Und die Laufleistung beim mk3 ist meiner Ansicht nach nicht normal. 6000km hat er vorne/hinten gehalten und dabei immer noch Top Grip geboten Hinten bin ich dann bei 1,6mm, vorne bei gut 2mm. Aber da ich stark in die Kurven Bremse erklärt es den Verschleiß des vorderen.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Fährt schon jemand den Metzeler 9RR (https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/sportec-m9-rr)?

Fahre bisher den 7RR (https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/sportec-m7-rr). Er war seinerzeit laut Testergebnis von Fastbike der Beste bei Nässe und Kälte. Falls jemand in irgendeiner Zeitung auf einen Reifenfahrbericht (am besten auf Rennstrecke getestet) stößt, könnt Ihr mir bitte Bescheid geben?

Es geht mir abermals um schlechte Wetterverhältnisse, mit denen der Reifen klarkommen muss. Bei Sonne reicht mir einfacher Durchschnitt, da ich eh bei Hitze wenig unterwegs bin und in der Regel nur durch gemächliche Kurven rase. Hauptsache der Reifen wird schnell warm und beruhigt den Lauf. Das macht der 7RR pefekt (meine Gixxe ist allerdings tiefergelegt). Da würde mich ein Vergleich zwischen genau diesen beiden Reifen interessieren.

Wenn jemand noch weiß, ob man 7RR/9RR gemischt fahren darf, wäre es auch eine Hilfe. Der vordere Reifen wird bei mir eher den Abgang machen als der hinten, der gerade neu aufgezogen ist. Nach dem Fahrtest heute bin ich allerdings schon fast geneigt, ihn bald wechseln zu lassen. Er ist vom Autobahnrasen verdorben und kippelt jetzt in den Kurven, was sich heute anfangs fast so anfühlte wie ein halb kaputtes Lenkkopflager... mal schauen, ob ich den noch auf den einschlägigen Strecken zurechtschleifen kann...
 
Thema:

Sportreifen 2020

Sportreifen 2020 - Ähnliche Themen

  • Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

    Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge: Ich habe für dieses Jahr die Pirelli Supercorsa SP V2 drauf, weil ich neben Straße auch mal auf die Rennstrecke wollte (Nordschleife z.B.) vorher...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Sportreifen vs Tourenreifen

    Sportreifen vs Tourenreifen: Hallo, ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen. Jetzt...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

    Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?: Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps? - Ähnliche Themen

  • Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

    Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge: Ich habe für dieses Jahr die Pirelli Supercorsa SP V2 drauf, weil ich neben Straße auch mal auf die Rennstrecke wollte (Nordschleife z.B.) vorher...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Sportreifen vs Tourenreifen

    Sportreifen vs Tourenreifen: Hallo, ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen. Jetzt...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

    Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?: Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34...
  • Oben