Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Diskutiere Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
H

Hoschi2609

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
1
Ort
Schapen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind. Ich suche schon seit Tagen nach den richtigen Informationen und hoffe diese nun hier zu finden.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Kann man das überhaupt selber machen OHNE irgendwelches Spezialwerkzeug?
2. Welches Öl ist am besten? 2,5W oder 5W von Motul z.B.? (Rennstreckeneinsatz)
3. Passt die Füllmenge von 476 ml pro Holm? Oder wie viel Luftpuffer sollte bleiben?
Oder wie kann man das am besten bemessen??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
hallo
hol das hier nochmal aus dem grab,
mir schwebt sowas ähnliches vor.
einmal an einem 750er k8 und 1000er k9
hast du „schon“ fortschritte gemacht
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Brauchst glaub "nur" etwas zum federspannen und Eintreiben. Die Füllmengen sollten im WHB stehen welches ich nicht habe.
Bei meiner L7 ist es wieder anderst mit den federn gelöst. Spezialwerkzeug. Liegt aber bereit.
Ach ja... Youtube hilft da auch gut weiter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Der User war schon 3 Jahre nicht mehr im Forum !
Und da auch nur ein einziges mal.

Wie @dachi schon schreibst, findest du Vorlagen wie man das macht auf Youtube.
Schau dir aber mehrere Videos an, es sind immer auch welche dabei, die sind übel bis übelst und nicht nachahmenswert.

Merke dir :
Die kleine Mutter der Gabelstopfen drehst du ganz auf.
Die kleine Verstellschraube in der Mitte auch.
Du musst dann die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke und der Lenkstummel als erstes lösen !
Erst danach drehst du die große Mutter der Gabelstopfen locker, was dann ganz leicht gehen sollte.
Nie zuerst versuchen die Gabelstopfen zu lösen, das kann sehr böse in die Hose gehen !!!

Es ist an sich keine Arbeit die man machen sollte wenn man die kleinen aber gemeinen
Tücken nicht kennt, bzw. keine Erfahrung damit hat.
Schnell ist was beschädigt !

Zumindest schau mal zuerst nach einem Reparatur Handbuch.
Suche mal unter "User Manual Suzuki GSX-R 750 K8" im Internet, oder welches du halt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
hallo
hol das hier nochmal aus dem grab,
mir schwebt sowas ähnliches vor.
einmal an einem 750er k8 und 1000er k9
hast du „schon“ fortschritte gemacht
Ich denke mal er hat es machen lassen den z.B. bei der 1000er k9 benötigt man 4 Special Tool und wenn du heraus bekommst was die kosten wirst auch du es nicht selber machen.
Aber schau selber einfach mal nach den Nr. schauen
09943–74111 = Front fork oil level gauge
09941–53670 = Front fork cap socket
09940–84710 = Rod guide case wrench
09940–52861 = Front fork oil seal installer

vor allem das letzte dürfte reichen wen den Preis siehst.
Auf der Seite kannst dir die Seite ausem Handbuch anschauen. Special Tools

Ach ja noch ein wichtiges Teil das man sicher brauch ist ein Kotzeimer den ich denke mal das es noch das erste Gabelöl ist und das hat einen netten Geruch.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
hallo und schönen guten abend.
vielen vielen dank für eure tipps und Erfahrungsberichte.

habe mir paar videos bez. gabelserivce angeschaut und hier paar beiträge gelesen. im prinzip traue mir die arbeit zu.

momentan habe ich für meinen 750er k8 keinen whb.
könnte mir einer mit der füllmenge und luftpolster behilflich sein?

das werkstattbuch könnte ich mir vom kollegen ausleihen, der fährt einen 1000er k7. weiß nur nicht ob die gabel baugleich ist, wegen der füllmenge usw.

danke und ciao
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wie oben bereits beschrieben, eine Sache von Sekunden.

Suche mal unter "User Manual Suzuki GSX-R 750 K8" im Internet, oder welches du halt brauchst.
 
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
Wie oben bereits beschrieben, eine Sache von Sekunden.

Suche mal unter "User Manual Suzuki GSX-R 750 K8" im Internet, oder welches du halt brauchst.

bin auf der seite die PDF hoch u. runter gescrollt. finde aber keine antworten zu meinem anliegen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich kann dir leider keine Links dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wichtig wäre zu erwähnen, dass du einen passenden Montageständer hast, damit du die Gabelholme aus der Gabelbrücke ziehen kannst. Zentralständer bzw 1 Montageständer für unter die Gabelbrücke und Heck, oder eine Möglichkeit um das Bike irgendwie aufzuhängen mit einem Flaschenzug zB.

Füllmenge der Holme wurden an meiner nicht in ml angebeben, sondern mittels Einfüllhöhe von Oberkannte des Standrohres.
Soweit ich das von @Binks geschriebene gesehen hab, hat sich da nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
so einen Zentralständer liegt bereits vor, müsste von Borsig sein.
Bez. der Füllhöhe habe ich was von 10cm gemessen von oberkante standrohr gelesen. muss halt nur sicher gehen, ob die angaben zum k8 passen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
485ml sollten passen = 101mm Luftpolster (Ohne Gewähr)
Das Luftpolster ergibt sich ja aus der Füllmenge, was man da nimmt, ist egal.
Nur schauen, man muss gut mit dem Rod pumpen, damit alle Luft raus ist.
Gemessen wird ohne eingesetzte Feder !
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
danke euch beiden für die nützlichen Daten. werde mich die tage an die arbeit machen. hab mir dafür ausreichend zeit geplant. werde hier berichten.
schönen abend nochmal
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Als Tiefenmaß nimmt man einen Schlauch aus der Aquaristik, oder ein Stück Benzinschlauch.
Hier, z.B., macht man dann bei 101mm einen Kabelbinder an den Schlauch, der lässt sich ja auch beliebig verschieben.
Hinten eine Spritze drauf, Schlauch einlassen und saugen, bis Luft kommt, fertig.
 
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
ok danke.
für die k8 haben wir soweit alles.
falls wir beim 1000er k9 die gabel selber machen sollten, wieviel öl kommt pro gabel rein bzw. wieviel mm luftpolster müssten wir berücksichtigen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hier habe ich nur die Angabe 526ml gefunden.

Bei meiner K4 lagen die Werte zwischen Luftpolster und Füllmenge, laut Handbuch, erheblich auseinander. Ich ging dann auf die angegebenen 101mm Luftpolster, was ne Ecke weniger Öl ist, als die angegebenen 509ml, aber bei meinen bescheidenen etwa 95kg und 5er Leichtlauföl sehr gut passte.

(Ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hier habe ich noch zwei Videos

Dies hier passt für die K8
Austausch von Gabeldichtungen bei einer GSXR 1000 | GSX-R 1000 Gabeldichtung Ersatz | Partzilla.com - YouTube


Dies hier passt für die K9
Ein Indonesier scheinbar, die sind meist recht rustikal, aber wirklich gut !
Ich habe noch keines dieser zerlegt,
es sieht für mich jedoch nicht aus als ob hier überhaupt ein Spezialwerkzeug notwendig wäre.

Wäre aber wohl kein Luxus, da man die Kappen schnell versaut hat :
09941–53670 = Gabelkappenbuchse vorne
Gabelkappenbuchse, Showa BPF - Motion Pro

Man kann die Simmerringe innen mit Simmerring Fett füllen, so wie der das macht, aber keinesfalls normales Fett nehmen, das mischt sich nicht mit dem Gabelöl und gibt eine echte Schmiererei und Sauerei.
Ansonsten einfach mit Gabelöl innen ausreiben.
So wechseln Sie die Gabelöldichtung der GSXR 1000 || Modell 2010 – Bing-Video

Die Gabelverschlusskappen braucht man nur locker anzuziehen, sie klemmen sich fest, wenn die Schrauben an der Gabelbrücke festgezogen werden.

Die Simmerringe und die Sitze dieser im Tauchrohr vor dem eintreiben der Simmerringe weitgehend entfetten,
sonst springen die Simmerringe immer wieder beim eintreiben aus dem Sitz raus, was ziemlich übel ist.

Alte Simmerringe und Staubringe gehen übrigens viel leichter runter, wenn man das Tauchrohr unten
erwärmt, mit nem Lötbrenner oder einer Heißluftpistole.

(Ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
firari

firari

Minigixxer
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
25
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 750 K8
1000 dank nochmal. die k8 steht aufm zentralständer werde mich nach und nach mich an die arbeit machen.
auf jeden fall, gebe ich hier feedback wie es war.
 
Thema:

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmeringe

    Gabelsimmeringe: Hi Freaks, folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen. Dann auf der...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmeringe

    Gabelsimmeringe: Hi Freaks, folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen. Dann auf der...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Oben