Anlasser zu schwach?

Diskutiere Anlasser zu schwach? im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mein Motorrad GSXR 600 K6 vor der Winterpause auf die Terrasse gefahren. Somit war alles i.O. Vor einigen Tagen habe...
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Guten Tag zusammen,

ich habe mein Motorrad GSXR 600 K6 vor der Winterpause auf die Terrasse gefahren. Somit war alles i.O. Vor einigen Tagen habe ich den Kupplungsdeckel und den Lichtmaschinendeckel ausgetauscht. Der Lichtmaschinendeckel ging etwas schwergängiger drauf (musste bisschen mit dem Gummihammer nachhelfen). Die Batterie wurde im Keller geladen.
Heute wollte ich das Motorrad starten und folgendes passiert:
— Scheinwerfer geht beim Startknopf drücken aus
— Spannung fällt auf ca. 9 Volt
— Anlasser Relais klackt
— Anlasser versucht sich zudrehen aber schafft es nicht

ich habe bei dem Lichtmaschinendeckel den oberen runden kleinen Deckel (drei Schrauben) aufgeschraubt und das Zahnrad welches zwischen Anlasser und LIMA Zahnrad sitzt ausgebaut. Wenn ich dann die Maschine starten will, sieht man wie der Anlasser sich dreht. Mit eingebauten Zahnrad habe ich das Gefühl, dass zu wenig Kraft vom Anlasser aufgebracht wird. Die Batterie habe ich bei Polo unter Last prüfen lassen. Somit O.K.
Ebenfalls habe folgende Punkte gemacht:
—Sicherungen geprüft
—Batterie direkt an den Anlasser
—Anlasser Relais überbrückt
—Benzinpumpe macht Geräusche
—Batterie prüfen lassen und geladen
—mit Autobatterie versucht das Motorrad zu starten
— Ich habe nicht die Möglichkeit das Motorrad richtig anschieben zu lassen, aber mit alleine anschieben schafft die Maschine fast anzuspringen.

Nun meine Fragen:

—kann der Anlasser wenn er defekt ist „zu schwach“ sein?
—könnten die Zahnräder (LIMA Deckel) „fest sitzen“?

ich freue mich auf eure Lösungsansätze
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Klingt eigentlich nach Batterie. Aber wenn es selbst mit Überbrücken nicht geht ...
Warum nimmst du den Lichtmaschinendeckel nicht nochmal ganz ab? Ich weiß nicht, wie es bei der K6 ist, aber dass du mit dem Hammer nachhelfen musst, hört sich nicht richtig an.

Gruß
Rene
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Offiziell hätte man die Dichtung zum Anlasser schmieren müssen. Das hatte ich nicht getan. Daher der Gummihammer. Ich sträube mich davor den Deckel abzunehmen weil ich dann wieder eine neue Dichtung brauche und nicht genau weiß ob das die Ursache ist.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Mach doch einfach mal einen Test. Nimm ne Autobatterie oder ne andere Moppedbatterie wo du weißt das die i.O ist und starte damit mal. Wenn die Spannung auf 9v fällt ist die Batterie leer oder defekt. Bei einer Leerlaufspannung von ca. 12,8-13,2V(solltest du haben) fällt die Spannung beim starten auf 11,8-12,2V ab. Und nicht auf 9V
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Theoretisch kann es schon sein dass der Elektromotor (Starter) "verschlissen" ist. Aber hätte ich noch nie gehört.

Hörst du denn nur das Relais klackern, oder probiert der Anlasser wenigstens den Motor zu drehen?
Würde sonst gerne sagen dass dein Relais evtl. ein Knacks hat, aber wenn du sagst dass du den Elektrostarter direkt mit 12V befeuert hast und es auch nicht klappt kann es nicht daran liegen.
Starthilfe hast du ja auch versucht, als kann es nicht mehr an der Batterie liegen.

Dann gibts nur noch 2 Möglichkeiten, 1. irgendetwas verklemmt bei der Montage des Deckels (wobei das fast nicht passieren kann meiner Ansicht nach), oder 2. wirklich der Elektrostarter defekt, aber auch das klingt unlogisch wenn im Herbst noch alles Funktioniert hat.


P.S.
Je nach Batterie und Messgerät kann die Batteriespannung schon stark abfallen, habe es mal bei meiner alten 1000er K7 gemessen (oder vll wars auch bei der 600er K7, bin mir nicht mehr sicher). Beim Starten ging die Spannung dann auch auf 9,xV, startete aber völlig normal. Nur wenn ein Zellenschluss besteht dann kann die Batterie im Ruhezustand gut 13V haben, und beim Starten Sackt die Spannung dann auf unter 5V ab, dann hilft manchmal auch keine Starthilfe mehr.

Würde zum testen trotzdem mal ne neue Batterie verbauen, ist sonst nicht viel Geld verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mach doch einfach mal einen Test. Nimm ne Autobatterie oder ne andere Moppedbatterie wo du weißt das die i.O ist und starte damit mal. Wenn die Spannung auf 9v fällt ist die Batterie leer oder defekt. Bei einer Leerlaufspannung von ca. 12,8-13,2V(solltest du haben) fällt die Spannung beim starten auf 11,8-12,2V ab. Und nicht auf 9V
Wie gesagt, mit der Autobatterie liest sich das Motorrad ebenfalls nicht starten.
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Theoretisch kann es schon sein dass der Elektromotor (Starter) "verschlissen" ist. Aber hätte ich noch nie gehört.

Hörst du denn nur das Relais klackern, oder probiert der Anlasser wenigstens den Motor zu drehen?
Würde sonst gerne sagen dass dein Relais evtl. ein Knacks hat, aber wenn du sagst dass du den Elektrostarter direkt mit 12V befeuert hast und es auch nicht klappt kann es nicht daran liegen.
Starthilfe hast du ja auch versucht, als kann es nicht mehr an der Batterie liegen.

Dann gibts nur noch 2 Möglichkeiten, 1. irgendetwas verklemmt bei der Montage des Deckels (wobei das fast nicht passieren kann meiner Ansicht nach), oder 2. wirklich der Elektrostarter defekt, aber auch das klingt unlogisch wenn im Herbst noch alles Funktioniert hat.


P.S.
Je nach Batterie und Messgerät kann die Batteriespannung schon stark abfallen, habe es mal bei meiner alten 1000er K7 gemessen (oder vll wars auch bei der 600er K7, bin mir nicht mehr sicher). Beim Starten ging die Spannung dann auch auf 9,xV, startete aber völlig normal. Nur wenn ein Zellenschluss besteht dann kann die Batterie im Ruhezustand gut 13V haben, und beim Starten Sackt die Spannung dann auf unter 5V ab, dann hilft manchmal auch keine Starthilfe mehr.

Würde zum testen trotzdem mal ne neue Batterie verbauen, ist sonst nicht viel Geld verloren.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen den Kupplungsdeckel zu demontieren und erneut zu montieren. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl in die Werkstatt fahren müssen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achja, ich hatte letzten Winter etwa ungelogen 15x den Kupplungsdeckel runter weil ich so ne drecks TRW Kupplung eingebaut hatte welche einfach nicht zum laufen kommen wollte. Wenn die Dichtung noch Frisch ist und du den Deckel nochmal runter machst musst keine neue verbauen.
Ich habe bei mir dann trotzdem eine neue geholt, aber 15x öffnen ist dann auch ne andere Liga :D
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Guten Abend, ich hab das Problem gefunden. An den mittleren Zahnrad welches die Lichtmaschine und Anlasser verbindet hatte ich eine Unterlegscheibe montiert. Diese gehört er offensichtlich nicht hin da beim festschrauben des Deckels sich die Zahnräder nicht mehr gedreht hatten.
 
S

simon.klsi

Pocketbiker
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
1
Guten Abend
ich habe genau das Gleiche Problem, ich habe 3 Unterlagscheiben eine Kommt doch ganz Vorne beim Rad das zum Motor vom Anlasser geht und die andern 2 sind beim hinteren Rad oder?
 
Thema:

Anlasser zu schwach?

Anlasser zu schwach? - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Anlasser und benzinpumpe überbrückt

    Anlasser und benzinpumpe überbrückt: Hallo an alle, Habe mittlerweile meine SRAD 750'er Bj. 96 mit vergaser astrein zusammengebaut und wollte nur noch den Drosselklappensensor...
  • Anlasser freilauf

    Anlasser freilauf: Moin Zusammen mir ist ein distanzscheibe beim ausbauen vom anlasser in den motorblock gefallen wie bekomme ich die raus ohne den ganzen Kram...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Drehmoment Freilauf

    Drehmoment Freilauf: Servus Leute ! Hat jemand von euch ein WHB für die Gsxr 1000 k7 zur Hand und könnte mir das Anzugsdrehmoment vom Anlasserfreilauf mitteilen...
  • Drehmoment Freilauf - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Anlasser und benzinpumpe überbrückt

    Anlasser und benzinpumpe überbrückt: Hallo an alle, Habe mittlerweile meine SRAD 750'er Bj. 96 mit vergaser astrein zusammengebaut und wollte nur noch den Drosselklappensensor...
  • Anlasser freilauf

    Anlasser freilauf: Moin Zusammen mir ist ein distanzscheibe beim ausbauen vom anlasser in den motorblock gefallen wie bekomme ich die raus ohne den ganzen Kram...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Drehmoment Freilauf

    Drehmoment Freilauf: Servus Leute ! Hat jemand von euch ein WHB für die Gsxr 1000 k7 zur Hand und könnte mir das Anzugsdrehmoment vom Anlasserfreilauf mitteilen...
  • Oben