Blinker GSXR 1000 L7 wechsel

Diskutiere Blinker GSXR 1000 L7 wechsel im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, Wie der Titel schon verrät, möchte ich die Blinker meiner L7 wechseln. Die originalen Blinker sollen kleineren und schöneren Blinkern...
Bobby169

Bobby169

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
22
Motorrad
-
Hallo,
Wie der Titel schon verrät, möchte ich die Blinker meiner L7 wechseln.
Die originalen Blinker sollen kleineren und schöneren Blinkern weichen.
Ich habe mal im Netz ein wenig geguckt und teilweise Blinker mit kompletten Kabelbaum inkl. Blinkerrelais gefunden.

Ich dachte, LED gegen LED wechseln geht "plug & play", bis auf den Stecker oder Adapterplatten.

Habt ihr da mehr Erfahrungen bei den GSXR - ab 2017er Modellen?

PS: Falls ihr schöne kleine Blinker empfehlen könnt, immer her mit den Vorschlägen.
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
hi Bobby

ich habe mini LED Blinker bei meiner verbaut. Ein Blinkerrelais was du auswechseln kannst gibt es nicht mehr, da es sich in der Tachoeinheit befindet also fest verbaut ist und eine Leistung von 12v und 5watt pro blinker bringt.
am besten du kaufst Blinker mit 5watt Leistung damit die originalwerte stimmen sonst brauchst du Widerstände
 
R

reini 67

Pocketbiker
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
1
Motorrad
-
Hallo Bobby
meine frau hat auch die gsxr 1000 bj 2018 und wir haben die originalen led blinker (die haben 4,5 wattund 5-9 volt ) gegen zubehör getaucht. mit 12 volt und 1 watt und es blinkte zu schnell in der motorrad werkstatt keine lösung gefunden. ein elektroniker meister aus der nachbarschaft hat die lösung gefunden,du brauchst für jeden (einzelnen blinker) einen wiederstand aus metall mit 65-70 ohm. dann klappts 100 prozent.! mfg.reini
 
Marco89Rehm

Marco89Rehm

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
10
Ort
Laupheim
Motorrad
GSX-R 1000 R l8
Hi

welche Widerstandes hast du genommen kannst mir vieleicht weiterhelfen .

Mfg marco
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Der wird dir wohl nicht helfen.
Er war nur ein einziges mal im Forum angemeldet und das vor über einem Jahr... ;)
Es wäre auch gut zu wissen welches Fahrzeug du überhaupt hast. :gruebel:
Bzw. auch ob es bereits LED Blinker hat oder noch welche mit Birnen als Leuchtmittel.
 
Marco89Rehm

Marco89Rehm

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
10
Ort
Laupheim
Motorrad
GSX-R 1000 R l8
Hi habe ne gsxr 1000 r Baujahr 19
Und da gibt es ja kein blinker relais mehr
 
Marco89Rehm

Marco89Rehm

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
10
Ort
Laupheim
Motorrad
GSX-R 1000 R l8
Es waren ja schon led blinker dran wollte nur kleinere
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hol dir mal zuerst die neuen Blinker und probiere ob es damit geht.
Wenn es nicht geht, kann man dann immer noch den Widerstand passend zu den neuen Blinkern ausrechnen.

Zuerst würde ich es aber mal probieren und schauen ob die Blinkfrequenz mit den neuen Blinkern passt.
Der Blinker muss zwischen 60 und 120 mal in der Minute blinken.
Ist das so, braucht man nichts weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Also, mal soweit.

Die kleinen Zubehörblinker haben meist so zwischen 1W bis 2,5W.

Sollte der originale Blinker 4,5 Watt bei 12Volt leisten,
würde ich es zuerst einmal mit einem 3W - 100 Ohm Widerstand versuchen, bzw. 4 solche bestellen.

Davon dann zuerst einmal jeweils einen parallel vorne zu den jeweiligen Blinkeranschlüssen anschließen.
Sollte der Blinker dann noch zu schnell blinken, zwei solche jeweils parallel zu den Anschlüssen.

Ich denke ein 100 Ohm Widerstand sollte so bei allen Varianten die Blinkfrequenz in den vorgeschriebenen Bereich zwischen 90 und 120 bpm bringen.

Prüfen das sich die Widerstände im Betrieb nicht zu stark erhitzen - Maximal 70 Grad Celsius.

Obiges gilt nur beim ersetzen von LED Blinkern durch andere LED Blinker mit bis maximal 2,5Watt
wenn die Blinkfrequenz nicht stimmen sollte, nicht für Glühfadenlampen !,
ohne jede Gewähr, auf eigenes Risiko.

5x 100 Ohm | 3 Watt | 5% | Metalloxidwiderstand Widerstand 3W MOX Widerstände Hochlast: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco89Rehm

Marco89Rehm

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
10
Ort
Laupheim
Motorrad
GSX-R 1000 R l8
Jeder sagt was anderes jetzt habe ich dann ein ganzes Sortiment an Widerstände hier
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Es hat auch nicht jeder meinen Beruf !
Es ist dir ja nun mal recht umfassend beschrieben worden,
mehr kann man an sich für lau nicht erwarten.

Normalerweise sagt man dann auch mal danke und nölt nicht rum. :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco89Rehm

Marco89Rehm

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
10
Ort
Laupheim
Motorrad
GSX-R 1000 R l8
Des war ja nicht auf dich bezogen sorry wenn es so rüber kam kannst du mir bitte helfen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich habe dir doch bereits oben beschrieben wie du detailliert vorgehen solltest.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hallo Bobby
meine frau hat auch die gsxr 1000 bj 2018 und wir haben die originalen led blinker (die haben 4,5 wattund 5-9 volt ) gegen zubehör getaucht. mit 12 volt und 1 watt und es blinkte zu schnell in der motorrad werkstatt keine lösung gefunden. ein elektroniker meister aus der nachbarschaft hat die lösung gefunden,du brauchst für jeden (einzelnen blinker) einen wiederstand aus metall mit 65-70 ohm. dann klappts 100 prozent.! mfg.reini
Dann sollte es so gehen wie hier geschrieben wurde.
Der Widerstand sollte bei dir dabei etwa 2 Watt haben wenn er bei etwa 6V - 50 Ohm arbeiten soll ohne sich viel zu erwärmen.
Einfach prüfen ob er im Betrieb heiß wird.

Nachdem was der schreibt, probiere mal mit deinen 0.5W Blinkern etwa 50 0hm parallel zum Blinker.
Ist er dann noch zu schnell, geh mal etwa 10 Ohm Schrittweise tiefer bis es passt.
Ob das jetzt ein paar Ohm mehr oder weniger sind wird nicht relevant sein, ich würde den Widerstand aber nicht kleiner wählen als notwendig.

Ansonsten musst du mir mit einem Multimeter die Spannung messen während dein originaler blinkt,
sowie den Strom während des Blinkens.
Dann kann ich dir den exakt benötigten Widerstand angeben.

Jedoch besteht bei all dem die Möglichkeit, das dein 12V Blinker nicht leuchtet oder zu schwach leuchtet, wenn der originale lediglich 6V benötigt.
Muss man probieren.

Beachten solltest du dabei auch unbedingt, das die ABE des Zusatzblinkers erlischt, wenn er mit einer geringeren Spannung betrieben wird, als auf diesem Blinker ausgewiesen wird.
Das könnte z.B. fatal sein, wenn es zu einem Unfall kommt und ein Geschädigter oder ein Gutachter feststellen das der Blinker mit Unterspannung betrieben wird und so halt auch ungenügend hell leuchtet.
Die angegebene Spannung auf dem originalen beträgt 5 bis 9 Volt, so ist der Betrieb eines 12Volt Blinkers an dessen Spannungsquelle auf jeden Fall unzulässig.

Anmerkungen meinerseits.
Die oben abgebildeten Zubehör Blinker dürfen nur hinten verbaut werden,
für vorne haben sie keine Zulassung.
Besonders wertig erscheinen sie mir persönlich auch nicht.
Ich würde nach etwas schauen was mindestens 1,5 Watt hat.
Am ehesten wären ev. welche geeignet mit 2,5 Watt, was dann eventuell auch ohne Vorwiderstand funktionieren könnte.
0.5 Watt sind sehr wenig, wenn dann die Spannung noch zu niedrig ist, bleibt da nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoL7

TimoL7

Pocketbiker
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
2
Hallo Leute hat von euch schon jemand versucht von Kellermann die Jetstream zu verbauen? Bin langsam am verzweifeln ,selbst nach Rücksprache mit Kellermann . Die meinten es gibt immer wieder Probleme bei dem Modell weil die signalleitung nur mit den 5-9v läuft. Die Jetstream haben 12V und 20Watt und werden mit 3 Kabel angeschlossen. Rot 12v, grau signalleitung und schwarz masse. Der von Kellermann meinte ich soll es mit einem 7,5ohm Widerstand probieren aber es funktioniert immer noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
TimoL7

TimoL7

Pocketbiker
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
2
Hallo Leute hat von euch schon jemand versucht von Kellermann die Jetstream zu verbauen? Bin langsam am verzweifeln ,selbst nach Rücksprache mit Kellermann . Die meinten es gibt immer wieder Probleme bei dem Modell weil die signalleitung nur mit den 5-9v läuft. Die Jetstream haben 12V und 20Watt und werden mit 3 Kabel angeschlossen. Rot 12v, grau signalleitung und schwarz masse. Der von Kellermann meinte ich soll es mit einem 7,5ohm Widerstand probieren aber es funktioniert immer noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
IMG_20230311_150105.jpg
 
Thema:

Blinker GSXR 1000 L7 wechsel

Blinker GSXR 1000 L7 wechsel - Ähnliche Themen

  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • Suche GSXR 1000 K5/6 Teile (Auspuff/Tank/Heckverkleidung/Soziusabdeckung/Rücklicht/Blinker)

    Suche GSXR 1000 K5/6 Teile (Auspuff/Tank/Heckverkleidung/Soziusabdeckung/Rücklicht/Blinker): Hallo Leute, suche für meine 1000er Gixxer folgende Ersatzteile: - Heckverkleidung Komplett ( mit Seitenverkleidung und Soziusabdeckung...
  • Blinker + Rücklicht Ausbau Gsxr K5 1000

    Blinker + Rücklicht Ausbau Gsxr K5 1000: Hi Leute, War grad am schrauben, wollte das Rücklicht und die hinteren Blinker ausbauen. Habs aber irgendwie dann doch nicht so richtig...
  • Blinker + Rücklicht Ausbau Gsxr K5 1000 - Ähnliche Themen

  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • Suche GSXR 1000 K5/6 Teile (Auspuff/Tank/Heckverkleidung/Soziusabdeckung/Rücklicht/Blinker)

    Suche GSXR 1000 K5/6 Teile (Auspuff/Tank/Heckverkleidung/Soziusabdeckung/Rücklicht/Blinker): Hallo Leute, suche für meine 1000er Gixxer folgende Ersatzteile: - Heckverkleidung Komplett ( mit Seitenverkleidung und Soziusabdeckung...
  • Blinker + Rücklicht Ausbau Gsxr K5 1000

    Blinker + Rücklicht Ausbau Gsxr K5 1000: Hi Leute, War grad am schrauben, wollte das Rücklicht und die hinteren Blinker ausbauen. Habs aber irgendwie dann doch nicht so richtig...
  • Oben