Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Diskutiere Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Mein PowerRS hat jetzt auf der Tuono 4000km gehalten. Eine Kante ist entstanden, die war aber nicht so extrem dass sie mich stört. Das mit den...
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Mein PowerRS hat jetzt auf der Tuono 4000km gehalten. Eine Kante ist entstanden, die war aber nicht so extrem dass sie mich stört. Das mit den Rutschern kann ich nicht bestätigen.. ich kann wie ein bescheuerter am Kabel ziehen am Kurvenausgang und da passiert gar nichts. An mangelnder Leistung kann es ja wohl bei der Kiste kaum liegen :-D

Welchen Luftdruck bist du mit dem PowerRS gefahren? Fahrwerk "falsch" eingestellt?

Bin zwischenzeitlich mal den Dunlop SportsmartTT auf einer aktuellen R1 gefahren. Unfassbar dieser Reifen! Grip ohne Ende, Agil, aber nicht zu agil und was mir am besten gefällt: 0 Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Mein PowerRS hat jetzt auf der Tuono 4000km gehalten. Eine Kante ist entstanden, die war aber nicht so extrem dass sie mich stört. Das mit den Rutschern kann ich nicht bestätigen.. ich kann wie ein bescheuerter am Kabel ziehen am Kurvenausgang und da passiert gar nichts. An mangelnder Leistung kann es ja wohl bei der Kiste kaum liegen :-D

Welchen Luftdruck bist du mit dem PowerRS gefahren? Fahrwerk "falsch" eingestellt?

Bin zwischenzeitlich mal den Dunlop SportsmartTT auf einer aktuellen R1 gefahren. Unfassbar dieser Reifen! Grip ohne Ende, Agil, aber nicht zu agil und was mir am besten gefällt: 0 Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Ich war ja die ersten knappen 1000km auch begeistert von dem Reifen. Hatte Grip ohne Ende. Bin da wie gehabt meine Hausstrecke gefahren (bei über 30 grad) und da fing er schon bei leichter Schräglage zu rutschen an. Als ob irgendwas auf den Reifen wäre.. Öl, Schmutz usw.
Also angehalten und kontrolliert, auch nix gefühlt am Reifen.. weitergefahren.. etwas stärker aus der Kurve raus beschleunigt und zack ..Grip weg .. gleich leicht vom Gas gegangen und fast HighSider gehabt.. Da wars dann ganz vorbei mit dem Vetrauen.
Hab dann Luftdruck kontrolliert.. Hinten 2,5 und vorne 2,3 .. genau wie immer also... Keine Ahnung was der Reifen jetzt hat.. Trau mich nicht mehr in große Schräglage. An dem Tag waren auch zich andere "Knieschleifer" auch GsxR, ohne Probleme unterwegs auf der Strecke... Bin echt ratlos
 
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Das finde ich doch sehr komisch.. Tut mir leid für dich. Da wäre mein Vertrauen in den Reifen weg und er würde sofort runter kommen. Gibt es bei Reifen etwas wie eine "Fehlproduktion"?

2.3 / 2.5 ist Herstellerangabe, also auch perfekt. Fahre den selben Druck.

Hatte weder auf der Landstraße jetzt irgend welche Rutscher, noch beim ersten mal aufm Hockenheimring bei 28 Grad und Sonne. Werde aber auch weg gehen vom PowerRS, sobald die beiden Sätze runter sind..
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das finde ich doch sehr komisch.. Tut mir leid für dich. Da wäre mein Vertrauen in den Reifen weg und er würde sofort runter kommen. Gibt es bei Reifen etwas wie eine "Fehlproduktion"?

2.3 / 2.5 ist Herstellerangabe, also auch perfekt. Fahre den selben Druck.

Hatte weder auf der Landstraße jetzt irgend welche Rutscher, noch beim ersten mal aufm Hockenheimring bei 28 Grad und Sonne. Werde aber auch weg gehen vom PowerRS, sobald die beiden Sätze runter sind..
Ja ,der Reifensatz muss runter. Da hast du sonst dauerhaft ne mentale Sperre beim Fahren.

@Gixxerpat nu ist derWeg frei für meine Reifenempfehlung :D
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ich war ja die ersten knappen 1000km auch begeistert von dem Reifen. Hatte Grip ohne Ende. Bin da wie gehabt meine Hausstrecke gefahren (bei über 30 grad) und da fing er schon bei leichter Schräglage zu rutschen an. Als ob irgendwas auf den Reifen wäre.. Öl, Schmutz usw.
Also angehalten und kontrolliert, auch nix gefühlt am Reifen.. weitergefahren.. etwas stärker aus der Kurve raus beschleunigt und zack ..Grip weg .. gleich leicht vom Gas gegangen und fast HighSider gehabt.. Da wars dann ganz vorbei mit dem Vetrauen.
Hab dann Luftdruck kontrolliert.. Hinten 2,5 und vorne 2,3 .. genau wie immer also... Keine Ahnung was der Reifen jetzt hat.. Trau mich nicht mehr in große Schräglage. An dem Tag waren auch zich andere "Knieschleifer" auch GsxR, ohne Probleme unterwegs auf der Strecke... Bin echt ratlos
D.h., wenn ich vom PiPo auf den RS wechsle muss ich mich nicht umstellen, wobei ich mir dann den Mehrpreis vom PiPo zum RS eigentlich sparen könnte.
Gruß Peter
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Könnte es daran liegen das mein Satz schon eine ältere DOT hat? (2016-2017)
Naja bin ja eh gerade in der Experimentierphase..zumindest was Reifen angeht.:D Also nächstes Jahr definitiv eine andere Marke als Michelin ;)
 
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Ich teste als nächstes mal den SportsmartTT von Dunlop auf der Rennstrecke.. bin ja gespannt wie der da so ist
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Bin da wie gehabt meine Hausstrecke gefahren (bei über 30 grad) und da fing er schon bei leichter Schräglage zu rutschen an. Als ob irgendwas auf den Reifen wäre.. Öl, Schmutz usw.
...
Hab dann Luftdruck kontrolliert.. Hinten 2,5 und vorne 2,3 .. genau wie immer also...
...
Hast du den Reifenfülldruck am kaltem Reifen geprüft ?
Hast du zum Vergleich mal mit einem anderen Messgerät gegengeprüft ?

Brauchst du laut Michelin-Tabelle einen Reifen mit besonderer Kennung ?
Hast du die Reifenbezeichnung auf den montierten Reifen mit der Reifen-Empfehlung von Michelin verglichen ?
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hast du den Reifenfülldruck am kaltem Reifen geprüft ?
Hast du zum Vergleich mal mit einem anderen Messgerät gegengeprüft ?

Brauchst du laut Michelin-Tabelle einen Reifen mit besonderer Kennung ?
Hast du die Reifenbezeichnung auf den montierten Reifen mit der Reifen-Empfehlung von Michelin verglichen ?
Ja habe einen Tag später Luftdruck gemessen und es war eine andre Tankstelle als wo ich davor überprüft habe. Luftdruck war unverändert.

Wie meinst du das mit besonderer Kennung?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Wie meinst du das mit besonderer Kennung?
Zitat von BT012SS auf eine ähnliche Frage:
"... Die Kennungen bedeuten grob gesagt "technische Unterschiede innerhalb einer Reifentypserie".
Der eine Hersteller legt Wert auf Handling, der nächste möchte Handlichkeit, der übernächste hohe Laufleistung. ..."​

Siehe Link:
https://www.gsx-r1000.de/index.php?themen/battlax-bt-015-kennung-f.11242/


Das bedeutet:
Wenn der Reifenhersteller Michelin sagt, dass auf dein Motorrad am besten der Power ... mit Kennung XY passt,
dann sollte nicht der vom Namen her ähnliche Reifen mit Kennung ABC darauf sein,
der z.b. für ein Honda Motorrad gedacht ist.


Darum fragte ich, ob der Reifen den du gerade fährst mit der Michelin-Empfehlung für dein Motorrad übereinstimmt.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Zitat von BT012SS auf eine ähnliche Frage:
"... Die Kennungen bedeuten grob gesagt "technische Unterschiede innerhalb einer Reifentypserie".
Der eine Hersteller legt Wert auf Handling, der nächste möchte Handlichkeit, der übernächste hohe Laufleistung. ..."​

Siehe Link:
https://www.gsx-r1000.de/index.php?themen/battlax-bt-015-kennung-f.11242/


Das bedeutet:
Wenn der Reifenhersteller Michelin sagt, dass auf dein Motorrad am besten der Power ... mit Kennung XY passt,
dann sollte nicht der vom Namen her ähnliche Reifen mit Kennung ABC darauf sein,
der z.b. für ein Honda Motorrad gedacht ist.


Darum fragte ich, ob der Reifen den du gerade fährst mit der Michelin-Empfehlung für dein Motorrad übereinstimmt.
Das höre ich gerade zum ersten mal.. Wieder mal was neues gelernt. Ich habe keine Ahnung :D
Komisch ist halt nur das er am Anfang prima funktionierte und dann auf einmal nicht mehr..
Dachte Power Rs ist Power Rs und nicht das ist Power Rs für Suzuki und das für Honda usw..
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber so riesen Unterschiede macht das mit der Kennung nicht. Würde mal grob behaupten dass die 90% gleich sind. Mehr aber auch nicht.
@GixxerPat: Wenn dein Vertrauen einfach nicht mehr da ist, wechsel den Reifen. Sonst fragst du dich bei jedem fahren ob der Reifen die nächste Kurve wohl noch klebt.
 
A

annamoto90

Pocketbiker
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
7
Ort
Dornbirn
Motorrad
-
Nachdem meine alten Michelin Reifen angefangen haben zu rutschen, habe mich dieses Jahr für den Kauf von neuen Ganzjahresreifen von Metzeler entschieden. Ich habe allgemein schon viel Gutes über die Reifen von Metzeler gelesen und gehört und kann dies so weit nur bestätigen. Bis jetzt haben mich die Laufleistung und das Leistungsniveau positiv überrascht. Auch das Laufflächenprofil überzeugt bei nassen Untergründen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ernsthaft?
"Ganzjahresreifen" auf ner GSX-R?

Das kann ich kaum glauben :D:D:D
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich wusste bis eben nicht, dass es sowas überhaupt gibt :D
Nachdem ich aber auch Ganzjahresreifen am Auto für sportliche Fahrweise nicht gut finde, kann ich mir das auf der Gixxer auch nicht wirklich vorstellen.

Ich habe mir Anfang der Saison für meine 750er K3 den Metzeler M7 RR vorn und hinten geholt nachdem ich jahrelang PiPo 2ct gefahren bin und war komplett überzeugt. An meinem persönlichen Grenzbereich hatte ich es genau einmal, dass er beim Rausbeschleunigen kurz gerutscht ist. Der Reifen war einfacher in Schräglage zu bringen und fühlte sich einfach besser an.
Auf der 1000er K6 hab ich jetzt noch die Michelin Power RS drauf und vertraue ihm langsam immer mehr. Mich hat zuerst das Profil etwas abgeschreckt - keine Rillen, sondern nur Punkte - aber es scheint auch bei Nässe zu funktionieren. Ich fahre ihn ohne Sozia mit 2,3 und 2,5 im warmen Zustand, das scheint zu passen.
Aktuell lese ich sehr viel Positives über den Metzeler M9RR und ich glaube, der wird es wenn der Michelin fertig ist ;)
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ernsthaft?
"Ganzjahresreifen" auf ner GSX-R?

Das kann ich kaum glauben :D:D:D
Muss mal schauen aber ich glaube meine PiPo haben auch das Schneeflocken Symbol, sind also auch als Winterreifen zugelassen. Da ich aber Saisonkennzeichen habe konnte ich es noch nicht testen.
Spass bei Seite Ganzjahresreifen bedeuten z.B. in vielen Ländern, dass man sie auch während der Regenzeit fahren kann. In diesen Ländern gibt es keinen Winter wie bei uns.
Gruß Peter
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich wusste bis eben nicht, dass es sowas überhaupt gibt :D
Nachdem ich aber auch Ganzjahresreifen am Auto für sportliche Fahrweise nicht gut finde, kann ich mir das auf der Gixxer auch nicht wirklich vorstellen.

Ich habe mir Anfang der Saison für meine 750er K3 den Metzeler M7 RR vorn und hinten geholt nachdem ich jahrelang PiPo 2ct gefahren bin und war komplett überzeugt. An meinem persönlichen Grenzbereich hatte ich es genau einmal, dass er beim Rausbeschleunigen kurz gerutscht ist. Der Reifen war einfacher in Schräglage zu bringen und fühlte sich einfach besser an.
Auf der 1000er K6 hab ich jetzt noch die Michelin Power RS drauf und vertraue ihm langsam immer mehr. Mich hat zuerst das Profil etwas abgeschreckt - keine Rillen, sondern nur Punkte - aber es scheint auch bei Nässe zu funktionieren. Ich fahre ihn ohne Sozia mit 2,3 und 2,5 im warmen Zustand, das scheint zu passen.
Aktuell lese ich sehr viel Positives über den Metzeler M9RR und ich glaube, der wird es wenn der Michelin fertig ist ;)
Bin Dienstag und Mittwoch wieder mal 700km insgesamt gefahren mit dem Power RS.. Habe erst gedacht es war einmal mit dem rutschen.. Doch dann hat er mich eines Besseren belehrt und fing wieder an zu rutschen.. Strasse war optimal sauber, keine Risse oder Löcher, es waren über 25 Grad und habe nur 1/3 Gas beim Rausbeschleunigen genutzt. Trotzdem merkte ich wie die Drehzahl schlagartig nach oben schnellte und das Heck wieder weg rutschen wollte. Ich verstehe den Reifen einfach nicht..Luftdruck war hinten wieder 2,5 Bar. Also er fliegt jetzt definitiv runter und es wird so schnell auch kein Michelin mehr drauf gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Asti, der Reifen den du beim Sturz drauf hattest war aber kein M7rr sondern ein M5 oder Z8, jeweils die Tourensportvariante von Metzeler ;)

So oder so, mir kommt kein Michelin mehr ans Bike.

Bis auf weiteres bleib ich bei Bridgestone.
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Jetzt wo du es "sagst" :gruebel:
Aber gut, sei es wie es ist, ich war soweit zufrieden ;) Zufriedener als mit dem PiPo.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bin Dienstag und Mittwoch wieder mal 700km insgesamt gefahren mit dem Power RS.. Habe erst gedacht es war einmal mit dem rutschen.. Doch dann hat er mich eines Besseren belehrt und fing wieder an zu rutschen.. Strasse war optimal sauber, keine Risse oder Löcher, es waren über 25 Grad und habe nur 1/3 Gas beim Rausbeschleunigen genutzt. Trotzdem merkte ich wie die Drehzahl schlagartig nach oben schnellte und das Heck wieder weg rutschen wollte. Ich verstehe den Reifen einfach nicht..Luftdruck war hinten wieder 2,5 Bar. Also er fliegt jetzt definitiv runter und es wird so schnell auch kein Michelin mehr drauf gezogen.
Nicht das deine Kupplung rutscht :confused:
 
Thema:

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben