Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Diskutiere Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Naja du fährst doch auch eine ältere Maschine.. heißt ja nicht das älter immer schlechter ist. :)
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Und der S22 ist noch viel präziser als der S21. :D

Ich raff nicht, wieso Leute auf der Suche nach etwas hochperformantem (sonst kann man ja beim PiPo bleiben), dann trotzdem direkt eine "überholte" Modellvariante wählen.
Naja du fährst doch auch eine ältere Maschine.. heißt ja nicht das älter immer schlechter ist. :)
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Welche Reifen? Natürlich wieder PiPo. Die Dinger haben mir schon so oft den Arsch gerettet,ich bleib dabei. Auch bei Regen absolut vertrauenswürdig. Nur bei Temperaturen unter 10 Grad werden sie zickig aber dafür sind sie ja nicht gemacht.
Bridgestone hatte ich früher aber die Dinger haben sich zu schnell weggerubbelt.

Mfg
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo. Welche Reifen? Natürlich wieder PiPo. Die Dinger haben mir schon so oft den Arsch gerettet,ich bleib dabei. Auch bei Regen absolut vertrauenswürdig. Nur bei Temperaturen unter 10 Grad werden sie zickig aber dafür sind sie ja nicht gemacht.
Bridgestone hatte ich früher aber die Dinger haben sich zu schnell weggerubbelt.

Mfg
Naja ich sage mal entweder Grip bis zur letzten Rille oder Haltbarkeit bei weniger Grip. Beides zu vereinen ist sehr schwer. Da muss man halt Abzüge machen und schauen was einen selber wichtiger ist.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Klar ,Grip kann man nie genug haben,nur kein Reifenhersteller der Welt wird es schaffen die Gesetze der Physik auszuhebeln.
All die Maketingversprechen Reifentests etc. was solls. Ist alles sehr individuell zb. was für eine Maschine fahre ich und wie und wo.
Reifenwahl ist auch ein wenig "Glaubenssache" der Rest hoffentlich Erfahrung!

Mfg
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Hab mich dann aber doch für den Michelin Power 5 entschieden und bin damit jetzt ca. 800 km gefahren.

Ich bin allerdings noch nicht mit dem Power 5 "warm" geworden.
In einer lang gezogenen Linkskurve konnte ich mit dem "alten" Pilot Power (190/50 Hinterrad) schneller fahren, bis
dann das Heck anfing "zu schwänzeln".
Die TC war dabei auf Stufe 2 gestanden bei Leistungs-Modus A und Reifenfülldruck 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Allerdings in allen anderen Fahrsituationen gefällt er mir bis jetzt, bzw. kann er mit dem "alten" Pilot Power mithalten.

Vielleicht wird es noch besser und mal schauen wie der Reifen verschleißt, ansonsten werde ich mir den Bridgestone S21 gönnen.
Habe jetzt ca. 1300 km auf dem Michelin Power 5 drauf.
Es ist wenig Verschleiß zu sehen (vorne und hinten).
Noch keine unerwarteten Rutscher gehabt.

Die Führung vom Vorderreifen ist besser als mit dem Pipo 1 (gleiche Reifengröße => 120/70).
Das Verhältnis von Grip zwischen Vorderrad und Hinterrad ist gleich.
Das heißt, wenn man es mit dem Gas aufziehen in tiefer Schräglage etwas übertreibt, dann teilt einem
zuerst der Hinterradreifen mit, dass man so langsam an die Grenze kommt.

Das Verhalten in einer langgezogenen Kurve die ich schon im oberen Beitrag bemängelt habe, ist immer noch da.
Aber man kann sich darauf einstellen und diese Grenze etwas nach oben verschieben.
Auch dies macht den Reiz beim Motorradfahren aus. ;)

Mein Fazit:
Der Power 5 mit (120/70 und 190/55) bietet guten Grip bei geringem Verschleiß.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hallo. Welche Reifen? Natürlich wieder PiPo. Die Dinger haben mir schon so oft den Arsch gerettet,ich bleib dabei. Auch bei Regen absolut vertrauenswürdig. Nur bei Temperaturen unter 10 Grad werden sie zickig aber dafür sind sie ja nicht gemacht.
Bridgestone hatte ich früher aber die Dinger haben sich zu schnell weggerubbelt.

Mfg
Probier mal n aktuellen Hypersportreifen. Du wirst begeistert sein. PiPo ist nicht mehr Stand der Technik und im direkten Vergleich zu aktuellen Reifen beim Kaltlauf lebensgefährlich....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hallo. Klar ,Grip kann man nie genug haben,nur kein Reifenhersteller der Welt wird es schaffen die Gesetze der Physik auszuhebeln.
All die Maketingversprechen Reifentests etc. was solls. Ist alles sehr individuell zb. was für eine Maschine fahre ich und wie und wo.
Reifenwahl ist auch ein wenig "Glaubenssache" der Rest hoffentlich Erfahrung!

Mfg
Aber in den letzten Jahren hat sich extrem viel getan. Die Reifen sind HiTechwunder. Und das kommt auch dem Hobbyfahrer extrem entgegen. Kaltlauf, nässegrip etc.... einfach n Traum.
Kurz auf den Punkt. Mit einem aktuellen Reifen lernst du fahren neu.
Und mein Standpunkt: zu viel Grip gibt es nicht. Scheiss auf die Laufleistung :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Habe jetzt ca. 1300 km auf dem Michelin Power 5 drauf.
Es ist wenig Verschleiß zu sehen (vorne und hinten).
Noch keine unerwarteten Rutscher gehabt.

Die Führung vom Vorderreifen ist besser als mit dem Pipo 1 (gleiche Reifengröße => 120/70).
Das Verhältnis von Grip zwischen Vorderrad und Hinterrad ist gleich.
Das heißt, wenn man es mit dem Gas aufziehen in tiefer Schräglage etwas übertreibt, dann teilt einem
zuerst der Hinterradreifen mit, dass man so langsam an die Grenze kommt.

Das Verhalten in einer langgezogenen Kurve die ich schon im oberen Beitrag bemängelt habe, ist immer noch da.
Aber man kann sich darauf einstellen und diese Grenze etwas nach oben verschieben.
Auch dies macht den Reiz beim Motorradfahren aus. ;)

Mein Fazit:
Der Power 5 mit (120/70 und 190/55) bietet guten Grip bei geringem Verschleiß.
Habe jetzt 2700 km drauf.
Wollte diese Woche noch fahren aber die Temperaturen zwischen +2 und +4 Grad waren nicht gerade einladend.
Hab mal ein Test mit 2,35 bar vorne und 2,5 bar hinten gemacht.
Die Maschine kam mir unhandlicher vor.
Der erforderliche Krafteinsatz in Wechselkurven war höher.
Beim nächsten Mal habe ich wieder auf 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten erhöht und es war wieder besser.

Der Reifen ist nicht schlecht, wobei ich aber mit dem alten Pilot Power (ohne 2 CT) in der
Spezifikation 120/70 und 190/50 irgendwie besser zurechtkam.
Die Probleme in der einen langgezogenen Kurve (siehe ältere Beiträge) und ob sich mit zunehmenden Reifenverschleiß
sich etwas verändert hat oder nicht, konnte ich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht mehr testen.

Im Moment bin ich nicht zufrieden mit dem Reifen.
Es ist wie bei einem Kleidungsstück das nicht richtig sitzt.
Der Versschleiß ist mit Sicherheit geringer als beim alten Pilot Power.
Der Grip in den Kurven ist ... im Großen und Ganzen auch ok.
Nur eben bei höheren Kurvengeschwindigkeiten war der alte ca. 10 Prozent besser.
Ob das mit den Profilblöcken zu tun hat, weiß ich nicht.

Wenn es klappt möchte ich noch 3500 km insgesamt drauf fahren.
Mal schauen wie er sich auf den nächsten Kilometern verhält.
 
Thema:

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben