Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Diskutiere Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich habe für dieses Jahr die Pirelli Supercorsa SP V2 drauf, weil ich neben Straße auch mal auf die Rennstrecke wollte (Nordschleife z.B.) vorher...
VR46

VR46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Ich habe für dieses Jahr die Pirelli Supercorsa SP V2 drauf, weil ich neben Straße auch mal auf die Rennstrecke wollte (Nordschleife z.B.) vorher bin ich die Michelin Power RS gefahren. Vielleicht probiere ich mal die neuen Metzeler M9RR wenn die Supercorsa runter sind. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung dann mit der Pelle und kann hier berichten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich war vom M7RR eher enttäuscht weswegen ich den M9 nicht testen werde...

Derzeit habe ich den CSA 2 oben da ich eine Abmachung mit Maggus habe :D Aber sonst hätte ich mir wieder den Sportsmart mk3 geholt, bisher der geilste Reifen den ich je hatte! Praktisch 0 Warmfahrphase, extrem Agil, auch bei über 30 Grad bringt man ihn nicht zum rutschen und wenn, dann kündigt er das ganz sanft an.
Reifenbild ist trotz richtigen Angasen recht „langweilig“, dafür macht er km ohne ende, bei mir 6.500km vorne/hinten. Weit mehr als das doppelte was der M7RR bei mir gehalten hat.

Und als netter Nebeneffekt, im Nassen bietet er auch einen enormen Grip.
 
VR46

VR46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
@Thomas: Gut zu wissen, wollte den M7RR immer mal probieren und hatte mich dann aber für den Power RS entschieden, vielleicht besser das ich den M7RR nicht genommen habe. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den M9RR probieren soll. Ich halte persönlich nicht so viel von den ganzen Reifentests, ich denke da sind einige von geschmiert. Darum finde ich den Austausch unter Motorradfahrern viel wichtiger. Wie ist denn die Laufleistung beim Sportsmart mk3? Beim Power RS habe ich so 4000-5000 km geschafft.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Auf meiner Straßenmaschine ist seit letztem Jahr der Rosso Corsa II montiert. Ich war vom Rosso III (sehr ähnlich zum M7RR) eher enttäuscht, besonders was das Vorderrad anging. Die Power Familie und Michelin generell kommt mir nicht mehr unter..

Ich werde auch 2020 beim RC II bleiben :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
@Thomas: Gut zu wissen, wollte den M7RR immer mal probieren und hatte mich dann aber für den Power RS entschieden, vielleicht besser das ich den M7RR nicht genommen habe. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den M9RR probieren soll. Ich halte persönlich nicht so viel von den ganzen Reifentests, ich denke da sind einige von geschmiert. Darum finde ich den Austausch unter Motorradfahrern viel wichtiger. Wie ist denn die Laufleistung beim Sportsmart mk3? Beim Power RS habe ich so 4000-5000 km geschafft.
Steht doch oben, 6500km vorne/hinten, sehr zügige Fahrweise. M7RR machte vorne gerade mal glaub 2.xxxkm und hinten etwas mehr.
Konnte ich selbst nicht glauben, aber extrem wie lang der hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Habe hier erste Reifentests 2020 gefunden. Gerade der M9RR soll wohl eine andere Charakteristik haben als bisher, extrem agil. Und der neue CSA4 hat wohl total daneben gegriffen, ein Rückschritt zu CSA2 und CSA3.
http://motorrad-blog.eu/
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich vertraue Reifentests leider auch garnicht mehr. Sind wirklich zu 90% gekauft die Bewertungen....
Klar ist jedes Empfinden anders, aber teils kann ich die Berwertung 0 und garnicht nachvollziehen. Z.B. als sie in der PS geschrieben haben dass der M7RR schneller auf Temperatur kommt und agiler ist als der Sportsmart mk3, das stimmt zu 100% nicht und ist wohl wenig eine empfindenssache.

Komplett falsch macht man eh mit keinem Reifen etwas, aber ich teste lieber gerne selber als Tests zu glauben. Nur kommen teils so schnell neue Reifen raus das man schon wieder neue testen "muss" wenn man sein Reifen gefunden hat.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Ja, die Bridgestones werden m. E. offenkundig immer überbewertet ;) Dafür gibt es Reifen, die niemand mehr testet und die ich allein deshalb schonmal ausprobieren möchte, wie beispielsweise Avon. Irgendeiner aus der Bridgestone-Familie war auf der Gixxe drauf als ich sie gekauft habe. Alle haben diesen Bridgestone damals gelobt, nur ich konnte damit nicht wirklich fahren. Kam mir überhaupt nicht vertrauenswürdig vor und rutschte bei jeder Gelegenheit und auf dem kleinsten bißchen Straßenschmier. Alles noch so genaue Aufpumpen brachte keine Verbesserung. Dann kamen die Metzeler M7RR drauf und ich hatte "ein neues Motorrad".

Ich merk mir erstmal: M9RR=sehr agil (war ja das Modewort, bevor Corona kam), was für ein tiefergelegtes Motorrad aus meiner Sicht durchaus hilfreich ist. Jedenfalls laufen sowohl die Ninja als auch die Gixxer durch die Tieferlegung wirklich unverwüstlich in gleichbleibender Bahn. Vielleicht gibts ja auch nochmal irgendwo Erfahrungen bei Nässe. Meine arme Gixxe ist wahrscheinlich die einzige auf Erden, die zu 2/3 ihrer Kilometer im Regen gefahren wird oder sich durch Schneegestöber kämpfen muss...
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Steht doch oben, 6500km vorne/hinten, sehr zügige Fahrweise. M7RR machte vorne gerade mal glaub 2.xxxkm und hinten etwas mehr.
Konnte ich selbst nicht glauben, aber extrem wie lang der hält!
@Thomas91: Wie hast Du das fertig gebracht, einen M7RR bei 2000km zu schrotten? Durch Nägel gefahren?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gute Frage, aber Vorderreifen hatte nach irgendwas mit 2.xxxkm (glaub 2500-2800km) vorne eine so krasse Kante drinnen das nix mehr ging, auserdem war er eh schon fast runter.
Hartes in die Kurven Bremsen mag der M7RR einfach garnicht. Dachte mir auch als 1. "ok, verdammt schnell runter" und 2. "wie zum teufel kann der Vorderreifen vor dem hinteren am ende sein???"
Fand ihn aber auch nicht sonderlich agil und kalt fährt er sich wie ein Holzreifen (starr, gefühllos), braucht einfach ein paar km um Temperatur zu bekommen und Fahrbar zu werden.

Aktuell habe ich den CSA2 zum testen oben, empfinde den alten Reifen sogar noch ein Stück angenehmer als den M7RR.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
MK3. Auf anraten von Thomas91. Er fährt meinen Liebling, den CSA2 und ich seinen, den MK3. So haben wir mal einen realen Vergleich. Er fährt ne 750er K8 ich ne 750er L1.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Den normalen Michelin Pilot Power (ohne 2 CT).
Ist zwar alt, aber hat sich seit ca. 15 Jahren bewährt. ;)

Das soll ein anderer Reifen erstmal fertigbringen. :D
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Fahre auch den PiPo allerdings 2 CT .. will aber dieses Jahr mal wechseln, weiß noch nicht ob CSA2 oder Power RS.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Zum Power RS kann ich leider nix sagen. Pipo war nicht mein Ding. Hatte immer Rutscher am Kurvenausgang bei warmen Tagen. Da hat er dann begonnen zu schmieren. Das hab ich mit dem CSA2 nicht. Da zieh ich einfach auf und das Ding grippt. Noch nie einen Rutscher bisher damit gehabt. Nasshaftung kann ich auch nix schlechtes berichten. Bin damit 2 x durch Regen gefahren. Kollege vorraus mit ner GS. Er ist mir nicht weggefahren. Aber wer fährt bei Regen schon auf Kante :D
CSA2 ist meiner Meinung nach 1. ein geiler Ballerreifen der einfach über klebt. Der geht auch sofort ohne 5min warmfahren oder sowas und 2. vermutlich der absolute Preis-Leistungsreifen. Den Satz gibts im Netz für unter 200€. Laufleistung finde ich gut
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
War früher auf der Ninja ja Metzelerfan. Vorläufer vom M3 (weis gar nicht mehr wie der hies), M3, Sporttec M5 (war ich nicht so begeistert, ähnlich wie Thomas 91 über den M7RR schrieb) und danach CSA2. Da war ich echt begeistert wie mühelos damit die 636C fuhr. Hatte da auf meiner Strecke so ein spitzes Eck zum abbiegen (120° bergauf schmale Strasse, Lenker kurz fast am Anschlag). Mit dem M5 Sporttec habe ich meist dü Füsse von den Rasten genommen weil ich dachte ich schaffe das nicht, gerade wenn auch noch Gegenverkehr war. Mit dem CSA2 einfach rum als hätte ich ein Fahrrad.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Alo muss ehrlich sagen, fuhr früher auch den Metzeler Interact K3 als 190er auf der Straße und 3 Tage Ring, war richtig geil der Reifen, sowie sie Interact K1/K2. Nur als ich den M7RR getestet habe war ich enttäuscht, vorallem als ich nachher beim Dunlop merkte was ein aktueller Reifen kann/macht.
Will Metzeler daher keinesfalls schlecht reden, jeder Hersteller hat doch mal ein Gummi der nicht so gut ist :D Aber mein Kopf mag derzeit keine Metzeler mehr, daher lass ich es.
CSA4 und S22 würden mich noch Interessieren, jedoch werde ich nach dem CSA2 erstmal wieder den mk3 aufziehen um den direkten Vergleich mit Fahrwerk zu haben.

Das hab ich mit dem CSA2 nicht. Da zieh ich einfach auf und das Ding grippt. Noch nie einen Rutscher bisher damit gehabt.
Ach komm, das habe ich bei dir auch gehört als du letztes Jahr zu mir gekommen bist, und am ende wusstest du, bei unseren zeitweise welligen/geflickten Straßen rutscht jeder Reifen mal :D
Aber so lange es noch kontrolliert ist, ist da alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Habe ja bis jetzt über den CSA2 nur gutes gehört, darum wird es wohl der Conti als nächstes werden. Bin ein ausschließlicher Schönwetterfahrer und darum denke ich gibt es wohl keinen besseren Reifen für micht. Könnte aber gerne Berichten ob der Sportsmart mk3 besser ist, würde mich echt interessieren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Heute fuhr ich mal mit straff gezogenem Seil. Muss sagen, der CSA2 ist Preis/Leistungstechnisch unfassbar gut.
Aber mein bisheriges empfinden, mk3 ist ne ecke besser.
Aber werde alles Ausführlich in einem extra Beitrag schreiben.

Falsch machst du mit keinem was! Wenn du lieber aufs Budget achtest dann auf jedenfall den csa2!!! Aber wie gesagt, gibt einige Erkenntnisse und infos die ich dazu sagen muss.
Ich bereue den CSA2 kauf auf jeden fall nicht, auch wenn bisher der mk3 für mein geschmack vorne liegt. Aber wie gesagt, schreibe das alles noch Ausführlich zusammen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bin mal gespannt auf den MK3. Die L1 und K8 unterscheiden sich ja dezent in der Geometrie und vom Fahrverhalten. Meine k6 und L0 haben mit dem unbearbeiteten Serienfahrwerk deutlich und ich sage sogar sehr deutlich, mehr Bodenwellen und Schläge gefressen wie das Serienfahrwerk der L1. Das ist definitiv sehr straff und auf Rennstrecke abgestimmt. Was mir das manchmal Schläge ins kreuz hat is schon übel. Find das für die Strasse viel zu straff. Wenn ich aber weicher mache, dann passt das Einlenkverhalten gar nicht mehr so dolle. Somit wird das Kreuz gefickt :keule:
 
Thema:

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge

Welche Reifen kommen bei euch 2020 auf die Felge - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben