750 GSX-R K2 Reservelampe

Diskutiere 750 GSX-R K2 Reservelampe im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab mir eine 750er K2 gekauft. Zustand ist für ihre 18 Jahre echt gut. Das einzige was mich stört ist das die Reserve Lampe dauerhaft...
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Hallo, ich hab mir eine 750er K2 gekauft. Zustand ist für ihre 18 Jahre echt gut. Das einzige was mich stört ist das die Reserve Lampe dauerhaft leuchtet. Trotz vollem tank. Wie kann ich nachprüfen woran es liegt? Ich habe schon das Internet durchsucht nur habe ich von der K1 etwas gefunden die hat ja aber 2 "Sensoren" und nicht einen wie die K2. Wenn ich die Zündung anmache und den Stecker von der Pumpe abziehe leuchtet die Lampe trotzdem. Das soll wohl bei der K1 nicht sein. Ist es bei der K2 denn genauso? Auf dem einzigen Stromlaufplan der 750er K2 den ich gefunden habe war die Benzipumpe nicht mit verzeichnet. Ich danke euch für die Hilfe.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wirst um einen Ausbau nicht herum kommen, dann alles gründlich reinigen und auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. Sollte das nicht klappen dann vorsichtig komplett auseinander bauen. Oder eine gebrauchte Pumpe kaufen, und testen. Manchmal geht es hat nicht anders, in der Werkstatt geht fast nur noch plug and pray.
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Okay, ich habe zwar gehoft mir kann wer was über die Funktionsweise erzählen aber dann muss ich wohl selber durch. Bleibt die Lampe den normalerweise an wenn ich den Stecker ziehe?
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Also.. Hoffe es liest noch wer mit. Ich hatte mir jetzt das Reparaturhandbuch vom Bucheli Verlag bestellt.. Laut Schaltplan hat die GSXR-K2 4 Adern an der Benzinpumpe.. + & - Für Pumpe und 2 mal für 2 Verschiedene Heißleiter... Nun hat meine aber nur 3 Adern?? Also geh ich mal von aus das die Benzinpumpe mal den Geist aufgegeben hat und es wurde eine von ner K3 verbaut da die laut Google 3 Adern hat. Kann mir nun wer ein Schaltplan von der K3 zukommen lassen damit ich da was Basteln kann bzw umklemmen?

Hoffe diesmal bekomm ich Unterstützung :)
 
S

Schnabbi84

Minigixxer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
21
Motorrad
-
Über die Funktionsweise kann ich dir leider nichts erklären...Aber! Bei mir leuchtet die Reserveleuchte auch...Ich musste meinen Tacho tauschen und beim alten leuchtete die Lampe nicht ,aber beim "neuen" schon...folglich liegt es nicht an der Pumpe...Solche Elektronikfehler sind bei den Gixern wohl gängig...Ich hab bisher noch keine Infos ,ob es möglich ist den Fehlerspeicher irgendwie auszulesen...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe jetzt mal bei meiner K1 nachgesehen. Bin aber aus dem Plan nicht ganz schlau geworden. Da gibt es zwei Einheiten, und ich bin mir nicht ganz sicher, welche davon der Heißleiter ist. Bei der einen ist von Widerstand die Rede, bei der anderen von Schalter. Einmal mit drei Leitungen, einmal mit vier. Leuchtenwiderstand klingt ja eigentlich nach einem reinen Widerstand. Andererseits denke ich, dass Vorwiderstände für die Leuchte direkt im Tacho integriert sein werden und nicht explizit im Schaltplan erwähnt werden.

20200516_125109iijw1.jpg

20200516_125121hbjsd.jpg

Ich tippe mal, dass der Schalter an der Pumpe gemeint ist, aber sicher bin ich mir nicht. Leider geht das auch nicht aus dem Text zur Benzinpumpenüberholung hervor.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Genau den Schaltplan habe ich auch. Bei dir sieht man ja auch das an der Benzinpumpe 4 Adern weggehen.. In echt gehen leider nur 3 raus. Weiß nicht ob das bei deiner K1 auch so ist? Die Widerstände weiß ich allerdings auch nicht wo die sind. Denke aber nicht das die Kaputt sind. Sollte mir evtl mal einen neuen Tacho bestellen. Leider kann man ja keinen mal irgendwo testweise ausleihen.

Edit: Die Heißleiter sind die "Kraftstoffstandschalter", was ja eigentlich falsch ist. Schalter wäre für mich ein Schwimmer und kein Heißleiter:confused:. Egal.. Bin Elektriker und soweit ich mich an die Schule erinnern kann müsste die Lampe ausgehen wenn du den Stecker der Pumpe ziehst. Passiert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Muss ich mal meinen Tank hochklappen. Mas sehen, ob ich heute dazu komme.
Vergleiche doch erstmal, welche Kabelfarben bei dir vorhanden sind. Hat der Pumpenmotor eventuell noch einen Einzelstecker? In dem Fall müsste dir das Gelb/Rote fehlen.

Gruß
Rene
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Soo... Neuer Tacho verbaut.. Selbes Problem immer noch. Bei Suzuki angerufen.. Fahrgestellnummer durchgegeben.. Is eine K3! keine K2.. Deswegen auch nur 3 Adern und keine 4 an der Benzinpumpe. Also falls wer einen Tacho für 750 K1-K3 benötigt.. ich hab ein :D Naja da ich das Bucheli Buch der K1-K2 habe und da nach der Kraftstoffstandschaltern noch ein widerstand ist gehe ich von aus die K3 hat auch einen? Weis jemand wo der Liegt für den ausbau? Oder ob ich da irgendwo an einen neuen rankomme? Wäre geil! Danke schonmal
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kommt drauf an, wie günstig du den geschossen hast und wie günstig du den weitergeben würdest. Bei meinem Tacho lassen sich die Tageskilometer nicht mehr umstellen. Ich muss immer raten, wann ich tanken muss. Aber im Schnitt wollen die alle 150 Glocken für einen Tacho haben. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Gruß
Rene
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Hab meinen für 68€ gekauft. Hat aber schon 60k runter
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
So... Schaltplan für die 750er K3 gefunden... Die hat natürlich kein Widerstand mehr.. Also Motorrad umsonst auseinander gebaut und ewig gesucht. Dann kann ja nur noch der das Kabel gebrochen sein...

Edit: Es liegt wahrscheinlich am Tacho... Der Vorbesitzer hat scheinbar den Tacho getauscht... Den ich gekauft hab war auch von ner K1... Die hat aber noch nen widerstand zwichen Tankgeber und Tacho.. K3 nich... deswegen denkt der tacho wahrscheinlich das der Tank leer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
So. Tacho ist scheinbar bei K1 & K3 der selbe.... Benzinpumpe hab ich mittlerweile auch getauscht. Ist immer noch an. Dann hab ich Widerstand gemessen mit Abgezogenem Tacho und Benzinpumpe. Von Tankgeber zu Tacho: 0,3 Ohm Von Tankgeber zu Masse: Kein Durchgang. Kann mir den keiner mehr Helfen?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe mir jetzt nochmal den Schaltplan angesehen. Leider ist nicht zu erkennen, wie das im Tacho geschaltet ist. Aber ich deute die Schaltung so, dass die Thermoschalter den Durchgang auf Masse schalten.
Du solltest am Tachostecker die Kabel Schwarz/Grün und Rot/Schwarz haben. Miss da doch mal den Widerstand zur Fahrzeugmasse. Ich habe den Verdacht, dass sich da ein beschädigtes Kabel die Masse schon vor den Schaltern holt.

Gruß
Rene
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Den Widerstand habe ich ja schon gemessen. Da zeigt es mir kein Durchgang an also unendlich Ohm. Ich denke ich werde in den Sauren Apfel beißen müssen und sie mal der Werkstatt vorstellen
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Wollte mal das Kabel vom Tachostecker rausnehmen das ich das masseproblem trotzdem ausschließen kann. Weis wer wie ich fen Pin ausm stecker bekomm ohne den Kaputt zu machen?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn du von Hinten in den Stecker siehst, siehst du, wierum der gesteckt ist. Die flache Seite hat in der Mitte eine kleine Blechlasche als Widerhaken. Den musst du von Vorne (also in Richtung Kabel) mit einer Nadel oder einem steifen Draht zurückbiegen. Wenn der weg ist, kriegst du den Stecker in Richtung Kabel rausgeschoben.
Ist aber fummlig und geht schwer. Meistens sieht danach auch das Steckergehäuse etwas unschön aus. Geht aber.

Gruß
Rene
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Danke für den tipp, aber bekomme den beim besten Willen nicht raus. Werd wohl das Kabel kappen und nen Chinastecker dazwischen machen
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
20200811_183437.jpg Dachte mir bevor du jetzt irgendein Kabel durchschneidest.. schaust nach den blinkern.. Das ist das einzige was verändert wurde am Motorrad.. und siehe da.. Widerstand ist nicht in der 12v+ Leitung sondern zwischen + und minus.....

Edit: Trugschluss von mir... ist ja richtig so

Edit Edit: Rechte Verkleidung abgebaut vorn. 1 Stecker nach dem anderen gezogen... Ging nicht aus. Nur wo alles ausging. Die kontakte der Stecker sind ziemlich korrodiert.. Denke aber nicht das es daran liegt? Werde wohl Ebay Kleinanzeigen mal durchforsten und den oberen Kabelbaum tauschen. Die Lampe ist die ersten 2 sekunden aus und geht dann zeitgleich mit der Motorkontrollleuchte an. Aber nach dem Starten nicht aus mit der Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Wird zwar eh keiner Antworten aber: Ich hab das Kabel jetzt direkt nach dem Tacho durchgeschnitten....... Die Lampe leuchtet immer noch!?!?! Wie kann eine Lampe leuchten ohne Masse? Vielleicht ist ja doch der Tacho kaputt... aber ich hatte schon einen anderen drin und da war das Selbe Problem?! Der lief und läuft auch jetzt wieder ohne Probleme in nem anderen Moped....

EDIT: Hab jetzt bei Suzuki nachgeschaut.. K1 hat ne andere Teilenummer vom Tacho als die K3.. Die K2 hat die Selbe Teilenummer wie K3.. also hat wahrscheinlich doch mal wer nen K1 Tacho reingebaut.. Und den Tacho den ich zum Probieren hatte war von der K1 und ging danach auch wieder in eine K1........ Jetzt heißt es ein Tacho von ner K3 zu finden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

750 GSX-R K2 Reservelampe

750 GSX-R K2 Reservelampe - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben