GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner

Diskutiere GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab jetzt seid wochen im Internet rumgesucht und bin ziemlich überzeugt, die Rasselgeräusche die ich höre kommen von der...
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hallo Leute,

hab jetzt seid wochen im Internet rumgesucht und bin ziemlich überzeugt, die Rasselgeräusche die ich höre kommen von der Steuerkette. Hab mir jetzt erstmal nen neuen Spanner bestellt, falls es nur an dem liegen sollte.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, steht da man soll nachdem Einbau des neuen Spanners "von Hand den Motor drehen" falls die kette umgesprungen ist oder so.

Muss man das wirklich machen? Kann sowas echt passieren wenn man einfach nur den alten Spanner ausschraubt und einen neuen Einschraubt, ohne das Motorrad zu bewegen etc.?
Falls das passieren kann wäre es super wenn mir jemand verraten kann wie man den Motor von Hand drehen soll.

Danke schonmal für eure hilfe
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
In dem anderen Thread stand aber nicht, dass man vorher die Kerzen rausdrehen sollte. :D
Wenn man gegen die Kompression dreht, ist das aufsetzende Ventil längst krumm, bevor man überhaupt irgendwas merkt.

Gruß
Rene
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Grüß dich Rene,

danke für deine schnelle Reaktion.
Verstehe leider nicht so ganz. Was haben denn die Zündkerzen damit zutun?

suzuki-gsx-r-600-ad-steuerkettenspanner-timing-chain-adjuster.jpg

Dachte man schraubt nur die beiden schrauben aussen ab und das Teil ist lose.
Vorher die Mutter lösen um den Druck der Feder rauszulassen, von vorteil oder nicht notwendig?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich meinte nicht den Spanner, sondern "von Hand den Motor drehen". Wenn die Kerzen drin bleiben, hast du jede halbe Umdrehung eine Kompression. Und wenn du über die rüberdrehen musst, spürst du absolut gar nichts.

Gruß
Rene
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hmm okay. Meine Frage ob man beim wechsel des Spanners überhaupt den Motor von hand drehen muss wurde leider damit nicht beantwortet. Hoffe ich bekomm den Spanner bald mal geliefert, jetzt wos endlich mal warm wird. Und TÜV muss ich auch noch machen :(
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Beim wechseln nicht. Es geht ja um danach, um zu prüfen, ob ein Ventil anstößt. Das könnte der Fall sein, wenn die Kette überspringt.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Kann die Kette dabei überhaupt überspringen? Wenn lediglich nur der Spanner gewechselt wird?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nach allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, gibt es wohl verschiedene Meinungen. Soll aber schon vorgekommen sein.
Prinzipiell wäre es theoretisch möglich. Ohne Spanner ist die Kette ja zu lang.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hm ok. Was kann passieren wenn die Kette unbemerkt überspringt und ich den spanner einbaue? Merkt man das evtl beim einbauen des Spanners. Oder machts einfach krach boom beim zünden des Motors?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Kette kann nicht umspringen, das sind Binsenweisheiten von Leuten die keine Ahnung vom Aufbau eines Kettengesteuerten 4-Takt Motors haben. Das mit dem Drehen nach dem Einbau hat damit zu tun, das der Kettenspanner je nach Aufbau sich einstellt. Das sollte aber alles im WHB ausreichend beschrieben sein.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hab mich mal im WHB etwas eingelesen. ist garnicht einfach wenn es auf englisch ist und als PDf. kann da leider nicht einfach einen Suchbegriff eingeben.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich vor dem Ausbau des alten Spanners die Schlitzschraube drehen um die Feder zu entspannen und dann die zwei Schrauben raus. Und dann das gleiche mit dem neuen? Schlitzschraube drehen bis der Spannbolzen eingespannt ist, rein damit und mit zwei schrauben zu machen. und dann langsam die Feder wieder entspannen?

Und beim Thema Motor von Hand usw steht da drin das es da eine Schraube an der Kurbelwelle gibt, die man nach dem Einbau drehen soll um die Steuerkette auf Spannung zu prüfen. Ist dies notwendig? Ich glaube im WHB stand das beim Thema Steuerkette wechseln mit drin. Dadurch das ich diese ja nicht wechsle muss die Kurbelwelle dann trotzdem gedreht werden oder nicht?

Hoffe morgen kommt der neue Starter, email von DHL kam gestern schon. Will halt nix kaputt machen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn Du das schön in Ruhe genauso wieder einbaust wie Du es ausgebaut hast, dann passiert dabei nichts. Hab das schon etliche male gemacht...
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Das ist schon etwas beruhigend. Muss man dann einfach nur abschrauben und neue reinschrauben oder doch die Feder mit nem Schlitzschrauber einziehen und den neuen Spanner ebenso mit eingezogener Feder einbauen? Macht das einen Unterschied?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist schwer aus der Ferne ohne Romane zu schreiben.
Die Feder mußt Du vorm Ausbau gemäß WHB einziehen, sonst ist der Druck zu hoch für den Ausbau, eine Verkantung könnte die Folge sein, oder er fliegt u. U. durch die Gegend. Vorm Einbau des neuen Spanners die Feder einziehen, und nach dem Einbau die Feder lösen damit er Druck auf die Schiene aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Super, vielen Dank. Ich melde mich nochmals wenn der neue Spanner angekommen und eingebaut ist.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
An alle die mitlesen, was viele oft vergessen haben oder vielleicht noch nie gewußt haben oder nicht wissen wollten.
Die Steuerkette läuft in einer geschlossenen Umgebung und wird von Umwelteinflüssen bestens abgeschirmt, somit müßte sie im Grunde ewig halten, wäre da nicht der Faktor Mensch.

Was eine Steuerkette unnötig stresst und frühzeitig alters läßt ist z.b.:
- Das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne Last.
- Kurzstrecken, oder gedankenloses ständiges An- und Ausschalten des Motors.

Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen bei der Kraftübertragung (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß, und in derem Verlauf zu vermehrtem Kettenlängen.

Das bedeutet in der Praxis:
Wer viel Kurzstrecke fährt mit vielen Motorstarts, oder z.B. an der Ampel gerne den Motor abstellt um Sprit zu sparen, spart u. U. am falschen Ende. Auch wer unsinnig den Motor ohne Last hochjagt - warum auch immer - der verkürzt dadurch den Lifecycle der Steuerkette sowie deren Ritzel von Nockenwellen und Kurbelwelle usw.

Wer hochjagen und Kurzstrecken usw. weitgehend vermeidet, braucht sich um die Steuerkette in der Regel wenig Gedanken zu machen.

Gruß Rhio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
So update:

Hab mal ne kurze 20km Runde gedreht und das Rassseln ist weg. ich hör jedoch ein leicht schleifendes Geräusch. Möglich das die Schienen auch mal gewechselt werden sollten. Mal schauen ob ich das noch irgendwann noch machen werde, sie ist ja schon sehr alt und hat 46tkm auf der Uhr. Benutz sie momentan nur noch für den Arbeitsweg und meine kilo k7 für Touren.

Danke für die Hilfe, hat alles genauso geklappt wie beschrieben.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prima freut mich, das mit dem Schleifgeräusch beobachten es kann sein das es sich mit der Zeit legt, denn der neue drückt jetzt mit einer ganz anderen Intention auf die Schiene.
 
Thema:

GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner

GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • Oben