Maschine Rußt stark nach ECU Flash

Diskutiere Maschine Rußt stark nach ECU Flash im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas.

Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen,

1. Mein Nachfahrender Kollege meinte meine richt unter Volllast stark nach Benzin, er suchte schon in der ferne eine 2 Takt Maschine, aber war wohl ich.

2. Steckachse und Schwinge sind durch den Yoshi immer Schwarz geworden wegen den Abgasen, aber so schnell wie sie nun schwarz wurde ist mir neu. nach 300km wirklich Kohlschwarz!!

3. Schwingenschoner ist wie zu erwarten bereits total verbrannt, kann der Ruß auch von hier kommen, oder eher weniger?


Hatte die ECU beim Biker Office Biken wo ich sagte dass ich alle Drosseln raus haben will und wenn möglich etwas abstimmen, da er sagte das er eine K8 mit Yoshi bereits abgestimmt hat, meinte er er könne dieses Map problemlos rauf spielen da es sicher gut funktioniert.
Nun bin ich mir nicht sicher, ist es normal dass sie nach dem Abstimmen mehr rußt als davor? Und auch mehr nach Benzin riecht?
Ist die K8 ab werk eher mager oder Fett abgestimmt? Denke derzeit läuft meine unter Volllast am fettesten!
Hatte auch das Gefühl dass sie 1-2 mal nach einer schnellen kurvigen strecke wo ich viell vollgas fuhr sich beim erneuten Gasanlegen wie leicht verschluckt hat. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher!
Bin später nochmal recht hart ran gegangen und sie ging immer Butterweich ans Gas.


Würde nur gerne wissen ob das mehr Rußen sowie Benzingeruch normal ist nach der "Abstimmung" (wurde nicht auf den Prüfstand gestellt, nur ecu war dort und Wolfgang meinte das geht so).
 

Anhänge

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich behaupte mal vorsichtig das die Abstimmung gar nicht so dolle passt. Bei der K6 mit kompletter Anlage (Arrow Trophy) und ohne Kat sowie dem kurzen Dämpfer sieht das nicht so aus.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mach mich net fertig, wenn ich jetzt die ECU zum 3. mal einschicken muss, dann drehe ich durch!
Sollte das der Fall sein dann soll er mir auf jedenfall wieder das Original Mapping drauf spielen und nur die Gangdrosseln draussen lassen. Nervt sonst so langsam....
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
.........




Hatte die ECU beim ....... wo ich sagte dass ich alle Drosseln raus haben will und wenn möglich etwas abstimmen, da er sagte das er eine K8 mit Yoshi bereits abgestimmt hat, meinte er er könne dieses Map problemlos rauf spielen da es sicher gut funktioniert.
................
Ich halte nichts von diesen allgemeinen Eingriffen in die Motorsteuerung. Das ist auch keine Abstimmung, nur ein pauschales Ändern. Ihr wisst ja nichtmal ob es dann zu einer Änderung gekommen ist.

Macht sowas bei einem erfahrenen Anbieter mit Leistungsprüfstand. Eingangsmessung und später die Endmessung. Dann ist es abgestimmt auf euren Motor, Auspuffanlage, Luftfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mache ich ansonsten auch so, aber da er sich so sicher war bzgl dem Mapping habe ich darauf vertraut. Man liest sonst auch nur positives von ihm. Prüfstand hat er ansonsten genauso und normal passt ein solches Mapping auch besser als wie Original (bzgl Abgaswerte). Aber hier bin ich mir eben nicht sicher weil einfach so extrem viel dreck aus dem Topf kommt. Habe bedenken dass so die Ventile usw stark verdrecken.
Ich schaue mal was er jetzt darauf Antwortet. Im zweifel muss ich die ECU nun mitten in der Saison zum 3. mal hin schicken. Dann hat es sich aber auch erledigt mit der positiven Meinung... Sollte ich sie wieder hin schicken müssen, lasse ich aber auf jeden fall das Originale Mapping aufspielen und nur die Drosselungen draussen.

Habe gerade eine Antwort erhalten, finde ich auf jedenfall gut die Antwort:
Hallo Thomas,
bis auf den unteren Bereich, welche leicht angefettet ist, ist der Rest der Map eher abgemagert, da die originale Map zu fett ist.
Die kurze Krümmeranlage ist aber eher schlecht für die Füllung der Zylinder und durch die nun fehlenden Drosseln entsteht der Ruß etwas stärker.
Nur wenn die Kerzen verrußt sind, ist auch das Gemisch zu fett, hat also nichts mit der Rußbildung am Endtopf zu tun.
Bei der längeren Krümmeranlage mit langen Endtopf ist die Rußbildung wesentlich weniger und du hast auch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maschine Rußt stark nach ECU Flash

Maschine Rußt stark nach ECU Flash - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Öltropfen unter der Maschine

    Öltropfen unter der Maschine: Moin zusammen, nun brauche ich tatsächlich schon eure Hilfe bzw. Hilfe oder Hinweise der GSXR Schrauber unter euch. Wie ich in meiner...
  • Öltropfen unter der Maschine - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Öltropfen unter der Maschine

    Öltropfen unter der Maschine: Moin zusammen, nun brauche ich tatsächlich schon eure Hilfe bzw. Hilfe oder Hinweise der GSXR Schrauber unter euch. Wie ich in meiner...
  • Oben