Conti SA2 vs. Dunlop mk3

Diskutiere Conti SA2 vs. Dunlop mk3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; So, bin dann mal die ersten 200km mit dem MK3 gefahren. Alles in allem kann ich Thomas voll bestätigen. Der Reifen funzt und geht. Man kann mit...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
So, bin dann mal die ersten 200km mit dem MK3 gefahren.
Alles in allem kann ich Thomas voll bestätigen. Der Reifen funzt und geht. Man kann mit dem Ding ordentlich angasen und prügeln. Das ist erstmal mein vorrangiger Anspruch den ich an einen Moppedreifen habe. Rutscher habe ich keine gehabt, habe aber auch mein persönliches Straßen Limit noch nicht erreicht. Das liegt vor allem daran, dass der Reifen nicht so deutlich mit mir spricht wie der Conti. Der gibt deutlich mehr Feedback, so dass der Kopf auch Vertrauen hat. Das Vertrauen beim MK3 muss man sich erarbeiten. Stück für Stück, denn kleben tut er. Wenn er dir das aber nicht vermittelt, dann ist es für mich schwerer (Kopfsache eben).
Was mir am Anfang sofort auffiel, waren aber zwei Sachen.
1. Der Reifen gibt bei der L1 deutlich mehr Stöße und Bodenwellen an den Fahrer weiter als der Conti. Ich vermute, dass es an der sehr harten Karkasse des MK3 liegt. Da die L1 ja im Serientrimm deutlich straffer als die K6-L0 ist (was ich persönlich schon zu viel finde), macht der MK dass dann nur noch schlimmer. Hier muss ich dann doch mal schauen ob ich bei den FW Einstellungen noch was finde.
2. Der MK3 ist deutlich kibbeliger als der Conti. Man könnte schon fast sagen „der fällt fast schon in die Kurve von allein“. Ich mag es, wenn ich ein Motorrad in die Kurve drücke und wenn nötig noch mal ein Stück tiefer rein. Der MK3 nimmt dir diese Arbeit förmlich ab. Nur beim Andeuten fällt er sozusagen in Kurve. Daran musst ich mich dann erstmal gewöhnen. Inzwischen aber auch kein Thema mehr.
Vermutlich ist das „kibbelige“ bei der K6-L0 nicht so ausgeprägt. Das Serien FW der K6-L0 ist für meinen Geschmack viiiel strassentauglicher als das der L1. Die L1 gibt mir da schon viele Stöße weiter, was vielleicht auch an meinem Gewicht (73KG) liegen mag.
Bin mal gespannt, wie ich das sehe wenn ich weitere 500-1000KM abgespult habe. Die ersten 50KM war ja nicht so begeistert, da der Reifen einfach ganz anders fährt. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, hat man auch immer mehr Vertrauen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit dem Feedback hatte ich erst auch meine Probleme, merkte dann aber dass er trotz hartem Angasen ganz gechillt ist und keine Rückmeldung braucht. Aber wenn der Hinterreifen kurz vorm weg gehen ist merkt man es deutlich. Und auch wenn er rutscht dann ist das alles seeehr kontrolliert wie ich finde.
Musst nur noch ein paar km runter Spulen, dann hast das Vertrauen glaube ich :D
Luftdruck Fahre ich beim mk3 ebenso einen geringeren da er wie du sagtest eine Bock harte Karasse hat. Bin da mit 2,6 hinten und 2,3 vorne gefahren, und so hat es mir recht gut gefallen. Muss aber auch sagen dass ich nur 2,9/2,5 und eben 2,6/2,3 getestet habe, viel mehr habe ich garnicht rum probiert.

"Kippelig" ist er anfangs auf jedenfall, nach dem sterrigen M7RR brauchte ich min 1 Tag bis ich die Kurven wieder richtig getroffen habe, fällt in die Kurve wie ein Fahrrad :D


Kleiner Zwischenstand zum CSA2:

Profiltiefen bei 550km

Hinten
Mitte: 5,3mm -0,7mm
Seite: 4,9mm -0,9mm
Flanke: 4,0mm -0,5mm

Vorne
Mitte: 4,2mm -0,4mm
Seite: 3,8mm -1,1mm
Flanke: 3,0mm 1,0mm

Nach 550km finde ich den Verschleiß doch ganz Ordentlich. Wenns so weiter geht komme ich mit dem Vorderreifen gerade mal 1500km :D
Was man beim Verschleiß schön sieht, der vordere Verschleißt vorallem an der Seite sowie an der Flanke mehr als der hintere was darauf zurück zu führen ist das ich stark und weit in die Kurven Bremse.

Bin gespannt, hoffe der krasse Verschleiß war nur die ersten km so, da ich noch nicht 100% am Hahn ziehe. Aber Maggus meinte schon zu mir dass 1. am ende der Verschleiß abnimmt und 2. der Gummi praktisch bis 0mm klebt, auch wenn ich ihn mit 1,6mm runter werfen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
der Gummi praktisch bis 0mm klebt, auch wenn ich ihn mit 1,6mm runter werfen werde.
Hab den 1x bis quasi 0mm gefahren, da ich zum Jahresende nicht noch nen neuen montieren wollte. Das krasse dabei fand ich, mit dem wenigen Profil und sehr kalten Strassen(war bis kurz vor Ende Oktober), hatte ich trotzdem keine Rutscher oder sowas. Das fand ich sehr krass. Und Thomas, ich mache es genau wie du, bei 1,6mm fliegt die Pelle runter. Hab kein Bock auf Stress mit der Rennleitung bei ner Kontrolle.
Bin mal auf deinen Verschleiß gespannt. Wenn das so weiter geht, hast du das Ding echt nach 1500km runter und ich fahre mit deinem 2 Jahre :D
Solltest mal deinen Fahrstil überdenken. Wir sind ja sehr ähnliche Geschwindigkeit unterwegs. :p
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Eben, sehr merkwürdig, vorallem, seht euch mal die Bilder unten an, meistens sieht er derzeit so wie unten zu sehen aus (da es noch kühl ist, mit knallgas im Flachland verliert er natürlich schon mehr gummi).
Kann mir evtl. noch vorstellen dass das davon kommt, weil wir teils doch sehr wackelige Straßen haben mit viel Bodenwellen, rissen,... Und dass der Reifen dadurch mehr beansprucht wird.
Auf dem Ring hatte ich z.b. nie Probleme das der Reifen sonderlich schnell verschleißt. Aber auf der Landstraße.... Aber werde als gegentest im Sommer wieder den mk3 aufziehen und schauen was der dann macht.
 

Anhänge

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
So langsam bestätigt sich meine Theorie, dass weil der CSA2 direkt nen "good feeling" vermittelt, man auch direkt Feuer drauf gibt. Und wenn der Reifen noch keine "Grundtemperatur" hat, vermutlich mehr verschleißt. Egal. Ich mag diese Rückmeldung vom Conti. Selbst wenn der bei mir nur 2000km halten würde.
Wobei der Kollege von mir den auf der R1 fährt und kommt fast 5500km weit mit :eek:
Ist halt anscheinend echt ne Frage, wie man "angast".
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann auch gut sein, zu wenig Temperatur, erhöhter Verschleiß aber Grip ist trotzdem da.

Mal schauen wie lang er hält. Mein kollege mit der Superduke 1290 und dem Metzeler K3 hat nach 1000km schon nur noch so 2,5mm. Aber er ist einer derjenigen, die denken die brauchen so ein „halbrennstreckenreifen“...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Kumpel hatte mal die neue R1. Also nicht RN22 sondern den Nachfolger. Montiert war da auch der Metzeler Racetec K3 (strassenzugelassen) .Der hat den nach 1400km runter geworfen weil glatt. 0 Profil mehr da. Ok, primär in der mitte, da er so ein "geradeaus geht immer voll" Typ ist, aber egal. 1400km :eek:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab jetzt fast 500km runter mit dem MK3. So seit 150km würde ich sagen, passt das dann. Das Fahrwerk musste ich deutlich verändern, da der Reifen extrem viele Stöße weitergibt. Aber hat geklappt. FW angepasst und inzwischen geht auch komplettes angasen ohne das der Kopf nur zu 70% zustimmt.
Würde sagen, alles in allem sind der CSA2 als auch der MK3 was die reinen Fahrleistungen angeht absolut auf Augenhöhe. Provozierendes rutschen am Kurvenausgang habe ich bis dato nicht hinbekommen. Geht anscheinend nicht. Der Reifen klebt absolut vergleichbar wie der Conti.
Einlenken habe ich inzwischen mich auch dran gewöhnt und funzt perfekt.
Was soll ich noch sagen. Er wäre für mich was die reinen Fahrleistungen angeht, eine vergleichbare Alternative zum Conti. Ja, die Karkasse ist deutlich härter als beim Conti, aber bekommt man durch ein paar Klicks sehr gut in den Griff.
Was mir einzig so fehlt, ist diese Rückmeldung vom Reifen. Der Conti spricht einfach mehr mit mir. Das macht der Dunlop nicht so deutlich. Das wars aber auch schon. Laufleistung kann ich noch nichts zu sagen. Habe jetzt die Profiltiefe nicht gemessen, aber wenn der Reifen runter kommt kann ich was zur Laufleistung sagen. Wenn ich mit dem Reifen 2000km weiter als mit dem Conti komme, wäre er sogar günstiger obwohl in der Anschaffung deutlich teurer
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin gespannt was am ende des Reifens sagst :D

Aber stimmt, Kurvenausgang geht weder mit dem mk3 noch mit dem csa2 mit der 750er viel. Der klebt einfach, auch wenn man im 2. voll auf reißt...
Da war es mit dem uralten Dunlop Qualifier 2 den ich beim Kauf oben hatte leichter, der kam ganz schnell mal :D

Bei uns wirds dieses Wochenende eher nix mit Fahren, hat eben noch geregnet, und im Frühjahr ists dann den ganzen Tag Nass auf de Bergen.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bin gespannt was am ende des Reifens sagst :D

Aber stimmt, Kurvenausgang geht weder mit dem mk3 noch mit dem csa2 mit der 750er viel. Der klebt einfach, auch wenn man im 2. voll auf reißt...
Da war es mit dem uralten Dunlop Qualifier 2 den ich beim Kauf oben hatte leichter, der kam ganz schnell mal :D
Hmm., was da wohl mein PiPo macht? Je nach Schräglage und Drehzahl traue ich mir nicht im 2.Gang das auszuprobieren.
Gruß Peter
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Würde ich mich mit dem Pipo auch nicht trauen. Hatte den vor Jahren mal drauf und fand den echt brandgefährlich. Der hatte sich einfach auch überhaupt nicht angekündigt. Bridgestone und Konsorten beginnen sich langsam anzukündigen bevor die beginnen langsam zu rutschen. Der Pipo hat dich da nur überrascht. Zack und rutsch. Hatte da echt ein paar mal richt Glück das nix passiert war. Deshalb fand ich den Reifen einfach Scheiße. Und bei hohen Außentemperaturen ging das Griplevel schnell nach unten
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Eigentlich lenkt sich meine L mit dem PiPo schon recht handlich und geht leicht in Schräglage. Auch kalt nicht zäh. Aber so ganz auf Kante habe ich den PiPo jetzt noch nicht gefahren. Irgendwie fehlt mir bei ordentlich Schräglage mit dem PiPo etwas Gefühl für den Reifen, auch muss man öfters ein wenig korrigieren. Ist halt insgesamt etwas weich, was dem straffen L-Modell aber auch manchmal entgegenkommt. Habe im Netz mal geschaut was die bei Mopedreifen zu dem ganz neuen PiPo GP sagen. Da fiel das Wort Katzenpfote. Trifft irgenwie auch für den Uralt PiPo zu.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich sag mal wenn man nichts andees kennt, vermisst man bestimmt auch nichts. Mein erster reifen auf meiner 600er war auch ein PP 2ct, fand ihn damals super.
Aber wenn der runter ist würde ich dir ein anderen ans herz legen ;)
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Frage ist halt welchen. CSA2 kenne ich noch von meiner Ninja. Oder besser das neueste. M9rr, Power GP.
Grüße Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, was soll ich sagen, ich bin immer noch hin und weg vom mk3 :D
Aber mit keinem aktuellen Reifen macht man viel falsch!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, nun habe ich fast 1000km mit dem Reifen runter. werde morgen nochmal Profiltiefe messen, bin im moment zu kaputt, 250km runde mit gefühlt 200km Knallgas :D

Was ich bemerkt habe, der Reifen braucht auf jedenfall etwas länger um auf Temperatur zu kommen.
Habe heute nach ca. 8km die ersten schönen Kurven gehabt, gefahren wie immer. Dann war so ne alte Corvette C6 vor mir nach der 2. Kurve, schnell noch überholt, rein in die Kurve und ans Gas, zack Hinterreifen meldete sich kurz ab und ging einen anderen Weg. War aber meilenweit weg von richtig Angasen, eher zügig aus der Kurve feuern. Aber alles seeeehr sanft.
Vermutlich liegt es daran dass ich so ein krasser Verschleiß habe, habe ihm zu wenig Zeit gegeben.

Auch sonst hatte ich heute 2-3 Hinterradrutscher jedoch meinst auf Bodenwellen in der Kurve, aber wie immer sehr sanft angemeldet und überhaupt kein Schreckmoment oder Gefahrensituation!
Ich Persönlich habe das noch gern wenn der Reifen mal etwas abhaut. Soll überhaupt nicht negativ sein.
Bisher immer noch Top zufrieden damit. Und das obwohl er so alt ist, beachtlich!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ja der Conti vermittelt halt und ist einfach sehr gut berechenbar. Er spricht glasklar. Das mag ich an dem Ding so. Aber krass das du Slides hin bekommst. Habe ich bis dato nie geschafft. Fahre die Kurve aber auch anders als du.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber als du hier warst sagtest du auch dass du bei uns die ersten rutscher hattest :D

Wir haben eben auch viele unebene Straßen im Bergischen, da passiert sowas mal recht schnell. Oder Straßen die einfach Rutschig sind wie sau, das Hantenjoch in Tirol z.b., fühlt sich an als ob man Öl am Reifen hätte, vor allem die Seite von Imst her. Hier kann man wenn man will in beinahe JEDER Kurve den Reifen zum rutschen bringen.
Dann gibts wieder Strecken wie das Namlostal ebenfalls in Tirol welche einen Top Asphalt haben, jedoch teils in den Kurven leichte Kuppen womit der Hinterreifen schnell mal weg rutscht wenn man da in Schräglage Beschleunigt :D

Aber Namlostal fuhr ich gestern rein und wieder raus (ein Traum, pro Strecke gute 12-14km pures Kurvenvergnügen.), da hatte ich nur bei den Bodenwellen 2 leichte Rutscher.
Daher, bei uns rutscht glaube ich alles wenn man es drauf anlegt :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Profiltiefen bei 1073km

Hinten
Mitte: 4,3mm -1,0mm
Seite: 4,0mm -0,9mm
Flanke: 3,0mm -1,0mm

im Schnitt etwa 1,7mm weniger als Neu


Vorne
Mitte: 3,5mm -0,7mm
Seite: 2,9mm -0,9mm
Flanke: 3,0mm 0,0mm -> merkwürdig, evtl. das letzte mal unsauber gemessen...

im Schnitt etwa 1mm weniger als Neu
Derzeit vermute ich wird er evtl noch 1000km mitmachen bis er unter den 1,6mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dunlop hat noch ene Aktion bis 30.6., beim Kauf eines Satzes (Online oder beim Händler) bekommt man 30€ zurück.

Da der CSA2 die Saison nicht halten wird, werde ich mir auf jeden fall noch ein Satz holen :D
 
Thema:

Conti SA2 vs. Dunlop mk3

Conti SA2 vs. Dunlop mk3 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Reifenbild Conti sa2

    Reifenbild Conti sa2: Hallo Leute, hab da mal ne kurze frage,bin mir nicht ganz sicher.hab mein federbein überholen lassen und bin auf dem Conti sa2 umgestiegen.heute...
  • Reifenbild Conti sa2 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Reifenbild Conti sa2

    Reifenbild Conti sa2: Hallo Leute, hab da mal ne kurze frage,bin mir nicht ganz sicher.hab mein federbein überholen lassen und bin auf dem Conti sa2 umgestiegen.heute...
  • Oben