Conti SA2 vs. Dunlop mk3

Diskutiere Conti SA2 vs. Dunlop mk3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben. Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben.

Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen Beitrag dazu ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/60588-Dunlop-Sportsmart-mk3 ), weshalb ich hier eher auf den CSA2 eingehe.

Als Vorwort:
Da ich über Winter das Fahrwerk vorne/hinten überarbeiten lies, sind 1:1 Vergleiche im moment schwer. Ich sage trotzdem mein Persönliches empfinden was ich nun mit dem Fahrwerk und dem CSA2 gegenüber letztes Jahr ohne Fahrwerk und mk3 habe. Aber den Vergleich daher mit Vorsicht genießen! Kann nicht sagen was der Reifen, und was das Fahrwerk macht, aber werde vermutlich mitte Jahr wenn der runter ist wieder den mk3 holen um den Vergleich zu haben.

Profiltiefe:
Continental SportAttack 2

Vorne
Mitte: 4,6mm
Seite: 4,6mm
Flanke 3,2mm

Hinten
Mitte: 6,0mm
Seite 5,8mm
Flanke: 4,5mm



Die erste Ausfahrt von ca. 100km waren die ersten Erfahrungen mit dem Reifen, er vermittelt ein Unfassbares vertrauen in Kurven und liegt wie ne 1, gefühlt ne ecke besser als der mk3!
Gestern konnte ich 200km härter ans Gas gehen, und siehe da, trotz dreckigen Straßen hat er ein Super Grip geboten, einzig auf der Mittellinie kam ich mal kurz zum Rutschen beim überholen, aber das war auch klar wenn man in Schräglage im 2. Gang Vollgas bei 10.000 drüber heizt :D
Anbremsen gestaltet sich hier aber schon etwas anders, der Reifen hat für mein gefühl ein starkes Aufstellmoment im vergleich zum mk3 sowie etwas träger als der mk3, das Umlegen in schnellen wechselkurven braucht einfach etwas mehr Kraft.

Ausserdem sah der Reifen gestern bei relativ kühlen Temperaturen und immer nur kurzen Phasen von hart Angasen doch etwas mitgenommen aus, fürs ego richtig geil, da war der mk3 immer glatt wie ein Babypopo. Aber vermutlich wird sich dass dann wieder in der Laufleistung wiederspiegeln.
Er kommt auch relativ leicht an die Kante was mich etwas erstaunte, der mk3 braucht da viel mehr Schräglage. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Schräglagen habe ich mit dem CSA2 trotzdem gefühlt sie selben wie beim mk3.


Ich muss aber bisher wirklich sagen, der CSA2 ist echt Top für sein alter, richtig guter Reifen für wenig Geld. Jedoch merkt man das aktuelle Reifen wie der mk3 doch in ein paar Punkten besser ist.
Nun schaue ich mal wie viel km ich mit dem CSA2 packe, wenn der nach 3500km runter ist, dann ist er trotz der günstigeren Anschaffung im endeffekt teurer da der mk3 bei mir 6500km gehalten hat. Aber auch hier sage ich wieder, CSA2 mit neuem Fahrwerk, mk3 mit altem Fahrwerk getestet!

Im momen muss ich aber sagen, mir persönlich ist der mk3 noch lieber, daher teste ich ihn mit dem neuen Fahrwerk auch noch, evtl empfinde ich es dann aber anders. Jedoch, egal welcher Reifen, es sind beide richtig geile Dinger und falsch macht man mit keinem was.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Hatte den CSA2 auf meiner Ninja 636C. Oft morgens zur Arbeit gefahren, 8-10°C in der früh, dabei 45 Km Autobahn, 160-200, auch mal 230 Km/h, was halt vom Verkehr ging. Und wenn ich die dann bei der Arbeit abstellte, hatte derCSA2 hinten richtige Rubbeln, so wie ein Radiergummi. War dann irgendwann eckig gefahren und die Maschine wurde dann unhandliger. Der PiPo auf der GSXR hat solche Rubbeln nicht, schätze die Lebensdauer aber ähnlich ein. Vorne war der Conti aber recht verschleisarm.
Gruß Peter
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn du das rubbeln geil findest, solltest du mal den CSA3 holen. Wenn ich mim Kollegen unterwegs war, er ne 1000er mit CSA3 und ich ne 750er mit dem 2er, sah dem sein Hinterreifen echt schlimm aus und meiner war noch glatt. Obwohl er nicht an mir dranbleiben konnte. Aber Laufleistung des CSA3 war ähnlich bis zu ein wenig mehr.
@Thomas: Heute ist mein letzter Tag mit dem CSA2. Er ist jetzt an der Verschleißgrenze und morgen werde ich mir den MK3 aufziehen. Dann bin ich mal gespannt.
20200412_075458neu.jpg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich auch :D Ich werde heute den CSA2 wieder etwas ran nehmen, aber vermutlich eher schonend heute, Fahre mit jemand den ich letztens getroffen habe mit net L3 750, er sagte aber sofort das er blutiger Anfänger ist, ist glaub besser für mich, dann gehe ichs auch mal ruhig an :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sowas kann ich mir einfach nicht mehr geben. Nur so dahinrollen macht mir einfach keinen Bock. Finde das ist wirkliche Geldverschwendung. Ein Kollege mit der R1, wenn der dabei ist spare ich echt Bremsen. Da kann ich in jede Kurve reinrollen ohne vorher zu bremsen. Einfach nur Gas weg (war ja eh nicht viel von da :D )
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Und zu mir sagen ich fahre eh immer nur Knallgas :D jaaajaaaa :D

100% schaffe ich das heute auch nicht, wenn ne schöne stelle kommt wird gas gegeben und danach wieder etwas auf den Kollegen warten und fertig.

Aber ich sollte es nicht sagen, aber deswegen zweifel ich schonwieder am Landstraßen Fahren... Wenns Spaß macht ist man jenseits der Führerscheinsicheren Zone und auch in gewisser Art gefährlich, ich Fahre zwar mit Hirn, aber wenn der Reifen mal weg gehen würde (sei es Fahrfehler oder sonstiges) dann kann es im besten fall riiiichtig weh tun.
Da wäre ich wieder fürn Ring, aber naja. Geht einfach nicht gut im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
dann kann es im besten fall riiiichtig weh tun.
Alter, wenns bei dir mal ne ungünstige Stelle trifft, gehts halt auch mal 300m den Abhang runter. Ich glaub das tut dann nicht so weh. Also zumindest nur einmal kurz, aber die Erinnerung ist dann auch sofort endgültig wieder weg.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja das ist leider so.
Als ich am Freitag mim Kollegen mit der 1290 Superduke unterwegs war, war meistens ich vorne und zog doch heftig am Seil. Irgendwann fuhr er mal vorne und da sah ich wie krass es gestaubt hat hinter seinem Reifen, da ging ich trotz top Grip des CSA2 (ok, 1x wollte vorder und hinterreifen nicht mehr so richtig, zum glück recht langsam unterwegs gewesen) etwas vom Gas.
War genau an der Stelle wo wir im Sommer gefahren sind (die "Ballerstecke"), auf einer Brücke eine eeeewig lange Kurve die eigentlich perfekten untergrund hat, aber wenn da was schief läuft kannst du entweder mit weit über 100 in die Leitschiene, oder du fliegst samt Maschine drüber und nach ein paar Sekunden freier Fall hat sich dann alles erledigt.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hey Thomas erzähl doch mal von deinem Fahrwerk wie sich das jetzt anfühlt im Vergleich zum Vorjahr! Oder machst du noch einen eigenen Fred auf?
Gruß Marco
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurzfassung, die besten 500€ die ich jemals ausgegeben habe!!! Kann Jürgen von H.J. Powertech nur empfehlen! Er redet einem kein teuren Mist auf der auf der Landstraße total Sinnlos ist, mir hat er gleich gesagt das PT Two komplett sinnlos auf der Landstraße ist, ich soll nur PT One machen lassen.
Und was soll ich sagen, wenn ich vorher mit Geschwindigkeit X eine Strecke gefahren bin, war es zwar Kontrolliert, aber es Verlangte von mir viel Konzentration und genauigkeit. Wenn ich heute die selbste Strecke mit selber Geschwindigkeit Fahre wirkt es einfach entspannt, es ist nicht Anstrengend!
Ich erhalte viel mehr Feedback vorallem vom Vorderrad wie ich finde, muss ich mich auch erst daran gewöhnen, dachte ich ersten moment dass ich schon Rutsche, aber war nicht so, aber man merkt es feiner wie viel noch geht. Muss mich aber erst selbst ran tasten.

Aber kann ich nur empfehlen! Dagegen ist der ECU Flash mit QS ein scheiß :D Also jeder der was machen will, lasst als erstens euech Fahrwerk überarbeiten, ihr habt dann fast ein neues Bike!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich find's sehr faszinierend, dass du so hart auf den MK III abfährt hab jetzt viel gelesen, recherchiert, gekaufte Tests hin oder her, aber der Dunlop sammelt doch nirgendwo Lorbeeren ein, oder hab ich was übersehen? Hab kaum gemanden gefunden, der sich allzu bemerkenswert über den Reifen äußert.

Und läuft der CSA 2 nicht aus?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
CSA2 läuft aus??? Nie sowas gehört. Haste du nen Link dazu?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sodele,
gestern hatte ich etwas Zeit und kalt wars ja auch, da bin ich dann mal schnell in die Garage und hab neue Gumis aufgezogen. Mein heißgeliebter CSA2 war schon deutlich über der Verschleißmarkierung und da ich kein Stress mit der Rennleitung möchte musste er also runter.
csa22.jpg
Der Vorderreifen war noch gut und denke so 1500km macht der noch. Den heb ich erstmal auf. Laufleistung des Hinterreifens war rund 3500km, der davor hatte sogar 4500km geschafft.
Dunlop typisch ist die Karkasse sehr steif. Hab ihn mal ne 1/2 Stunde in der Sonne stehen gelassen und trotzdem tat ich mir beim aufziehen echt schwer. Verdammte Dunlop Reifen. Aaaaber, wenn der wie mein Favoritenreifen auf der Renne, der D211GP klebt, dann ist alles gut und auch S C H E I S S E G A L :D
Diese Trennschicht fehlt auch , wie beim Conti. Sollte also bedeuten, neuer Reifen druff und direkt angasen. Ich bin mal gespannt.
mk33.jpg
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Kurzfassung, die besten 500€ die ich jemals ausgegeben habe!!! Kann Jürgen von H.J. Powertech nur empfehlen! Er redet einem kein teuren Mist auf der auf der Landstraße total Sinnlos ist, mir hat er gleich gesagt das PT Two komplett sinnlos auf der Landstraße ist, ich soll nur PT One machen lassen.
Und was soll ich sagen, wenn ich vorher mit Geschwindigkeit X eine Strecke gefahren bin, war es zwar Kontrolliert, aber es Verlangte von mir viel Konzentration und genauigkeit. Wenn ich heute die selbste Strecke mit selber Geschwindigkeit Fahre wirkt es einfach entspannt, es ist nicht Anstrengend!
Ich erhalte viel mehr Feedback vorallem vom Vorderrad wie ich finde, muss ich mich auch erst daran gewöhnen, dachte ich ersten moment dass ich schon Rutsche, aber war nicht so, aber man merkt es feiner wie viel noch geht. Muss mich aber erst selbst ran tasten.

Aber kann ich nur empfehlen! Dagegen ist der ECU Flash mit QS ein scheiß :D Also jeder der was machen will, lasst als erstens euech Fahrwerk überarbeiten, ihr habt dann fast ein neues Bike!
Vielen Dank für dein Feedback.
Sozusagen bist voll zufrieden
Hab meins auch vorige Woche eingebaut. Zum fahren komme ich leider noch nicht. Bin noch am werken
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Nein bei RM Products in Graz. Vorteil für mich ist die persönliche Komponente. Kann den Mann jederzeit anrufen zwecks Einstellung oder wenn’s Probleme geben sollte.
Ja cool, da bin ich mal gespannt auf deinen Beitrag!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
War anscheinend falscher Alarm, sorry.
Ich dachte ich hätte das bei Mopedreifen gelesen, aber war ein anderer Reifen.

Durchatmen, er bleibt dir erhalten ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein bei RM Products in Graz. Vorteil für mich ist die persönliche Komponente. Kann den Mann jederzeit anrufen zwecks Einstellung oder wenn’s Probleme geben sollte.
Ja cool, da bin ich mal gespannt auf deinen Beitrag!
Gut wenn ich jemand so nahe hier habe dann würde ichs auch so machen :D
Ok, einen habe ich hier, aber der ist zu beschäftigt mit Rennbikes, da wartet man ewig. Jürgen ist von mir aus zur not 300km entfernt.


timaru,
was meinst du??? :D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Da hat's das maggus Zitat verschluckt. Ging um den csa2
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich find's sehr faszinierend, dass du so hart auf den MK III abfährt �� hab jetzt viel gelesen, recherchiert, gekaufte Tests hin oder her, aber der Dunlop sammelt doch nirgendwo Lorbeeren ein, oder hab ich was übersehen? Hab kaum gemanden gefunden, der sich allzu bemerkenswert über den Reifen äußert.

Und läuft der CSA 2 nicht aus?

Hierzu muss ich noch sagen. Die testberichte vom mk3 sind echt nicht umwerfend, aber der m7rr den ich garnicht mag ist lt tests wiederum Top.
Dachte mir da der Dunlop im Hobbyrennsport so top ist, teste ich mal die Straßenreifen.
Und er ist mehr als gut!

Daher, Reifentests von irgendwelchen Zeitschriften glaube ich nicht mehr, was da teils für ergebnisse raus kommen, können die nur gekauft sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti SA2 vs. Dunlop mk3

Conti SA2 vs. Dunlop mk3 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Reifenbild Conti sa2

    Reifenbild Conti sa2: Hallo Leute, hab da mal ne kurze frage,bin mir nicht ganz sicher.hab mein federbein überholen lassen und bin auf dem Conti sa2 umgestiegen.heute...
  • Reifenbild Conti sa2 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Reifenbild Conti sa2

    Reifenbild Conti sa2: Hallo Leute, hab da mal ne kurze frage,bin mir nicht ganz sicher.hab mein federbein überholen lassen und bin auf dem Conti sa2 umgestiegen.heute...
  • Oben