GSX r 600 K7 Fehler C28

Diskutiere GSX r 600 K7 Fehler C28 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meiner gsx r Baujahr 2007. Wenn ich die Zündung anmache kommt die Fehlermeldun F1 und Öllampe...
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner gsx r Baujahr 2007.

Wenn ich die Zündung anmache kommt die Fehlermeldun F1 und Öllampe. Habe den Fehler ausgelesen C28.
Luftfilter runter und Zündung an. Drosselklappen bewegen sich garnicht. Drosselklappenstellmotor macht einen Minimalen Ruck

Drosselklappenstellmotor habe ich schonmal ausgebaut und die Lötpunkte neu gelötet.

Leitungen von der ECU zum Stellmotor überprüft. i.O

Wenn ich den Sekundären Drosselklappensensor mit einen Schlitzschraubenzieher Drehe bei Zündung an, macht der Motor ab und zu wieder einen kleinen Ruck. Es kommt auch immer eine Spannung von ca. 3V beim Motor an.

Daher die Frage: - Kann ich irgendwie den Motor auf Funktion prüfen ??

- Hatte sonst wer schon das Problem und es waren nicht die Lötpunkte des Motors ? :rolleyes:

Würde mich über ein paar Antworten freuen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Alle Steckverbindungen überprüft und gereinigt?
Wenn ja dann führe 12Volt von der Batterie direkt auf den Motor.
Es kann aber auch der MAP-Sensor sein?
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Ja Steckverbindungen alle geprüft i.O

Motor über die 12 V Batterie direkt angesteuert --> Macht keinen Mukser. Ist er dann defekt ??

MAP-Sensor hab ich mal geprüft. Der sitzt doch auf den Luftfilter oder ? Sieht eigentlich gut aus.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das liest sich so als ob er defekt ist. Man müßte ihn mal öffnen ob er gekokelt hat.
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Hey
Aufgemacht hab ich ihn schon und alle Lötpunkte kontrolliert
Sieht auch Klasse aus keine Verkohlungen oder sonst was zu sehen ...
Das ersatzteil gibt es auch irgendwie nicht bzw nur im ganzen set :(
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Genau und für das ganze Set wollen dierichtig Geld haben.
Du kannst nur versuchen ein gebrauchtes Set zu kaufen.
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Ok alles klar
Noch eins
Kann es sein das er erst fährt wenn z.B die Drosselklappen im Auspuff gefahren sind ? Weil ich hab hinten rechts Neben meinen Soziussitz ein knacken bei Zündung an
Das sollte der andere Drosselklappenmotor sein
Und hat jemand eine Bezeichnung für das Bauteil ?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auspuffklappenstellmotor.
Geh nochmal alles am geöffneten Stellmotor sehr akribig durch, vielleicht hast Du einen Lötstellenbruch übersehen.
Im Grunde könntest Du die Sekundärdrosselklappen von der vom defekten Motor angesteuerten Welle abschrauben, das machen einige für die Rennstrecke. Alledings würde damit der C28 Fehler nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Auspuffklappe geht gerne mal fest, dann hat der Stellmotor schlechte Karten.
Versuche mal die Auspuffklappe mit der Hand zu bewegen um das auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Erstmal danke für deine Hilfe,

Also ich habe jetzt nochmal den Motor komplett neu gelötet und alles durchgemessen--> i.O
Nur wenn ich jetzt den Motor an eine 12V Batterie anschließe tut sich da nichts. Bei 24V auch nicht. Hat da einer eine Ahnung ob ich da was falsch mache oder das ein Zeichen ist, das der Motor def. ist.

Habe auch nochmal alle Steckverbindungen vom Motor und von beiden Sensoren bis zur ECU durchgeprüft--> alle haben Durchgang also i.O
Auspuffklappe bewegt sich mit also kann ich das ausschließen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es scheint mir als hättest Du schon Ahnung von dem was Du tust, sehr gut.
Aus der Ferne ist es schwer ohne visuelle Unterstützung zu beurteilen ob du was falsch gemacht hast, oder ob der Motor hinüber ist.
Im Moment hilft nur try and error.
Oft gibt es leider Schlachtungen von Unfallmotorrädern, versuch mal dort Dein Glück um so eine funktionierende gebrauchte Einspritzanlage günstig zu bekommen. Nur so kannst Du im moment checken ob der Fehler mit wandert.
Ich mache es oft nicht anders, obwohl ich hobbyprofessionell an Motorrädern für gutbetuchte Bekannte schraube.
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Wenn die Drosselklappen beim Zündung ein zucken, läuft das Ding eigentlich. Es sei denn das ist schwer gängig und verharzt.
Bei einem Freund und bei mir waren es jeweils das Steuergerät was kaputt war.
Hatte die Lötpunkte neu gelötet, gebrauchten Drosseleinheit getauscht, alles ohne Erfolg.
So hört es sich bei dir auch an.

Viel Glück
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Habe mal einen neuen Drosselklappenstellmotor eingebaut und es bewegt sich auch nur minimal. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich die Maschine einschalte und über 6000 u/min Drehe bewegt sich auch garnichts. Nur am Anfang wenn ich Zündung anmache einen kleinen Rucker

Wie war es genau bei euch mit dem Steuergerät ? War da auch noch C28 angestanden oder waren da noch andere Fehler dabei ?

Und kannst du den Fehler bei euch mal ein bisschen erläutern ?

Lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Noch eine Frage zum MAP Sensor,

Da habe ich ja zwei verbaut oder ?? 1nen bei der Batterie und 1nen neben den Drosselklappenstellmotor.

Ich habe gesehen, das der bei der Batterie garkeinen Luftanschluss besitzt. Ist das normal ?
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Habe mal einen neuen Drosselklappenstellmotor eingebaut und es bewegt sich auch nur minimal. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich die Maschine einschalte und über 6000 u/min Drehe bewegt sich auch garnichts. Nur am Anfang wenn ich Zündung anmache einen kleinen Rucker

Wie war es genau bei euch mit dem Steuergerät ? War da auch noch C28 angestanden oder waren da noch andere Fehler dabei ?

Und kannst du den Fehler bei euch mal ein bisschen erläutern ?

Lg
tom

Bei mir hatte ne leere Batterie ziemlich vieles abgeschossen.

Leere Batterie bringt den Lima Regler an die Grenzen.
Durch die Überspannung dann noch Batterie und den Ausgang an ECU abgeschossen.
Fehlermeldung -C28.
-Lima Regler getauscht
-Batterie getauscht
-Drosseleinheit gelötet
-gebrauchten Drosseleinheit getestet immer noch C28.

Am ende noch Steuergerät ECU getauscht.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/60600-wieder-C28-C29-600er-K6?highlight=Drosselklappen

Da kannst auch noch lesen.
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Soo
Erstmal danke für die Hilfe
Es war das Steuergerät
Gebrauchtes gekauft und schon war der Fehler c28 verschwunden
Aber nun habe ich Probleme mit der Wegfahrsperre ...
Mein verkäufer meinte ich kann die einfach deaktivieren
Bei suzukihändler angerufen der meinte das geht nicht
Wie hast du das damals geregelt y_999 ??
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Jeder der ne ECU programmiert/codiert kann das.
Brix Motorsport
Hertrampf
Biker Office
etc
Also alle die die ECU Bearbeitung anbieten. Ist nur ein Häkchen in der Software. Hab ich bei meinem Renner auch gemacht/machen lassen
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
So wie Maggus sagt, die können es alle deaktivieren.

Hatte meinen von einem Tuner und der hat sie bei mir gleich deaktiviert.
Der Freund hatte gleich nen ganzen Schlosssatz gekauft samt Steuergerät.
 
W

Westside452

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
9
Motorrad
-
Also ich hab die Wegfahrsperre deaktivieren lassen und siehe da, Fehlermeldung weg. :)

Vielen dank für die Unterstützung ! :)
 
Thema:

GSX r 600 K7 Fehler C28

GSX r 600 K7 Fehler C28 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehler F1 bei der 600er K3

    Fehler F1 bei der 600er K3: Guten Tag, ich denke mal das Thema allgemein war schon öfter aber ich habe bisher nichts zu der Gsx-r 600 K3 gefunden was mir weiterhilft. Ich...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • Suche GSX R 600 K5 Servormotor Sekundär Drosselklappensteuerung!

    Suche GSX R 600 K5 Servormotor Sekundär Drosselklappensteuerung!: Hi Leute! Bin zwar erst ziemlich neu hier, aber ich suche händeringend nach einem Servormotor für die Sekundär Drosselklappensteuerung! (c28...
  • Fehler auslesen GSX R 600 K2

    Fehler auslesen GSX R 600 K2: Hallöschen, mir ist jetzt schon 2 mal bei fahren die Rote Lampe angegangen. In einem zeitraum von 5 wochen. Da Steh F1 FI wie man es nimmt... :D...
  • Fehler auslesen GSX R 600 K2 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehler F1 bei der 600er K3

    Fehler F1 bei der 600er K3: Guten Tag, ich denke mal das Thema allgemein war schon öfter aber ich habe bisher nichts zu der Gsx-r 600 K3 gefunden was mir weiterhilft. Ich...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • Suche GSX R 600 K5 Servormotor Sekundär Drosselklappensteuerung!

    Suche GSX R 600 K5 Servormotor Sekundär Drosselklappensteuerung!: Hi Leute! Bin zwar erst ziemlich neu hier, aber ich suche händeringend nach einem Servormotor für die Sekundär Drosselklappensteuerung! (c28...
  • Fehler auslesen GSX R 600 K2

    Fehler auslesen GSX R 600 K2: Hallöschen, mir ist jetzt schon 2 mal bei fahren die Rote Lampe angegangen. In einem zeitraum von 5 wochen. Da Steh F1 FI wie man es nimmt... :D...
  • Neue Themen

    Oben