Batterie lädt nicht (ist nach Fahrt leer)

Diskutiere Batterie lädt nicht (ist nach Fahrt leer) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Neue Batterie gekauft für die neue Saison. Angeschlossen, gefahren, nach wenigen Tagen war sie...
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem.

Neue Batterie gekauft für die neue Saison.

Angeschlossen, gefahren, nach wenigen Tagen war sie leer.

Laderegler gemessen (als die Batterie leer war) und kam nicht auf die 14-15V bei 5000rpm. Also neuen Laderegler bestellt, eingebaut, die neue leere Batterie zuhause aufgeladen, ging dann auch, gefahren, wieder leer nach einer Zeit.

LIMA hatte ich vor dem Kauf des Ladereglers auch überprüft. Widerstand OK. Spannung (um die 60V glaube ich waren es), also auch OK. Mit Durchgangsmesser geguckt, ob es irgendwo einen Kurzschluss an den Phasen gibt. Gab es nicht. Also auch OK.

Kriechstrom liegt bei ca. 20mA. Also im ruhenden Zustand Strom gemessen, während alles aus ist.

Ich schätze irgendwas passiert beim Fahren. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Batterie nicht geladen wird. Sondern, dass während der Fahrt soviel Strom gezogen wird, dass die Batterie sich nicht aufladen kann.

Was denkt ihr, was das sein könnte?

Noch eine Frage zum Messen des Ladereglers:
Beim Messen des alten Ladereglers an der Batterie habe ich eine Klemmspannung von 11V bei laufendem Motor gemessen. Die Batterie war allerdings schon tot. Müsste ich nicht eigtl. die 12-13V des Ladereglers an den Klemmen messen? Der selbe Laderegler zeigte bei der vollen Batterie 12-13V bei laufendem Motor an den Klemmen an. Ich bin etwas verwirrt, warum ich nicht die Spannung vom Laderegler auch bei einer toten Batterie messe. Liegt das an der Parallelschaltung (Batterie, Laderegler)? Kann eigtl nicht daran liegen. Jetzt wo ich das selbe mit dem neuen Laderegler bei toter Batterie auch messe (wieder unter 12V), frage ich mich, ob es sein kann, dass der alte Laderegler garnicht kaputt war, sondern ich "falsch" gemessen habe. Bei einer leeren Batterie komme ich auf ca. 12.4V bei 5000rpm. Bei einer vollen Batterie komme ich auf die 14-15V bei 5000rpm. Das ist der Fall bei beiden Ladereglern, dem alten und dem neuen. Ich glaube, der alte war nicht kaputt.


Was mir noch einfällt:
Die LiMa hatte ich - wie bereits geschrieben - getestet. Aber jetzt fällt mir ein, dass ich nach ca. einer Woche Fahren feststellen musste, dass sich kein Öl im Ölfenster befand. Also wollte ich was nachkippen. Aus dem bisschen Nachkippen wurden 1.5L. Ich bin also fast komplett trocken gefahren. Kann es sein, dass mir das meine Spulen des Stators verbrannt hat? Teile der LiMa also an einem Hitzetod gestorben sind?

Bevor ich mir eine neue Lima hole, will ich halt ausschließen, dass es irgendein Stromfresser sein könnte. Oder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Hallo
Ich wörde sagen das die LiMa plat ist .
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei laufendem Motor muß es direkt über die Batteriepolen gemessen um die 14Volt sein.
Eine gute Batterie bei nicht laufendem Motor sollte zwischen 12,4 und 13 Volt haben.
Ist eine Alarmanlage verbaut?
Sind die Steckverbindungen von Lima, Regler, Batterie überprüft auf festen Sitz und gereinigt worden?
Ist das Massekabel was von der Batterie zum Motor geht fest?
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
>Sind die Steckverbindungen von Lima, Regler, Batterie überprüft auf festen Sitz und gereinigt worden?

ja

>Ist das Massekabel was von der Batterie zum Motor geht fest?
ja
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich fürchte Du kommst nicht umhin den linken Seitendeckel abzubauen.
20mA Kriechstrom sind zu wenig für einen stillen Verbraucher.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
ich habe eine neue lima bestellt und eingebaut. jetzt lädt die batterie wieder.

hier mal ein bild vom alten stator direkt nach ausbau und nebendran der neue stator.

photo_2020-04-30_22-50-50.jpg


wie ich schon richtig vermutet hatte, sind zwei bis drei spulen verkokelt. ist höchstwahrscheinlich altersbedingt, zudem kommt hinzu, dass ich ohne öl gefahren bin, wie im eingangs post beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da kannst Du ja froh und dankbar sein, das außer der Lima nichts anderes Schaden genommen hat.
Heiliger Gixxus, ich frage mich wie man es schafft unbemerkt mit 1,5L zu wenig Motoröl unterwegs zu sein??
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Da kannst Du ja froh und dankbar sein, das außer der Lima nichts anderes Schaden genommen hat.
Heiliger Gixxus, ich frage mich wie man es schafft unbemerkt mit 1,5L zu wenig Motoröl unterwegs zu sein??
ja das frage ich mich auch. die saison hatte angefangen und ich hatte den öl stand nicht überprüft. das wird mir nie wieder passieren.

bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

jetzt ist alles wieder gut und ich bin glücklich.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Suzuki Motoren der wassergekühlten GSX-R Reihe sind im normalen Straßenbetrieb dafür bekannt innerhalb der Regelölwechselabstände kein Öl zu saufen. Es sei denn im harten Rennbetrieb, da kann es termisch bedingt schon mal passieren, oder Motoren mit weit mehr als 100 000Km. Bläut dein Motor aus dem Endtopf? Ist dein Luftfilterkasten ölig?
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
ich hab eine gsxr 600 k3. hat 64t km drauf. jedoch bin ich paar jahre mit kleinerem ritzel gefahren. also höhere übersetzung. von daher denke ich sind das echte 58t km.

aus dem auspuff bläut es nicht. höchstens weißer rauch (ganz minimal), wenn ich ihn das allererstemal starte (wenn ich nach langer zeit wieder fahren möchte).

ich hab jedoch sehr viele zündfehler im leerlauf, die man aus dem auspuff hört.

luftfilterkasten werde ich mir demnächst anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das mit dem weißem Rauch ist klar, das ist Kondenzwasser das sich im inneren niederschlägt und dann verdampft durch den Entdopf entweicht.
Zündfehler im Leerlauf? Soll heißen Zündaussetzer? das könnte ein Hinweis auf den Defekt einer Zündspule sein. Das ist dann so ein kurzes sich wiederholendes kurzes zucken im Leerlauf. Oder ein knallen wie beim Gasgriff zudrehen?
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
es ist ein zucken im leerlauf. kein knallen, was man beim zudrehen hat oder mit dem killswitch provozieren kann.

wie lange halten zündstecker (spulen) für gewöhnlich? meine sind schon paar jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Für gewöhnlich halten die gut 10 Jahre.
Eins ist noch zu beachten, um herauszufinden ob es eine Zündspule ist. Das Zucken häuft sich bei warmem Motor, bei kaltem Motor kommt es weniger bis garnicht vor. Wenn das so ist, dann ist es ein Hinweis mehr auf Kurzschluß bedingt durch Innenisolationsschaden einer oder mehrerer Zündspulen. Je nach Art der Störung kann auch ein C24-C27 Fehlercode im Cockpit erscheinen.
Vor dem Austauch einer Zündspule immer checken, ob der Fehler auch vielleicht in den Zuleitungen und Steckverbindungen der Zündspule - ECU, der Zündkerzen, oder der Stromversorgung(Batteriepole) zu finden ist. Nicht das nur was lose ist oder korridiert im Laufe der Jahre und Umwelteinflüsse.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
ok danke für den hinweis. ich werde mir das mal genauer anschauen dann. ich werde berichten.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
ich hab den luftfilterkasten sauber gemacht.

er war teerig und etwas ölig. ich wüsste jetzt aber nicht, ob es durch die luft kommt oder das wirklich motoröl ist. es fühlt sich teerig an.

dann habe ich mir das zündkerzenbild mal angeschaut: dunkelbraun (bis fast schwarz) bei einigen kerzen.

ich werde der maschine ein satz zündkerzen und zündspulen spendieren.

übrigens ist mir aufgefallen, beim messen der klemmspannung:
jetzt mit neuem laderegler und neuer lime (rotor), komme ich auf 16V wenn ich über 5krpm gehe. ist das normal oder doch bissel zu viel? hab mal ordentlich gas gegeben, über 16V geht er nicht. scheint also da abzuriegeln (regeln). die 14V-15V bei 5krpm habe ich jetzt auch wieder. nur ich dachte halt, was passiert, wenn ich darüber gehe? und dann kam ich auf 16V. gemessen an einer batterie, die vollgeladen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin, das ist zuviel 4 V mehr als die Batterie selbst liefert. Ich nehme an, dass dein Regler vermutlich auch hinüber ist. 16 V Boardspannung gefährdert dauerthaft alle deine Verbraucher. (Abblendlicht, Board elektronik)... Das wird dein Motorrad vermutlich nicht lange Zeit wegstecken.

Kontrollier den Regler, die Spannung muss wieder in den soll Bereich.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Moin, das ist zuviel 4 V mehr als die Batterie selbst liefert. Ich nehme an, dass dein Regler vermutlich auch hinüber ist. 16 V Boardspannung gefährdert dauerthaft alle deine Verbraucher. (Abblendlicht, Board elektronik)... Das wird dein Motorrad vermutlich nicht lange Zeit wegstecken.

Kontrollier den Regler, die Spannung muss wieder in den soll Bereich.
aber der regler ist doch neu. erst mit erstellen dieses threads geholt.

den hier habe ich bestellt und eingebaut: https://www.ebay.de/itm/Regler-Glei...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
wobei ich eine sache dazu schreiben muss. beim anschließen des neuen ladereglers hatte ich den stecker nicht richtig drin, sodass es zu einem wackelkontakt kam und mir der stecker abgeschmort ist. ich habe also den plastikstecker abgemacht und die drähte (mit den hülsen noch drauf) (sieht man im ebay link auf den bildern) zusammengesteckt. dafür musste ich natürlich auch den stecker der aus richtung lima kommt abmachen. also hülse und hülse zusammengesteckt, nur halt ohne plastikstecker und mit isolierband festgemacht. funktioniert auch prima.

nur jetzt frage ich mich, ob der laderegler durch die spannungsspitzen (beim wackelkontakt) einen abbekommen hat

oder

ich die phasen vertauscht habe, was ja eigtl. nicht wichtig ist, denn phase ist phase oder?
sprich: die reihenfolge der drei gelben kabel hatte ich mir nicht gemerkt und einfach gelb and gelb mit dem laderegler verbunden.
aber phase ist doch phase? alle haben doch die 50V oder 60V an der phase anliegen. ist die reihenfolge denn da wichtig?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Du mußt das unbedingt korrigieren: Ab etwa 15V fängt der Ausgasungsprozess einer Bleibatterie an, das heißt aus dem Elektrolyt wird H und O herausgelöst. Ab etwa 16V wird’s dann gefährlich für die ECU, Wegfahrsperre, Display und Glühlampen, Sicherungen, sowie sonstige Stromabnehmer. Wenn es noch mehr Volt wird, dann führt das zum Platzen der Batterie und zum Tod der vorhergenannten Komponenten!!

Auf den Gedanken die Phasen zu vertauschen bin ich noch nicht gekommen, so mutig bin ich nicht, erst wenn ich im Lotto gewonnen hab.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Du mußt das unbedingt korrigieren: Ab etwa 15V fängt der Ausgasungsprozess einer Bleibatterie an, das heißt aus dem Elektrolyt wird H und O herausgelöst. Ab etwa 16V wird’s dann gefährlich für die ECU, Wegfahrsperre, Display und Glühlampen, Sicherungen, sowie sonstige Stromabnehmer. Wenn es noch mehr Volt wird, dann führt das zum Platzen der Batterie und zum Tod der vorhergenannten Komponenten!!

Auf den Gedanken die Phasen zu vertauschen bin ich noch nicht gekommen, so mutig bin ich nicht, erst wenn ich im Lotto gewonnen hab.

tatsächlich ist genau das passiert. meine batterie war rund wie ein ballon. die "naht" des plastikgehäuses hat gehalten, ist also nicht explodiert. hat aber säure freigelassen. es hat die 10A sicherung der Scheinwerfer rausgehauen. Eine Zündspule hat es verkokelt und ich habe nun einen FI Code (den ich ausgelesen habe, als C25) bekommen.

Der neue Laderegler hat mir mehr Pech gebracht als ich vorher hatte. Ich frage mich nur, wie ein neuer Laderegler plötzlich 16V liefern konnte.

Zum Thema Phasen: der Rotor hat seine Spulen 120° versetzt. Phasen kann man nicht vertauschen würde ich jetzt behaupten.

Ich habe noch den alten Laderegler, den ich ausgebaut hatte, weil ich dachte er wäre kaputt (bevor ich den defekten Rotor gesehen hatte). Den werde ich nochmal einbauen.
 
Thema:

Batterie lädt nicht (ist nach Fahrt leer)

Batterie lädt nicht (ist nach Fahrt leer) - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • 600 K6 lädt Geht aus.

    600 K6 lädt Geht aus.: Hallo zusammen, ein Freund hat ein Problem mit seiner Gixxer. Sie ging plötzlich irgendwann aus und ging auch nicht mehr an. Erste Vermutung die...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu

    [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu: Hallo, mich plagen seit Wochen Probleme mit meiner 600er K6. Anfangs war der Regler defekt und wurde getauscht gegen einen von einer 1000er K8...
  • Batterie lädt während der Fahrt nicht auf gsxr 750 k6

    Batterie lädt während der Fahrt nicht auf gsxr 750 k6: ich habe leider immer noch Probleme mit meiner Suzi. folgendes -ich habe im Winter eine Gsxr 750 K8 günstig als Unfall bekommen. -habe eine neue...
  • Batterie lädt während der Fahrt nicht auf gsxr 750 k6 - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • 600 K6 lädt Geht aus.

    600 K6 lädt Geht aus.: Hallo zusammen, ein Freund hat ein Problem mit seiner Gixxer. Sie ging plötzlich irgendwann aus und ging auch nicht mehr an. Erste Vermutung die...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu

    [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu: Hallo, mich plagen seit Wochen Probleme mit meiner 600er K6. Anfangs war der Regler defekt und wurde getauscht gegen einen von einer 1000er K8...
  • Batterie lädt während der Fahrt nicht auf gsxr 750 k6

    Batterie lädt während der Fahrt nicht auf gsxr 750 k6: ich habe leider immer noch Probleme mit meiner Suzi. folgendes -ich habe im Winter eine Gsxr 750 K8 günstig als Unfall bekommen. -habe eine neue...
  • Oben