Verständnissfrage zu Bremflüssigkeitswechsel

Diskutiere Verständnissfrage zu Bremflüssigkeitswechsel im Bremsen Forum im Bereich Technik; Habe letztes Wochenende meine Bremsflüssigkeit ersetzt, dabei ist mir etwas aufgefallen, bzw unklar wie das gehen soll. Geht hier nicht um die...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe letztes Wochenende meine Bremsflüssigkeit ersetzt, dabei ist mir etwas aufgefallen, bzw unklar wie das gehen soll.
Geht hier nicht um die richtige Reihenfolge vom wechseln/entlüften!

Ich pumpe erstmals das meiste vom Ausgleichsbehälter über den 2. Sattel raus, dann kommt oben die frische rein und weiter gehts. Das mache ich so lange bis ich bei beiden Sätteln und der Bremspumpe oben geöffnet habe und etwa 250ml durch gespült habe.
Nun kam mir aber in den Sinn, die Bremsflüssigkeit IM Sattel kann dabei niemals vollständig gewechselt werden, da die Anschlüsse sich oben befinden.
Habe ich hier ein denkfehler oder ist das tatsächlich so das wenn man nicht alles zerlegt, man eigendlich nur "mischen" kann und geschätzt 30% alte Flüssigkeit wegen den Kammer in den Sätteln immer im System bleiben?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Anschlüsse sind beide oben. Aber die Bohrungen gehen runter zum Bremskolben. Die Kammer dahinter wird also durchlaufen.
Wirklich sauber gewechselt kriegst du das nur, wenn du die Sättel zerlegst. Aber bis auf ganz kleine Reste wird alles durchgespült.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ahhhh, sehr gut, also doch ein denkfehler/wissensfehler :D

Dann passt das. Klar komplett zerlegen und revidieren sollte man sowieso alle paar Jahre, aber das habe ich meine Sättel erst vor etwa 7000km 1,5 Jahren
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn du den Kolben raus hast, siehst du an der Oberseite (der Kammer) zwei kleine Löcher. Eins geht zur Bremsleitung, eins zum Entlüfter.
 
Thema:

Verständnissfrage zu Bremflüssigkeitswechsel

Oben