Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

Diskutiere Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hier noch mal ein Bild vom Zylinderkopf mit den sauber anliegenden Ventilen...
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hier noch mal ein Bild vom Zylinderkopf mit den sauber anliegenden Ventilen...
 

Anhänge

O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hi, schau dir mal das Bild an, hier kannst du sehen wieviel Luft ich an jedem gemessen habe (die Maße sind natürlich ungenau da man Knetgummi nicht wirklich gut messen kann). Die Auslaßventiele liegen hier alle so im Bereich 2,8 bis 3,3, ich denke das ist für die Messmethode ganz ok. Die Einlassventile liegen im Bereich 1,7 bis 2,3mm außer die zwei Einlassventile im Bild rechts oben, die haben 0 und 0,5mm.....
 

Anhänge

O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hier mal ein Bild vom Rumpfmotor, die Maße OK Kolben zum OK Zylinder sind nahezu identisch....
 

Anhänge

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Stell mal ein großes Bild von deinem Zylinderkopf rein! Meine zu sehen, dass die Ventile nicht richtig am Ventilsitz anliegen!
Könnte daran liegen, dass die Kerben vom Ventilschaft nicht passen und die Feder das Ventil nicht bis an den Ventilsitz gezogen wird.
Sowas hatte ich vor kurzem an einem Alfa!
Zylinderbank sieht gut aus.
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Stell mal ein großes Bild von deinem Zylinderkopf rein! Meine zu sehen, dass die Ventile nicht richtig am Ventilsitz anliegen!
Könnte daran liegen, dass die Kerben vom Ventilschaft nicht passen und die Feder das Ventil nicht bis an den Ventilsitz gezogen wird.
Sowas hatte ich vor kurzem an einem Alfa!
Zylinderbank sieht gut aus.
Sorry ich denke eher nicht
 

Anhänge

cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Also technisch gesehen biste gut ausgestattet. Respekt.
Wie GSXR Knacker sagt, die Ventilkeile oder besser die Nuten dafür stimmen von der Höhe?
Wollte auch scheiben, die sitzen nicht tief genug. Haste mal Bremsenreiniger auf den Kopf gekippt? Läuft da was durch die geschlossenen Ventile in den Ansaugtrakt? Wie tief sitzen die Ventile von oben aus gesehen in den Federtellern? Gibt es da Unterschiede?
Sind die Ausbuchtungen im Kolben, wo die Ventile aufsitzen würden, alle gleich tief? Oder gibt es Unterschiede der Kolben untereinander und der Fehler liegt an der Mulde. Ansonsten die Höhe der Nocken messen.

Fragen über Fragen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Also technisch gesehen biste gut ausgestattet. Respekt.
Wie GSXR Knacker sagt, die Ventilkeile oder besser die Nuten dafür stimmen von der Höhe?
Wollte auch scheiben, die sitzen nicht tief genug. Haste mal Bremsenreiniger auf den Kopf gekippt? Läuft da was durch die geschlossenen Ventile in den Ansaugtrakt? Wie tief sitzen die Ventile von oben aus gesehen in den Federtellern? Gibt es da Unterschiede?
Sind die Ausbuchtungen im Kolben, wo die Ventile aufsitzen würden, alle gleich tief? Oder gibt es Unterschiede der Kolben untereinander und der Fehler liegt an der Mulde. Ansonsten die Höhe der Nocken messen.

Fragen über Fragen.
So wie es aus dem Bild zu entnehmen ist, sind die Nockenwellen nicht verbaut. Meine auch, dass die Teller der Ventile nicht tief genug drin sind.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Laß den Kopf planen, dann wirds aller vorraussicht nach mit der angepassten Kopfdichtung wieder passen.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Das letzte, was mir einfallen würde, wäre, das der Nocken auf der Welle versetzt ist, sprich.........zu dem Zeitpunkt, wo der Kolben kurz vor OT ist, sind die Ventile noch nicht vollständig geschlossen.
Mir wäre das zu heiß, nach dem Motto, bau mal zusammen und probiere. Ich gehe mal davon aus, das bei Deinem Versuch die alte Kopfdichtung dazwischen war, oder?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Ventile sind nur 1x auf OT geschlossen. Beim nächsten OT stehen sie auf Überschneidung.

Gruß
Rene
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Richtig.....nur ist der Nocken versetzt, stimmt die zeitliche Abstimmung nicht auf dem Zylinder. Die Nockenwelle hat ja Markierungen zum Auflegen. Wenn die aber fehlerhaft wäre.......kannst mir folgen? Dann haste zwar alles richtig zusammengebaut, aber trotzdem ein Problem
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Also technisch gesehen biste gut ausgestattet. Respekt.
Wie GSXR Knacker sagt, die Ventilkeile oder besser die Nuten dafür stimmen von der Höhe?
Wollte auch scheiben, die sitzen nicht tief genug. Haste mal Bremsenreiniger auf den Kopf gekippt? Läuft da was durch die geschlossenen Ventile in den Ansaugtrakt? Wie tief sitzen die Ventile von oben aus gesehen in den Federtellern? Gibt es da Unterschiede?
Sind die Ausbuchtungen im Kolben, wo die Ventile aufsitzen würden, alle gleich tief? Oder gibt es Unterschiede der Kolben untereinander und der Fehler liegt an der Mulde. Ansonsten die Höhe der Nocken messen.

Fragen über Fragen.
Hallo, ja die Nuten der Ventile sind alle gleich. Die Ventilsitze sind alle neu geschnitten und liegen schon jetzt deutlich tiefer als die Serie. Wenn überhaupt täuschen die Bilder, ich habe alle drei Ventilsitzwinkel neu geschnitten, was vielleicht täust ist der letzte Freiwinkel zum Brennraum hin?! Und Unterschiede im Brennraum gibt es nicht, schaut in real schon sehr genau aus.
Die Kolbentaschen hatte ich auch schon in verdacht, jedoch kann man diese schlecht messen, ich würde behaupten die liegen in der Tiefe in 1/10 Genauigkeit zu einander, also auch da finde ich leider keine 2 mm?! Die Nockenhöhe sind alle gleich, wie ich ja schon geschrieben hatte ist bei einem Versuch mit der Standardnocke das selbe Problem an den 2 Einlassventilen aufgetreten...

Habe es am WE leider nicht geschafft einen Serienkopf mit Standardnocken aufzubauen, vielleicht schaffe ich das heute oder morgen Abend.

Gruß Obi
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
So wie es aus dem Bild zu entnehmen ist, sind die Nockenwellen nicht verbaut. Meine auch, dass die Teller der Ventile nicht tief genug drin sind.
doch das sind sie ganz bestimmt, habe die drei Ventilsitze alle neu geschnitten. Was da täuscht ist der letzte Freiwinkel zum Brennraum, habe ihn schön groß geschnitten in der Hoffnung eines bessereren Luftstromes...
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Laß den Kopf planen, dann wirds aller vorraussicht nach mit der angepassten Kopfdichtung wieder passen.
Hi, also den Kopf werde ich sicher Planen aber doch erst wenn alles passt und ich exakt weiß wieviel ich abnehmen kann. Die Problematik der 2 Ventile ist leider auch durch eine schiefe Planfläche des Zylinderkopfes nicht erklärt...

MFG Obi
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Das letzte, was mir einfallen würde, wäre, das der Nocken auf der Welle versetzt ist, sprich.........zu dem Zeitpunkt, wo der Kolben kurz vor OT ist, sind die Ventile noch nicht vollständig geschlossen.
Mir wäre das zu heiß, nach dem Motto, bau mal zusammen und probiere. Ich gehe mal davon aus, das bei Deinem Versuch die alte Kopfdichtung dazwischen war, oder?
Hi, ja interessanter Ansatz. Ich habe verstellbare Nockenwellenräder verbaut, diese kann ich um ein paar grad verdreht montieren. Aber selbst wenn wenn die Einlaßventile deutlich zu spät vor OT schließen sollten (oder anders gesagt auch zu spät öffnen und dadurch zu lange offen stehen) müßte dann doch das Ergebnis auf allen Einlaßventilen das selbe sein!?!?
Für die Versuche habe ich die alte Zylinderkopfdichtung im Einsaatz...
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Richtig.....nur ist der Nocken versetzt, stimmt die zeitliche Abstimmung nicht auf dem Zylinder. Die Nockenwelle hat ja Markierungen zum Auflegen. Wenn die aber fehlerhaft wäre.......kannst mir folgen? Dann haste zwar alles richtig zusammengebaut, aber trotzdem ein Problem
so schaut das aus wenn ich die Nocken gemäß Suzukihandbuch auflege... Ich würde dennoch wenn ich den momentanen Fehler gefunden habe. Die Öffnungszeiten sowie die Schließzeiten mittels einer Gradscheibe kontrollieren und ggfs dann einstellen wollen...
 

Anhänge

cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Moin, also vielleicht habe ich es nicht ganz so gut erklärt, oder ich habe Deine Erklärung falsch verstanden.
Schön, das Du das Bild gemacht hast, da kann man gut erkennen, was ich meine. Vielleicht muss das auch genau so sein.
Also: wenn ich das Bild anschaue, liegt die linke (hintere? ) Nocke relativ waagerecht, oder etwas nach 280 Grad. Im Vergleich dazu, liegt dier gegenüberliegende Nocken auf der vorderen Welle aber nicht bei etwa 80 Grad, sondern etwa bei 60-70 Grad. wie sehen die anderen Nockenpaare Zylindermäßig aus. Auch alle in diesen Stellungen?

Ist schon klar, das man ja nur die KW auf eine Markierung dreht und die Wellen dazu auf deren Markierungen. Sind da an den Nockenwellen Markierungen die zum Zylinderkopf passen müssen?
Vergleiche mal die anderen Paarungen, kann sein, die müssen so stehen. Ich würde erwarten, die sollten aber nahezu gleich stehen. Vielleicht ist das ja Dein Problemzylinder.
Ich habs mal freihändig markiert, hoffe Du weißt, was ich meine



Motor Suzuki 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Irgendwie kommt mir die Stellung deiner Nockenwellen etwas komisch vor. Laut WHB stehen die Nocken nicht so echtrem versetzt.

01.jpg


So sähe die Stellung der Nockenwellen bei meiner 750W aus!
 
Thema:

Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?

    Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?: Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut? - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?

    Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?: Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?
  • Oben