Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

Diskutiere Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, hat jemand eine Idee? beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie...
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hallo, hat jemand eine Idee?

beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie Nockenwellen mit größeren Hub 1,6mm verbaut. Als Kontrolle ob ausreichend Luft zwischen Kolben und Ventil vorhanden ist habe ich mich dem Knetgummitest bedient. Also habe ich auf allen Ventiltaschen der Kolben eine kleine Knetgummirolle aufgelegt und dann den Motor durchgedreht. Das Ergebnis ist total unbegreiflich, alle Auslaßventile haben ca. gleich viel Luft ( 2,8 bis 3,3 mm so genau man überhaupt Knetgummi Messen kann), die Einlaßventile haben ebenfalls alle ca. gleich viel Luft (1,7 bis 2,2 mm) bis auf Zylinder 4! Hier sind bei einem Ventil 0,5mm und bei dem anderen gegen 0 mm Luft vorhanden? Das kann doch eigentlich gar nicht sein??? Den Versuch habe ich mehrmals wiederholt mit immer dem selben Ergebnis. Aus purer Verzweiflung habe ich nun den Versuch nochmal mit den Seriennocken gemacht (anbei ein paar Bilder hierzu), auch hier war das Ergebnis so das Zylinder 4 deutlich weniger Luft der Einlaßventile hat.
Die Einlaßventile habe ich komplett erneuert. Die Abstände OK Kolben (Zylinder 1 und 4) bis OK Zylinder sind identisch! Die Einlassventile sind neu. Alle Ventilsitze sind neu eingeschliffen.
Es ist mir unbegreiflich, das kann doch eigentlich nicht sein, ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee zur Ursache?

Danke Obi
 

Anhänge

O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hallo hat denn Niemand eine IDEE???
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kann man den Kolben verkehrtrum einbauen? Nicht, dass die Taschen für den Einlass tiefer sind als für den Auslass.

Gruß
Rene
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Kolben tauschen und messen!
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Die Kolben können nur so passen, Einlaß- und Auslaßventildurchmesser würden anders nicht funktionieren...
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Es sind neue Schmiedekolben, der Abstand von OK Zylinder zu OK Kolben ist exakt der selbe...
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Kann man den Kolben verkehrtrum einbauen? Nicht, dass die Taschen für den Einlass tiefer sind als für den Auslass.

Gruß
Rene

Die Kolben sind nicht verkehrt eingebaut. Aber wiso ist im Zylinder 1 ca. 2mm Luft und in Zylinder 4 nur ca. 0,5??? Das ist doch total unlogisch?
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Moin erstmal, also normal sollte man schon einen Kolben richtig herum einbauen können, ich gehe mal auch davon aus, das die einen Pfeil drauf haben der Richtung Auslaßseite zeigt. Das würde ich mal ausschließen.
Was wurde denn noch alles gemacht neben den Kolben? Andere Pleuel eingebaut?

Ich würde, kenne nur die paar Bilder, weiß also nicht, ob mein Plan in der Praxis funktionieren würde. Also, als erstes Kolben auf OT drehen, messen, ob und wenn ja, wieviel Kolbenüberstand (den gibts normal nur beim Diesel) vorhanden ist. sollten alle Zylinder gleich sein, kannste schon mal Pleuel und Kolben ausschließen.
Dann gehts an den Kopf. Wurden auch die Ventilsitze überarbeitet? Eventuell sitzen die nicht weit genug im Kopf? Eingeschliffen haste die bestimmt auch. Ansonsten eins der "zu langen" Ventile ausbauen und mit einem anderen "normalen" Ventil messen.
Wenn das alles ok ist, bleibt ja nur die Nockenwelle übrig.

Hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen. Weiß nicht, wie gut Du technisch im Bilde bist, will Dich nicht unter Wert stellen.
Aber so würde ich vorgehen.

Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mal einen Halter mit Messuhr ins Gewinde Loch einschrauben und den OT ausmessen. Entweder sind die Kolben nicht richtig gearbeitet, oder die OT Stellung der Steuerkette passt nicht.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Halter mit Meßuhr gehe ich mal davon aus, wird er nicht haben. Sonst hätten wir das Thema nicht, dann hätten wir 2 Stellen nach dem Komma als Wert.
Das wollte ich ja ausdrücken. Eventuelle DIfferenzen in der Kolbenhöhe könnten sein. sind das eigentlich 2 Nockenwellen? Und alle an ihrem Platz wo sie hingehören? Miss mal die Nockenhöhe an der Welle wo die Ventile aufsetzen zu einem anderen Zylinder. Gleich hoch?
dann bleibt nur noch, Ventile raus und Länge messen.
Interessant wäre noch, was ist mit den Pleueln? Ist was neu gelagert worden? Dazu müsste mal der TE was sagen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zu guter letzt hat er die Nockenwellen ausversehen vertauscht. Gibt´s wirklich! :)
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Die Kolben können nur so passen, Einlaß- und Auslaßventildurchmesser würden anders nicht funktionieren...
Ah, ok!! Das letzte mal Kolben tauschen war bei mir an ner Herkules M5 /P3 Satz und ne Zündapp CS25/ 70ccm Satz.
Also schon paar Tage her :)
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Moin erstmal, also normal sollte man schon einen Kolben richtig herum einbauen können, ich gehe mal auch davon aus, das die einen Pfeil drauf haben der Richtung Auslaßseite zeigt. Das würde ich mal ausschließen.
Was wurde denn noch alles gemacht neben den Kolben? Andere Pleuel eingebaut?

Ich würde, kenne nur die paar Bilder, weiß also nicht, ob mein Plan in der Praxis funktionieren würde. Also, als erstes Kolben auf OT drehen, messen, ob und wenn ja, wieviel Kolbenüberstand (den gibts normal nur beim Diesel) vorhanden ist. sollten alle Zylinder gleich sein, kannste schon mal Pleuel und Kolben ausschließen.
Dann gehts an den Kopf. Wurden auch die Ventilsitze überarbeitet? Eventuell sitzen die nicht weit genug im Kopf? Eingeschliffen haste die bestimmt auch. Ansonsten eins der "zu langen" Ventile ausbauen und mit einem anderen "normalen" Ventil messen.
Wenn das alles ok ist, bleibt ja nur die Nockenwelle übrig.

Hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen. Weiß nicht, wie gut Du technisch im Bilde bist, will Dich nicht unter Wert stellen.
Aber so würde ich vorgehen.

Viel Erfolg. :)
Hallo, danke für deine Zeilen. Die Kolben sind richtig herum eingebaut und der Kolbenüberstand ist bei allen 4 Kolben Identisch. Deshalb schließe ich eigentlich auch den Rumpfmotor aus. Ja alle Ventilsitze wurden überarbeitet und neu eingeschliffen. Vom Brennraum aus sitzen alle Ventile gleichmäßig insoweit ich das Messen kann liegt das bei 1/10 Toleranz. Die 8 original Einlaßventile sind alle neu und haben demzufolge auch die selbe Länge. Die Nockenwelle habe ich spaßeshalber mit einer originalen getauscht, das Ergebnis war auch hier das die zwei Einlaßventile deutlich weniger Luft hatten?!!?
Genau diese deine Reihenfolge hatte ich so abgechekt, jedoch ist die Ursache nicht geklärt?!

Es muß noch eine andere Fehlerquelle geben.

Ich werde spaßeshalber noch mal einen anderen originalen Zylinderkopf aufbauen um zu sehen was passiert. Ausschlußverfahren....

Danke, Obi
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Mal einen Halter mit Messuhr ins Gewinde Loch einschrauben und den OT ausmessen. Entweder sind die Kolben nicht richtig gearbeitet, oder die OT Stellung der Steuerkette passt nicht.
Hi, die Kolben stehen mit Messuhr im OT. Die Stellung der Steuerkette hatte ich auch schon im Verdacht, aber müßten dann nicht alle 8 Einlaßventile entweder zu stramm oder zu lose sein?
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Halter mit Meßuhr gehe ich mal davon aus, wird er nicht haben. Sonst hätten wir das Thema nicht, dann hätten wir 2 Stellen nach dem Komma als Wert.
Das wollte ich ja ausdrücken. Eventuelle DIfferenzen in der Kolbenhöhe könnten sein. sind das eigentlich 2 Nockenwellen? Und alle an ihrem Platz wo sie hingehören? Miss mal die Nockenhöhe an der Welle wo die Ventile aufsetzen zu einem anderen Zylinder. Gleich hoch?
dann bleibt nur noch, Ventile raus und Länge messen.
Interessant wäre noch, was ist mit den Pleueln? Ist was neu gelagert worden? Dazu müsste mal der TE was sagen.
Hallo also eine Meßuhr habe ich selbstverständlich, jedoch bevor ich hier mich um den letzten 100tel kümmere muß ich erst mal die ca. 2mm finden. Die Kolben sitzen im Zylinder gleich. Die Kolbentaschen liegen wenn überhaubt im 1/10 Toleranzbereich. Ja der Motor hat 2 Nockenwellen, wiso? Die Nockenwelle kann ich eigentlich ausschließen, hatte schon eine originale Spaßeshalber eingesetzt. Das Ergebnis war das auch hier die zwei Ventile deutlich weniger Luft hatten. Die Ventile sind alle neu und original Suzuki. Die Pleul sind original, aber die Kurbelwelle wurde komplett neu gelagert.

Gruß Obi
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Zu guter letzt hat er die Nockenwellen ausversehen vertauscht. Gibt´s wirklich! :)
Hallo, ja das soll es geben, aber leider nicht. Das wäre zu schön gewesen und vor allem schön einfach...

Danke für die Idee, Gruß Obi
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Hallo Obi-ok.

sollte nicht negativ rüberkommen mit der Meßuhr.
Die Frage mit den Nockenwellen zielten auch auf ein mögliches Vertauschen hin. Auch den Profis passieren mal soche Fails. Hab ich selber schon durch. :D

Also, nochmal gefragt. Ist am Rumpfmotor etwas geändert worden? Planen.........Hohnen interessiert mich nicht. Trägt nicht zur Lösung bei. Was wurde am Kopf gemacht? Auch geplant? Vielleicht ist ja dort etwas versaut worden.

Ansonsten, nicht falsch verstehen...........das etwas neu ist, heißt nicht automatisch, ist i,O. Auch da hab ich schon Lehrgeld gezahlt.
Neuteil verbaut, Fehler immer noch da, war nämlich defekt. Bis man dann auf die Lösung kommt....dauert ein Stückchen.

Also, Ventile vertauschen ist nicht möglich. Ich meinte, eins dieser Ventile welches Kontakt hat ausbauen und mit einem Ventil aus einem anderen Zylinder tauschen. Vorher messen, sollte man nicht extra erwähnen.
Meine Idee zur Nockenwelle war, durch die mittig laufende Steuerkette könnte es klappen, den Motor so zu drehen, das der Kolben kurz vor OT ist. Dann die Nockenwelle mal aufbauen (aber andersherum, das besagter Zylinder andere Nocken hat) und nur an diesem Zylinder über OT laufen lassen. Wenn das Ergebnis wieder so ist, liegst nicht im Kopfbereich. Dann hänge ich wieder im Bereich der Pleuel. Lagerschale an der KW ok? Wer hat die Pleuel eingebaut? Nicht, das sich eine Lagerschale verdreht hat und die doppelt liegen oder teilweise übereinander.
Hilft nur auseinanderbauen und bei Null anfangen.

Ansonsten muss ich die Glaskugel mal waschen :idea1:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Einlass und Auslassventile haben soweit ich weiß sowieso einen unterschiedlichen Durchmesser!
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Hallo Obi-ok.

sollte nicht negativ rüberkommen mit der Meßuhr.
Die Frage mit den Nockenwellen zielten auch auf ein mögliches Vertauschen hin. Auch den Profis passieren mal soche Fails. Hab ich selber schon durch. :D

Also, nochmal gefragt. Ist am Rumpfmotor etwas geändert worden? Planen.........Hohnen interessiert mich nicht. Trägt nicht zur Lösung bei. Was wurde am Kopf gemacht? Auch geplant? Vielleicht ist ja dort etwas versaut worden.

Ansonsten, nicht falsch verstehen...........das etwas neu ist, heißt nicht automatisch, ist i,O. Auch da hab ich schon Lehrgeld gezahlt.
Neuteil verbaut, Fehler immer noch da, war nämlich defekt. Bis man dann auf die Lösung kommt....dauert ein Stückchen.

Also, Ventile vertauschen ist nicht möglich. Ich meinte, eins dieser Ventile welches Kontakt hat ausbauen und mit einem Ventil aus einem anderen Zylinder tauschen. Vorher messen, sollte man nicht extra erwähnen.
Meine Idee zur Nockenwelle war, durch die mittig laufende Steuerkette könnte es klappen, den Motor so zu drehen, das der Kolben kurz vor OT ist. Dann die Nockenwelle mal aufbauen (aber andersherum, das besagter Zylinder andere Nocken hat) und nur an diesem Zylinder über OT laufen lassen. Wenn das Ergebnis wieder so ist, liegst nicht im Kopfbereich. Dann hänge ich wieder im Bereich der Pleuel. Lagerschale an der KW ok? Wer hat die Pleuel eingebaut? Nicht, das sich eine Lagerschale verdreht hat und die doppelt liegen oder teilweise übereinander.
Hilft nur auseinanderbauen und bei Null anfangen.

Ansonsten muss ich die Glaskugel mal waschen :idea1:
Hallo,
also erst mal vorweg es kommt nichts negativ rüber. Ich bin dankbar für jede Zeile die mir hilft den Fehler zu finden. Warscheinlich werde ich auch selber für den Fehler verantwortlich sein, also ich habe damit kein Problem einen Fehler ggfs gemacht zu haben, hauptsache ist doch das ich den Fehler finde damit ich ihn dann beheben kann...

Also der Rumpfmotor wurde nur neu gelagert, Pleul sind die alten. Zylinder sind nur aufgebohrt worden. Der Kopf wurde komplett bearbeitet, nur geplant ist er noch nicht, das wollte ich erst machen wenn ich alles einmal zusammen gesteckt habe.
Ja mit neu hast du recht, da gibt es auch viel mist. Ich hatte die Ventile mir aber eigentlich gut angesehen sprich die standen alle sauber nebeneinander und 2mm höhendifferenz wäre mir bestimmt aufgefallen. Aber du hast recht ich werde noch mal 2 Ventile ausbauen und messen.

Zu deiner Idee mit der Nockenwelle; ich hatte schon zwischendurch einfach mal Seriennocken aufgebaut und das ergebnis war auch deutlich weniger Luft an den besagten zwei Ventilen. Aus diesem Grund wollte ich zumindestens die scharfe Nockenwelle als Ursache ausschließen. Aber genau wie du geschrieben hast habe auch ich dann auch den Rumpfmotor in Verdacht gehabt. Aber der kann es eigentlich auch nicht sein, da wenn die äußeren beiden Zylinder (1 und 4) im OT stehen und ich von OK Zylinder bis OK Kolben messe ich keinen Unterschied feststellen kann!!?
Die Lagerschalen Pluel usw eigentlich habe ich alles zusammen mit meinem Kollegen selbst gemacht. Natürlich weiß ich das alle Teile schon sehr alt sind, sprich sie haben eine Vorgeschichte welche ich nicht kenne, dennoch kann ich vieles messen aber irgendwo ist hier der Wurm drin!

Vielleich hast du noch eine Idee, sei sie noch so undenkbar bitte schreibe sie mir.... Meine Glaskugel scheint ebenfalls defekt zu sein...

Grüße Obi
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Einlass und Auslassventile haben soweit ich weiß sowieso einen unterschiedlichen Durchmesser!
Hallo, ja du hast recht die Ventile haben unterschiedliche Durchmesser. Aus diesem Grund ist die Kolbenlage auf jeden Fall richtig....

Gruß Obi
 
Thema:

Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?

    Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?: Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut? - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?

    Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?: Bremspumpe vorne Suzuki GSX-R 1000 L2 WVCY EZ. 2012 ist da ein 19er Kolben verbaut?
  • Oben