Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

Diskutiere Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr Lieben, leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben. Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer...
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Hallo Ihr Lieben,

leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben.
Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer (Hatte den kurz ausgemacht um mich zu sammeln). Am Ende konnte ich nur noch die Batterie per Starthilfekabel laden und bis zur Garage fahren. Batterie dürfte noch soweit in Ordnung sein.

Regler Rückruf wurde schon durchgeführt.

Nun würde ich gerne messen ob der Lima oder der Regler kaputt ist und hätte hier ein paar Fragen:

1) Wie mess ich den Regler ohne Drehstrom?
2) Muss wirklich der Tank und der Luftfilterkasten runter um den Lima messen zu können?
Ich hatte das jez so gemacht damit ich oben am drei-poligen Stecker, der in der Nähe vom Regler sitzt, den Lima durchmessen konnte (Alle drei untereinander 0,5 ohm).
Wenn ich jedoch zwischen den Zeilen in anderen Threads lese dann werde ich das Gefühl nicht los dass ich mir zu viel Arbeit mache.
3) Überall steht man solle bei 5000 Umdrehungen messen. Wie soll ich das denn ohne Tank und Luftfilterkasten hinbekommen bzw. was wird da gemessen und vor allem wo?

Die Messungen wird dann mein Vater als Elektriker durchführen, leider wissen wir halt nicht genau wo weil die Kabel alle bei der Susi seltsam verlegt sind.
Unser jetziger Stand ist, das wir an den 3 Adern jeweils ein weiteres Kabel anschließen und isolieren welche auch von Außerhalb zu erreichen sind damit wir die Karre wieder zusammen schrauben können und dann beim laufenden Motor messen können. Ist das die richtige Vorgehensweise?

Wenn alle Stricke reißen würde ich den Lima deckel abbauen und mir die Lichtmaschine anschauen ob die verkohlt ist. Falls ja wird gewechselt, falls nein wird der Regler ausgetauscht.

In anderen Threads wird irgendwie nie die Frage gestellt wo, wie und was gemessen wird, sodass mir die Threads auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zuerstmal ohne laufenden Motor die Spannung über die Batteriepole messen, und dann nocheinmal bei laufendem Motor. Hierbei müssen Unterschiede zu messen sein. Sollte da nicht so sein, schauen ob das Massekabel fest sitzt am Motor, der Pluspol fest sitzt und nicht korridiert ist. Danach schauen ob der Limaregler verbeult ist, und ob die Steckverbindung wischen Regler und Lima schwarz ist und von innen sauber und nicht verkohlt oder vegrünspant. Mach das mal denn das ist das einfachste und dann melde ich wieder, dann gehts weiter im Takt.
Und eins für die Zukunft, ein Voltmeter z.b. von Koso kostet nicht viel, zeigt Dir aber stets frühzeitig an ob dein Stromversorgungssystem korrekt arbeitet oder in Nöten ist. Das kann man einfach übers Zündschloß schleifen, dann bekommst Du immer bei anschalten der Zündung den Batteriespannungszustand angezeigt.
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Sodele,

danke für die bisherige Hilfe. Leider hab ich mittlerweile ein noch größeres Fragezeichen überm Kopf.

Ich hab nun Anhand dieser Liste alles durchgetestet:
https://www.bilder-upload.eu/bild-35af46-1589479826.jpeg.html

Test 1: Alle drei 0,52 ohm
Test 2: Alles Ol
Test 3: iwas mit 14 Volt (sorry, vergessen aufzuschreiben, war aber der optimale wert.

Lima alle drei Leitungen untereinander 0,5 ohm

Batterie lädt überall normal auf, nur halt nicht am Bike.
Es sind auch genügend Ampere drin weil ich mit 25min laden per Auto Starthilfekabel locker 15km weit kam und die Batterie trotzdem noch ca. zur Hälfte voll war.

Kabel alle durchgängig. Stecker nicht korrodiert, verkokelt oder sonst was.

Wenn ich nach den gemessenen Werten gehe ist gar nichts kaputt :confused::confused::confused:


Irgendjemand noch eine Idee?
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hast keine andere Batterie zum testen?

Lg
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Sodele, nur für den Fall das mal Jemand in der selben Situation ist und den Thread hier entdeckt:

Um die Spannung des Limas bei laufenden Motor testen zu können hab ich jez eine zusätzliche Ader an jeder Leitung gelötet, alles freiliegende danach isoliert und an den drei Enden eine Lüsterklemme befestigt.
Beim messen kamen dann 2-3 Volt bei rum. Eigentlich sollten es eher 60-80 Volt sein soweit ich weis.
Danach den Limadeckel geöffnet und tatsächlich waren 2 Spulen durchgekokelt.

Danke euch für die Hilfe.
 
Thema:

Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE? - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Oben