GSX-R 600 K8 Tacho Probleme

Diskutiere GSX-R 600 K8 Tacho Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Community, seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Tachoeinheit meiner Suzuki GSX-R K8. Gibt ja schon einige Threads, allerdings...
F

freezy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
1
Motorrad
-
Hallo Liebe Community,


seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Tachoeinheit meiner Suzuki GSX-R K8.
Gibt ja schon einige Threads, allerdings bin ich dort nicht auf informative Lösungen gestossen die mir helfen konnten.

Angefangen hat es dass die Tachobeleuchtung, der Drehzahlmesser, die Ganganzeige sowie die Geschwindigkeitsanzeige Morgens ohne Funktion waren. Naja gut dachte ich mir, checkste später mal die Stecker, Kabel, sowie die Sicherungen.
Das letztere konnte ich ziemlich zügig ausschließen.
Also Nachmittags dann die Seitenverkleidung abgemacht um dort zu schauen, ob die Steckkontakte korridiert sind oder sonstige Beschädigungen an den Leitungen vorhanden sind.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts entdecken.
Also Zündung ein und an sämtlichen Kabel gewackelt, auch hier hat sich nichts getan.
Im nächsten Schritt habe ich die Tachoeinheit ausgebaut und dort die Verbindungen überprüft, nichts.
Also Tachoeinheit nach ca. 10-15 min wieder eingebaut und siehe da, die funktion war wieder gegeben.
Einen Tag später ohne das Motorrad bewegt zu haben, war die Einheit wieder mal tot.

Also Tachoeinheit ausgebaut, Lötstellen der Steckerbuchse auf der Tachoplatine nachgelötet.
1 Wochen hatte ich anschließend Ruhe.
Von einen auf den nächsten Tag fing es wieder an mit den Problemen.
Ich habe dann irgendwann rausbekommen, dass wenn ich den Tacho 10-15 min abklemme alles Ordnungsgemäß für eine gewisse Zeit funktioniert. Nachdem meine Batterie nach langer Zeit den Geist aufgeben hatte, dachte ich vielleicht könnte die Problematik auch damit zusammenhängen und besorgte ich mir eine neue Batterie.
Abends noch schnell eingebaut und siehe da Tacho funktionierte sofort wieder.
Das konnte aber nicht die Lösung sein, wie mir am nächsten Morgen die Tachoeinheit auch sofort wieder bestätigte.

Blinker, Fernlicht, etc. funktionieren ohne Probleme. Batteriespannung sowie Ladespannung sind auch soweit im Normalbereich. Ansrpingen tut Sie auch sofort und zeigt keine andere Probleme auf.
Klemme ich die Masse der Batterie ab oder ziehe den Stecker von der Tachoeinheit ab, funktionieren anschließend alle Anzeigen wieder. Wobei den Tacho muss ich länger abgeklemmt lassen, als die Batterie bis die Anzeigen wieder gehen.
Schalte ich die Maschine anschließend wieder aus und nach 2-3 min wieder an, tritt die Problematik wieder auf.
Der Fehler tritt in meiner Tiefgarage (ca. 15-18 C°) wenn die Suzi noch kalt ist , allerdings auch bei Betriebstemperatur und angenehmen 24 C° Außentemperatur auf.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen die mir eventuell weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnabbi84

Minigixxer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
21
Motorrad
-
Hatte exakt das gleiche Problem bei meiner K2.Habe auch alles genauso gemacht...Zum Schluss hat der Tacho komplett gesponnen und war auf einmal auf Meilen umgestellt und der Drehzahlmesser flippte hin und her...Habe mir dann einen Austauschtacho gekauft und alles war wieder gut...Ist wohl ein gängiges Problem bei den Gixxen,so scheint es mir...Meine Suzuki Händler wusste auch nicht so richtig weiter....Ich frage mich ja,ob es nicht möglich ist den Fehlerspeicher ( wenn es denn sowas gibt) irgendwie auszulesen oder so...Bei mir hat es letztendlich nur ein Austauschtacho getan...Habe jetzt,bis auf eine permanente Reserveleuchte keine Probleme mehr...
 
Thema:

GSX-R 600 K8 Tacho Probleme

GSX-R 600 K8 Tacho Probleme - Ähnliche Themen

  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Tacho defekt GSx-R 600 K7

    Tacho defekt GSx-R 600 K7: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal etwas Hilfe. Der Tacho meiner GSX-R 600 K7 ist defekt sprich: Neutrallampe...
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • [GSX-R600 K1] Anzeigeprobleme mit Tacho

    [GSX-R600 K1] Anzeigeprobleme mit Tacho: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Tacho. Das Problem äußert sich so das die Digitalanzeige sowie der...
  • gsx-r 600 bj 98 digital tacho

    gsx-r 600 bj 98 digital tacho: Besteht die Möglichkeit in eine Gsx-r 600 bj 98 einen digital Tacho einzubauen wenn ja wie und welcher bin neu in der Motorrad Szene. Danke im voraus
  • gsx-r 600 bj 98 digital tacho - Ähnliche Themen

  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Tacho defekt GSx-R 600 K7

    Tacho defekt GSx-R 600 K7: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal etwas Hilfe. Der Tacho meiner GSX-R 600 K7 ist defekt sprich: Neutrallampe...
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • [GSX-R600 K1] Anzeigeprobleme mit Tacho

    [GSX-R600 K1] Anzeigeprobleme mit Tacho: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Tacho. Das Problem äußert sich so das die Digitalanzeige sowie der...
  • gsx-r 600 bj 98 digital tacho

    gsx-r 600 bj 98 digital tacho: Besteht die Möglichkeit in eine Gsx-r 600 bj 98 einen digital Tacho einzubauen wenn ja wie und welcher bin neu in der Motorrad Szene. Danke im voraus
  • Oben