Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten

Diskutiere Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Nennenswerter Feinstaub in Verbindung mit Verbrennungsmotoren kam von Dieseln ohne Partikelfilter (Rußfilter). Das waren die mit gelber oder roter...
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Glaub ich nicht. E wird zum Glück nicht der flächendeckende Antrieb der Zukunft werden. Das geht weder engergieversorgungsseitig noch von Rohstoffseite für die Akkus. Wir werden noch mit Verbrennungsmotoren alt werden :)

Übrigens hat Corona gezeigt: Das Feinstaubthema in Verbindung mit Verbrennungsmotoren ist absoluter Quatsch und hat mit Verbrennungsmotoren an sich nichts zu tun.
Nennenswerter Feinstaub in Verbindung mit Verbrennungsmotoren kam von Dieseln ohne Partikelfilter (Rußfilter). Das waren die mit gelber oder roter Plakete. Gibt es schon lange nicht mehr bei uns.
Gruß Peter
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Sehr schön ist folgendes:

Zur aktuellen Diskussion um ein Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen aufgrund eines entsprechenden Beschlusses des Bundesrates vom 15. Mai 2020 (Bundesrat-Drucksache 125/20, können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alois Rainer, gerne wie folgt zitieren:
https://www.cducsu.de/presse/pressestatement/kein-fahrverbot-fuer-motorraeder
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Habe das schonmal im Chatersatz gepostet.
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/61188-Chat-Ersatz/page15?p=763436#post763436
Aber passt irgendwie auch zu diesem Thema.
Und zwar ...

Ich hab noch nie so viel Hass in einem Artikel gelesen wie auf dieser Seite:
https://motorradlaerm.de/
Zitat aus dem obigen Link:
„…Musik“ von geistig minderbemittelten Spaß-Proleten.
Dann… plötzlich! Die Lärmkulisse verschwindet.
Aus der Ferne sind fast musikalische, symphonische und wohltuende Klänge zu vernehmen.
Ein Martinshorn erschallt im Tal. Dann stimmt ein zweites Horn und ein Drittes ein …
Doch schlagartig verstummt alles. Himmlische Ruhe! Keine Martinshörner,
keine Fehlzündungen, kein Motorenlärm. Kein Knattern.

Der Preis hierfür ?
Vermutlich ein verunglückter, geschwindigkeits-affiner, klein-geistiger und
egoistischer Spaß-Rennfahrer der sich überschätzt – und die Kurve oder Verkehrslage
unterschätzt hat.
Oder vielleicht beides.​


Meine Meinung:
Der Hass auf Motorradfahrer ist salonfähig geworden.
Die Politik nimmt sich ihrer an.
Ob die Hoffnung auf mehr Wählerstimmen aufgeht ?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
M. E. Ist das auch nur zum Problem geworden, weil ein paar Spinner innerorts mit 13000 Touren im 1. Gang fahren müssen. Das man da nicht nur Beifall der Anwohner erntet , leuchtet selbst Leuten wie mir ein, die solchen Motorsound als Musik empfinden.

Würden alle nur ausserorts mal Knallgas fahren und innerorts im 6. Gang rollen lassen, hätten wir solche Diskussion gar nicht.
Genau das ist komplett falsch. Bei vielen Strecken ist es der Schall, der auch Anwohner dann noch massiv stört, wenn wir schon 5km entfernt sind.

Sehr schön ist folgendes:

Zur aktuellen Diskussion um ein Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen aufgrund eines entsprechenden Beschlusses des Bundesrates vom 15. Mai 2020 (Bundesrat-Drucksache 125/20, können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alois Rainer, gerne wie folgt zitieren:
https://www.cducsu.de/presse/pressestatement/kein-fahrverbot-fuer-motorraeder
Dass das vom Juniorpartner und Bettvorleger der CDU kommt, die das Ganze initiiert hat, gestaltet das Ganze etwas lächerlich...

An manchen Tagen muss man halt auch mal improvisieren und Ohrstöpsel tragen.
Außerdem gibt es ja noch Nachbarn die mit Rasenmähen um die Mittagszeit, auch nerven können.
Ja ne, is klar.

Das Rasenmähen ist nicht ansatzweise so laut und gehört nun mal dazu. Außerdem ist das am SO verboten und ist zeitlich auf 1-2h maximal begrenzt, während das Moppedfahren den ganzen Tag so geht.


Da bin ich anderer Ansicht.
Wenn einer den Auspuff manipuliert, nur weil er eine übermäßige Lautstärke so toll findet, dann ja.
Aber es gibt auch noch andere Gründe, an der Abgasanlage was zu machen.
Zum Beispiel, eine bessere Modellierbarkeit im unteren Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.500 rpm.
Dann ist der Drehmomentverlauf in diesem Drehzahlbereich ziemlich flach und man kann Tempo 30 besser einhalten.
Wieviel % betrifft das? 0,5? 1? Und auch das ist für mich kein Argument, wenn es derartige Auswirkungen hat, Stichwort Verhältnismäßigkeit.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hab noch was Interessantes gefunden.
Zitat:
„… Nach Auffassung der Biker Union, ihrem Selbstverständnis nach
»Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer«,
sind dies allesamt inakzeptable Forderungen. …“
Quelle:
https://www.tourenfahrer.de/artikel/biker-union-gegen-bundesratsinitiative-zum-motorradlaerm/

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
„… Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer …“
Und was ist mit der Blümchenpflüger-Fraktion ? :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Das liest man selten.

Zitat:
„… Make Antisocial Great Again
Ich habe es oft gesagt, doch offenbar nicht oft genug oder es haben zu wenige mitgesagt:
Liebe Leute in München, was ihr da veranstaltet, ist schlicht und ergreifend asozial.
BMW-Motoren tönen auffällig laut.
Das gilt für das Superbike S 1000 RR, das gilt für sportliche Landstraßenmodelle wie S 1000 XR und R,
das gilt für die Retro-Modelle der "nineT"-Linie, das gilt sogar für den Bestseller GS. …“

Quelle:
https://www.heise.de/amp/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das liest man selten.

Zitat:
„… Make Antisocial Great Again
Ich habe es oft gesagt, doch offenbar nicht oft genug oder es haben zu wenige mitgesagt:
Liebe Leute in München, was ihr da veranstaltet, ist schlicht und ergreifend asozial.
BMW-Motoren tönen auffällig laut.
Das gilt für das Superbike S 1000 RR, das gilt für sportliche Landstraßenmodelle wie S 1000 XR und R,
das gilt für die Retro-Modelle der "nineT"-Linie, das gilt sogar für den Bestseller GS. …“

Quelle:
https://www.heise.de/amp/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html
Heute von meinem Bruder geschickt bekommen. Der mit Abstand beste Kommentar zu dieser Thematik.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Zitat:
„…Sybille Hölz, Ortsvorsteherin aus Münsingen-Buttenhausen hat deshalb einen
regelrechten Hass auf Motorradfahrer entwickelt. …“
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden...den-wuerttemberg-gegen-motorradlaerm-102.html

Meine Meinung:
Von einem Ortsvorsteher sollte man etwas mehr Professionalität erwarten können.
Für mich ist die „Dame“ eine Fehlbesetzung.
Ihr Hass bringt nichts und nutzt keinem was.

Im Gegenteil … ich warte nur darauf, bis sich ein „braver Bürger“ durch den Hass der Ortsvorsteherin
berufen fühlt, das Problem in Form von Selbstjustiz zu lösen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich finde das Thema nicht ganz einfach zu bewerten. Ich kann zum einen die Anwohner solcher Strecken komplett verstehen. Jeden würde es massiv stören, keinen sonnigen Tag im Jahr mehr im eigenen Garten ruhig verbringen zu können, weil alle 10 Sekunden ein Mopped vorbeiballert. Zum anderen ist es nicht damit getan, Moppeds zu verbieten und Hass auf uns zu schieben.

Der Gesetzgeber muss hier reagieren, ganz eindeutig. Der Grenzwert muss deutlich nach unten gesetzt werden, und zwar in allen Betriebszuständen, nicht nur im Stand. Das wird sich aber für viele Jahre nicht signifikant auswirken, weshalb noch andere Regelungen her müssen. Ich hätte bspw. kein Problem damit, wenn in jeder betroffenen Ortschaft konstant 30kmh gilt. Zusätzlich bedarf es eben noch unseres aktiven Mitwirkens, in dem man vor dem Ort hoch schaltet und ohne sinnloses Gasgeben durchfährt.
.
Das kann man alles so unterschreiben.

Problem ist doch leider, dass eine Kriminalisierung der Motorradfraktion von der Politik seit Jahren nicht nur geduldet sondern auch aktiv betrieben wird. Das wurde bereits vor Jahren mit Hilfe der schwarzen Schafe als Beispiel salonfähig gemacht und offen weiter ausgebaut.

Das ist selbst hier in Berlin als motorradbelästigungsneutrale Region seit Jahren angekommen. Jeder mit 10 km/h zu viel wird als Raser betitelt und von der Polizei als Jagderfolg getwittert... die Exekutive lebt es auch.

Eine faire Behandlung der Bikerfraktion in Politik und Gesetzgebung ist schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung.
 
Thema:

Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten

Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-)

    Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-): Hallo Suzuki Fahrer Stell mich mal vor Heiße Andreas komme aus Oberaudorf bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18 lebensjahr Motorrad...
  • Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich

    Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich: Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich. :nono: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3194860
  • Motorradfahrer verprügeln Autofahrer

    Motorradfahrer verprügeln Autofahrer: Unglaublich ! Ist natürlich nicht so, wie sich Gentlemen in einem Streitfall benehmen sollten, aber irgendwie ... ;)...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^

    Grüße aus dem schönsten bundesland ^^: Hallo an alle, Nun mittlerweile auch stolzer gixxer besitzer ;) Musst ich mich glatt hier mal anmelden :) hoff auf nette kontakte und neue...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^ - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-)

    Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-): Hallo Suzuki Fahrer Stell mich mal vor Heiße Andreas komme aus Oberaudorf bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18 lebensjahr Motorrad...
  • Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich

    Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich: Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich. :nono: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3194860
  • Motorradfahrer verprügeln Autofahrer

    Motorradfahrer verprügeln Autofahrer: Unglaublich ! Ist natürlich nicht so, wie sich Gentlemen in einem Streitfall benehmen sollten, aber irgendwie ... ;)...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^

    Grüße aus dem schönsten bundesland ^^: Hallo an alle, Nun mittlerweile auch stolzer gixxer besitzer ;) Musst ich mich glatt hier mal anmelden :) hoff auf nette kontakte und neue...
  • Oben