Steuerzeiten nur durch Markierung?

Diskutiere Steuerzeiten nur durch Markierung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, Stelle mir immoment eine Frage wenn ich vor meinem Projektmotor einer SRAD 600 sitze. Und zwar. Um alles wieder Zusammenzubauen müssen...
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hi,

Stelle mir immoment eine Frage wenn ich vor meinem Projektmotor einer SRAD 600 sitze. Und zwar.

Um alles wieder Zusammenzubauen müssen natürlich die Nockenwellen wieder richtig ausgerichtet sein damit die Steuerzeiten stimmen. Das funktioniert wohl in dem man unten am Kurbelwellengehäuse die Markierung übereinander bringt (TDC) und sich dann an die im Handbuch vorgeschriebenen Markierungen der Nockenwellen hält.


Jetzt frag ich mich nur eine Sache, wie kann eine Markierung die übereinander stehen muss so genau fluchten das das exakt passt? Ich mein das ist ja Augenmaß das dieses Obertotpunkt Markierunh mit dem Gehäuse zusammen steht und ebenfalls ist es Augenmaß das die Nockenwellenmarkierungen oben fluchten.

Wieso funktioniert das ganze trotzdem nur anhand der Markierungen das die Steuerzeiten wieder passen?

Ich dachte das wäre ein ganz penibles einstellen 1mm zuviel 1mm zu weig und sie stimmen nicht???

Aber scheinbar müssen nur Markierungen nach Augenmaß übereinander stehen und es ist korrekt.


Kann mir jemand erklären warum dem so ist? Ist es nicht so das wenn der Motor ein halben mm weiter gedreht ist, Die Markierungen aber doch nahe zu Augenscheinlich übereinander stehen das dann ein Motorschaden entsteht?

Hoffe ihr versteht was ich mich Frage

Gruß
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Bei einer Steuerkette wie die SRAD verbaut hat, mit fest montierten Kettenrädern an Nockenwelle und Kurbelwelle, würde jeder kleine Versatz mit der Kette nicht aufgehen. Anders würde es aussehen wenn die Kettenräder "lose" wären und nur geklemmt, wie es oft beim PKW gemacht wird, da werden die Totpunkte mit Absteckwerkzeugen und/oder Messuhren ermittelt.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Ok also es ist nicht möglich sie wirklich falsch einzubauen wenn man den Markierungen folgt, weil es sonst garnicht Fluchten würde und es in dieser Stellung nur passt und eine andere Stellung würde schon direkt ins Auge fallen das diese überhaupt nicht passt.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Eine Frage noch zur OT Markierung


Es gibt ja sozusagen 2x OT erst die einen beiden Kolben dann die anderen beiden. Es gibt aber ja nur eine OT markierung die mit dem Motorblock dann fluchten muss.

Ist es also egal welche Kolben gerade oben sind? Für die Stellung der Nockenwellen dann?


Habe nämlich gerade gesehen das nur bei jeder 2ten Umdrehung am perfekt eingestellten Motor die Markierungen an den nockenwellen fluchten. bei einer Umdrehung sind sie dann anders.


Das heißt woher weiß ich wenn Nockenwellen raus sind auf welchem OT ich gerade bin um sie wieder richtig einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
OT bezieht sich immer auf den 1. Zylinder. Das ist der am weitesten von der Kupplung entfernte, also in dem Fall Links. Rechts ist dann zwar auch oben, aber bei dem zeigen dann die Nocken nach unten. Beim 1. zeigen sie nach oben.
Und ja, natürlich stimmen die Markierungen nur bei jeder 2. Umdrehung. Die Nockenwellen drehen sich nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Ich empfehle dir dringend, dich mit der Arbeitsweise eines Viertaktmotors auseinanderzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=NKzarBqSml0

Gruß
Rene
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Okay ja soweit versteh ich das.

Aber wie finde ich denn dann raus ob es das richtige OT für die nockenwellenstellung ist oder eben die falsche.


Ich glaub ich habs jetzt gecheckt. Der Kolben 1 und 4 ist nach jeder umdregung wieder in OT es gibt zwar einmal Zünd OT und nicht Zünd OT jedoch ist das für die Nockenwellen oben erstmal nicht wichtig. Diese werden einfach bei der OT markierung wieder wie nach Handbuch ausgerichtet. Dann drehen sie genau ab dieser position weiter.

Dennoch ist OT ja immer die selbe stellung der Kolben.

Richtig?


Kurfassung: Dem Motor ist es schnuppe in welchem OT die Nockenwellen richtig eingelegt werden. Denn jede Umdrehungen stehen die Kolben ja wieder exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Genau, der Kolben ist mit jeder Umdrehung wieder oben, aber die Nockenwelle durch die Übersetzung nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung auf der richtigen Position. Deshalb den Motor vor der komplettierung min. zwei Umdrehungen durchdrehen und die Steuerzeiten nochmal checken.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe es doch geschrieben. Wenn Zylinder 1 und 4 auf OT stehen, sind zwar beide Kolben oben, aber die Nocken zeigen bei dem Einen nach oben, bei dem anderen nach unten. Wenn die Nocken von Zylinder 1 nach oben zeigen, ist das OT 1. Zylinder. Und nur so stimmen deine Markierungen. Wenn die Nocken von Zylinder 4 nach oben zeigen, ist das OT 4. Zylinder. Dann stehen die Markierungen auf der entgegengesetzten Seite.
(Das Gleiche gilt übrigens auch für das Paar 2&3, nur sind da die Markierungen dann ganz woanders)
Wenn man die Nockenwellen ganz raus hatte, z.B. zum Ventile einstellen, ist es ganz egal, ob 1 oder 4. OT ist OT. Welcher Zylinder, wird erst durch die Nockenwellenstellung bestimmt.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Top! Danke euch Jungs. ja genau was du am ende schreibst wenn sie ganz draußen sind ist es schnuppe deshalb von suzuki auch nur die eine Markierung weil sie auf OT einfach wieder nach handbuch eingesetzt werden müssen und den rest erledigt dann die Nockenwelle alleine wieder Automatisch.
 
Thema:

Steuerzeiten nur durch Markierung?

Steuerzeiten nur durch Markierung? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???

    Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???: Servus Freunde ich bin der alkan und bin neu hier. Komme aus limburg an der Lahn und bin kfz Meister 31 jahre alt. Habe mir vor kurzem ein Traum...
  • GSX-R 1000 k1 - Coil Simulator

    GSX-R 1000 k1 - Coil Simulator: Hallo zusammen Ich bin gerade am Wiederaufbau einer Kilo k1. Der Vorbesitzer war damit auf der Rennstrecke unterwegs und hat ein paar Umbauten...
  • Steuerzeiten K7 600 \750

    Steuerzeiten K7 600 \750: Grüße.. Kann mir jemand sagen ob die Einstellung der Steuerzeiten bei der 600er K7 und der 750er K7 gleich sind? Mir geht es um den Abstand...
  • GSX-R 750 K5 Steuerzeiten

    GSX-R 750 K5 Steuerzeiten: Hallo Zusammen, die Befestigungsschreube (Drehpunktschreube) der Laufschiene des Steuerkettenspanners der Steuerkette (was'n Satz) war bündig...
  • Motorradtuning: Steuerzeiten

    Motorradtuning: Steuerzeiten: Hab grad einen sehr genialen Bericht gefunden, der einem das mit den Steuerzeiten mal etwas verständlich erklärt. Denke das wird vielen Leuten...
  • Motorradtuning: Steuerzeiten - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???

    Gsxr 600 k5 steuerzeiten ???: Servus Freunde ich bin der alkan und bin neu hier. Komme aus limburg an der Lahn und bin kfz Meister 31 jahre alt. Habe mir vor kurzem ein Traum...
  • GSX-R 1000 k1 - Coil Simulator

    GSX-R 1000 k1 - Coil Simulator: Hallo zusammen Ich bin gerade am Wiederaufbau einer Kilo k1. Der Vorbesitzer war damit auf der Rennstrecke unterwegs und hat ein paar Umbauten...
  • Steuerzeiten K7 600 \750

    Steuerzeiten K7 600 \750: Grüße.. Kann mir jemand sagen ob die Einstellung der Steuerzeiten bei der 600er K7 und der 750er K7 gleich sind? Mir geht es um den Abstand...
  • GSX-R 750 K5 Steuerzeiten

    GSX-R 750 K5 Steuerzeiten: Hallo Zusammen, die Befestigungsschreube (Drehpunktschreube) der Laufschiene des Steuerkettenspanners der Steuerkette (was'n Satz) war bündig...
  • Motorradtuning: Steuerzeiten

    Motorradtuning: Steuerzeiten: Hab grad einen sehr genialen Bericht gefunden, der einem das mit den Steuerzeiten mal etwas verständlich erklärt. Denke das wird vielen Leuten...
  • Oben