Österreichische Version der Verblödung - Fahrverbot in Tirol

Diskutiere Österreichische Version der Verblödung - Fahrverbot in Tirol im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Als ich das heute gelesen habe ging mein Puls und Blutdruck vermutlich wieder in exorbitante Regionen hoch. In Tirol gibt es nun zwischen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Als ich das heute gelesen habe ging mein Puls und Blutdruck vermutlich wieder in exorbitante Regionen hoch.

In Tirol gibt es nun zwischen 10.6.-31.10. ein Fahrverbot für Motorräder die mehr als 95dBA laut sind (Vermutlich wird der Wert der Zulassung dabei hergezogen), und zwar zwischen Reute und Vorarlberg!
Betrifft also die Region Lechtalstraße, Hantenjch sowie Namlostal! Die mit Abstand schönsten Motorrad Strecken.

Das krasse dabei, es ist wohl egal ob man ein Originalen Auspuff dran hat, oder einen Legalen Zubehör, wenn das Biker lauter als 95dB ist, darf man nicht mehr Fahren. Also etliche sind davon betroffen! Nicht nur dass dies den Marktwert extrem sinken lässt in der Region Vorarlberg/Tirol, sondern auch die Idiotie das ein Originales Motorrad welches wirklich leise ist (z.b. 750 K8-L0, mit 97dB eingetragen) darf nicht mehr Fahren!!!

Alles hier https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/ nachzulesen!


Mir reicht es so langsam wirklich, ich dachte nur Deutschland dreht so langsam durch, aber nein, bei uns drehen die auch durch (komme zwar aus Vorarlberg, aber Lechtal, Namlos, Hantenjoch ist praktisch meine Hausstrecke).
So wie es Aussieht gibt es ab Herst bei mir Originale Verkleidung zu Kaufen, sowie ein Yoshimura GP Evo und viele andere Teile, da ich dann wohl auf die Rennstrecke umbaue. Der Irrsin auf den Straßen reicht mir so langsam!


Ich würde es noch Verstehen wenn sie sagen "Nur Original ist in dem Zeitraum Zugelassen", würde ich hald umbauen und gut ist. Aber nicht mal mehr Original darf ich Fahren, zudem werden wohl 90% der Ducatis sowie Aprilia auch nicht mehr Fahren dürfen, da die sowieso alle laut wie sau sind.
Laut der Hompage von Tirol würde die NUR 6,7% der Zugelassenen Fahrzeuge betreffen, was ich aber ganz stark bezweifel, denn 1. wären das dann am Tag nur 221 Fahrzeuge (wenn man den Spitzenwert von 3300 hernimmt) die lauter sind als 95dB (Fahrzeugschein, nicht real!!), 2. sind wohl beinahe alle Gixxer vor 2010 lauter als 95dB Eingetragen, sowie Aprilias, BMW`s und Ducatis...

Danke an Österreich für ABSOLUT NICHTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Dann können wir unsere Planung zum voralberg gleich Mal begraben . Unglaublich !! Wollen mit der Motorradgruppe vom Amt gegen Ende der Saison übers WE da hin ... Muss ich gleich Mal in unsere Gruppe Posten ... Danke für die Info ... Da können dann locker 8 von 13 einpacken von uns da wir lauter als 95 db sind ...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Zitat aus dem obigen Link:
"...Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen ..."

Hhmm ... meine ist mit 96 dB (Feld U1) eingetragen.
Somit hab ich ein besonders lautes Motorrad entsprechend der Tiroler Definition.
War mir jetzt neu. ;)


Wenn das jetzt aber´n VW wäre, könnte man sich glatt einer Sammelklage anschließen. :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop U1, Stand nahfeldmessung.
Bei der 750 K8 sind das 97db...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber der bzw diejenige wollte auf jedenfall entweder die meisten Maschinen Verbieten, oder hat 0 Ahnung wieviel Maschinen lauter als 95dB sind!
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es nur knappe 7% betreffen soll.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Egal wo die Grünen sind, die verursachen echt nur Bullshit. In den 80ern waren sie sinnig und nötig, aber derzeit bringen sie nur Forderungen die den normalen Bürger hart treffen und vom Effekt her vollkommen lächerlich sind. Ich sags ja immer, wer grün wählt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Mit Euro 7. Und 85db bei den Renntierglocken.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Genau so ist es.. bin dann wohl auch betroffen mit 98db eingetragen ^.^
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Regierungen drehen langsam alle am Rad :eek: Gibt es noch keine Petition dagegen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Doch klar, aber ob das was bringt?!?
Denke mal das word auf jedenfall ein Fall fürs Gericht, denn für Anwohner bedeutet das eigendlich fast eine enteignung. Man darf nicht mehr mit seinem Motorrad von Zuhause weg Fahren, welches in Österreich angemeldet wurde, Jährliche Untersuchungen hinter sich hat und jegliche Gesetzliche Auflagen erfüllt!

Die Anwohner selbst haben bei der genannten Studie gesagt dass sie GEGEN Streckensperrungen sind, aber dass das Hochtourige Fahren und starke Beschleunigen am Ortsausgang aifhören muss.
Und nun wird ein Pseude wintag aus dem Fahrzeugschein hergezogen der rein garnichts mit der Problematil zu tun hat???

Aber inzwischen habe ich jegliche hoffnung und glauben in unseren „Demokratischen“ Staat verloren. Alleine was die letzten Monate alles ab ging, lässt moch heulen wenn ich daran denke wievieö Steuergeld ich dem Staat in den Arsch schieben muss.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Tja, wer die Grünen wählt, entscheidet sich für pure Ideologie fernab jeglicher Logik und für Verbote in jedem Bereich. Die Leute scheinen auch nicht zu kapieren, dass das Verbot von Motorrädern nur ein erster Schritt ist. Danach geht's an die "lauten" Autos, dann an die weiteren Autos etc. Man wird dazu gezwungen, ihrer Ideologie zu folgen. Wer die Grünen wählt, ist ein Feind der Demokratie und der Freiheit des Individuums.

In Deutschland werden die Leute eben seit Jahren mit irgendeinem Schwachsinn wie der "Gefahr von Rechts" zugemüllt, damit sie schön weiter die alten Parteien wählen. In Österreich scheint es offenbar nicht viel besser zu sein.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Und wieder kommt ein Gesetz aus den Grünen Ärschen geschossen. Ein Gesetz zu verordnen das keiner Partei hilft zeugt von absoluter Fachkompetenz auf allerhöchsten Niveau der Grünen und deren Handlangern. Mir nichts dir nichts wird dieses geistreiche Gesetz auf ganz Österreich übergreifen! Die Freiheit auf 2 Rädern wird bald der Vergangenheit angehören wenn’s so weiter geht. Danke an alle Österreicher die den Grünen zu Sitzen im Parlament verholfen haben!!!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
In 2. Linie wird es halt die ganzen Cafes treffen und Restaurants . Da bleiben dann halt auch die Gäste aus. Denkt mal was passiert , wenn der Bikertreff bei Eurer Hausstrecke keine Biker mehr bekommt. Bei uns wäre es die Kneipe am Aartalsee. An Sonntagen bekommste da fast keinen Parkplatz mehr. Da hocken gefühlt 60% Motorradfahrer. Wenn die ausbleiben, wäre das ein Umsatzeinbruch von min 50%. Echt mega tolle Entscheidung.Brauchste ja nach Österreich bald ned mehr zu fahren für den Moppedurlaub. Also durch bis nach Italien oder Frankreich. Tschau Österreich. Nix Kohle Österreich
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zum einen wie Maggus sagte, Wirtschaftliche folgen!
Jetzt war erst ein Lockdown wo alle Gastronomien und die Wirtschaft hart getroffen hat, und nun das Fahrverbot! Also was das für Wirtschaftliche schäden hat (Gastronomie, Tankstellen, weniger Einnahmen, weniger Steuern ggf. Insolvent und dadurch wieder anfallende Kosten für den Staat,...)

Die Menschen müssen Aufwachen! Was will man uns noch alles Verbieten? Angefangen hat es vor X Jahren mit dem beginn der Rauchverboten. Jetzt darf ich nur mehr mit Maske einkaufen, ich durfte wochenlang keine Kollegen oder Familie treffen die nicht unter einem Dach wohnen, Nun darf ich nicht mehr mit meinem Motorrad Fahren,....
Was kommt als nächstens, Verbot von Alkohol, oder wie in Russland das man nur noch je nach Hausnummer an gewissen Tagen in gewissen bereichen draussen sein darf?

Die beste art der Demokratie ist, das Volk im glauben zu lassen in einer Demokratie zu leben und als eine Diktatur zu regieren.


Denn die Tiroler waren GEGEN eine Streckesperrung, dem Staat ist das egal...
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Ich glaube tatsächlich, dass die finanziellen Einbußen nicht allzu groß sind für die Gastro in dem Gebiet. Wenn ich sehe wie viele GS, oder ähnliche Motorräder da fahren die unter 95 dB sind..

Ich darf weder mit meiner 750er K7 (102 dB) noch mit meiner 2019er Tuono (96dB) dort fahren. Im Juli gehts noch zur Thunfischausfahrt in den Osten von Österreich und ab diesem Zeitpunkt wird das Land nur noch als Transitland gesehen von meiner Seite aus. Mag auch genug andere schöne Strecken geben, aber Namlos, Hahntennjoch, Lechtal, etc. war bei mir die typische Tagestour. Wohne genau zwischen München und Stuttgart an der A8. Von daher optimal an einem Tag zu bewältigen.

Keinen einzigen Cent werde ich mehr in diesem Land lassen, wenn ich mit dem Motorrad nicht willkommen bin!

Zumal es eine absolute Frechheit ist ein Motorrad im Serienzustand von bestimmten Strecken auszusperren! Ja, eine Panigale V4 ist unfassbar laut, auch ein Aprilia V4 wenn die Klappe aufgeht, aber es ist nun mal legal und sogar E5-Konform!
Ich verstehe, dass man die Leute ohne Kat und / oder ohne dB-Killer nicht haben will aber lass doch bitte komplett originale Motorräder auf den Strecken zu.
Dann wegen mir auch noch mit original Endschalldämpfer und Luftfilter wie es auf dem Sachsenring gehandhabt wird, aber nicht einen völlig an den Haaren herbeigezogenen Wert als Grundlage nehmen den jeder Hersteller nach belieben festlegt und der absolut nichtssagend ist. Das Standgeräusch hat absolut nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun!


Wirklich extrem finde ich es für Menschen die dort wohnen. Kauf wie ich letztes Jahr ein Motorrad für 20.000€ (Listenpreis den keiner zahlt, aber nur um mal einen Wert anzugeben, kostet sie aber in Österreich sicher mit der Nova oder wie das heißt) und plötzlich darfst du es dort nicht mehr fahren und auf Sicht hin vielleicht in noch mehr Gebieten nicht mehr. Steuern sollst du aber weiterhin für die Nutzung zahlen.

Fraglich ist dadurch auch, wie sich der Gebrauchtmarkt, bzw. die Preise hierbei entwickeln. Wer will denn ein Motorrad kaufen, dass er sich nur in die Garage stellen und anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ganz genau, etliche Maschinen haben über 95dB in der Nahfeldmessung. Aber was ich inzwischen erfahren habe, bei der Nahfeldmessung gibt es KEINE dB Grenze! das kann so laut sein wie es will, da es im Fahrbetrieb/Alltag komplett irrelevant ist. Einzig das Fahrgeräusch ist Begrenzt und wird mit jeder Euro Norm noch härter.
Das Standgeräusch ist nur eingetragen damit die Polizei auf die schnelle bei einer Messung eine Manipulation feststellen kann, da das Standgeräusch auch hoch geht wenn das Fahrgeräusch lauter wird durch Manipulation.

Aber im Alltag ist es egal ob 90dB oder 100dB Standgeräusch drinnen stehen, wie laut die Maschine im Fahrbetrieb ist, hat hierbei fast kein einfluss.
Deswegen ist meine 750 K8 mit 97dB zwar recht hoch eingetragen, effektiv ist das Fahrgeräusch aber Flüsterleise.
Auch eine Brandneue Z900 darf mit ihren 96dB nicht mehr Fahren. Im gegenzug darf mein Arbeitskollege mit seiner S1000R welche wirklich laut ist weiterhin Fahren, da sie nur 94dB im Schein stehen hat.


Also entweder waren die Personen die dieses Gesetz gemacht haben dumm wie Brot, oder sie haben das Stand und Fahrgeräusch verwechselt. Denn die knapp 7% der Maschine die das betreffen soll stimmt hinten und vorne nicht. Im Kollegenkreis würde ich eher sagen 40-50% dürfen nicht mehr Fahren.
 
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Wir fahren immer zu dritt unsere Touren.

S1000R 2015: 97 dB
GSX-R 1000 2017: 96 dB
Tuono 2019: 96 dB

Somit hat sich das für uns erledigt..

Bin gestern die Panigale V4S 2020 probegefahren. Hab sie im Stand angemacht und wir mussten uns anschreien. Bestes Beispiel welche Spielräume die Hersteller haben
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Fahrgeräusch hatten wir über die letzten zig Jahr bei max. 80 dB.
Ab 2016 wurden es 78 und seit 2017 sind es 77 dB.

Wenn viele dieser (neuartigen) legalen Motorräder dann aber unter Vollast fahren geht es auch bei einigen mal in Richtung 99 dB Fahrgeräusch. Dies fällt aber rechtlich unter den Tisch. Nur nicht in der Praxis und das hören viele am Strassenrand.

Die Hersteller nutzen nun mal auch aufgrund Kundenwunsch (i.d.R. mögen wir ja Sound) diese legale juristische Lücke. Die Elektronik macht es möglich.

Somit ist die Entscheidung sich an ein eingetragenes Standgeräusch zu halten, in dem Fall ab über 95 dB, nicht mal so dumm (aus der Sicht die was blockieren wollen). Denn alle Fahrzeuge die ein hohes Standgeräusch eingetragen haben sind auch immer in der Fahrpraxis laut. Nur nicht im Prüfbereich. Somit lauter als 78 dB in den Papieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, ein Kollege mit der 750er L1 hat nur die Klappe deaktiviert, alles sost Original, wurde heute beim Händler gemessen, 93dB Standgeräusch. Aber diese ist deutlich lauter als meine 750 K8 mit Originalauspuff und 97dB im Schein stehend.

Von daher geht die Theorie leider nicht auf. KTM Superdukes dürfen zum Teil auch weiter Fahren die lauter sind als die flüster Gixxer. Standgeräusch hat in meinen Augen seeehr wenig mit Fahrgeräusch zu tun. Klar, das Verhältniss passt schon, wenn was manipuliert wurde geht Fahr und auch Standgeräusch rauf. Aber die annahme dass eine 97dB Maschine im fahrbetrieb lauter ist als eine 93dB Maschine stimmt nicht unbedingt.
 
Thema:

Österreichische Version der Verblödung - Fahrverbot in Tirol

Österreichische Version der Verblödung - Fahrverbot in Tirol - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo zusammen. Habe mich wegen Interesse an einer alten GSXR hier angemeldet - mal sehen ob es eine wird. Komme von der R1 bzw. Kilogixxer als...
  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Servus, bin der Günther, habe unter anderem eine SRAD 750 die auf Rennstrecke umgebaut wird, und hoffe das ich hier Lösungen und Hilfe finden...
  • Hallo aus Österreich

    Hallo aus Österreich: Hallo, mein Name ist Patrick. Bin aus Österreich und seit letzten Samstag Besitzer einer GSX-R 750 K6. Freue mich auf den Austauch von...
  • Hallo aus Österreich

    Hallo aus Österreich: Schöne Grüsse aus Österreich Am Mittwoch den Kaufvertrag unterschrieben✍️ GSX-R1000R Auspuff wird noch übern Winter kommen, schwanke zwischen...
  • Hallo aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo zusammen. Habe mich wegen Interesse an einer alten GSXR hier angemeldet - mal sehen ob es eine wird. Komme von der R1 bzw. Kilogixxer als...
  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Servus, bin der Günther, habe unter anderem eine SRAD 750 die auf Rennstrecke umgebaut wird, und hoffe das ich hier Lösungen und Hilfe finden...
  • Hallo aus Österreich

    Hallo aus Österreich: Hallo, mein Name ist Patrick. Bin aus Österreich und seit letzten Samstag Besitzer einer GSX-R 750 K6. Freue mich auf den Austauch von...
  • Hallo aus Österreich

    Hallo aus Österreich: Schöne Grüsse aus Österreich Am Mittwoch den Kaufvertrag unterschrieben✍️ GSX-R1000R Auspuff wird noch übern Winter kommen, schwanke zwischen...
  • Oben