Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

Diskutiere Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
T

The_Dude

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
5
Motorrad
-
Hallo zusammen,

bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen.
Ein Blick in den Schein offenbart folgende Werte (dahinter stehen keine Buchstaben wie (P) oder (db)
U1: 94
U2: 4250
U3: 84
Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit einem solch hohen Standgeräusch habe (bisher stets "Tirolkonforme" Standardwerte gefahren) und im Netz auch nichts finden konnte was mich aufklären konnte hoffe ich hier Hilfe zu bekommen:

Kann ich mit diesen Werten das Fahrzeug legal und bei einer RennleitungsKontrolle ohne rechtliche Konsequenzen bewegen? Wieso wird unter U2 eine Drehzahl angegeben?

1000 Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
U.2 gibt die notwendige Leerlaufdrehzahl an, die bei einer Standgeräuschmessung gehalten wird um zu checken ob das Standgeräusch in U.1 in Höhe von 94 dB (tiroltauglich!:D) nicht überschritten wird.

U.3 mit seinen 84 dB (Fahrgeräusch) kann man nicht mal eben in einer Kontrolle checken.

Die alten Fahrzeuge verfügen über einen Bestandsschutz und somit kann man sie, wie auch jeden Oldtimer im öffentl. Strassenverkehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

The_Dude

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
5
Motorrad
-
D.h. U2 ist dazu da, dass die Polizei eine Messung durchführen kann um zu überprüfen das die Eintragung korrekt ist? Okay das kann ja dann interessant werde. :)

Bezgl. dem "Bestandsschutz": hast Du dazu mehr Infromationen bzw. einen link zu einer Quelle in der dazu vielleicht sogar Paragrahpenreiterei betrieben wird?
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
D.h. U2 ist dazu da, dass die Polizei eine Messung durchführen kann um zu überprüfen das die Eintragung korrekt ist? Okay das kann ja dann interessant werde. :)

Die machen keine Messung um zu schauen ob die Eintragung in den Papieren korrekt ist. Sondern um zu schauen ob das Fahrzeug diesen Wert nicht überschreitet.

Bezgl. dem "Bestandsschutz": hast Du dazu mehr Infromationen bzw. einen link zu einer Quelle in der dazu vielleicht sogar Paragrahpenreiterei betrieben wird?

Ich meine damit das das Krad auch weiterhin mit seinen 84 dB Fahrgeräusch fahren darf, obwohl wir heutzutage bei den neuen Modellen nur noch bei 77 dB liegen dürfen.
Ist die Suzuki von deinem Bekannten abgemeldet? Seit wieviel Jahren?
 
T

The_Dude

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
5
Motorrad
-
Danke für die Infos.
Die ist aktuell sogar noch angemeldet.
Spielst Du auf die 7 Jahren Abmeldung an, nach denen man u.U. erneut durch eine Abnahme muss? Da war doch was, oder?
 
Thema:

Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage? - Ähnliche Themen

  • 1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

    1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe: Hallo Gixxer Gemeinde :) habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden. Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem...
  • Lautstärke Akrapovic Komplettanlage

    Lautstärke Akrapovic Komplettanlage: Hi Zusammen, ich hätte eine Frage: kann mir jemand sagen wie laut eine Akrapovic Komplettanlage mit dB-Killer ist. Würde mich interessieren ob...
  • Yoshimura GP EVO 3 - Lautstärke erhöhen

    Yoshimura GP EVO 3 - Lautstärke erhöhen: Hi Leute, fahre an meiner 750 Yoshi logischerweise den GP EVO 3. Doch irgendwie werde ich nicht ganz warm mit dem Sound. Den dB-Killer hab ich...
  • Lautstärke 750 K9 mit Katersatzrohr

    Lautstärke 750 K9 mit Katersatzrohr: Hi Leute, also will meine gsxr 750 k9 auf Katersatzrohr umbauen. Ich weis natürlich das es laut wird und nicht legal ist. Meine Frage: wer hat...
  • Lautstärke Kat Ersatzrohr

    Lautstärke Kat Ersatzrohr: Servus, habt ihr Erfahrungen mit dem Kat Ersatzrohr auf deutschen Rennstrecken? Da gibt's in der Regel ja ein Lautstärkenlimit von 98 bis 100 db...
  • Lautstärke Kat Ersatzrohr - Ähnliche Themen

  • 1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

    1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe: Hallo Gixxer Gemeinde :) habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden. Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem...
  • Lautstärke Akrapovic Komplettanlage

    Lautstärke Akrapovic Komplettanlage: Hi Zusammen, ich hätte eine Frage: kann mir jemand sagen wie laut eine Akrapovic Komplettanlage mit dB-Killer ist. Würde mich interessieren ob...
  • Yoshimura GP EVO 3 - Lautstärke erhöhen

    Yoshimura GP EVO 3 - Lautstärke erhöhen: Hi Leute, fahre an meiner 750 Yoshi logischerweise den GP EVO 3. Doch irgendwie werde ich nicht ganz warm mit dem Sound. Den dB-Killer hab ich...
  • Lautstärke 750 K9 mit Katersatzrohr

    Lautstärke 750 K9 mit Katersatzrohr: Hi Leute, also will meine gsxr 750 k9 auf Katersatzrohr umbauen. Ich weis natürlich das es laut wird und nicht legal ist. Meine Frage: wer hat...
  • Lautstärke Kat Ersatzrohr

    Lautstärke Kat Ersatzrohr: Servus, habt ihr Erfahrungen mit dem Kat Ersatzrohr auf deutschen Rennstrecken? Da gibt's in der Regel ja ein Lautstärkenlimit von 98 bis 100 db...
  • Oben