Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

Diskutiere Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hallo zusammen,

einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken nie gescheut und alles immer top gepflegt. Doch langsam lässt sie sich das Alter hier und da doch etwas anmerken... Zum Beispiel wären da die Ansaugstutzen:

In der Airbox sitzen vier Ansaugstutzen. Leider sitzen die Stutzen nicht mehr richtig in der Fassung, da sich die Stutzen verzogen haben bzw. an Elastizität verloren haben (siehe Bilder im Anhang). Dadurch zieht die Kiste an den betroffenen Stellen zwischen Stutzen und Airbox Falschluft. Ich merke das beim Startvorgang und beim fahren ist der Motor tendenziell etwas rauer als normal. Zudem möchte ich natürlich nicht, dass an den betroffenen Stellen Dreck in den Vergaser gelangt und möchte die vier Stutzen deshalb gerne ersetzen.

Bei dem Preis von Suzuki hat es mir aber erst einmal die Zehennägel aufgestellt... 80€ wollen die für einen einzelnen Gummistutzen! :mad: Da kann ich mir ja fast eine neue gebrauchte SRAD kaufen :D Der Gebrauchtmarkt gibt leider nicht viel brauchbares her. Ich habe mir letztens eine gebrauchte Airbox mit vermeindlich ordnungsgemäß sitzenden Stutzen gekauft, doch leider saßen auch hier die Stutzen nicht richtig, das war also ein Griff ind Klo... Auf den Bildern von anderen gebrauchten sitzen die Stutzen auch nicht mehr richtig.
Nun kann ich mit diesem Problem ja nicht alleine dastehen?! Andere Srad Fahrer/-innen müssen nach dieser Zeit doch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben? Mich würde interessieren, wie ihr das in den Griff bekommen habt! Gibts es da Tipps und Tricks von euch oder bin ich mit dem Problem alleine?

Danke im Voraus!
Gruß Hemd
 

Anhänge

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mit den Stutzen (der Gixxer) habe ich es noch nicht probiert. Aber erfahrungsgemäß verhärten nur die Oberflächen des Gummis. Gummi hat Poren, und die setzen sich mit Dreck zu.
Massiere die mal mit dick Vaseline gründlich durch bis die Vaseline flüssig wird, und lasse sie 24 Stunden liegen. Nach ein paar Stunden auch mal in alle Richtungen durchkneten. Danach nur noch mit einem trockenen Lappen sauber wischen. Danach sind die vermutlich wie neu.
Hat bis jetzt mit allen steif gewordenen Gummiteilen geklappt. Und wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, hast du nur eine halbe Stunde Arbeit verloren. Wenn es erwartungsgemäß funktioniert, hast du einen Haufen Kohle gespart.

Gruß
Rene
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Super, danke für den Tipp. Ich habe auch schon vom einlegen der Stutzen in Weichspüler gelesen, sachen gibts :D Vielleicht kombiniere ich die beiden Tipps. Ich probiere es aus und berichte :thumbsup:
 
Thema:

Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • GR77B Ansaugstutzen für BTS40

    GR77B Ansaugstutzen für BTS40: Hallo in die Runde! Ich würde an meine GR77b gerne die BTS40 Vergaser von der GV73C verbauen. Die ´89er RR hatte ja auch 40er. Weiß jemand welche...
  • Suche Gsxr 750 Gr75a (BJ 87) Ansaugstutzen

    Suche Gsxr 750 Gr75a (BJ 87) Ansaugstutzen: Hallo, ich suche einen Ansaugstutzen für oben genannte Maschine mit der Teilenummer 13103-27A10-000. Wenn ihr nicht einzeln verkaufen wollte würde...
  • Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?

    Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?: Abend allerseits, alterbedingt möchte ich bei der Prinzessin die Ansaugsutzen zwischen Luftfilter/Vergaser und Vergaser/Zylinderkopf erneuern...
  • Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?

    Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?: Hallo. Habe Gsxr 750 gr7db einspritzer. Und schon viel gelesen über das entdrosseln auf 135ps. Kann nirgends die offenen Ansaugstutzen finden. Wo...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem - Ähnliche Themen

  • GR77B Ansaugstutzen für BTS40

    GR77B Ansaugstutzen für BTS40: Hallo in die Runde! Ich würde an meine GR77b gerne die BTS40 Vergaser von der GV73C verbauen. Die ´89er RR hatte ja auch 40er. Weiß jemand welche...
  • Suche Gsxr 750 Gr75a (BJ 87) Ansaugstutzen

    Suche Gsxr 750 Gr75a (BJ 87) Ansaugstutzen: Hallo, ich suche einen Ansaugstutzen für oben genannte Maschine mit der Teilenummer 13103-27A10-000. Wenn ihr nicht einzeln verkaufen wollte würde...
  • Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?

    Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?: Abend allerseits, alterbedingt möchte ich bei der Prinzessin die Ansaugsutzen zwischen Luftfilter/Vergaser und Vergaser/Zylinderkopf erneuern...
  • Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?

    Wo offene Ansaugstutzen her nehmen?: Hallo. Habe Gsxr 750 gr7db einspritzer. Und schon viel gelesen über das entdrosseln auf 135ps. Kann nirgends die offenen Ansaugstutzen finden. Wo...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • Oben