GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Das stimmt allerdings. Ich bleibe aber Optimistisch und lasse mir das nicht versauen :D
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das stimmt allerdings. Ich bleibe aber Optimistisch und lasse mir das nicht versauen :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Unfassbar, nach 3 Monaten ist ein Ende in Sicht!

Habe ihm vorletzte Woche nochmals deutlich geschrieben dass ich nun keine Geduld mehr habe und erwarte dass sie bis Februar fertig wird. Das hat ihm aber nicht so gepasst, er meinte das es nicht seine Schuld wäre wenn ich mich ewig nicht entscheiden könnte was ich will (wobei ich das ja von anfang an sagte). Er hat kein Bock den Mist von jemand anderen Auszubaden (Biker Office) und Fehler zu suchen.

Als ich ihm dann nochmals erklärt habe, das ich ALLES NEU will hat er es glaub Verstanden. Habe ihm nochmal gesagt das er nichts flicken muss, er soll ein QS verbauen den er gut findet (bekomme nun ein Woolich QS, Praktisch ein Cordona, nur angepasst für den GSX-R Kabelbaum) und eine komplett neue Mapp Aufspielen/Abstimmen soll.
Wird nun doch etwas teurer da der Kabelbaum fürs Programieren 50€ kostet, QS von Woolich ist Kostenpflichtig und kostet mit der Lizenz 450€ (dafür ist es ein RICHTIGER QS, bei dem Gangselektiv alles eingestellt werden kann, und das über die Serien ECU sowie Auslösekraft über sen Sensor einstellbar) also sind wir da schon auf 500€, dann den Einbau (Danke Corona) und Abstimmen rechne ich mit 1000€, aber er meinte mal mit 1000€ wäre ich auf der sicheren Seite, teurer wirds nicht.

Er hat nun schon (haha schon, das klingt, nach 3 Monaten) des QS verbaut und das Mapping Aufgespielt, heute oder morgen müsste er zum Prüfstand kommen und sie fertig Abstimmen können, dann könnte ich sie Theoretisch dieses Wochenende noch holen gehen.
Wobei ich eher denke dass es noch ein wenig gehen wird :D

So bald sie hier ist kann ich weiter Basteln, sind einige kleinteile zusammen gekommen in der Zeit.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.046
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Na dann Mal ein vorsichtiges Glückwünschchen Thomas , das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar :) du hast aber auch gut gedult muss ich sagen . Den Preis find ich in Ordnung für alles komplett ...

Was für Kleinigkeiten hast denn noch zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sorry, find den Preis mehr als überzogen. Auf Nachfrage bei Hertrampf(der ja auch kein Unbekannter ist) würde eine Abstimmung mit PC, Lufi und Shifter auch so 800-1000 kosten. Hertrampf sagte, dass man mit dem PC noch feiner abstimmen könnte. Ob das so ist, keine Ahnung. Vielleicht will der auch nur was verkaufen. Trotzdem bekommste dann immer noch mehr fürs Geld. Der Martin hat den Thomas nun schon 3 Monate hingehalten und immer was anderes gehabt. Wenn ich nen Termin habe, erwarte ich einfach dass das dann auch gemacht wird. Wir sind nicht mal in der Saison. Darf gar nicht dran denken, wenn das Mopped auf einmal Murren tut. Und dann? Saison vorbei oder was?
@Thomas: besorg dir lieber schon mal ne Ersatz ECU damit du wenigstens fahren kannst falls es Probs gibt
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bzgl. der Wartezeit gebe ich dir voll und ganz recht. Wirklich unter aller sau, aber war schon "vorgewarnt"... Nervt mich selbst auch, aber was solls.
Habs dir eh schon gesagt, ich kann mit so eine Arbeitseinstellung nichts anfangen, bei mir muss immer alles schnellst und trotzdem bestmöglich erledigt werden. Daher regt much die Wartezeit ja schon auf, auch wenn ich es noch nicht eilig habe will ich sie fertig haben...

Wenn man ihm Druck macht dann klappts meist ganz gut (habe ich ja vor 2 Wochen, und nun passiert endlich was). Also er wäre nie eine Person die mich dann Sitzen lässt, wenn ich Zeitdruck habe, dann schiebt er eben alle anderen Bikes auf die Seite und macht dann meine. Also zu spät oder nicht gemacht gibts bei ihm nicht. Nur lotet er jede einzelne zu Verfügung stehende Minute aus.

Fairerweise muss ich sagen, Motorrad Tuning ist sein 2. Beruf, Hauptberuflich ist er im Prototypenbau und das geht bei ihm vor. Maschinen kommen dann bei gelegenheit immer Abends/Nachts und Wochenende dran.


Zum anderen Thema muss ich dir aber Widersprechen.
Wieso du den Preis überzogen hälst wundert mich nun doch stark, vor allem weist du noch kein genauen Preis :D (ich gab ihm nur das ok bis 1000€ und er sagte das gehe locker).

1. Sagst ja selbst dass bei Hertrampf die Abstimmung mittels PC und QS (und Lufi, was nun nicht die Welt kostet) auch 800-1000€ kostet. Nun ist es aber so dass mein beim PC Programieren schneller ist als wie die ECU zu Programieren (wieso, komme ich unten drauf zu sprechen)

2. QS kostet der Sensor mit Elektronik und der Lizenz um ihn in der ECU Freizuschalten kostet 450€ (ja der ist teuer, dafür kann man die Auslösekraft am Sensor einstellen, sowie Gangselektive Unterbrechungszeiten einstellen über die ECU, wo mir bisher jeder ach so gute Tuner sagte dass das nicht geht über die ECU), 50€ kostet der Kabelbaum für die ECU damit man sie Programieren kann (bleibt am bike damit man immer wieder anstecken kann ohne Aufwand), dann sind wir bei 500€ Materialkosten!! Dann meinte er noch Abstimmen würde etwa 300€ kosten, evtl etwas mehr falls es Aufwändiger ist, dann sind wir bei 800€, dann noch QS und Kabelbaum einbau dazu rechnen und etwas reserve und dann bin ich bei den 1000€. Finde ich ok für die gebrachte Leistung.
Klar wenn ich irgend ein QS gekauft hätte und selbst eingebaut dann wäre ich günstiger gekommen, aber durch Lockdown ist selbsteinbauu momentan auch schwieriger und ein Fachhändler hat immer ein etwas höheren Preis als das Internet.

3. Über den PC kann man nie so genau einstellen wie über die ECU. Der PC hat (hast die Oberfläche zum Abstimmen bestimmt auch schon gesehen) glaub alle 250 oder 500U/min ein Feld um das Gemisch anzupassen (das ist bei der Serien ECU etwa dasselbe!) und zudem die Gasgriffstellungen, hier fängt es beim PC glaub bei 5% an dann 10, 20, 30,....... Und hier kommt der große Unterschied, bei der Serien ECU kann man bzw muss man etliche mehr Werte eingeben, hier fängt es glaub bei der Gasgriffstellung bei 1,3% an, dann 2,1, 3,4, 5,7,...... um so höher die Gasgriffstellung, umso größer der Abstand.
Bedeutet, mehr Aufwand beim Abstimmen (deshalb mögen es viele auch nicht, Jürgen von H.J. Powertech meinte zu mir auch "ist ein Mist, sei scheiße Aufwändig, lieber ein PC, geht schneller"), dafür vor allem beim Gas anlegen um ein vielfaches genauer abzustimmen.
Ich als laie mit Technisch hohem Verständniss würde sagen ist es einleuchtend, mehr Kennfelder, genauere Abstimmung, also besser (wieviel besser in der Praxis sei dahingestellt!!).
Aber dann geht es noch weiter mit der Zündung, über den PC nicht einstellbar, nur über die ECU, auch die Sekundärdrosselklappe kann zur Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung genutzt werden. Aber auch hier nur über die ECU.


Also über die ECU ist viel mehr möglich als mit PC. Nur wird es sicherlich auch bei den Tools zum schreiben unterschiede geben. Woolich ist nicht gerade günstig (keine Freeware, im KFZ Bereich sehr bekannt, bei Motorrädern teils teils, sind aber auch in der SBK vertreten, das sollte schon Aussagen das es sich um etwas Professionelles Tool handelt) kann dafür wirklich enorm viel und es Funktioniert sicher. Er hat direkten Kontakt zum Hersteller (glaube Australien) wodurch er auch neue ECU`s die er noch nie hatte gut Flashen kann nachdem er eine Anfrage gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18791

Gast
Stimme Thomas voll zu,über die ecu hast einfach mehr bzw genauere möglichkeiten.Ausserdem kann er dir gleiche alle drosseln entfernen,auspuffklappe stilllegen usw.
Und du hast nicht zusätzliche peripherie am moped hängen.
Meine geht im februar zum abstimmen,bekommt eine akra komplett und eben auch einen ecu flash.kostenpunkt nur alleine die abstimmung mit flash knapp 600 .
euro.
Da ich zur zeit keinen platz zum schrauben hab brauche ich von ihm: anbau der komplettanlage, luftfilter, abstimmung mit 2 mappings,einmal mit einmal ohne db killer, plus abholung,anlieferung vom moped bin ich dann bei kanpp 1200 euro, also deckt sich mit dem preis ziemlich finde ich.wenn das jemand ordentlich macht über die ecu mit prüfstand zahlst 6 bis 700 euro.ecu einschicken und map drauf ist pfusch in meinen augen.
Bin gespannt was bei der aktion rauskommt,beim thomas so wie bei mir.
Mfg
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Will das ja gar nicht schlecht reden. War ja nur ein Einwurf bzgl Preis und Preisvergleich. Habe selber in meinen 3 Bikes auch keinen PC drin und funzt sauber und ordentlich. Hatte vielleicht auch Glück. Abstimmung scheint eh so eine Sache zu sein. Meine K6 750er ist mit der Yoshi Software original von Suzuki Deutschland abgestimmt worden (ein gutes Schätzchen aus dem ehemaligen Suzuki European Cup aus 2007), die L0 750er is vom Biker Office abgestimmt worden. Da würde ich sagen , is nicht so dolle, da die bei 13000 nen ordentliches Loch hat. Da muss ich wohl nochmal ran. Die L1 hat alles Serie, fährt auch noch mit Kat, hat nur die Drosseln draußen und läuft seidenweich. Trotzdem würde ich behaupten die liegen alle max 10% auseinander
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Also ich finde den Preis auch voll in Ordnung, selbst wenn die 1000,- ausgereizt werden!
Zieh Teile ab- dann Bleibt Arbeitszeit und Einstellarbeiten sowie evt. nacharbeiten weil auf der renne irgendwas "missfällt". Das Nacharbeiten ist meist kostenfrei.
Nun macht er es Nebenbei...egal, Kosten für die Technik und Werkzeug bleiben ja (Anschaffung). Ich sehe das bei mir. Neuen Kran für 130ts. geholt. Im Preis ne Pauschale für´s stellen und Lieferung etc. (2Mann ca. a´4std.) Straßensperrgenehmigung und Absperrung nehme ich 850,- was gerade mal die Kosten deckt. Aber was sagt der Kunde (meist) ganz schön teuer. Aber egal, es kost was es kost.

Mein Schrauber, der auch Martin heißt, ist auch der Meinung dass PC nix ist und lieber über die ECU geht. Geld kostet auch alles bei ihm. Hab jetzt gerade erst meine 2 (Kawa-BMW) hingebracht für:
- Bremsflüssigkeit neu (bei der BMW kacke weil Bremskraftverstärker und ABS)
- Beläge hinten Kawa
- Zündspüle BMW neu (selbst besorgt)
- Lenker LSL -Kawa Eintragung weil keine Unterlagen bekommen (ich depp...nicht drauf geachtet)
- Kawa PC auf 0-Mapping und so einstellen das der Co-Wert passt (hatte 2,1 statt 0,5)
- PC wieder zurück Mäppen
- Beide TÜV
Da ich nicht gefragt habe was es kostet, habe ich mal 2tsd. mitgenommen. Aber alles zusammen waren "nur" 870,- inkl. MwSt. gewesen. Ich finde viel zu günstig da ich weiß das bei der BMW der Kühler weg muss und es ne Schweinearbeit ist den wieder zu befüllen. Dafür hat er aber auf der renne ein "Saufabend" frei.
Deshab..."Es kost was es Kost" wir alle wollen und müssen auch Sachen bezahlen.

Die Wartezeit war für mich auch ok, da ich beide nur bis Anfang April wiederhaben wollte. Da Thomas ja aber einen "Termin" gesetzt hatte ist es auch ok Druck zu machen. MAnche brauchen das auch um zu 100% zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Gerade durch Zufall gefunden:
[An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet.
Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit kosten würde.
Antwort: „500.-“
Kunde: „So viel für diese Arbeit? Das ist ja echt viel!“
Antwort: „Wieviel dachtest du, dass es dich kosten würde?“
K: „Höchstens 100.- oder gratis, es ist ja eine schnelle Sache.“
A: „Für 100.- lade ich dich ein, es selber zu machen.“
K: „Hm ja, aber ich weiss nicht wie.“
A: „Für 100.- würde ich es dich lehren, so weisst du es für das nächste Mal und sparst so 400.-“
Der Kunde findet das eine gute Idee und akzeptiert. Danach wird ihm erklärt, was er alles braucht, um diese Arbeit zu verrichten:
„Mindestens zwei Maschinen, verschiedene Werkzeuge, Leim, Wachse, etc. etc...“
K: „Aber all diese Sachen besitze ich nicht! Und für nur dieses ein Mal kaufe ich die bestimmt nicht.“
A: „Gut, dann vermiete ich dir meine für 200.-, so kannst du es selber machen.“
K: „Ja ist gut.“ sagte er mir.
A: „Perfekt! Dann erwarte ich dich am Freitag.“
K: „Ah, ich kann am Freitag nicht. Ich habe nur heute Zeit.“
A: „Aber heute habe ICH keine Zeit um dir meine Sachen zu leihen und dich zu lehren wie es geht. Ausserdem fehlt dir die Zeit, um die Rohstoffe zu kaufen, die du noch benötigst.“
K: „Oje, doof... aber extra in einen Laden zu fahren, finde ich etwas zu extrem. Und dann mein Zeitaufwand. Du hast ja alles. Kannst du mir die Rohmaterialien verkaufen?“
A: „In Ordnung. Aber nur weil ich will, dass alles richtig läuft. Ich verkaufe dir mein Material für nochmals 100.- mehr. Du musst aber sehr pünktlich kommen, weil ich noch andere Arbeiten zu erledigen habe. Ich erwarte dich Morgen um 5 Uhr in der Früh, hier bei mir, um mit deiner Arbeit zu beginnen.“
K: „Weisst du was? Das ist mir zu früh. Besser ich bezahle die 500.-. Ich habe auch schon gerechnet und es würde mich ja um einiges mehr kosten.“
Man lässt sich nicht nur für die Arbeit bezahlen,sondern auch für:
- Kenntnis, Erfahrung
- Zeit,
- Werkzeuge, Geräte
- Serviceleistung
- Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
- Verantwortung
- Garantie
- Werkstatt-Lager,
- Transport und alle anderen Sachen die ein legales Geschäft so mit sich bringt.
Niemand soll und darf die Arbeit von jemand anderem schlecht machen, nur weil er denkt, der Preis sei nicht angemessen.
Das ist ein Beispiel aus dem Leben.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar macht er es nebenberuflich, aber natürlich alles nur aus spaß am Hobby. Macht er trotzdem nicht Gratis.
Wenn ich nur die Arbeit rechne (QS einbau, Kabelbaum und abstimmen sowie abklärungen bzgl ecu) gehen da gleich mal 5-6h drauf. Wenn man das mit einem billigen Stundensatz von nur 100€ die Stunde rechnet ist eh jedwm klar wo man dan preislich liegt mit material, ohne das vom Prüfstand etwas verrechnet wurde bzgl. Abnutzung.

Ich werde sehen was er verlangt. Aber Preis ist bei ihm immer voll ok. Beim Abstimmen der 1000er k7 brauchte er damals so 4h, hat mich gerade mal 300€ gekostet. Und die lief traumhaft!
Kann euch noch Videos zeigen wo man sieht, Leistungsstärkere Maschinen hatten am Kurvenausgang keine chance gegen meine K7, obs unbedingt an der Abstimmung liegt sei dahin gestellt. Aber sie ging seidenweich ans Gas und Leistung hatte sie auch genügend (glaube 169ps am hr waren es nur mit Remus anlage).
Eine der stärksten Originalen auf seinem Prüfstand.


Bin gespannt was die 750er drückt. Ich schätze mal so 135ps, alles über 140 am HR wäre extrem wie ich finde, die 750er sind ja nicht für ihre extreme Power bekannt :D

Die 600er L1 eines Kollegen hat sogar 135ps am HR (motor komplett gemacht!!), denke da werde ich bei der 750er 0 vorteil haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philibilly

Minigixxer
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
14
Motorrad
-
Hab heute mit Martin telefoniert, er erwähnte, dass er gerade an einer 750 K8 arbeite - von wem die wohl ist :rolleyes:

Bin nächste Woche bei ihm auf dem Prüfstand, zur reinen Abstimmung + ECU Flash. Allein dafür rechnet er 4-5h.

Preis ist definitiv ok für das Gesamtpaket von Thomas.

Das restliche Geld wirst du sowieso für Reifen brauchen weil 3 Tage mit 1 HR: nieeeemals :püh
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hör mir nur auf ihn zu beanspruchen, sonst wird meine wieder nicht fertig :D :D

Ja ein guter halber Tag hat er schon zum abstimmen, man kann aber auch nach Absprache dabei sein, war ich damals bei meiner 1000er, war schon interessant. Damals eben über den PC V.

Nur dieses mal damit er kein Terminstress hat dachte ich er soll sie selbst abstimmen, das muss ich nicht unbedingt dabei sein. Aber wenn jemand von weiter weg kommt hält er sich schon an Termine, da weis er auch dass er die nicht immer vertrösten kann wenn man extra hin fahrt.
Da ich aber nur 2km entfernt wohne ist es bei mir kein Problem es zu verschieben wie ich bemerkt habe.
Aber teotzdem, er leistet ausserordentlich gute Arbeit! Ist echt ein cooler typ der nicht auf Profit aus ist, sondern die beste Lösung sucht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Suzuki @ home

Gestern war es endlich so weit und ich konnte meine kleine wieder Abholen.

Er meinte aber das es sich richtig gelohnt hat, war ne irre Arbeit obwohl er sie nicht mal Zylinderselektiv Abgestimmt hat (mehraufwand wäre mir der minimale unterschied nicht wert).
Zündung musste zum teil um 50% angepasst werden, Gemisch bis zu 22%, teils zu Fett und teils zu Mager. Vor allem ab 11.000u/min ging der Lambdawert sogar ausserhalb vom Messbereich, knallte ins unermessliche (was wohl auch mein Fehlercode letztes Jahr erklärt). Er hat insgesamt etwa 20l Benzin durchgejagt und 1 Systemreiniger, nun ist sie am ende des Drehzahlbandes nur noch minimal zu Mager (Fetter stellen brachte keine änderung mehr). Hier werde ich wohl noch ein neuen Benzinfilter bestellen und den wechseln. Dann aber nochmal kurz zum messen auf den Prüfstand nicht dass sie dann viel zu Fett läuft falls der die Ursache war.

Zudem hat er den Drehzahlbegrenzer um glaub 300U/min zurück gesetzt da die Leistung zwar immer mehr wird mit der Drehzahl, aber das Drehmoment bei Drehzahl X abfällt (habe die Drehzahl nicht mehr im Kopf, Diagram bekomme ich dann noch per mail).
Bedeutet, alleine auf einer Geraden hat es keinen Sinn höher zu drehen, maximal im Windschatten würden die 300U/min noch was bringen, da der Motorverschleiß bei solchen Drehzahlen aber enorm zunimmt ist es in seinen Augen völlig daneben so hoch zu drehen.
Quickshifter habe ich von Woolich drinnen welcher über die Auspuffklappe angeschlossen wird (im Prinzip ein Cordona SG GP, nur nur mit Woolich Schriftzug und passenden Suzukikabelbaum und ein etwas höheren Preis).
Drosselungen flogen natürlich alle raus, habe ihm aber freie Hand gelassen und gesagt er soll machen was sinnvoll ist.
Sekundärdrosselklappen wurden auch umprogrammiert, so hat er noch ein paar nm gefunden.
Vor allem im mittleren Drehzahlbereicht meinte er werde ich sie nicht mehr erkennen, das seien Welten von vorher zu nachher.


Die Leistungskurve ist zwar schön, aber extreeeem wellig. Er meinte direkt da muss was an meiner Kette sein, zuhause kurz gecheckt, tatsächlich. Hat sich ungleich gelängt. Habe sie nun 2 Jahre und etwa 15-18.000km oben. Und geschont wird die bei mir nicht unbedingt. Daher gibt noch eine neue.


Leistungstechnisch kann ich euch erstmal nur die Angaben machen, Diagram folgt noch!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, gut 134PS und 76nm am HR ist für eine 750er schon sehr gut (gemessen mit Straßenreifen). Hat mix noch x andere Leistungskurven von 750er gezeigt, großteils alle schwächer, nur 1 Motorisch gemachte die den GSX-R Cup mitfährt hatte die selbe Leistung, jedoch wurde sie mit Slicks gemessen, mit Straßenreifen wären es noch ein paar PS mehr gewesen.


Unterm Strich habe ich nun 900€ bezahlt was ich top finde. Er hatte doch einige Stunden Arbeit und Material (QS, Kabelbaum, Benzin, Reiniger) kommen auch auf so 500-550€.



Auch bzgl. Motoröl bin ich mit ihm zum Reden gekommen. Er meinte Fuchs wäre sein Persönlicher Favorit, wobei Motul auch sehr gut sei. Aber auf jeden Fall Vollsynthetisch (lustig wie da jeder was anderes sagt).

Danach kam mir noch in Sinn zu Fragen wie er die R6 Leistungstechnisch sieht im vergleich zu 750ern.
Er lächelte nur kurz und zeigte mir ca. 10 verschiedene, von Serie bis IDM, von 03 bis 20 Baujahr. HR Leistung lag bei allen maximal bei etwas über 110PS, Drehmoment um die 60nm herum. War dann schon eindeutig, also wenn ein ca. 20ps und 15nm schwächeres Motorrad an mir vorbei zieht, dann lags definitiv nicht daran das die R6 einfach sau gut läuft oder die 750er nur wie eine gute R6, sondern weils ich nicht drauf hatte und der R6 Fahrer besser am Gas war am Kurvenausgang.
Er sagte auch die R6 laufen wie sonst was! Aber gegen eine 750er mit 2 guten Fahrern wäre klar wer vorne liegt.


Nun wird noch eine neue Kette bestellt mit vermutlich 118 Glieder, Motul 7100 15W50 mit Filter, Benzinfilter und Kettenspanner sind auch schon unterwegs zu mir.

Danach ist aber wirklich ende Gelände! Dann heisst es Fahren nicht mehr Kohle verpulvern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Endlich hastse wieder :)
Scheint ja gelohnt zu haben. Wenn also jetzt ne 750er an mir vorbeizieht kann es nur daran liegen das die saugut rennt und nicht an mir :D
Muss auch noch ne diverse Teile für die Saison holen. Als da wären:
4x Beläge Vorne
1x hinten
Öl und Filter 10/50
Kettensatz 16/44er Alu- 520erTeilung
Lufi
Holme
Griffe
Kerzen (hab ich glaub schon)
Verkleidung (nicht das ich bei nem 3Tages Event nach dem 2tourn Blessuren habe und nicht mehr fahren kann) ist aber noch nicht sicher
Bremsflüssigkeit
Fussrasten
Schrauben etc.

Das sollte reichen für ein Jahr :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also wenn meine an deiner Vorbei zieht dann muss ich was riiiichtig richtig machen, oder du was riiichtig falsch :D (auf der Geraden).
Panzertape und Kabelbinder müssen reichen :D Eine 2. Pappe hole ich mir nicht, dann habe ich Zuhause auch definitiv Platz probleme.

Aber den rest kenne ich, manchmal weiß man nicht mehr was man hat und was nicht :D :D :D

Aber heute war ich morgens schon wieder an der Maschine dran, vorhin die Eltern Besuchen und jetzt noch Joggen. Und danach geht es wieder ran. Die Hebelschützer sind ein klein wenig ne Baustelle....
2 Adapter sind dabei, 1 viel zu klein, 1 um 1mm zu dick. Dachte schon es liegt an meinen "Billig Stummel", aber ein Kollege hatte genau dasselbe Problem mit seinem Marken Stummel.
Er konnte es aber mittels Drehbank schneller lösen, ich habe nur ein Dremel, da ist auch Aluminium teils hartnckig bis man den einen mm weg hat, da vergehen schon mal 30-40min....

Aber gibt wenn ich alles gemacht habe am Abend noch 1-2 Fotos.


Hat noch jemand ein Tipp bzgl. Kühlerschutzgitter? Habe mir ein Gitter geholt, aber weiß noch nicht wie befestigen, man liest oft von Sicherungsdraht und direkt an den Kühler. Aber habe angst dass es ihn mir auf Dauer aufreibt. Hatte ich schonmal als die Verkleidung an einer Lamelle leicht ankam, nach 4-5 Tagen war ein Loch drin. Und das Gitter soll Löcher im Kühler eigentlich verhindern :D
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.046
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das hört sich alles top an Thomas . Preislich fand ich das schon gut und 900 ist top für die Leistung die erbracht wurde. Musstest zwar bisle warten aber deine Angaben sprechen Bände .. top .. bin auf Bilder gespannt..
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Also wenn meine an deiner Vorbei zieht dann muss ich was riiiichtig richtig machen, oder du was riiichtig falsch :D (auf der Geraden).
Panzertape und Kabelbinder müssen reichen :D
Hallo...ich bin ja kein Raser :)
3 Panzertape in Schwarz und Silber und etliche Kabelbinder ist sowieso Pflicht! Pappe weiß ich noch nicht!!
Aber gut das du es erwähnst!! Kühlerschutzgitter muss nich auf die Liste!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, heute wieder ein wenig gebastelt.

Erst kamen Felgenrandaufkleber drauf da das Auge schließlich mit isst. Und für etwas mehr Grip noch Stompgrip in Schwarz.
Zudem habe ich meine Hebelschützer montiert was jedoch eine Baustelle war. Hatte 2 Adapter dabei, 1 war zu klein, 2. war 1mm zu groß.
Also Dremel Auspacken und Material weg nehmen, natürlich alles im Wohnzimmer mit dem Staubsauger zur Hand :D
Schützer Sitzen nun (wohl für die ewigkeit, hatte nach 40min. keine Geduld mehr und sie kein geknallt, sitzt bombenfest).

Der Sensor vom QS ist mal wirklich klein und dezent, gefällt mir sehr gut, ist auch als Zug- und Drucksensor verwendbar, Kontrolleinheit für einstellungen und Auslösekraft habe ich mittels Klettband auf der Batterie angebracht. Derzeit sind 12kg Auslösekraft eingestellt, auf dem Prüfstand funktionierte es so gut, mal sehen wie es in der Praxis ist.


Nun müssen nur noch Bremsbeläge vorne ersetzt werden, Flüssigkeitenwechsel (Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlmittel raus), das Kühlerschutzgitter irgendwie anbringen und die neuen Kettenspanner montieren. Dann sollte sie abgesehen von den Reifen Startklar sein.

Auch wegen dem Motoröl gibts ja 100 verschiedene Meinungen. Habe da mal mit meinem Tuner gesprochen, er hat viele Öle mal verglichen, er Persönlich findet Fuchs am besten, wobei Motul auch Top sein soll. Aber auf jeden Fall Vollsynthetisch sagt er. Komisch wie unterschiedlich die Meinungen sein können :D

Auch wegen dem Thermostat habe ich mit ihm geredet ob das raus soll, er meinte direkt auf keinen Fall! Aus 2 Gründen:
1. Maschine braucht viel länger um Warm zu werden, nicht nur das Wasser, sondern durch den Wärmetauscher braucht auch das Öl viel länger. Es kann klappen, aber dann muss man bei kalten Temperaturen auch mal den Kühler teils abdecken worauf ich kein Bock habe.

2. Temperaturhaushalt stimmt nicht mehr, Das Wasser fließt viel schneller durch den Motor und Kühler als wie vom Hersteller geplant. Dadurch kann das Wasser schlechter Wärme Aufnehmen und im Kühler schlechter Wärme ableiten da es zu schnell durch fließt.


Ich weiß, gibt auch hier etliche Meinungen. Aber an irgendwas muss man sich halten, und da er wirklich sehr Namenhafte Kunden hat Vertraue ich ihm da mal und werde das Thermostat drinnen lassen und als Öl das Motul 7100 als 15W50 holen.

Nur zweifle ich immer mehr an meinem ersten Termin im April...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.046
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Die Maschine steht echt Hammer da . Alles stimmig , auch technisch . Meine ist auch auf 12 kg eingestellt und funktioniert tadellos. Habe da letzte Saison bisle probiert und erst mit 8 angefangen aber letztendlich auf 12 gelandet . Hast du einen Shiftholder montiert eigentlich ? Würde ich dir noch empfehlen falls nicht. Kostet glaub auch nur um die 70 Euro und schont das Getriebe / Stange . Hab eine von Gilles drin auf Empfehlung ... Na dann hoffen wir mal auf ein baldiges Ende des Winters und viele sonnige Tage... Wirst dein Spaß damit haben , echt Hammer ..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke, freut mich zu hören! Aber gibt natürlich hier und da schon dinge die nicht Perfekt sind, aber ist schließlich ein 13 Jahre altes Ringbike mit über 50.000km auf der Uhr :D

Ok, gut zu wissen, ich werde so mal Starten und falls mich was stört mal etwas rum Probieren. Soll man recht deutlich merken wenn man die Auslösekraft verstellt.
Den Shft Holder gibts glaub nur für 1000er, für alle anderen Maschinen in dem Fall sinnlos :D
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben