Dosenlackierung

Diskutiere Dosenlackierung im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hat hier jemand erfahrungen mit einer Dosenlackierung für Rennverkleidungen? Zuerst, nein, Lackierer kommt nicht in Frage! Kostet bei uns min...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat hier jemand erfahrungen mit einer Dosenlackierung für Rennverkleidungen?

Zuerst, nein, Lackierer kommt nicht in Frage! Kostet bei uns min. 500€ was mir einfach viel zu viel ist für eine Rennverkleidung. Früher hatte ich mal Glück und konnte mein Lackierer auf unglaubliche 300€ drücken, aber bei der ersten Ausfahrt schrammte bei der Anbremszone schon jemand an meiner rechten Seitenverkleidung vorbei, man hat mich das angepisst. Deswegen ist eine nicht ganz so schöne Lackierung evtl. besser für die Nerven :D
Daher bitte keine Disskusion wieso Dosenlack scheiße ist, ich habe Spaß an der Arbeit und möchte es so probieren.

JVA Bielefeld würde anscheinend für 180€ komplett Lackieren, aber mit Versand von und nach Österreich liege ich dann auch bei min. 220€ was zwar nicht so schlimm ist, aber sie Antworten sie mir nicht.


Habe mir nun folgende dinge bei Ludwiglacke Bestellt, etwa 160€ für alles (bei uns im Dorf kostet Dosenlack etwa das doppelte!!):
2x Kunststoffprimer
5x Basislack 1K
5x 2K Klarlack


Füllern werde ich nicht da es nur den Preis noch treibt und mir unebenheiten komplett egal sind.
Vom Ablauf her dachte ich es wie folgt:
1. mit 500er Papier die Verkleidung Nass Schleifen und mit Silikonentferner reinigen
2. Kunststoffprimer auftragen und antrocknen lassen
3. erste Schicht Basislack Auftragen und diesen antrocknen lassen
4. zweite deckende Schicht Basislack und Antrocknen lassen
5. wenn nötig dritte Schicht Basislack zur Sicherheit Auftragen und antrocknen lassen
6. erste Schicht Klarlack dünn Auftragen und antrocknen lassen
7. so viel Klarlack wie ich eben noch habe weitere Schichten Auftragen


Würde das so passen, oder muss ich nach dem Grundieren und dem Basislack jeweils komplett durchtrocknen lassen und ggf. sogar nochmals anschleifen?
 
W

werksthunfisch

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
34
Motorrad
-
Ich lese hier mal mit. Hab mir ne gebrauchte Rennverkleidung gekauft und bin auch gerade dabei die schick zu machen
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Mein Kumpel aus Widnau hat seine SCR-Verkleidung für 'ne Triumph Daytona auch selber mit Dosen lackiert.
War m.E. nicht so umständlich wie du beschrieben hast und ist ziemlich gut geworden. ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmmm ok, habe nur im R4F Forum gelese dass es nie gut werden soll mit der Dose, aber ist mir eben egal.

Wenn ich keine Antwort bekomme werde ich es einfach so machen wie oben beschrieben, Verkleidung anschleifen und dann zwischen den Schichten jeweils antrocknen lassen und fertig.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich meine mich zu erinnern, wenn du 1K Lack auf 2k Lack sprühst oder umgekehrt, wird das schiefgehen. Wo willst du denn lacken? Also die Räumlichkeit mein ich. Hab früher Rennpappen nebenbei in der Garage lackiert, aber selbst gemischt und mit Kompressor und Pistole. Was ich an aller erster Stelle machen würde, ist mir ne Lackiermaske zu kaufen für die Aerosole und den ganzen Scheiß. Tust dir kein Gefallen wenn du das ohne machen willst
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Meine wurde in der JVA gelackt. Perfektes Ergebnis! :)

Ich hatte nur den Vorteil, dass ich sie auf Dienstreise dort selbst vorbei bringen konnte.


Was du schreibst bzgl. Dosenlack klingt vernünftig. Machen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
1K Basislack und 2K Klarlack ist gang und gebe und funktioniert.
2K Farblack gibts nur als Ral Farbe, Metallic ist dann immer 1K.

Klar Maske ist ein muss! Im Gartenhau mit offenen türen werde ich Lackieren. :D
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hat der Kollege auch so gemacht, in der Garage mit offenem Tor und Schutzmaske.
Er meinte lediglich, das nächste Mal würde er nur mehr einfarbig (schwarz) lacken, ohne abzukleben für versch. Farben.
Und dann einfach ein Stickerkit oder ähnliches montieren.
Falls ich mal 'ne neue Verkleidung bräuchte, würde ich wohl auch eine SP-Composites ordern und so vorgehen. :rolleyes:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hab schon einige Sachen in der Garage lackiert.
Gemacht hab ich das aber nicht mit der Spraydose, sondern mit einer Mini HVLP Lackierpistole.
Falls du einen kleinen Kompressor Zuhause hast ist dies kein Problem.
Sprühdosenlacke halten nicht so gut und lösen sich manchmal auf bei Benzin oder Bremsflüssigkeit.
Da holst du dir eine 1Liter Dose 2K Lack mit Härter und Verdünnung und schon kanns losgehen.
Bei 2 Schicht Lackierungen natürlich noch einen Klarlack mit ordern.
Zuvor die ganze Sache anschleifen oder grundieren, dann entfetten und lackieren.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


Die Sache hält besser und ist um einiges günstiger! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja, würde auch ne Lackierpistole mit Kompressor bevorzugen.

Wichtig ist noch n vernünftiger Raum. Sonst hast du alle möglichen Staubeinschlüsse und Insekten im Lack.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da ich keine Pistole und Kompressor habe, fällt das weg.

Aber auch Dosenlack ist Benzinresistent. Wie gesagt, wichtig ist ein 2K Klarlack! 1K Lack ist nicht Benzinresistent
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Der Typ in der JVA war im Urlaub, ist seit heute wohl wieder da. Hatte die vor 2 Wochen auch angeschrieben ;)

Ich hab mir stückweise ne komplette (allerdings originial) Verkleidung besorgt und wollte mir die für die Renne "hübsch" machen.

Bin zwischen selbst folieren, selbst (Dosen) Lackieren jeweils fast bekloppt geworden wegen des Aufwands und werd die jetzt einfach da hin schicken.

200€ sind selbst mir das Theater nicht wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Mal ein Tip für Dosenlakierer.
Vorrausgesetzt man steht auf Metallic !
Es gibt einen Lack im Baumarkt z.B. Obi die haben Klarlack mit Diamant Effekt

Anwendung wie ich es gemacht hab.
-Dosenlack Schwarz-glanz auf die geschliffene Verkleidung in 2 Schichten aufgetragen.
-Dann mit Klarlack mit Diamant Effekt 1 Schicht.
-Mit weißem Lack aus der Dose das das Hayabusa Logo aufgesprüht ( das kann ich nun glaub besser da ich eine Klebefolie hab wo ich das Logo aufdrucken und ausschneiden kann als Schablone zum Lackieren).
-Dann 2 Schichten 2K Lack aus der Dose.

Der Vorteil bei diesem Diamant Effekt ist das er Fehler überdeckt.
Natürlich auch ein extremer Metallic Effekt. :D

Das Ergebnis Leider sieht man da den Metallic Effekt nicht so wie er in natur rüber kommt.

 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Der Herr Wischmeyer hat mir übrigens heute geantwortet.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Der Typ in der JVA war im Urlaub, ist seit heute wohl wieder da. Hatte die vor 2 Wochen auch angeschrieben ;)

Ich hab mir stückweise ne komplette (allerdings originial) Verkleidung besorgt und wollte mir die für die Renne "hübsch" machen.

Bin zwischen selbst folieren, selbst (Dosen) Lackieren jeweils fast bekloppt geworden wegen des Aufwands und werd die jetzt einfach da hin schicken.

200€ sind selbst mir das Theater nicht wert :D
Schleifen die auch ab, oder muss man die abgeschliffen hin bringen?
Will nämlich meine Rennverkleidung auch in einer anderen Farbe haben die nicht so hitzeanfällig ist wie schwarz.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Die machen wohl alles, bis hin zu spachteln.
 
Thema:

Dosenlackierung

Oben