Fehler C27, Ursache?

Diskutiere Fehler C27, Ursache? im Probleme Forum im Bereich Technik; Meine kleine hat rein zufällig seit dem Auspuffwechsel nun schon 4x ein Fehler gehabt. Meistens wenn sie noch nicht 100% warm ist (also kann...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine kleine hat rein zufällig seit dem Auspuffwechsel nun schon 4x ein Fehler gehabt. Meistens wenn sie noch nicht 100% warm ist (also kann innerhalb der ersten 30 gefahrenen km kommen, nach einer Mittagspause auch wieder, sonst bisher nie).

Ich merke rein garnichts, kein Ruckeln, kein Spucken, nichts, aber auf einmal leuchtet FI auf, lt. WHB bedeutet das "Zündsignal/Zündspule Zylinder 4". Nach neustart ist der Fehler weg und bleibt meist auch weg (heute 350km gefahren, das erste mal nach 30km, und dann nach der Mittagspause etwa 1h Standzeit nach 3km wieder).

Nun hätte ich 2 Fragen,
1. Wie werden die Zylinder nochmals gezählt? In Fahrtrichtung von links nach rechts oder? Also wäre wenn ich auf der Maschine sitze der rechte Zylinder der 4., stimmt das so?

2. Fehler kann sowohl von der Zündspule, wie auch von den Zündkerzen kommen oder bedeutet der Code auf jedenfall Zündspule?

Ansonsten würde ich mal die Zündspulen von Zylinder 3&4 wechseln und schauen ob der Fehler wandert, falls ja würde es auf Zündspule gehen. Falls nein, würde ich dasselbe noch mit den Zündkerzen machen und schauen ob er Wandert, wenn auch nicht dann wirds ganz mies, dann muss es am Stecker/Kabelbaum liegen...


P.S., muss sagen dass die Zündkerzen nun auch ziemlich genau 12.000km alt sind, wäre aber echt ein irrer zufall wenn die fast auf den km den Geist aufgeben. Aber kann man ja testen, aber die werde ich so oder so wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zylinder 1 ist immer am weitesten von der Kupplung weg, in unserem Fall also Links.
Ich würde die Zündspule wechseln. Da ist ein temperaturabhängiger Fehler am wahrscheinlichsten (und auch recht typisch). Umstecken wird dir in dem Fall nichts bringen. Spule 4 bleibt immer Spule 4, auch wenn sie auf dem 3. Zylinder funkt. Davon kriegt das Steuergerät aber nichts mit.

Gruß
Rene

Edit
Mir fällt gerade auf, dass 3 und 4 tauschen keine gute Idee ist. Auf dem 3. Zylinder würde sie ja auf UT funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da hast du glaub einen Denkfehler!
Der Zündspule ist egal wo sie sitzt, sie bekommt ja vom Steuergerät das Signal. Klar darf ich nicht das Kabel vom 4. Zylinder an den 3. Anhängen, aber Zündspule abstecken, wechseln und wieder Anstecken geht.
Sind auch 4x die gleichen Zündspule.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Da hast du glaub einen Denkfehler!
Der Zündspule ist egal wo sie sitzt, sie bekommt ja vom Steuergerät das Signal. Klar darf ich nicht das Kabel vom 4. Zylinder an den 3. Anhängen, aber Zündspule abstecken, wechseln und wieder Anstecken geht.
Sind auch 4x die gleichen Zündspule.
Korrekt
So würde ich auch vorgehen Thomas. Mit der Nuance: schau dir alle Zündkerzen und tausche sie gleich. Dann kannst du die Kerzen als Fehler ausschliessen. Auch die produzieren manchmal einen temparaturabhängigen Fehler. Dann schau dir die Zündkabel und vor allem die Zündspulen auf Abbrandstellen an. Das deutet auf schlechten Kontakt hin.

Hatte ich auch schon mal und habe alle 4 Kerzen und Zündspulen rausgeworfen. Seit dem ist wieder Ruhe.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
..............


2. Fehler kann sowohl von der Zündspule, wie auch von den Zündkerzen kommen oder bedeutet der Code auf jedenfall Zündspule?

.........
Wie bereits die Kollegen sagten:


Code c24, c25, c26 oder c27:
Zündsignal,Zündkerze, Zündspule, Zündkabelverbindung
Kommentar: Wenn ein Schaden an eine der vier Zündkerzen, den Zündspulen oder den Zuleitungen vorliegt, bleiben die anderen drei Zylinder betriebsfähig, der Motor läuft dann also nur auf drei Zylindern. Welcher der Zylinder nicht verbrennt (bzw. welche Zündkerze nicht funkt), kann man den unterschiedlichen Temperaturen an den Auspuffkrümmern feststellen: Der Krümmer des nicht arbeitenden Zylinders ist kühler als die anderen bzw. ganz kalt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Erkannter Fehlerzustand: Kurbetwellenpositions-Sensor-(Abnehmerspu!en)-Signal wird erzeugt das Signal von der Zündspule wird jedoch zweimal oder häufiger der Reihe nachunterbrochen.
Überprüfung auf: Zündspule, Verkabelung, Steckererverbindung, Stromversorgung (Batterie).

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29785-Fehlercodes
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kerzen sind bestellt, werde ich alle ersetzen, die Kabel und Zündspulen checken und dann eben die Zünspule vom 3. und 4. Zylinder untereinander wechseln.
Wenns dann auf den 3. geht dann ist fast klar dass die Zündspule im eimer ist. Fehler tritt leider oder zu glück nur selten auf, bisher...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da hast du glaub einen Denkfehler!
Der Zündspule ist egal wo sie sitzt, sie bekommt ja vom Steuergerät das Signal. Klar darf ich nicht das Kabel vom 4. Zylinder an den 3. Anhängen, aber Zündspule abstecken, wechseln und wieder Anstecken geht.
Sind auch 4x die gleichen Zündspule.
Denkfehler nicht. Ich habe dich nur falsch verstanden.
Ich dachte, du willst einfach die Zündstecker tauschen. Das wäre nicht gegangen. Bei der RD, wo ich auch im Forum aktiv bin, geht das, die hat 'Wasted Spark'. Da zünden beide Zylinder gleichzeitig 2x pro Umdrehung, jeweils oben und unten.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nun sind neue Kerzen drinne, Zündspule vom Zylinder 3&4 untereinander getauscht aber es kommt immer noch C27, genau gleich wie letztes mal.
Morgens gestartet, nach 50km ungefähr am ersten Pass etwas angegast mit hoher drehzahl, und schon leuchtete FI auf. Am Pass oben aus und wieder angemacht und das nächste mal kam der Fehler erst wieder nach der Mittagspause.

Kann ja nun nur noch an den Steckern an der Zündspule und Steuergerät liegen oder? Kabel sollte direkt hin gehen, stmmt das so?

Und kann mir noch jemand sagen wie die Gixxer diesen Fehler Erkennt? Also dass sie auf Zylinder 4 nicht Zündet? Passiert das mittels Klopfsensor o.ä.? Mein gedanke ist nur, evtl ist es auch nur eine "Fehleinschätzung" meines Bikes, dass da garnichts aussetzt?!?
Hatte ich z.b. mal bei meinem alten Subi. Klopfsensor immer wieder angeschlagen. Schlussendlich Klopfte der Motor nicht, sondern der Sensor war nur im eimer...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Inzwischen habe ich noch den Stecker an der Zündspule und dem Steuergerät ausgepint und genau angesehen und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Immer wenn ich Ausdrehe (sage mal über 12.0000) kommt der Fehler, ob beim Schalten oder davor schon kann ich nicht sagen, kann da nicht aufn Tacho schauen, und es kommt nicht immer.
Aber genau seit dem wechsel auf den Akra (ohne Kat) ist das passiert. Kann es an der Fehlenden Abstimmung liegen? Aber dann frage ich mich, wieso IMMER nur Zylinder 4?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich würde eher auf einen Kabelfehler / Wackler tippen, der sich bei den hohen Drehzahlen / Vibrationen zeigt. Ich würde vom Steuergerät anfangen, und mal die möglichen Fehlerquellen durchgehen. Also Zündkabel tauschen und ne neue Zündspule einsetzen. Mal sehen, ob der Fehler dann weg ist....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zündspule kann es nicht sein. Habe die Spulen vom Zylinder 3 und 4 getauscht und der Fehler ist beim 4. Zylinder gebliben.
Würde mal komplett neue kabel ziehen, Orange Weiß auf geschaltene 12V, und Grün direkt zum Steuergerät. Nur muss ich erstbal den Stecker für die Zündspule sowie die Pins an am Stecker Zünspulen und ECU Seitig irgendwo her bekommen...

Falls jemand was weiß, bitte melden! Auf suzukiwrsatzteile gibts die nicht :/
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hatte sowas mal ähnlich. Immer wenn kalt schei...angesprungen. wenn warm war alles top. Lag daran dass es ein Haarriss in der Spule war der sich bei wärme ausdehnte und "verschloss".
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber habe die spulen untereinander getauscht, war immer noch c27, also kanns daran nicht liegen :/
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dazu würde ich auch Tendieren, aber durch mein Beruf (Elektronikbereich, Hochfrequenztechnik, so ziemlich der empfindlichste undankbarste Mist den es gibt :D ) habe ich oft genug bemerkt, dass es solche Zufälle so gut wie nie gibt, es gibt sie, aber seltenst. Meist wenn ein Fehler GENAU mit dem tausch eines anderen Teils Auftritt, hat das was damit zu tun, auch wenn es gegen jede Logik geht.

Werde deshalb erstmal ende August auf den Prüfstand gehen und sie abstimmen lassen. Wenn der Fehler dann noch da ist, dann mal 2 neue Kabel ziehen zur Zündspule, wenn das auch nichts hilft, dann ist die ECU hinüber, aber dann kann ich mein bereits bestehendes Mapping übernehmen von der derzeitigen ECU.

Halte euch auf dem laufenden!
 
Thema:

Fehler C27, Ursache?

Fehler C27, Ursache? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • GSXR 600 k3 Fehler C24 - C27 im Wechsel

    GSXR 600 k3 Fehler C24 - C27 im Wechsel: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • GSXR 600 k3 Fehler C24 - C27 im Wechsel - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • GSXR 600 k3 Fehler C24 - C27 im Wechsel

    GSXR 600 k3 Fehler C24 - C27 im Wechsel: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • Oben