Vergaserdeckel GR7DB: Nippel abgebrochen => Hält kleben?

Diskutiere Vergaserdeckel GR7DB: Nippel abgebrochen => Hält kleben? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, mir ist bei einem Vergaserdeckel der Nippel an dem der Unterdruckschlauch sitzt abgebrochen. :mad: Hat schonal jemand versucht den mit...
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hallo,

mir ist bei einem Vergaserdeckel der Nippel an dem der Unterdruckschlauch sitzt abgebrochen. :mad:
Hat schonal jemand versucht den mit Sekundenkleber anzukleben? Hälts?

Vielleicht hat ja auch noch jemand so einen Deckel rumliegen?? Falls ja, bitte PN. :-)
Der Vergaser ist ein Mikuni 33E4. Ich schätze aber mal, dass der Deckel kein Unikat ist und in vielen Modellen verbaut ist.

IMG_5513.jpg


Danke und Grüße
M
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Das ist ja mal interessant. Hab ich noch nie gesehen.
Danke für den Tipp!
Schau ich mir mal an.
Hab grad viel um die Ohren. Ggf. am WE. :-)

Grüße

EDIT: Hab grad mal kurz gelesen. Scheint als könnte man nur Thermoplaste so schweißen/löten. Ich vermute aber, dass der Vergaserdeckel ein Duroplast ist. Falls das jemand weiß: Gerne her mit der Info. Möchte jetzt meinen Deckel nicht unbedingt auch noch mit dem Kolben ankokeln um es zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das ist ja mal interessant. Hab ich noch nie gesehen.
Danke für den Tipp!
Schau ich mir mal an.
Hab grad viel um die Ohren. Ggf. am WE. :-)

Grüße

EDIT: Hab grad mal kurz gelesen. Scheint als könnte man nur Thermoplaste so schweißen/löten. Ich vermute aber, dass der Vergaserdeckel ein Duroplast ist. Falls das jemand weiß: Gerne her mit der Info. Möchte jetzt meinen Deckel nicht unbedingt auch noch mit dem Kolben ankokeln um es zu prüfen.
Ja das ist so. Duroplaste lassen sich nicht schweissen
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Soweit ich weiß, ist der Deckel aus Phenolharz (Bakelite) hergestellt worden. Dies geht definitiv nicht zum Schweißen!
Vor allem sollte man wissen, aus welchem Kunststoff die Teile gefertigt sind, da man das gleiche Material (Schweißstäbe) dafür verwenden muss!
Verkleidungsteile werden oftmals aus ABS gefertigt, dies kann man schweißen.

So ein Deckel kostet 28 €, da gibt net viel zu überlegen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Soweit ich weiß, ist der Deckel aus Phenolharz (Bakelite) hergestellt worden. Dies geht definitiv nicht zum Schweißen!
Vor allem sollte man wissen, aus welchem Kunststoff die Teile gefertigt sind, da man das gleiche Material (Schweißstäbe) dafür verwenden muss!
Verkleidungsteile werden oftmals aus ABS gefertigt, dies kann man schweißen.

So ein Deckel kostet 28 €, da gibt net viel zu überlegen.
So isses
 
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hi,

mein Ansinnen, dass ich das mal probiere war:
Ich will die Vergaser erst synchronisieren und nicht noch fünfmal ein Einzelteil bestellen und liefern lassen.

Hab den Deckel gestern mit UHU Sekundenkleber geklebt und es hält zumindest im kalten Zustand.

Aus technischem HB des Klebers:
- Basis: Cyanacrylsäureethylester (Cyanacrylat)
- Wärmebelastbarkeit: 80° C
- Klebeverbindungen können bei 180° C getrennt werden.

(an anderen Stellen liest man, dass die Kleber bis 150 ° C halten)

Jetzt synchronisiere ich das am WE mal und dann schau ich was ich sonst noch brauch...

Grüße
M
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn falls es mit Sekundenkleber nicht halten sollte, bist du mit einem 2K Kleber besser dran, da hält es evtl ein wenig länger.
 
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Ja, das wäre meine erste Wahl gewesen. Hab ich aber keinen rumliegen und extra kaufen lohnt dann halt auch nicht...
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Wer weiß, vielleicht hälts ja sogar dauerhaft!?!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ist halt nur unpraktisch wenn man in der Pampa liegen bleibt, wegen so einem geklebten Deckel. Versteh auch nicht wie du wegen dem Synchronisieren auf "5 mal Ersatzteile bestellen" kommst. Sind denn noch mehr Baustellen an der Vergaserbank?
 
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Bezüglich Baustellen: Mein Bike ist immerhin 24 Jahre alt und wenn man an den Schläuchen rumhantiert kann man sich ja doch mal eine Undichtigkeit einfangen ohne dem Schlauch angesehen zu haben, dass er porös ist...

Hab die Vergaserbank heute Nachmittag in der prallen Sonne synchronisiert. Dabei ist das Bike über 100° warm geworden. ==> Kleber hat gehalten.

Ich werde den Deckel dennoch tauschen.
Ich hoffe dieser Thread ist dem einen oder anderen ja mal eine Hilfe, wenn er in der Pampa steht und dann weiß, dass er den Vergaserdeckel mit Sekundenkleber aus Cyanacrylsäureethylester (Cyanacrylat) temporär fixen kann... :146:

Das ist auch der Grund warum ich mit 15/16 angefangen hatte an Auto zu schrauben. Dann kann man sich selbst helfen. Spart Geld und hilft in der Pampa.
Dazu gehört eben auch Dinge mit Ideen selbst mal versuchen zu flicken. Das hilft dann in der richtigen Pampa wirklich... ;-)
Und drum hab ich im Urlaub auf anderen Kontinenten mit Rucksack abseits der Laufwege auch immer etwas Klebeband, Sicherheitsnadeln, Kabelbinder, Skalpell etc. dabei (kleine gut sortierte Mischung nützlicher Dinge [und bereits mehrfach benötigt])

Viele Grüße und Danke
M
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich wollte dich damit nur bewahren, das wenn der Nippel abfällt beim fahren und der Unterdruck aller Gasschieber zusammenbricht es eventuell zu einer ungemütlichen Situation beim fahren kommen kann. Ich hatte die Vergaser bei meiner Dicken auch etliche male ausgebaut. Dabei nur einmal einen Rep-Satz verbaut, sonst immer nur kleinkram gereinigt, weshalb die Dicke nicht mehr richtig lief.
 
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Das passt. Don't worry.
Ich hab nur gedacht ich schreib mal ein bisschen dazu warum ich sowas mach und wie ich so ticke, dann können die anderen hier mich und meine Beiträge mit der Zeit besser einschätzen... :)

Oft ist es ja so, dass der Motor nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit komplett zickt.
In diesem Fall habe ich beim synchronisieren festgestellt, dass, wenn einer der Unterdruckschläuche ab ist, es zu einer Flutung des Luftfilterkastens mit überschüssigem Sprit kommt, weil der Gasschieber des betroffenen Vergasers nicht mehr aufmacht und der überflüssige Sprit über den Luftfilterkastenschlauch nach oben in den LuFi-Kasten geleitet wird (und zwar mit Nachdruck...)

EDIT: Hinzu kommt in diesem Fall ja auch noch das Brandrisiko, wenn der Schieber nicht mehr aufgeht, der Sprit in den Lufi-Kasten geführt, von dort raus über den Block läuft und sich ggf. entzündet... Da wirds dann ggf. warm unterm Hintern...:2445:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergaserdeckel GR7DB: Nippel abgebrochen => Hält kleben?

Vergaserdeckel GR7DB: Nippel abgebrochen => Hält kleben? - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • GR7DB läuft unruhig

    GR7DB läuft unruhig: Hey Leute, Habe mir eine GSXR-750 Bj. 96 zugelegt und habe nicht soviel plan von Motoren... Laut vorbesitzer müssen dir vergaser synchronisiert...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Suche Vergaserdeckel GR7-DB

    Suche Vergaserdeckel GR7-DB: Hallo, mir ist bei einem Vergaserdeckel der Nippel an dem der Unterdruckschlauch sitzt abgebrochen. :mad: Habe einen Mikuni 33E4 Vergaser. Ich...
  • Vergaserdeckel GR7-DB - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • GR7DB läuft unruhig

    GR7DB läuft unruhig: Hey Leute, Habe mir eine GSXR-750 Bj. 96 zugelegt und habe nicht soviel plan von Motoren... Laut vorbesitzer müssen dir vergaser synchronisiert...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Suche Vergaserdeckel GR7-DB

    Suche Vergaserdeckel GR7-DB: Hallo, mir ist bei einem Vergaserdeckel der Nippel an dem der Unterdruckschlauch sitzt abgebrochen. :mad: Habe einen Mikuni 33E4 Vergaser. Ich...
  • Oben