Gsx-R 600 ab Baujahr 2006

Diskutiere Gsx-R 600 ab Baujahr 2006 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich bin neu im Forum und mein Name ist Frank und ich werde demnächst 24 Jahre jung. 👋 Nach langen suchen habe ich mich nun dazu...
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Hi zusammen, ich bin neu im Forum und mein Name ist Frank und ich werde demnächst 24 Jahre jung. 👋
Nach langen suchen habe ich mich nun dazu entschlossen dass meine nächste eine GSX-R werden sollte, zumal das letzte auch eine RMZ450 war.

Die Maschine soll eine 600er werden, da es meine erste Supersportler ist.

Interessieren würden mich generell alle ab Baujahr 2006, Tendenz allerdings neuer, da 14 Jahre eben auch schon ein alter ist. Ab der K6 gefallen Sie mir allerdings optisch alle ganz gut. Was gibt es bei den Verschiedenen Baujahren besonders zu beachten? Gibt es ein Baujahr wovon man direkt abraten sollte und wenn ja wieso?
Ab welchen Baujahr wurden wichtige Erneuerungen/Verbesserungen eingeführt? Generell will ich keine Maschine über ca. 20.000km kaufen eher bis 15tkm. Budget für das ganze sind so 6-8t€ je nach Moped. Vielen Dank für eure Meinung! :-)
 
G

Gast18791

Gast
Also ich hab für meine 2016 750ger mit knapp 13000 km grade 8k gezahlt, und ich komm aus österreich.
also wenn du wirklich soviel Budged hast, hil dir gleich eine 750ger würd ich dir raten.
soweit ich weis gabs ab bj 2011 keine Probleme was 600/750 angeht, alles was davor ist kenn ich nicht bzw kann dir jemand anderes sicher besser sagen.
Warum die 750ger?weils die bessere 600er ist :D
Glaub mir, du gewöhnst dich schnell an die 600er und musst sie echt ordentlich drehn wenn du weiterkommen willst.
für den ersten ssp eine 750 is absolut kein problem da sie auch super zu dosieren ist und gleich wie die 600 fährt vom handling her.
mein erster ssp war auch eine 750ger k3, da hatte ich noch nicht viel praxis und absolut kein problem beim fahren.
achja, ab den l1 sollen sie vom handling her noch einiges besser sein als die älteren baujahre.
mfg jeffrey
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Okay, also ab L1 habe die keine Probleme mehr und besseres Handling. Naja 8.000€ für eine 2016er wird schon schwer hier :) Und nein die 600er muss erstmal reichen.
 
G

Gast18791

Gast
Naja, l1 ist angeblich nich viel neu entwickelt worden und die fahrwerkskomponenten werden halt besser bei den neuere baujahren, seit l1 sreht aber die entwicklung bei den 600/750.
Und davor ist mir jetzt auch nix gravierendes bekannt.
ich denke mit einer gixxer kannst net viel falsch machen, auf die üblichen verdächtigen achten beim kauf und dann passts schon. Es gibt eh ein paar themen dazu, auch was probleme der baujahre betrifft. Wie gesagt wie ich meine gesucht hab hab ich nix negatives gefunden zu ab l1. Pflegezustand ist halt das A und O.
mfg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar gibts noch ein großer unterschied von K8-L0 zur L1, Bremssättel, Sitzhöhe, Motor, Fahrwerk... ab L1 hat sich viel geändert. Ob man es braucht ist die Frage (abgesehen von de Bremse, aber Bremspumpe ist immer der gleiche "mist), aber ich würde trotzdem zur neueren Greifen.
Wenn ich nochmal eine 600/750 kaufe, dann was ab L1 (ab dann gibts keine entwicklung mehr).
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Naja, l1 ist angeblich nich viel neu entwickelt worden und die fahrwerkskomponenten werden halt besser bei den neuere baujahren, seit l1 sreht aber die entwicklung bei den 600/750.
Angeblich?

Hier etwas präzisere Informationen:

https://www.google.com/amp/s/www.mo...600-2010-2011-suzuki-gsx-r-neu-gegen-alt/amp/

http://gsx-r600.ruhrpott-gixxer.de/

Und falls es dich interessiert noch meine persönliche Meinung: Ich bin kein GSX-R 600 Fanatiker und es gibt auch viele andere schöne Motorräder. Trotzdem kann ich die GSX-R 600 absolut empfehlen, weil sie robust, schnell, wendig, einfach zu reparieren, günstig, hübsch und wertstabil ist. Ihre Bauart lässt sowohl gemütliches Fahren auf der Landstraße als auch einen modernen Hanging Off Stil auf der Rennstrecke zu. Ich selbst bin die letzten Jahre viele Motorräder gefahren und habe auch einige Supersportler/Superbikes besessen. Von Ducati 996, Panigale V4S über BMW S1000RR, div. GSX-R 1000, GSX-R 600, div. Honda Fireblades, CBR 600 und Kawasakis über Chopper, Supermotos, bis Tourer war alles unter meinem Hintern. Bis 2018 war ich aktiv auf Rennstrecken unterwegs, seit 2019 bin ich außerdem am Knie verletzt und es war teilweise unmöglich zu fahren, aktuell schaffe ich nur kurze Strecken ohne Lederkombi. Trotzdem habe ich nachdem ich alle Motorräder verkauft habe noch eine GSX-R 600 2011 in der Garage stehen und "liebe" sie. Jedes Mal wenn ich sie anmache oder mal kurz über eine Landstraße peitsche bis das Knie sich wieder meldet, bin ich überglücklich. Die L1-L6 ist in meinen Augen die ausgereifteste und beste GSX-R 600.

Da die preisliche Differenz von K1 (älteste Generation seit der SRAD) bis L1 (neuste Generation) nur 3 bis 4k€ beträgt, würde ich an deiner Stelle zur L1 greifen. Achte auf einen guten Allgemeinzustand, gepflegte Gabelrohre (die Showa Gabel verzeiht Dreck nicht ganz so gut) und keine Angst vor etwas höheren Laufleistungen. Am Getriebe merkt man oft sehr gut wenn ein Bock schon ausgelutscht ist oder auch wenn er noch "frisch" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Was 1 falscher Buchstabe schon ausmacht :D
Aber dann sind wir uns wohl alle einig
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Okay dann werde ich mal nach einer ab 2011 ausschau halten :-) Preislich nehmen Sie sich ja zu älteren wirklich nicht viel. KM wie gesagt würd ich bis so max. 20.000 gehen will Sie ja doch mal 3-4 Jahren fahren bis ich den Schritt zur 1000er wage. Ich bedank mich für die ganzen Antworten, hat mir sehr weiter geholfen, nun weiß ich nach was ich such und hab noch jede Menge Zeit die richtige zu finden, wer was hat darf sich gern melden. :-)
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Servus beinand,

nach schon längerer Suche habe ich nun mal etwas gefunden was mich ernsthafter interessiert. Was haltet ihr von diesem Angebot?
Steht nicht weit von mir weg, der jetzige Besitzer hat Sie mit 400km gekauft und schon ne 1000er Zuhause stehen, was den Verkauf nachvollziehbar macht. Ansonsten ist Sie bis auf den letzten Service auch noch Scheckheft gepflegt, ein paar von mir ohnehin gewollte umbauten sind schon gemacht (Auspuff, Scheibe etc.) und natürlich um und Unfallfrei. Was halten die Experten von diesem Angebot? mfg Frank

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsx-r-600-l1/1485485121-305-7615
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Sieht sehr gepflegt aus.
Beim Privatkauf spielt neben allen sorgfältigen Checks das Bauchgefühl auch immer eine große Rolle.

(Ich würde zB im Vorhinein schon mal bei FB/Insta nach Rennstreckenfotos schauen.)

Hinfahren und anschauen.

Zum Preis kann ich nichts sagen, verfolge den Markt aktuell nicht.
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Hallo Timaru,

danke für den Tipp hab ihn mal nach seinem Namen gefragt und schau ob ich ihn etwas "Stalken" kann :)
Preislich bin ich auch etwas unentschlossen aber alles unter 6000€ hat meist leider deutlich über 20tkm auf der Uhr :(
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Was genau stört dich an der 20tkm Grenze?
10.000 mit kalt Knallgas ist schlimmer als 30.000 auf vernünftige Art.

Ich würde mir ehrlich gesagt eine mit 25-30tkm holen, wo die große, teure Inspektion, die bei 24 ansteht, nachweislich (!!!) schon gemacht ist.

Vernünftig gewartet halten die Motoren locker 100.000.
Meine 600er hat um die 70.000 jetzt runter und motorenseitig nie irgendwas gewesen. 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung.
Nur halt so Sachen wie Simmerringe und 1x die LiMa.
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Ich kaufe auch meine Autos mit max. 30tkm. Ich bin da eben so, sicherer ists eben so. :wallbash:

Die Inspektions und Wartungskosten sind mir bei so einem zweit Spaß Gerät eig. relativ zumal ja "teuer" hier kein wirklicher begriff ist wenn ich mal bedenke was eben mein Auto monatlich kosten mit sich bringt. Bis 24.000km habe ich das Motorrad normalerweise eh nicht wenn Sie heute 16.000 hat bei 2 oder 3.000km im Jahr und sogar wenn sind 5-600€ beim bekannten Mechaniker einmal in ein paar Jahren sicherlich verkraftbar, ansonsten sollte ich mir besser doch um kein Moped schauen denke ich. :)

Auf seinem Profil hab ich nur 2 Bilder gefunden, eines von 2014 und eines von 2016 da sieht Sie allerdings genauso aus wie Sie heute in Ebay angeboten wird, denkmal das währe Prinzipiell kein schlechtes Zeichen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ah, ok, klang nur so, dass der Preis für dich ein großer Faktor wäre. ;)

Hinfahren, anschauen und ggfs mitnehmen!
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Nein, ich habe mir ein festes Budget gesetzt von max. 8000€ für ein Motorrad und da fällt diese Susi ja drunter und hat sogar noch Spielraum für kleinere Veränderungen. Natürlich ist günstiger immer besser deshalb meinte ich dass alle unter 6000€ deutlich über 20tkm haben und eben nicht in frage kämen :)
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Die gsxr, ist nun meine :)
 
G

Gast18791

Gast
Sehr gut �� beweisfotos? ��
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Stell mal mit paar Bildern in der Galerie vor ;)
 
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
mach ich gleich :)
 
Thema:

Gsx-R 600 ab Baujahr 2006

Gsx-R 600 ab Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

  • Suche Gsx-R 600 ab Baujahr 2011

    Suche Gsx-R 600 ab Baujahr 2011: Hallo liebe gsxr-freaks! Auf diesen Weg suche ich ne 600er Gsxr ab Bj. 2011 also ab L01. Die Gsxr sollte Scheckheft gepflegt sein, Unfallfrei...
  • Suzuki GSX R 600 Baujahr 2012

    Suzuki GSX R 600 Baujahr 2012: Hallo zusammen zuerst einmal ich bin neu im Forum hehe. meine frage ist welchen auspuff endtopf soll ich auf meine gsx r 600 machen, er sollte...
  • Suzuki GSX-R 600 Baujahr 2000

    Suzuki GSX-R 600 Baujahr 2000: Guten Morgen an alle. Stelle mich kurz vor. Ich bin der Nemi, komme aus Braunau, und bin ein großer Motorradfan. Jetzt wollte ich gerne die...
  • GSX-R 600 Baujahr 2008 -> Flop oder Top ?

    GSX-R 600 Baujahr 2008 -> Flop oder Top ?: Hallo Community :) Bin gerade eben auf folgendes Inserat gestoßen. Fällt euch irgendetwas direkt auf oder habt ihr sonstige Tipps für mich ...
  • Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr

    Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr: Vielleicht haben einige von euch schon gesehen, dass ich nun ebenfalls hier herum geistere, für den Rest von euch eine kurze Zusammenfassung bis...
  • Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr - Ähnliche Themen

  • Suche Gsx-R 600 ab Baujahr 2011

    Suche Gsx-R 600 ab Baujahr 2011: Hallo liebe gsxr-freaks! Auf diesen Weg suche ich ne 600er Gsxr ab Bj. 2011 also ab L01. Die Gsxr sollte Scheckheft gepflegt sein, Unfallfrei...
  • Suzuki GSX R 600 Baujahr 2012

    Suzuki GSX R 600 Baujahr 2012: Hallo zusammen zuerst einmal ich bin neu im Forum hehe. meine frage ist welchen auspuff endtopf soll ich auf meine gsx r 600 machen, er sollte...
  • Suzuki GSX-R 600 Baujahr 2000

    Suzuki GSX-R 600 Baujahr 2000: Guten Morgen an alle. Stelle mich kurz vor. Ich bin der Nemi, komme aus Braunau, und bin ein großer Motorradfan. Jetzt wollte ich gerne die...
  • GSX-R 600 Baujahr 2008 -> Flop oder Top ?

    GSX-R 600 Baujahr 2008 -> Flop oder Top ?: Hallo Community :) Bin gerade eben auf folgendes Inserat gestoßen. Fällt euch irgendetwas direkt auf oder habt ihr sonstige Tipps für mich ...
  • Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr

    Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr: Vielleicht haben einige von euch schon gesehen, dass ich nun ebenfalls hier herum geistere, für den Rest von euch eine kurze Zusammenfassung bis...
  • Oben