GSXR 1000 K5 Nockenwellenspuren bedenklich?

Diskutiere GSXR 1000 K5 Nockenwellenspuren bedenklich? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, Ich habe eine K5 mit gerade mal 5600 Km, diese sind echt, die Maschine stand lange trocken in einer Garage beim Vorbesitzer. Immoment bin...
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hi,


Ich habe eine K5 mit gerade mal 5600 Km, diese sind echt, die Maschine stand lange trocken in einer Garage beim Vorbesitzer.


Immoment bin ich dran die Ventildeckeldichtung zu wechseln und habe aufgrund dessen die Ventile mal gecheckt. 3 Auslassventile sind zu eng, warum auch immer bei 5600 KM, evtl. ist der Vorbesitzer ein Heizer gewesen und hat sie nicht warm gefahren.Man weiß es nicht.


Immoment sind also die Nockenwellen ausgebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


1. Die Auslassnockenwelle weist an den Laufschalenstellen linien auf, ich nenne sie extra linien da sie nicht erfühlbar sind die Flächen sind absolut glatt, rillen wäre also der falsche Begriff

2. Die eine untere Laufschale des Auslassventils weist leichte Kratzerchen auf (siehe Bild) auch diese sind nicht erfühlbar und die Ebene ist komplett glatt wie bei den anderen.

3. Der eine tassenstössel des Einlassventils hat einen stärkeren Abdruck der Nocke als die restlichen 15 Tassenstössel. Das Ventilspiel bei den Einlassventilen ist aber absolut passend.


Hier die Bilder:


https://addpics.com/i/vbq-5-783e.jpg


https://addpics.com/i/vbq-4-56cc.jpg


https://addpics.com/i/vbq-2-422d.jpeg


https://addpics.com/i/vbq-3-41be.jpg



https://addpics.com/i/vbq-1-a4ed.jpg




Meine Frage ist, Sind diese Erscheinungen normal und unbedenklich? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ichalles ruhigen Gewissens wieder einbauen und Spaß haben?


Gruß und Vielen Dank!
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hey Leute mir ist gerade aufgefallen das ist garkeine Verschleissriefe "linie" das ist einfach nur der Rest der grauen Grundbeschichtung also garmicht schlimm. wenn die Nockenwelle neu ist sind die Lagerstellen Graumatt beschichtet sieht man an den anderen Stellen. Diese beschichtung wird mit der Zeit dann zu dem " Chrom" farbenden. U d an dieser Stelle ist diese neu Beschichtung einfach noch ein Stück da und deshalb sieht es aus wie eine riefe. Also ich denke alles gut es ist der rest der Neubeschichtung!!! Die bei den 5600 km noch nicht komplett "chromfarbend" ist.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Lagerspuren sehen ungewöhnlich aus. Normaler Weise sind die sehr glatt. Wenn du keine Riefen spüren kannst, vermutlich denoch unbedenklich.

Schau dir mal die Nocken der Nockenwellen an, ob da Laufspuren zu sehen sind.

So sahen meine nach 55.000 km aus. Keine Laufspuren, aber Pitting an den Nocken....
 

Anhänge

Thema:

GSXR 1000 K5 Nockenwellenspuren bedenklich?

GSXR 1000 K5 Nockenwellenspuren bedenklich? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben