Heisse Bremsscheibe

Diskutiere Heisse Bremsscheibe im Probleme Forum im Bereich Technik; Das geht ja gut los mit nem neuen Motorrad, welches keine 36 Stunden alt ist :( Die Hinterradbremse scheint defekt zu sein bzw. Einen Fehler zu...
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Das geht ja gut los mit nem neuen Motorrad, welches keine 36 Stunden alt ist :(

Die Hinterradbremse scheint defekt zu sein bzw. Einen Fehler zu haben !


Hatte eben eine kleine Ausfahrt unternommen und in der Stadt viel mit auf, dass ich entweder nen eckigen Reifen gerade fahre bzw. Ständig über kleine Erhebungen fahren würde.


Bin dann mal zur tanke gefahren um den Luftdruck zu prüfen. Vorne war ok und wo ich hinten prüfen wollte, bin ich mit der Hand gegen die Scheibenbremse gekommen, welche kochend heiß war!


Ganz kurios, so als wenn ich die ganze Zeit auf der Hinterrad Bremse gestanden hätte während der Fahrt ( was natürlich nicht so war).


Hab die dann 15 Minuten abkühlen lassen und bin dann mit 30 km/h die 5 Kilometer wieder nach Hause . Habe so alle 1,5 Kilometer angehalten um zu schauen ob die wieder so heiss ist, was sie natürlich war leider.


Was soll ich nen jetzt machen ?!?
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Bau sie mal aus, hol die Beläge raus, nimm dir eine alte Zahnbürste und warmes Spülwasser Und Putz den Kolben ... ich möchte wetten, dass der ordentlich zu ist.
Soll heißen, wenn der zu dreckig ist, schafft es die Unwucht der Scheibe nicht, den Kolben zurück zu drücken.... wo bremst du immer. Eventuell brauchst du auch neue Beläge, weil deine verglast sein könnten durch die Dauerhitze.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt ich Gelle zu, werden Bremskolben fest Sitzen, aber ich bezweifle wenn die Kolben schon klemmen dass man dann ums zerlegen rum kommt...
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Hmm, dass natürlich mal richtiger Käse bei einem Neufahrzeug .
Und das bei einer Laufleistung von knapp 300 Kilometer :eek:
Ich hoffe Suzuki holt die dann im Zuge der Garantie ab, kein Bock das die Bremse während der Fahrt komplett zu macht .
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Hast mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Auf jeden Fall zum Händler.

Vielleicht st auch der Fusshebel nur zu straff eingestellt. Nicht dass die Bremse nur schleift....
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ach ein gänzliches Neufahrzeug?... mhh,..., das darf nicht sein. Sprich den Händler an. Mag sein, dass das alles noch zu eng ist und eine Scheibe wird auch heiß, aber zu heiß ist nicht normal. Soll deren Meister eine Probefahrt machen, 30 Minuten, dann die beurteilen mit dir dabei.
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Ja ein Neufahrzeug, hatte noch eins im Abverkauf bekommen.
Hatte dem gestern ne Mail geschrieben und die Sachlage kurz geschildert, die hatten wegen Samstag aber schon zu.
Problem ist, dass der Händler 120 Kilometer von mir weg ist , hoffe daher das ich zum Nächstliegenden Suzuki Händler kann, der wäre nämlich nur 5 Kilometer entfernt., die würde ich mir mit langsamer Geschwindigkeit noch zutrauen zu fahren .
Naja ich hatte die vordere Scheibe angefasst, mit welcher ich ja immer Bremse und die war weniger als lauwarm. Die hintere konnte ich keine Sekunde anfassen ohne mich zu verbrennen.
Ich hoffe die machen die Kiste die Woche heile, will doch nur fahren :rolleyes:
Aber die Belege hinten sind jetzt auch bestimmt hinne
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Zu dem Händler um die Ecke kannst du, wenn die beiden sich einig sind, wegen der Kosten. Sprich das der Händler um die Ecke die Arbeiten dem anderen in Rechnung stellen darf. Wird zwei drei Tage dauern... und kommt auf das Wohlwollen des anderen an
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Boah nicht dein Ernst ?
Der Händler der weiter weg ist kann doch aber nicht von mir erwarten das ich ihm die 120 zu ihm bringe oder nicht ?
Er kann die ja gerne holen kommen .
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Grauzone...
zb: nicht fahrbereit. Er bestimmt das am Ende. Wenn du dich mit dem Bock nicht auf die Straße traust, muss er ja schon irgendwie in der Puschen kommen. Ruf morgen mal bei deinem Verkäufer an, Klär die Bereitschaft zur Kostenübernahme und geh dann zu den Suzi-Menschen um die Ecke... bin mal gespannt, was sie Ursache ist.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Sagt mal Männers, denke Ihr seid aufm falschen Weg.
Er hat doch eine Neue gekauft, die sollte also Herstellergarantie haben. Dabei ist es doch unerheblich, wer die verkauft hat, da die Kosten des Mangels ja an den Hersteller berechnet werden, oder ist das bei Mopeten anders?
Glaube ich nicht, außer er hat eine, die länger stand und aus der regulären Garantie raus ist. Wenn dann nur eine Händlergarantie drauf wäre könnte der Händler darauf bestehen, das er repariert.
Sorry wenn ich das mal so klar sage, aber ihm wird es egal sein, zum Kauf bist Du ja auch dahin gefahren. Solange die Mopete fährt, könnte er darauf bestehen.

Ich arbeite in der Automobilbranche, daher kenne ich solche Fälle auch.
Vielleicht ist der hintere Behälter auch nur randvoll, dann kann die Suppe auch nicht weg. Das mal prüfen, kostet nix außer einen Blick. :D
Drücke Dir die Daumen, das es nur ne Bagatelle ist und das Moped nicht lange steht.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sagt mal Männers, denke Ihr seid aufm falschen Weg.
Er hat doch eine Neue gekauft, die sollte also Herstellergarantie haben. Dabei ist es doch unerheblich, wer die verkauft hat, da die Kosten des Mangels ja an den Hersteller berechnet werden, oder ist das bei Mopeten anders?
Glaube ich nicht, außer er hat eine, die länger stand und aus der regulären Garantie raus ist. Wenn dann nur eine Händlergarantie drauf wäre könnte der Händler darauf bestehen, das er repariert.
Sorry wenn ich das mal so klar sage, aber ihm wird es egal sein, zum Kauf bist Du ja auch dahin gefahren. Solange die Mopete fährt, könnte er darauf bestehen.

Ich arbeite in der Automobilbranche, daher kenne ich solche Fälle auch.
Vielleicht ist der hintere Behälter auch nur randvoll, dann kann die Suppe auch nicht weg. Das mal prüfen, kostet nix außer einen Blick. :D
Drücke Dir die Daumen, das es nur ne Bagatelle ist und das Moped nicht lange steht.
Korrekt. Es müsste eine Werksgarantie bestehen und die kann er in jeder Suzukiwerkstatt geltend machen. Drr Fairness halber würde ich zuerst den Verkäufer informieren....

Wenn er keine Garantie hätte, müsste er die Gewährleistung beim Händler geltend machen, wo er das Mopped gekauft hat. Dann kann er aber vom Händler Kostenvorschuss für die Überführung zum Händler verlangen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Die Hinterradbremse scheint defekt zu sein bzw. Einen Fehler zu haben !
...
Was soll ich nen jetzt machen ?!?
Merkt man die betätigte Hinterradbremse auch im Stand (Motor aus) beim rangieren ?

Hast du schon das Motorrad mit nem Montageständer hinten angehoben und das Rad von Hand gedreht ?

Stimmt die Fluchtung der Hinterradachse ?

Hast du geprüft ob das Fußbremspedal Spiel hat (Weg bis zum Druckpunkt) ?
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Moin Männers,

Ich bin noch bis Donnerstag im Urlaub, kann dann leider erst testen .
Der Verkäufer hatte sich bei mir gemeldet und meinte, dass er noch nicht gehört hatte, dass sowas bei der Gsxr aufgetreten ist.
Ich soll noch mal vorsichtig fahren und mal öfters mit abs bremsen oder so( war ne schlechte Verbindung in Frankreich)

Bezüglich Garantie .

Die Maschine stand nicht ganz ein Jahr beim Händler, war aber noch nie zugelassen oder so .

Erstzulassung war also ich 29.7.20

Habe ich dann nicht die 2 vollen Jahre Suzuki werksgarantie???
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Merkt man die betätigte Hinterradbremse auch im Stand (Motor aus) beim rangieren ?

Hast du schon das Motorrad mit nem Montageständer hinten angehoben und das Rad von Hand gedreht ?

Stimmt die Fluchtung der Hinterradachse ?

Hast du geprüft ob das Fußbremspedal Spiel hat (Weg bis zum Druckpunkt) ?

Die bobbins oder wie die Teile heißen muss ich erst noch montieren um die auf dem montageständer zu wuchten dann.
Werde ich alles hoffentlich Donnerstag schaffen und dann ausführlich testen
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Ach so. Ich hatte ihn gefragt wenn das Problem weiter Bestünde ob ich dann zu ihm muss oder auch in der Nähe fahren könnte, dass wäre kein Problem meinte er noch .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei der Werksgarantie sind ALLE Suzukie Vertragshändler dazu Verpflichtet alle von der Garantie gedeckten Reparaturen Abzuwickeln, egal ob bei dem Händler gekauft oder nicht.

Sie haben es zwar nicht gern (meist schlecht bezahlt für den Händler), aber wenn er das nicht macht, dann wäre er bei mir schon unten durch, denn Kunde würde ich dann bei diesem Händler nicht werden wenn eine Garantiereparatur ablehnt was er eigentlich nicht dürfte.
 
B

Beavis69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
So die Bremse scheint jetzt zu gehen , der hintere Behälter war bis Oberkante voll. Habe ein wenig weggenommen und öfters mal mit der hinteren gebremst. Wenn ich jetzt nur vorne Bremse und mal fünf Kilometer mal die hintere anfasse, ist die lauwarm.


Aber der motorlauf nach jetzt 850 Kilometer ist mal richtig Reudig!
Vibrationsarm ist was anderes und über 150 km/h wird es richtig ekelig .
Soll das so normal sein ? Habe mir x testberichte und Videos angesehen , sowas hat aber keiner moniert.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich nen montagsmodell bekommen habe. Aber selbst im Stand beim hochdrehen in mittlere Bereiche merkt man das in Tank und Lenker. Hab mir zwar schon andere schwerere lenkergewichte geholt, aber das wird ja leider auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein :(
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Sind die Motorhalteschrauben fest? Kommt das in jedem Gang vor oder gibt es Veränderungen von Standard über die diversen Gänge?

Glw. zu der Bremsthematik.
 
Thema:

Heisse Bremsscheibe

Heisse Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee

    Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Nur eine Bremsscheibe heiß

    Nur eine Bremsscheibe heiß: Moin Freaks, letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt. Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat...
  • Nur eine Bremsscheibe heiß - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee

    Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Nur eine Bremsscheibe heiß

    Nur eine Bremsscheibe heiß: Moin Freaks, letzte Woche habe ich mir mal neue Reifen für meine Lady gegönnt. Nachdem es dann erfolgreich fast die ganze Woche geregnet hat...
  • Oben