Nach Kettenservice Problem

Diskutiere Nach Kettenservice Problem im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe an meiner 750K7 das Kettenservice gemacht ganz normal wie es im Werkstatthandbuch steht und auch nicht zum ersten Mal. Lief...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute,
ich habe an meiner 750K7 das Kettenservice gemacht ganz normal wie es im Werkstatthandbuch steht und auch nicht zum ersten Mal.
Lief alles super, bei der ersten Ausfahr merkte ich dass die Kette zu laut ist also gleich zurück nach Hause, Haupmutter der Hinterradachse entspannt und die Kettenspannung gelockert.
Dann beim Anziehen mit 100Nm merkte ich dass die Kette noch etwas entspannter sein sollte, also Drehmomentschlüssel drauf und wollte diese lösen, aber nichts da, ein sehr hoher Kraftaufwand notwendig also stop, wie ich so schaue sehe ich dass die Gegenseite sich in den Spanner reindreht.
Scheint so als hätte sich die selbstsichernde Mutter festgefressen.
Hat das jemand von eich schon gehabt?
Was kann ich machen wie soll ich vorgehen.
Fahren kann ich nicht da ich denke dass die Achse nicht ganz fest ist.
 

Anhänge

Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hab ich im Forum schon mal gelesen. Passiert wohl ab und an. Beim Kettenspanner gab es auch ne Rückrufaktion.

Du kommst wohl um ne neue Steckachse und Kettenspanner nicht drum rum...

Ich kann dir die von Gillestolling wärmstens empfehlen. Einfach ne andere Liga als die Originalen.

Ach so, zur Not flexen :mad:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Danke für deine Unterstützung, werde mich durchlesen!
Und hoffentlich schnell eine Lösung finden für mein Problem
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich würde erstmal versuchen, die Mutter mit einem Brenner richtig heiß zu machen. Vielleicht löst sie sich ja.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Falls vorhanden mal nach dem Erhitzen mit einem Schlagschrauber probieren?

Ansonsten reihe ich mich ein mit dem Hinweis, dass es da mal einen Rückruf gab :)
(hilft dir nur aktuell wenig...)

Viel Erfolg!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hatte das auch schon mal. Hab es damals abbekommen in dem ein Kollege mit ner großen Rohrzange auf der durchdrehenden Seite gegen gehalten hat. Ich verwende die Achse heute noch. Ziehe übrigens meine Achse immer nur mit 80nm an. Sowohl bei der K6 als auch bei der L1. Das Gewinde der Steckachse sollte eigentlich immer mal gesäubert werden. Kann man mit ner Messingdrahtbürste z. B. machen
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Mein Plan nach dem Durchlesen und recherchieren ist, mit dem
Schlagschrauber ran zugehen, werde da ich keinen Heißluftföhn habe den normalen Haarföhn nehmen und das vorher erhitzen.
Hoffen wir, dass die Mutter ohne Schwierigkeiten ab geht. Würde mir den Tag erleichtern!

Danke für euer Feedback!
Hat mir geholfen runterzukommen und eine Lösung zu fokusieren
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Eine Frage hätte ich da noch, ich würde wenn ich die Welle einbaue die mit Lagerfett einschmieren, könnt ihr mir da eins empfehlen?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn man das Gewinde fettet, erhöht sich die Zugkraft auf die Achse, weil das Drehmoment mit der Gewindereibkraft berechnet ist. Vermutlich wird trotzdem nichts passieren, aber richtig ist es nicht.

Gruß
Rene
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Theoretisch brauch die Achse kein Fett, da sich auf selbiger ja nix dreht. Die Felge ist mittels Radlager auf der Achse. Diese Radlager drehen sich. Somit eigentlich nicht nötig. In den letzten 8 Jahren habe ich kein Fett auf die Steckachse geschmiert. Ist auch nix passiert. Wenn du es fetten willst, geht somit jedes x beliebige Fett. Vermutlich sogar Margarine :D
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Theoretisch brauch die Achse kein Fett, da sich auf selbiger ja nix dreht. Die Felge ist mittels Radlager auf der Achse. Diese Radlager drehen sich. Somit eigentlich nicht nötig. In den letzten 8 Jahren habe ich kein Fett auf die Steckachse geschmiert. Ist auch nix passiert. Wenn du es fetten willst, geht somit jedes x beliebige Fett. Vermutlich sogar Margarine :D
Aber eben nur theoretisch .

Schau dir mal die Laufspuren auf der Steckachse an. Schon dehalb mach etwas Fett Sinn. Ich würde nie die Achse ohne einen dünnen Schmierfilm verbauen.

Und klar, das Gewinde fettet mann nicht .

Und nein, jedes Fett geht nicht. So ein Rad inklusive Lager und Steckachse wird ordentlich warm .
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So update:
Schraube habe ich mit einem großen Schlagschrauber abbekommen.
Nun heißt es Teile bestellen.
Danke für eure Unterstützung!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehr gut. Freut mich. Der miese Teil der Arbeit ist geschafft ,,,, :)
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So alles wieder zusammengebaut letzte Woche, habe das Bike gleich nach dem Anziehen mit Drehmomentschlüssel 100NM in der Gasse etwas bewegt da ich die Hinterradbremse einrasten wollte, da diese mit einer Nase in der Achse ansetzt.
Dann Drehmoment nochmals kontrolliert und die Mutter lies sich etwas bewegen bevor der Drehmomentschlüssel klack machte(schätze, ein Milimeter zwei)
Darauf eine Stunde rumgefahren heute, nehme den Schlüssel und die Mutter lies sich minimal nachziehen, ist das normal.
Achse und Mutter sind neu!
Denk ich einfach zuviel nach :D vielleicht liegts auch nur dran da es jetzt kühler ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Kettenservice Problem

Nach Kettenservice Problem - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben